Suchen Menü

Habe zur Info in meiner Galerie ein Bild über Gebärmutterstand

In meiner Galerie findet ihr, weil ja das grad vorhin gefragt wurde ein Bild wo ca. die Gebärmutter in welcher SSW ist. ich hoffe ich konnte euch ein wenig weiterhelfen.

LG caterina

Bisherige Antworten

Habe zur Info in meiner Galerie ein Bild über Gebärmutterstand

Hey caterina,
danke für die INfo, das ist ja interessant, woher hast du das???
Mich würde jetzt nur interessieren, wie Groß die Gebärmutter anfang der 4. Woche ist, bis zur 12. Woche steht da ja 0 cm, heisst also wahrscheinlich noch nicht vergrößert,oder???
Lg Sabine :IN LOVE: :ROSE:

Habe zur Info in meiner Galerie ein Bild über Gebärmutterstand

Nein zu diesem Zeitpunkt hat die Gebärmutter kaum an Größe zugelegt. Erst zwischen der 8 und 12. SSw beginnt die Gebärmutter zu wachsen.In der 4.SSw bist du ja eigentlich erst 2 Wochen schwanger (vom Eisprung weg) gerrechnet wird ja aber vom 1. der letzten Mens. Dein Baby ist also wahrscheinlich erst wenige mm groß und braucht natürlich noch nicht so viel Platz.
Das Bild ist übrigens aus meinem Buch aus meiner Ausbildung "Pflege heute" und da ich eigentlich immer Hebamme werden wollte hab ich viel über solche Sachen.
LG caterina

Habe zur Info in meiner Galerie ein Bild über Gebärmutterstand

Doch, vergrößert ist die Gebärmutter vorher ( vor der 12. SSW) natürlich auch schon, aber eben noch nicht so groß bzw. so weit aufgerichtet, dass sie über der Symphyse tastbar wäre. Die Symphyse ist Teil des vorderen Schambeinknochens, und Du kannst bei nicht allzu viel Speck selbst den Knochen unter dem Schamhügel spüren. Hebammen messen dann ab der 12. SSW den Abstand des oberen Gebärmutterrandes zur Symphyse bzw. zum Nabel oder zum Rippenbogen, um die Woche zu bestimmen, da das Wacshtum wohl sehr einheitlich ist. Die Gebärmutter fühlt sich durch die Bauchdecke ein bisschen wie ein Ball an, ist ja Muskelgewebe und somit eher fest bis zäh.
Diese Abbildungen finden sich ansonsten eigentlich in jedem besseren Schwangerschaftsbuch. Ich habe eines, wo auch noch die Größe des Kindes angegeben ist bzw. das Kind in der Gebärmutter eingezeichnet ist. Die Anschaffung eines solchen Buches lohnt sich auf jeden Fall! Es ist superspannend zu sehen, was da im Bauch passiert.

Bei Eingabe des Suchworts

"Gebärmutter" auf wikipedia findet Ihr auch noch eine gute Darstellung des monatlichen Wacshtumsfortschritts in der Schwangerschaft. Ansonsten steht da, dass beim Menschen nach der Pubertät die GB eine Größe von 5 - 10 cm hat - unschwanger, versteht sich!

Bei Eingabe des Suchworts

Danke euch, habe bei Wikipedia schon geguckt, werde mal meine Bücher aus der "Ecke" kramen...
Lg Sabine :IN LOVE:
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen