Suchen Menü

Haben heute den Kitavertrag unterzeichnet und eine Frage hätte ich da.

Hallo Ihr lieben, ich hoffe es geht Euch allen gut,

Ja also wie die Überschrift sagt, waren wir heute in unserer Wunschkita und haben den Vertrag unterschrieben und somit geht Lennox ab dem 1.8. in die Kita von 8-15 Uhr.

Lennox ist ein sehr liebes Kind der aber auf dem Spielplatz immer einstecken muss, das heisst da er ja die Zeit zu Hause betreut wurde kennt er keine Haue von anderen Kindern oder Neid wegen der Spielsachen und hab so Angst das er sich dadurch zu sehr verändert :-(

Ich kenne viele Kitakinder die so " grob " zueinander sind, was ja auch normal ist nur hab ich Angst, dass der kleine da total untergeht.

Dazu meine Frage an die Kitakinder-Mama´s : Haben sich Eure Kinder verändert durch die Kita ?

Ich würde den kleinen gern zu Hause weiter betreuen, aber ich kann ihn nimmer mehr so bespassen wie er es gern hätte wegen meiner SS.

Ich weiß auch, das es ihm spass machen wird dort, aber dennoch habe ich meine Zweifel.

LG Kerstin

PS. Ich danke Euch schon mal für Eure Antworten, denn ich gehj nun mit den kleinen Racker wieder runter :IN LOVE:

Bisherige Antworten

Haben heute den Kitavertrag unterzeichnet und eine Frage hätte ich da.

Hallo Kerstin,
nein meine Kinder haben sich nicht veraendert (sofern man das beurteilen kann da man ja nicht weiß wie die Kinder wären ohne Kita). Allerdings ging der Grosse erst mit 3 in den Kita und dann nur Vormittags bis er fast 4 war. Die Kleine geht zur Tagesmutter aber nur an zwei oder drei Tagen in der Woche. Ich denke dass ist hauptsaechlich Charakterfrage wie die Kinder so drauf sind was das angeht wie man sich durchsetzt. Meine Kleine wehrt sich schon ganz deutlich wenn man ihren Willen nicht respektiert. Der Grosse steckt auch eher zurück und musste im Kiga manchmal schon einstecken. Er hat aber nie mit "Gewalt" darauf reagiert. Lennox kommt aber doch auch privat mit anderen Kindern zusammen und kennt das schon oder? Ich denke dass gehört auch zur Entwicklung sich mit unerfreulichen Zeitgenossen und deren Handlungsweisen auseinander zu setzen und zu lernen damit umzugehen. Du musst ihn ja auch nicht jeden Tag von 8 bis 15 Uhr fortlassen oder? Kannst ihn ja langsam dran gewöhnen...
LG monry

Haben heute den Kitavertrag unterzeichnet und eine Frage hätte ich da.

Hallo Monry,

Ja das Kind von einer Tagesmutter betreuen zu lassen ist wohl besser als eine große Kita, aber da hat man hier in Berlin kaum ne Chance eine gute zu bekommen, denn die sind schon vorgebucht :-(

Ja er kommt privat viel mit Kindern aus der Umgebung zusammen, da wir ja tagsüber immer unterwegs sind und wir den sozialen Umgang mit anderen Kindern suchen, weil es ja auch wichtig ist.

Deswegen, er hat den einen Tag eine geknallt bekommen von einem Junger der nen Kopf kleiner war als er und der Lennox war so erschrocken und hat so geweint, dass es mir das Herz zerriss :,(

Die Mama von dem Jungen war erschrocken und meinte zu mir, dass ihr Kind durch die Kita eben "härter" geworden wär und sie auch mal einen Schwinger von Ihrem Kind kassiert =-O

Und das hat mir Angst gemacht, aber klar, Lennox muss auch lernen sich zu verteidigen und werde Ihn ganz ganz langsam an die Kita gewöhnen und werde eh die erste Zeit mit dabei sein.

Und nein, ich werd Ihn nicht immer die Zeit da lassen, das schaff ich eh nicht ;-)

LG Kerstin

Haben heute den Kitavertrag unterzeichnet und eine Frage hätte ich da.

Hallo Kerstin,
du weißt ja dass ich nicht viel von Fremdbetreuung unter 3 halte (und dir kann ich es ja auch schreiben) Ich finde es halt auch sehr problematisch dass die Kleinen sich ja noch nicht so ausdrücken können. Wie will er dir denn erzählen was passiert ist?
Wenn du dich aber für diesen Schritt entschieden hast dann ist es wohl einfach wichtig dass du ihn gut beobachtest. Wenn dir auffällt dass er sich zu sehr verändert dann nimm ihn halt wieder raus oder lass ihn kürzer gehen.
Ich denke auch dass es wichtig ist dass du ihn nicht spüren lässt dass du selbst unsicher bist. Mach mit ihm ein Fest aus dem ersten Tag und zeig ihm dass das jetzt etwas besonderes für ihn ist und dass du stolz auf ihn bist.
Leichter gesagt als getan was? Ich drück euch in jedem Fall die Daumen!!
LG Miriam

Da geb ich Dir recht...

Hallo Miri :-)

Unter 3 Jahre ist nicht unbedingt gut, aber es gibt eben auch viele die Meinen das ein Kind ab 2 Jahre diese Art von Betreuung braucht.

Eben wegen dem sozialen Kontakt und die Kinder sollen es später nicht so schwer haben ...

Deswegen hab ich ja auch so meine Zweifel ob es das richtige wär, aber da ich nun mal jetzt schon 39 bin und die jetzige Schwangerschaft nicht ganz Spurlos an mir vorbei geht, bleibt mir nix anderes übrig als Ihn Fremd betreuen zu lassen :-(

Ich kann nimmer mehr den kleinen hinterher rennen, weißte :-(

Ach Mensch...

Ich lass mir ganz viel Zeit bei der Eingewöhnung und beobachte alles ganz genau :-)

Danke für Deine Antwort :ROSE:

LG Kerstin

Da geb ich Dir recht...

Hallo Kerstin,
ich kann dich gut verstehen und es wird bestimmt klappen. Niklas hat regelmäßig Kontakt zu anderen Kindern, im Turnen, in der Musikgruppe und beim Schwimmen aber er ist auch eher einer der sich alles gefallen lässt und sich stillschweigend die Spielsachen klauen lässt.
Ich verstehe deine Lage wirklich und vielleicht siehst du es zu schwarz und Lennox wird es einfach nur gut gefallen? Lass es doch mal auf euch zukommen und wenn Probleme auftreten kannst du ja immer noch reagieren.
LG Miriam

Haben heute den Kitavertrag unterzeichnet und eine Frage hätte ich da.

Hallo Kerstin,
ich könnte nicht sagen das mein großer sich durch den Kiga verändert hat.
Er teilt zwar auch mal aus, aber meist ist er eher der der sich auch von kleineren verhauen lässt (auch von Ben der ja 2 1/2 Jahre jünger ist).
Ich gewöhne Ben ja gerade ein. In der Gruppe sind schon einige Rabauken, wo er ja dazu gehört, aber die Erzieher haben das alles sehr gut im Griff. Und zu lernen sich durch zu setzen ist auch wichtig.
LG Tanja

Danke auch Dir für Deine Antwort,

Hallo Tanja,

Ich denke es kommt auch darauf an, wie die Erzieher der Kita sind ne ?

Also das sie immer in der Nähe der Kids sind und nicht nur auf ner Bank sitzen und Kaffee trinken ;-)

Aber schon doof wenn sich die kleinen verhauen lassen :-(

und hoffe das sich Dein Männlein auch bald zu wehren weiß ;-)

LG Kerstin

keine sorge

Hallo Kerstin,

ich wusste garnicht worum man sich alles sorgen machen kann ;) Wenn Du Dich für die Kita betreuung entschieden hast, dann solltest Du auch dahinter stehen. Meiner Meinung nach steht und fällt alles mit der Erzieherin, wie Violas Falls zeigt. Hast Du ein gutes Gefühl dort, dann gefällts auch deinem Sohn, auch wenn in der Eingewöhnung immer mal ne Träne fliesst und das nicht nur bei Lennox! Schön wäre wenn Du die ersten Male dabei sein kannst, damit Du Dir ein Bild machen kann wie der Tag so läuft, wie die Erzieher mit den Kindern umgehen. Frag Dringend nach ob nur Lennox gerade eingewöhnt wird (in guten Kitas wird in einer gruppe immer nur 1 Kind, im notfall 2 Kinder eingewöhnt)

Was ich aber wesentlich lustiger finde, ist der Ansatz, das ein 2-jähriges Kind eine bestimmte Betreuung braucht bzw. ein Förder-/ Animationsprogramm :) Die kleinen Popeln brauchen doch nur jemand der mit ihnen die Welt entdeckt und sie in ihrer Selbstständigkeit unterstützt! Und die Gelegenheit hat mit anderen zu spielen. Mit deiner Schwangerschaft, das kann ich gut verstehen, ausserdem hast du wenn der neuer zwerg geboren ist, auch etwas zeit nur für ihn :)

LG Mandy

keine sorge

Danke Mandy :-)

Ich glaube sogar das er in eine komplett neue Gruppe kommt, das heisst das alle Kinder dieser Gruppe eingewöhnt werden :-)

Denn die Kita war geschlossen, weil sie die komplett neu gemacht haben und somit letzes Jahr keine Kinder aufgenommen haben.

Ich hab aber nicht gesagt, das ein Kind mit 2 Jahren fremd betreut werden muss, das habe ich nur gehört und fand das komisch, denn ich finde, zu Hause bei Mama hat Kind es viel schöner wenn man den kleinen auch viel Abwechslung bieten kann, nur in meinem Fall wird es schwieriger wegen der Schwangerschaft.

Hab mir das alles auch etwas anders vorgestellt, aber ich bin nun mal keine werdenen Mama anfang 20 ;-) was ich auch überall merke %)

Ich werde die erste Zeit alles ganz genau im Auge haben und versuche nun positiv zu denken.

Möchte nur nicht das es den Eindruck erweckt, dass Lennox in die Kita geht oder gehen muss wegen dem Baby... also ich Ihn auf eine Art abschiebe, denn so ist es wahrlich nicht. Ich liebe den kleinen wie verrückt, wie jede Mama Ihr Kind :IN LOVE: Denn er ist mein Leben, unser Leben , also bitte nicht falsch verstehen !

LG Kerstin die nun Optimistischer ist als zuvor :-) Dank Euch :ROSE:

Haben heute den Kitavertrag unterzeichnet und eine Frage hätte ich da.

Hallo Kerstin,
Quentin geht jetzt seit Sep. 11 in der Regel von 0830 - 1500 Uhr zur Kita. Ich arbeite von 0900 - 1300 (1430) Uhr.
Ob es ihn verändert hat, kann ich nicht sagen, weil ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe.
Grundsätzlich kann ich nur von meinen heutigen Beobachtungen und Vermutungen sprechen.
Wir sind uns einig, dass der Kontakt mit Gleichaltrigen das beste ist, was ihm passieren konnte. Immer nur mit Mama füllt ihn nicht aus und durch mich bekommt er auch nicht den ganzen Tag Bespaßung wie in der Kita, weil ich eben auch Pflichten habe (b.z.w. hatte als ich noch zu Hause war).
Quentin ist in der Regel sehr lieb und gehorcht gut, auch wenn er regelmäßig heftige (und noch kurze) Trotzanfälle hat. Er isst und schläft gut in der Kita und geht morgens freudig hin. - Das ist das wichtigste für mich.
Ich habe die Entscheidung nicht bereut und bin fest der Überzeugung das die Kitabetreuung gut für ihn ist.
Die Entscheidung wäre definitiv nicht zu Gunsten der Kita gefallen, wenn uns ein zweites Kind vergönnt gewesen wäre und ich deshalb zu Hause geblieben wäre - ich hätte die Vorteile der Kita nie kennen gelernt.
Also--- ich bin froh so wie es ist.
Liebe Grüße
Anne
P.S. ich habe mir 3 Wochen Zeit zur Eingewöhnung genommen (von deren er nur 2 brauchte)

Haben heute den Kitavertrag unterzeichnet und eine Frage hätte ich da.

Danke schön für Deinen Beitrag und seh mich nun auch darin bestätigt das richtige bzw. die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Vielen Dank :ROSE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen