Suchen Menü

Habs geschafft.

Hallo Ihr !

Seit 1 Std sind wir wieder Zuhause. Man war das anstrengend. Von 10:45h bis 13:30h waren wir dort.

Nachdem mein Abend und meine Nacht und natürlich auch der heutige Morgen super bescheiden war, ich war so aufgeregt, dass ich dauernd zum Klo musste und mir war so gammelig vor lauter Angst, ging es dann im Wartezimmer schon besser.

Beim Gespräch mit dem Humangenetiker haben wir das Blutergebnis erfahren und um was es wirklich geht.

Nix Trisomie 18..... es ging um Trisomie 21 (DownS.) und um eine Berechnung von 1:188 (fand ich jetzt nicht schlimm) Allerdings erklärte er, das bei einem Risiko 1:300 eine FU gemacht werden sollte.

Nachdem Gespräch war ich schon gleich entspannter und wollte am liebsten nach Hause gehen. Mit Trisomie 21 können mein Mann und ich leben.

Wir sind aber geblieben und es wurde zunächst ein ganz langer US (zwischendurch auch 4d *schwärm*) gemacht , der absolut keine Auffälligkeiten zu erkennen waren. Herz ohne Auffälligkeiten, Nasenbein und ganz viele andere Messungen UNAUFFÄLLIG.

Das einzige was auch bei einem Downkind zu diesem Zeitpunkt öfter vorkommt und bei mir im US dargestellt werden konnte, war die noch nicht festgewachsene Amnionhaut???? (sagt man das so...keine Ahnung, oder irgendwas mit Membrane) aber das muss auch noch nicht unbedingt bei 14+1.

Tja...dann ging die Ärztin raus und mein Mann und ich wollten doch abhauen.

Wir waren uns sicher.....das alles hätte uns gereicht ....

Leider sind wir wieder geblieben, da die Ärztin mit einer Gehilfin reinkamm zur Punktion.

Ich hab dann schonmal geschrien und erklärt ich habe wahnsinnige Angst. Sie hat mich dann beruhigt und meinte alle hätten Angst und es tut nicht weh.

Dann kam die Nadel und zack hatte ich sie im Bauch. Dann wurde ein wenig umgepopelt und siehe da, die FU war nicht möglich =-O sie konnte mit der Nadel nicht in die Fruchtblase stechen, da sie die Eihaut dabei Richtung Kind gedrückt hat. Nach allem Hin und Her zog sie die Nadel raus. Ich war klatschnassgeschwitzt und mein Mann hatte eine Quetschung am Finger. In den habe ich während der Tortur gedrückt.

Dann erklärte sie mir , sie macht nun eine Chorionzottenbiopsie =-O die leider ein wenig schmerzhafter sein wird . Das war es auch. Wieder Nadel an der anderen Seite rein und Zotten abgemacht und eingesaugt.

Ich bin wieder gestorben und mei Kreislauf war im Keller.

Ich war dann noch eine halbe Stunde im Ruheraum und darf jetzt 2 Tage nichts anstrengendes machen.

In 2 Tagen darf ich anrufen und erfahre das Ergebnis.

Eins weiss ich /wissen wir..... nie wieder in meinem Leben würde ich diese Blutuntersuchung zur NTM machen lassen.

Ich klammer mich jetzt an den guten US und die positive Nackentransparenzmessung und an den Satz meines Mannes "Wenn es ein Kind mit Trisomie 21 wird, dann ist das halt so".

Das wars. Schlimm oder?

Aber es gibt immer noch Schlimmeres und ich bin dankbar, dass mein Floh soooooo süß aussieht (auf dem 4d Bild)

LG Carmen, 1,5 kg weniger auf der Waage...alles weggeschwitzt

Bisherige Antworten

Habs geschafft.

Oh mein Gott, das muss ja schrecklich gewesen sein für dich. Ich kenne diese Ängste und wünsche es auch niemanden.
Zum Glück sieht es nicht so schlimm aus, ich glaube immer noch fest daran das alles gut sein wird mit deinem Zwerg. Und die Unterstützung von deinem Mann finde ich einfach toll.
Fühl dich weiterhin feeeest gedrückt.
Alles Liebe,

Habs geschafft.

Danke für Deine lieben Worte.

Ich hoffe auch so sehr auf ein positives Ergebnis, damit alle hier mal zur Ruhe kommen.

Es ist nicht schon von 14 SSW, 10 Wochen dauernd Panik zu schieben.

LG Carmen

Habs geschafft.

Liebe Carmen,
oh man.....ich bin selber schon ganz fertig bei der deiner schilderung. das ist ja wahnsinn alles!!! =-O
nun ist dieses schlimme schon mal hinter dir - unglaublich, was du durchmachen mußtest!!!!
nun drücke ich dir ohne ende die daumen, daß auch das ergebnis der chorionzottenbiopsie unauffällig ist, genau wie der ultraschall. :THUMBS UP:
was für eine aufregung :-(
ich hoffe, du kannst dich nun ein wenig erholen und ich finde es ganz toll, wie du und dein mann das zusammen seht und macht. :IN LOVE:
ich drück dich mal ganz doll!!!
liebe grüße
nike

Habs geschafft.

Liebe Nike

Danke für Deine Worte.

Es ist alles nicht so einfach. Diese Aufregung ist wahnsinn und macht mich fertig.

Ich sehen den Moment der Ruhe so herbei.

LG Carmen

*einschleich*

Liebe Carmen,

ich hab jetzt echt mit dir gelitten.

was ich unglaublich finde, ist dass du nicht das Einverständnis zu FU und der Biopsie geben musstest, sondern quasi direkt "abgefertigt" wurdest. =-O Was sind das denn für Methoden?

Manche Ärzte sind echt unsensibel. Ich wünsch euch, dass ihr euch nicht verrückt machen lasst - letztendlich sind es doch alles nur Wahrscheinlichkeiten. Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Menschen sich nach solchen Untersuchungen gegen das Kind entscheiden, obwohl es gesund gewesen wäre...

Ich drück dich und hoffe, dass die Sorgen nun ein Ende haben und die restliche Schwangerschaft gut verläuft!

Liebe Grüße :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE:

Marleen

*einschleich*

Hallo Marleen

Danke für Deine Worte.

Ich musste mein Einverständniss für die FU abgeben. Ich habe 4 Zettel unterschreiben müssen.

Für die Mutterkuchenpunktion nicht. Das Ganze war eh überrumpelnd. Ich habe dem Humangenetiker in dem Gespräch gesagt, ich würde bei dem Ergebnis 1:188 gar nicht unbedingt eine FU wollen und haette ich es vorher gewusst, dass es sich um den Verdacht der Trisomie 21 handelt, dann wäre ich wahrscheinlich nicht gekommen. Er hat mir dann sofort den schlechten Blutwert Papp-A vor Augen gehalten und gesagt, dass koennte ein eindeutiger Indiz für DS sein.

Dann bin ich wieder schwach geworden :,(

Die sichern sich in solchen Kliniken wahrscheinlich nur ab und drängen schon in die Richtung.

Es gibt jetzt schon Momente, wo ich mich ärgere...mich so einfach ergeben zu haben.

Ich war aber so benommen vor Angst :,(

LG Carmen

*einschleich*

Hey Carmen,

ich kann dich gut verstehen, ich bin auch so eine, die überfahren wird und sich hinterher fragt, was das war.

Aber gerade wenn man nichts gegen ein Kind mit Down syndrom hat, finde ich die FU unverantwortlich, da sie ein Risiko von 0,5 % hat für eine Fehlgeburt. Ich finde, das müssten die Ärzte viel mehr abwägen. Aber die verdienen ja auch Geld...

Hauptsache ist, du hast jetzt alles überstanden und deine ausgehaltene Angst muss doch für die nächsten Jahre reichen!

Schon dich jetzt mal die Tage und dann gehts vorwärts. :THUMBS UP:

Alles Liebe für Euch!

Marleen

Habs geschafft.

liebe carmen,

also ich finds schon richtig stark, dass du so tapfer bist und die einstellung von dir und deinem mann auch echt nicht so alltäglich..... ich wüsste nicht, was ich in dieser situation machen würde, wahrscheinlich erstmal nur heulen..... aber alles ausser dem blutwert sieht doch schon mal vielversprechend aus und ihr dürft die hoffnung jetzt nicht aufgeben, aber wie ich aus deinem bericht lese, kann man euch von positiver einstellung ja nix erzählen....find ich auf jeden fall super toll von euch:THUMBS UP:

ich wünsch dir für die nächsten 2 tage gaaaaaaanz viel kraft und ich drück euch alles was ich zum drücken habe und bin in gedanken immer bei euch.

alles liebe loni (13+0)

Habs geschafft.

Hallo Loni

Ich habe auch immer gedacht, ich muesste in einer solchen Situation nur noch weinen. Das Problem ist, ist eine unangenehme Situation da, hilft das Weinen nichts mehr. Entscheidungen und Vorstellungen muessen her.

Traurig ist sowas alles allemal.... nur macht das eine , das andere nicht gut und am Ende kommt alles so wie es kommt. Das schlimme ist, man muss plötzlich wissen was man will und einerseits reagiert man, wie ein Roborter und auf der anderen Seite hat man Bedenken und wird schwach.

Wir hoffen so sehr, dass alles gut ist. Ansonsten muessen wir lernen zu leben und zu verstehen, warum der liebe Gott ein DS Kind zu uns geschickt hat.

LG C

Habs geschafft.

Huhu Carmen,
das hört sich wirklich nicht schön an aber das der US unauffällig war freut mich wirklich sehr!!! Und auch so wird bestimmt alles gut sein, aaaber ich muß doch jetzt was sagen.
Ich finde Dich und deinen Mann wirklich Bewundernswert das ihr so sagt mit Trisomi 21 und dann ist das halt so!
Wirklich Carmen Hut ab!!!!
Ich Drücke dir die daumen das alles gut ist !!!
GGLG Sandra
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Habs geschafft.

Hallo Carmen,
ich selber habe auch nur die NTM ohne Bluttest machen lassen und bin dafür extra in die Uniklinik gefahren. Dort wurde das Kind nach allen Richtungen angeschaut. Der Arzt hatte mich auch gefragt ob ich die Blutuntersuchung möchte. Ich habe diese abgelehnt.
Was ich sagen will, ich freu mich für euch, dass alles ok ist, auch wenn die Art und WEise weniger schön war. Für mich wäre eine Trisomie 21 ebenfalls kein Grund für einen SS-Abbruch.
Lg Tanja mit Mäuschen 13+3

Habs geschafft.

Liebe Carmen,
deine beiden Beiträge haben mich sehr mitgenommen. Ich habe heute ganz viel an dich und dein Baby gedacht und ganz dolle die Daumen gedrückt.
Puh, nun hast du erst eimal das Schlimmste geschafft - wie tapfer du warst, ich wäre bestimmt weggelaufen.
Und ich bewundere sehr deine positve Einstellung. Was auch kommen mag, ich bin mir sicher du schaffst das. Und dein Mann ist auf jeden Fall an deiner Seite - das ist super!!
Nun musst du noch die nächsten zwei Tage irgendwie rumkriegen. Ich wünsche dir für diese Zeit Erholung, viel Kraft und auch reichlich fröhliche Ablenkung. Und für Mittwoch wünsch ich dir natürlich die allerbesten Ergebnisse, damit du deine ss dann endlich auch mal genießen kannst.
Ganz liebe Grüße
Anna 14+1

Habs geschafft.

Hallo Carmen....
mensch bin ich froh nur gutes von dir zuhören. :BRAVO: hab mir schon das schlimmste ausgemalt weil ich nix von die gehört habe.Aber zum glück geht es deinem schatz gut und ich freue mich so dolle mit dir das du keine negativen nachrichten bekommen hast und die ergebnisse in KH gut ausgefallen sind.Es wird alles gut.euer spatz ist gesund....ich glaube ganz fest daran.....Und jetzt ruh dich erstmal schön aus und lass den schweren tag vorrübergehen....
LG:Inna...13+6

Habs geschafft.

Liebe Carmen,

schön dass Du wohlbehalten zurück bist und es Euch etwas besser geht.

Man merkt deutlich, dass Ihr erleichtert seid und es Euch besser geht, obwohl ihr noch keine entdgültige Entwarnung habt...aber ich finde Eure Einstellung klasse und die Unterstützung Deines Mannes bewundernswert!

Er hat aber auch recht, wenn es so sein soll, dann ist es so und Kinder mit dem Down Syndrom sind so liebenswert:IN LOVE: . Trotzdem wünsche ich Euch ein gesundes Baby und drück weiterhin die Daumen gaaaaaanz fest!!! Es wird alles gut:KISSING: !

So und Du schonst Dich jetzt, keine Wiederrede ;-) !

LG, Johanna 10+6.

Habs geschafft.

Liebe Carmen,
das ist wirklich alles sehr dramatisch... Ich hoffe so sehr dass es für Euch poitiv ausgeht und bewundere Deinen Mann und Dich für diese klasse Einstellung!!! Ruh dich jetzt aus und versuche irgendwie positiv zu denken!!!
LG Doreen :THUMBS UP:

du hast es geschafft!

hallo carmen!
zum glück ist der heutige tag vorbei und zum glück war es nicht so dramatisch wie befürchtet.
wie das ganze abgelaufen ist, finde ich zwar unerhört, aber das ergebnis zählt natürlich mehr. und wenn ihr euch sicher seid, ein kind mit trisomie 21 bekommen zu wollen, würde ein entsprechendes ergebnis der biopsie nicht die welt untergehen lassen für euch - und das ist ja das wichtigste!
lg, sonja
übrigens ist das dir widerfahrene einer der gründe, warum ich kein ersttrimesterscreening machen lassen werde!
soviel geld für soviel streß, und das auch noch oft unnötig...

Habs geschafft.

Hallo Carmen,
puh,welch ein Horrorbericht. Habe richtig mitgefiebert.
Freue mich sehr, dass beim US alles unauffällig war. Wirst sehen, in 2 Tagen hast du dann 100% Gewissheit das alles in Ordnung ist.
Finde es auch super, dass ihr so locker damit umgeht sollte euer Baby wirklich das Downsyndrom haben.
Ziehe ich meinen Hut davor.
GLG, tina (17+1)

Habs geschafft.

Liebe Carmen,

ich hab richtig mitgefiebert bei deinem Beitrag. Ich drück dir die Daumen, dass das Ergebnis gut ist und ihr damit klarkommt.

Deine Schilderungen waren ja sehr "detailgetreu", sodass ich mich jetzt schon auf Mittwoch "freue", da darf ich nämlich zur Humangenetik und danach zur FU.

Also Daumen sind für das Ergebnis gedrückt.

Liebe Grüße

Bianca 14+5

Habs geschafft.

Halllo Carmen,
mensch du arme da hast du ja was durch - aber es ist doch toll das der ultraschall unauffällig ist und biopsie wird es auch sein :THUMBS UP:
trisomie21 ist für mich auch kein abbruchgrund und ich werde morgen nur die nmt machen lassen ohne blutuntersuchung
ggglg motschekiepchen
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Habs geschafft.

schön, dass du es hinter dir hast. hoffe, dass das ergebnis nun positiv ist und ihr ausatmen könnt. lg lilli

Habs geschafft.

Hallo Carmen,
was ich nicht verstehe ist, dass die Ärzte bei so einem ausführlichen Ultraschall hätten sehen müssen, dass es für eine FU noch etwas zu früh ist und dann wäre der Vorschlag gewesen noch etwas zu warten; auch um sich zu überlegen, ob ihr wirklich eine FU wollt.
Dass eine Chorionzottenbiopsie noch ein wenig riskanter ist, darüber wurdet ihr dann wohl in der Eile auch nicht aufgeklärt? Und warum nun diese Eile?
Wenn ihr euch doch eigentlich im Klaren seit, dass ihr das Kind so oder so wollt, dann habt ihr wohl mit dieser Untersuchung eher den Ärzten einen Gefallen getan. Ein nicht leicht nachzuvollziehender Gedanke, aber vermutlich kommt der Druck der Ärzte aus der Absicherung heraus ...
Ich weiß wie schwer es ist sich den Ärzten in der Prenataldiagnostik zu widersetzen. Hab nun mit 41 ein ziemliches Theater hinter mir, aber letztlich hat der Arzt meine Entscheidung eingesehen (wenn er sich auch schriftlich hat absichern lassen), dass ich das Risiko einer FU nicht nochmal eingehen will (hab es mit 38 hinter mich gebracht). Denn auch ich würde ein Trisomie 21 Kind nicht ablehnen.
Ich wünche dir eine gute Wartezeit!
LG Mala

Habs geschafft.

Hallo Mala

Das ist alles so eine Sache.

Ich wollte am Anfang gar keine FU und habe das in der Praxis meiner FÄ auch ganz deutlich gesagt. Ich wurde da schon ganz merkwürdig angeguckt. Dann schlug man mit die NTM "zum Umgehen der FU" vor. Keiner erwähnte die Blutuntersuchung.

Am Sonntag lag die Überweisung zum Pränataldoc mit dem Hinweis dringend zum Termin am Montag erscheinen. Alles war vorbereitet und hörte sich schlimm an. Ich hatte kein Ergebnis ...nix. Am Telefon bekamm ich nur Trisomie 18 zu hören und lass im Internet darüber. Ich dachte mir bei Trsomie 18 (kaum lebensfähig) mache ich die FU doch...auch mit den traurigen Konseqenzen.

Als im Beratungsgespräch herauskam, dass es um ein Risiko für Trisomie 21 ging , sagte ich dem Arzt.... dafür möchte ich keine FU machen. Dann bekam ich plötzlich zu hören, dass der schlechte Blutwert aber auch ein Indiz für 18 oder 13 sein könnte und ich bekamm wieder Angst. Wobei das ausgerechnete Risiko dort bei über 1500 lag.

Deshalb sind wir geblieben. Als ich dann ein super Gefühl nach dem US hatte und ich der nächsten Ärztin mitteilte, dass ich auch gar keine FU machen möchte, teilte sie mir gleich mit, dass die noch nicht angewachsene Amnionhaut ein Softmarker für DS sei. Zu den Risiken der Mutterkuchenpunktion sagte sie mir, sie seien gleich einer FU.

Heute Morgen war ich zur US Kontrolle und hatte den Brief für die Ärztin mit. Darin stand Fet mit kurzer Femur (Oberschenkelknochen) das hat sie beim Ausmessen gar nicht gesagt. Sie sagte nur , alles unauffällig.

Alles komisch und ich fühle mich total überrumpelt und verunsichert.

Ich weiss , dass alle!!!!! auf eine FU hingedrängelt haben. Da blieb kein Gedanke .... an "Was ist wenn das Ergebnis neg ist"

Momentan sehe ich es so, wenn es ein negatives Ergebnis wird, haben wir noch ganz lange Zeit, uns darauf vorzubereiten und uns mit dem Thema auseinander zusetzen.

Aber bekommen werde ich unser Baby auf jedenfall.... haette ich nämlich auf diese Untersuchungen verzichtet, haette man von nichts gewusst und sein Baby auch bekommen.

Angst habe ich trotzdem.

LG Carmen14+2

Habs geschafft.

Carmen.....Mann, was für eine Tortur :-(
Es tut mir so leid, was du mitgemacht hast, und ich kann verstehen, dass du danach fix und fertig warst! Meine Güte, mir ist ganz schlecht geworden beim Lesen.....ich knuddel dich ganz fest, und wie schon geschrieben, ich glaube ganz fest daran, dass euer Zwerglein gesund sein wird!!!!!
Diese 2 Tage Warten werden jetzt sicher nochmal ätzend, aber danach werdet ihr euch entspannen können und euch nur noch freuen auf euer kleines, süßes Wunder im Bauch!!!!!
Ganz liebe Knuddelgrüße von Tina, die die Daumen dauergedrückt lässt!!!!! :-*

Habs geschafft.

Hi Carmen,
na das hört sich doch schon ne Ecke besser an. Drücke die Daumen das Dein Baby vollkommen gesund und munter zur Welt kommt!
LG Savi 15+1

Habs geschafft.

Liebe Carmen,

mein Gott ..was ihr durchmachen müsst ..es tut mir ehrlich so leid ..da wird einen ganz ärmlich nur beim Lesen...nur gut das dein Mann dich da auch so wundervoll unterstützt

ich drücke dir weiterhin feste die Daumen ..für das Ergebnis in zwei Tagen ..es ist bestimmt alles in Ordnung mit euren Baby!! :THUMBS UP:

um mir das zu ersparen und weil ich auch ein behindertes Kind nicht abtreiben würde ..genau aus diesen Grund ..lasse ich weder Nackenfalte messen noch diese Blutuntersuchung machen ..und eines allein würde ja eh nix bringen ..hinzu kommt eben die hohe Fehlerquote bei der Sache ..sind ja nun mal nur Wahrscheinlichkeiten und das ist mir zu unsicher

alles, alles erdenklich Liebe und Gute ..für dich und deine Bauchmaus!! :IN LOVE:

Schone dich ..Süsse!

GLG, Hanka

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen