Suchen Menü

Habt Ihr Erfahrungen mit Fruchtwasser-Punktion?

Hallo Zusammen,

nach dem NT-Screening (Nackenfalte war gut) und Auswertung der zusätzlichen Blutwerte (die nicht so toll waren) wurde uns zu einer Fruchtwasseruntersuchung geraten. Diese werden wir wohl nun auch machen lassen.

Ich mache mich schon ganz verrückt und habe auch Angst vor der Untersuchung. Hat jemand von Euch schon Erfahrung?

Freue mich über jede Antwort.

Liebe Grüße,

Sina.

Bisherige Antworten

Habt Ihr Erfahrungen mit Fruchtwasser-Punktion?

Hallo Sina,
ich war bei meinem ersten Kind in der gleichen Situation wie Du - gute Nackenfalte, aber schlechte Blutwerte. Mir wurde noch einmal Blut abgenommen, aber die Werte blieben so schlecht, so dass ich ins KH überwiesen wurde. Dort haben sie einen ausführlichen Ultraschall gemacht, nach welchem alles in Ordnung aussah. Mir wurde aber auch die Option gegeben, die FU machen zu lassen und ich wurde entsprechend aufgeklärt. Ich hatte mit meiner Familie (damals wussten nur die werdenden Großeltern und mein Mann Bescheid) aber schon vorab besprochen, dass wir eine FU machen lassen und wie wir mit dem Ergebnis umgehen.
Die Entnahme des Fruchtwasser habe ich gar nicht mitbekommen, war auch total schnell vorbei. Die Ärztin hat zwar gesagt, sie macht jetzt dies und das, aber das lief bei mir alles nebenbei, ich habe lieber auf den Monitor geschaut, was mein Würmchen macht. Unangenehmer war es erst, als ich aufgestanden bin, da habe ich es schon gemerkt, das gerade was gemacht wurde. Es war nicht schlimm, das nicht, aber ich hatte schon ein ordentliches Druckgefühl im Bauch (weiß nicht, wie ich das genau beschreiben soll). Den Tag und den darauffolgenden habe ich dann hauptsächlich im Liegen verbracht und mich geschont.
Knapp zwei Wochen später hatte ich dann das Ergebnis und heute läuft ein quietschfideler Lausbub herum. Ich bereue es nicht, die Untersuchung gemacht zu haben, denn es hat mich irgendwo schon für den Rest der SS beruhigt, dass auch wirklich alles okay ist.
Letztendlich musst Du Dir im Klaren sein, dass es sich um einen invasiven Eingriff handelt, der wenn es wirklich hart kommt, mit einer Fehlgeburt enden kann, aber auch, wie Du mit dem Ergebnis einer solchen Untersuchung umgehst. Die Entscheidung kann Dir halt keiner abnehmen. Angst an sich brauchst Du vor der FU nicht zu haben, die ist nicht so schlimm, wie man vielleicht denkt. Ich würde nur schauen, dass Du an einen Arzt gerätst, der sowas ständig macht und nicht nur 1x die Woche.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.
Viele Grüße,
Bianca mit Tom (19 Monate) und temporärem Bauchbewohner (15+0)

Habt Ihr Erfahrungen mit Fruchtwasser-Punktion?

Hallo Bianca,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Irgendwie denken wir ja auch, dass alles ok ist, weil die Nackenfalte in Ordnung war und das Baby quietschfidel ist. Naja, wird schon werden.

LG

Sina

@Sina

Hallo!
Was hast Du für Werte?
Wie groß war die Nackenfalte???
Ich war nämlich letzte Woche auch beim NT Screening...hab die Werte auch vorliegen
Wenn Du möchtest auch gerne per PIN...
Erfahrung hab ich leider nicht...hoffe trotzdem das Du mal antwortest!
Lg Melanie 13+2
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen