Suchen Menü

Habe unseren Keks heute offiziell in der Kinderkrippe angemeldet...

... und hoffe, dass wir, wenn er ein Jahr alt wird, auch einen Platz bekommen. Bei Noemi hat es damals ja super geklappt.

Ich werde ihn aber auf jeden Fall noch in anderen Krippen anmelden. Ich würde diesmal gerne auf eine Tagesmutter verzichten, ist einfach zu teuer.

Als Notfallplan hätten wir noch die zwei Monate Elternzeit für meinen Mann und im Anschluß die Schwiema einfliegen lassen.

Allerdings hält sie es meistens nicht länger als 2 Monate bei uns aus. Ist ihr zu langweilig, weil sie die Sprache nicht versteht ;-)

Evt. könnte auch eine Freundin meines Mannes einspringen. Aber man weiß ja nie, ob sie dann nicht selber arbeiten geht.

Habt ihr schon geplant, wie ihr die Kinderbetreuung regeln wollt, oder könnt ihr alle 3 Jahre zu Hause bleiben *neidischbin* ?

Bisher haben wir es immer gut geregelt bekommen. Ich hoffe, diesmal klappt das auch wieder.

GlG, Janine (25+3)

Bisherige Antworten

Habe unseren Keks heute offiziell in der Kinderkrippe angemeldet...

Hallo Janine,
Also ich bleibe nun schon seit fast 10 Jahren zu Hause, anders könnt ich mirs nicht vorstellen. Finanziell ist es natürlich von Nachteil aber ich und meine Kinder und vorallem mein Mann können und wollen es nicht anders. Ich wollte mal als Tagesmutter arbeiten, aber 3 euro die Stunde, dass ist mir zu wenig, da bekommt ein Babysitter ja mehr - ich weiss nicht was du daran teuer findest, bei dem Aufwand der Verlangt wird ist das viel zu wenig. GLG Eilein 20+6 [:-}

Habe unseren Keks heute offiziell in der Kinderkrippe angemeldet...

Hallo Eilein,
ich finde es toll, wenn ihr es so regeln könnt. Bei uns geht das leider nicht, da ich der Hauptverdiener bin und wir noch ein Haus zu finanzieren haben. Unsere Ansprüche sind GsD nicht so hoch. Urlaub wird knapp, wenn überhaupt höchstens eine Woche im Ferienhaus.
Was mir wichtig ist, dass die Kinder alle ein Musikinstrument lernen können und im Sportverein sind. Ansonsten haben wir keine großen Extras.
Ich bin ja schon überglücklich, dass ich das erste Mal wenigstens ein Jahr zu Hause bleiben kann *eindankanfrauvonderleyen*
Du hast natürlich recht, dass wenn man den Lohn der Tamu auf die Stunde herunterrechnet, er viel zu wenig ist für die Verantwortung, die man trägt.
Aber ich bin ja nun leider auch kein Großverdiener oder Unternehmen, dass angemessen Gehälter zahlen kann.
Wir haben bei Noemi 500 € im Monat bezahlt und die müssen erst mal verdient werden (für ca. 28 Stunden die Woche).
Aus Sicht der Tagesmutter ist es natürlich wenig, aber welche Eltern können sich ein höheres Gehalt leisten?
Ich möchte auch nicht Vollzeit gehen. Also verdiene ich auch weniger.
Und ein Babysitter hat man ja auch nur ab und zu für ein paar Stunden.
Ich freu mich aber für Dich, dass Du bei Euch die Betreuung selbst übernehmen kannst.
GlG, Janine

Habe unseren Keks heute offiziell in der Kinderkrippe angemeldet...

Hi Janine,
dann hast du ja 17,85 auf die Stunde bezahlt und dass ist dann meiner Meinung nach zu viel, Schließlich sind die meisten TM keine gelernten Erzieherinnen. GLG eilein 20+6 die auch sehr froh ist über diesen "LUxus"

Nö, das waren 4,46 € (500 € im Monat und 28 Std. die Woche) ;-), glG, Janine

Habe unseren Keks heute offiziell in der Kinderkrippe angemeldet...

Huhu!
Ich mag gar nicht dran denken...ist ja noch Zeit bis dahin.
Mein Sohn ist 21mon und ich noch zu Hause. Aber "dank" des neuen Elterngeldes ist es dieses Mal nicht möglich.
Ich werde aus finanziellen Gründen wohl arbeiten gehen müssen, wenn das zweite Kind 1 J alt ist und mein Grosser ist dann 3 J.
Dummerweise gibts hier keine Krippen...
Muss aber auch gestehen, dass ich KiTa nicht so optimal finde.
Werde dann entweder auf TaMu ausweichen oder wenn ich Glück hab ne Freundin, die betreut( aber unwahrscheinlich weil sie selber nächstes Jahr das zweite Kind bekommt).
Also, ich weiss noch nicht recht, wie ich es regeln soll...
Will auch nicht zu dolle drüber nachdenken, bekomme ich nur schlechte Laune von.
Gruss an Frau v der Leyen... :HEADSHOT:
LG,
Ava01

Habe unseren Keks heute offiziell in der Kinderkrippe angemeldet...

Hallo Ava,

mir ermöglicht die neue Regelung das erste Mal, dass ich mir ein Jahr Auszeit leisten kann. Wir haben ansonsten nie Erziehungsgeld bekommen, obwohl wir auch keine Großverdiener sind.

Ich gehöre also mal zu den Gewinnern einer Reform ;-)

Zur Krippe muss ich sagen, dass ich bei Noemi zuerst auch skeptisch war. Aber seid sie dorthin geht, bin ich ein großer Fan geworden.

Es gibt drei Erzieherinnen für 10 Kinder. Oft hilft noch eine Praktikantin aus. Es ist so eine angenehme, ruhige und liebevolle Stimmung in der Gruppe. Ich könnte dort den ganzen Tag bleiben ;-)

Aber es kann natürlich auch anders sein. Wir haben hier mit unserer Krippe Glück.

Bei uns gab es früher auch keine Krippen. Aber inzwischen machen immer mehr Kigas eine Krippengruppe auf wegen Kindermangel im Kindergartenalter. Du kannst dich ja mal bei Euch umhören. Vielleicht sind einige schon in Planung.

Ich wünsch Dir aber auf jeden Fall, dass ihr eine gute Lösung finden werdet.

GlG, Janine

Habe unseren Keks heute offiziell in der Kinderkrippe angemeldet...

Hallo Janine,

also ich bleib die 3 Jahre voll daheim. Die ersten zwei Jahre wird das Erziehungsgeld/Elterngeld dann eben halbiert und im dritten Jahr bekomm ich dann das Landeserziehungsgeld (das ist dann sogar mehr als das Elterngeld pro Monat :-)). Und ich bin geizig, ich seh nämlich nicht ein, warum ich das Landeserziehungsgeld UND den Elternbeitrag an die Kita zahlen soll im dritten Lebensjahr. Und dann brauch ich mir auch keinen Kopf zu machen wegen Kita-Platz, die gibt es ja bei uns "im Osten" reichlich. Bei meinem Großen in der Kita sind immer Plätze frei und auch bei uns im Ort in der Kita.

LG Nicole

Habe unseren Keks heute offiziell in der Kinderkrippe angemeldet...

Hallo Nicole,
das ist ja wirklicher Luxus, wenn es genug Plätze bei Euch gibt. Bei uns sind die Wartelisten leider sehr lang.
Landeserziehungsgeld gibt es bei uns auch nicht.
Aber schön, dass ihr es so gut regeln könnt.
LG, Janine

Habe unseren Keks heute offiziell in der Kinderkrippe angemeldet...

Hi,
ich plane diesmal ca. 1 Jahr zu Hause zu bleiben, da ich bisher Vollzeit gearbeitet habe, kommt auch finanziell was zusammen. Passt auch ganz gut, weil unser Großer im nächsten Jahr in die Schule kommt und so habe ich mehr Zeit für ihn. Dann möchte ich im Januar auf halber Stelle einsteigen und hoffe, dass ich zuerst eine TaMu und spätestens ab Herbst 2010 einen Krippenplatz bekomme. Dann würde ich auch aufstocken auf 30 Stunden, um die Vorteile der Elternzeit noch nutzen zu können.
Mit Beginn des Kiga würde ich auch wieder Vollzeit anfangen.
LG Viki

Habe unseren Keks heute offiziell in der Kinderkrippe angemeldet...

Hallo Viki,
klingt gut, wie ihr es plant. Ich werde beim Elterngeld auch den Höchstsatz bekommen und bis August noch einen Kinderzuschlag.
Zur Zeit habe ich eine 3/4-Stelle. Werde mir dann ausrechnen lassen, wie viele Stunden ich dann nach dem Jahr gehen muss um ungefähr wieder auf mein Gehalt zu kommen (gibt ja noch einen Kinderzuschlag mehr als Beamter ;-) )
Ich drück dir die Daumen, dass es 2010 mit dem Krippenplatz klappt.
LG, Janine

Habe unseren Keks heute offiziell in der Kinderkrippe angemeldet...

hi!

also, bei milena war ich 1,5 jahre daheim obwohl wir gar kein erziehungsgeld bekommen haben (sind aber auch keine großverdiener) jetzt hab ich 6 monate gearbeitet, war nur ein befristeter vertrag. von daher werde ich vom elterngeld nicht viel mehr als die 300 € haben.

diesmal möchte ich ca. 2 jahre daheim bleiben. dann entweder bei uns in den kiga (kann man ab 1,5 jahren) oder meine eltern oder schwiegis. je nachdem...mach mir da keine gedanken...

lg

dani 20+2

Habe unseren Keks heute offiziell in der Kinderkrippe angemeldet...

Hallo dani,

leider wohnt meine Mutter auch zu weit weg. Sie springt dann schon mal im Notfall ein, aber auf Dauer geht das leider nicht.

Von meiner Schwiema mal ganz abgesehen (sie pendelt zwischen Lagos und London) und ab und zu kommt sie mal bei uns vorbei.

Aber ich freu mich für Euch, dass ihr es so gut einrichten könnt.

LG, Janine

Habe unseren Keks heute offiziell in der Kinderkrippe angemeldet...

Hi Janine,
also ich habe meine Kids immer erst mit 4 jahren in den Kindergarten und vorher habe ich viel mit ihnen gemacht. Ich finde sowiso ,dass sie auch ne Menge Blödsinn dort lernen:-(
Nja, ich wollte nicht halbtags arbeiten,damit dann mein Geld hauptsächlich wieder in die Kinderbetreuung fliesst. Ich bekomme ein jahr lang die 300 Euro und das ist mehr als damals bei den zwillingen,da bekam ich nur ein halbes Jahr und dann nichts mehr.
Ich bin nebenberuflich selbstständig...aber doch eher im Moment sehr gerne Mutter und Hausfrau(naja im Haushalt hilft auch mein Mann ab und zu:-)
Bei drei Kids und tiere fällt da so einiges an...
Zudem würde ich mir vorwürfe machen,weil ich dann so viel von der Entwicklung verpasse,denn gerade in dem Alter machen sie doch enorme Fortschritte
Aber ich verstehe es wenn manche wegen dem finanziellen Hintergrund arbeiten gehen....dennoch rechnet sich ein Halbtagesjob nur wenn man die Kinderbetreuung kostenlos bekommt(Omas etc.)
So ganz kann ichs dann nicht verstehen....aber das muss jeder selbst wissen:-)
LG Britta

Es gibt auch andere Gründe arbeiten zu gehen, ausser finanziell...

...mir macht meine Arbeit Spaß und jahrelang nur mit den Kids zu Hause zu bleiben wäre nicht meins. Ich habe lange studiert und Weiterbildungen gemacht und das möchte ich auch umsetzen. Wenn eine Frau damit glücklich ist, zu Hause zu sein, ist es super, für andere ist es wiederum nichts.
Ich komme aus dem Osten und muss zugeben, dass ich mir noch als Teenagerin überhaupt nicht vorstellen konnte, dass eine Mutter nicht arbeitet und "nur" zu Hause ist. Meine Mutter hat mit 3 Kindern immer Vollzeit gearbeitet, wir waren in der Krippe, dann im Kiga und später im Hort. So viel zur Sozialisation. ;)
LG Viki

Das ist das Ost-West-Gefälle...;-)

Huhu!
In den alten Bundesländern ist es ja vielerorts üblich, dass nach der Geburt die Frau daheim bleibt und das dann- sofern finanziell möglich- 2-3 Jahre.
Ich weiss aber dass die Erfahrungen in den neuen Bundesländern ganz andere sind.
So habe ich eine Freundin aus Leipzig, die es sehr befremdlich fand, dass ich 2 Jahre bei meinem ersten Sohn daheim bleibe.
Ihre Mutter ging schon wenige Monate ( o waren es sogar Wochen) nach ihrer Geburt wieder arbeiten.
Ich denke, man wird gerade diesbezüglich stark durch die Sozialisation beeinflusst, so wie man es als Kind selbst erlebt hat und wie es einfach im Umfeld üblich ist.
So war meine Mutter z.B. immer daheim. Aber ein lebenlang Familie hüten wäre mir wohl auch zu lang.
Habe selber studiert und finde es am besten- für mich - nach 2-3 Jahren wieder arbeiten zu gehen und so lange die Kinder-Exklusivzeit zu geniessen.
Leider wird es dank des neuen Elterngeldes nicht funktionieren und ich kann sehen, wie ich mein 1-jähriges und 3 jähriges Kind betreut bekomme. Denn Krippen gibts hier für so Kleine nicht.
LG,
Ava01

Sehe es ähnlich wie Du

Huhu!
Wir haben auch eine Bekannte, die gibt fast ihr ganzes Gehalt für die Tagesmutter aus... :HEADSHOT:
Ehrlich gestanden kann ich das weder verstehen, noch gut finden.
Ein kleines Kind unter 2 Jahren fremd betreuen zu lassen, um zu arbeiten aber finanziell nicht mal davon zu profitieren...nee, das ist für mich ein No-Go.
Ich kann es ja verstehen, wenn einige ihren Beruf so gerne ausüben, dass sie möglichst schnell wieder einsteigen wollen. Aber irgendwo muss es sich auch "rechnen", dass man sein Kind so früh, lange aus der Hand gibt.
Ich selbst bin zwangs-betroffen, da ich wegen dem neuen Elterngeld nach einem Jahr die finanzielle Lücke schliessen muss...Nicht grad toll.
LG,
Ava01 die wenn sie könnte auch beim zweiten Kind gerne 2 Jahre daheim bleiben würde.

Habe unseren Keks heute offiziell in der Kinderkrippe angemeldet...

Hallo Britta,
schade, dass du so schlechte Erfahrungen mit Eurem Kiga gemacht habt.
Ich finde unseren richtig Klasse.
Außerdem habe ich natürlich auch das "Glück" als Lehrerin und mit einem kooperativen Stundenplaner immer mittags (13-14 Uhr) nach Hause zu dürfen (dafür sitze ich natürlich abends und am Wochenende noch lange bei der Arbeit)
Nachmittags habe ich dann "Kinder-Programm" ;-)
Bei uns ist es leider so, dass ich mit dem Elterngeld immer noch mehr verdienen werde als mein Mann, dann mit St.Kl. III :-(
Und er ist studierter Chemiker. Da er aber leider nicht in Dt. studiert hat, wird er mit einem Hungerlohn abgespeist. Ich glaube, sein Chef lacht sich jeden Tag über ihn ins Fäustchen.
Das ist für mich ein echter Skandal.
Ich verdiene als Lehrerin natürlich schon einiges, so dass sich auch eine Arbeit mit reduzierter Stundenanzahl noch lohnt. Der Krippenplatz ist für uns mit dann 4 Kindern eh nicht teuer. Wie gesagt eine Tamu wäre da schon schwieriger zu finanzieren.
Aber ich möchte gar keine Diskussion für oder gegen berufstätige Mütter oder "nur" Hausfrauen anfangen. Die finde ich nämlich immer ganz schrecklich. Ich freue mich immer für jeden, der die Kinderbetreuung so regeln kann, wie er es am liebsten hätte.
LG, Janine

Habe unseren Keks heute offiziell in der Kinderkrippe angemeldet...

hallo!
Irre das man die Krümel jetzt schon anmelden muss, oder?
Ich gehe erstmal davon aus, das ich 3 Jahre zuhause bleiben kann/ möchte ich gerne...aber man sehen, werd erstmal nur 1 Jahr einreichen. Es kann ja immer was dazwischen kommen- was wir ja nicht hoffen.... (man kann dann doch die anderen Jahre nachreichen, oder?)
Der Mann meiner Freundin ist dann plötzlich arbeitslos geworden und da sie 3 Jahre am Anfang eingereicht hatte, kam sie nicht in ihren Job.Da standen die 3 da...!
LG
Melli

Habe unseren Keks heute offiziell in der Kinderkrippe angemeldet...

Hallo Melli,
ja ich finde es auch irre. Ich hoffe, dass sich das Problem für meine Töchter nicht mehr stellen wird.
Inwieweit es einfacher ist die Elternzeit zu verlängern oder zu verkürzen, weiß ich leider nicht. Da habe ich keine Erfahrungen.
Bei uns im öffentlichen Dienst ist es eh kein Problem auch noch später die Stunden zu verkürzen oder zu verlängern.
LG, Janine

Habe unseren Keks heute offiziell in der Kinderkrippe angemeldet...

hi janine,
wenn nichts dazwischen kommt, bleibt bei uns alles so wie es ist :-)
mein mann und ich teilen uns die kindererziehung und jeder von uns geht 25 std./woche (3tage) ins büro und schafft noch was von zu hause aus. so hat jeder von uns nicht zuviel kind oder zuviel büro, denn immer wenn einem das eine von beiden auf den zeiger fällt, ist es ja schon wieder rum *lach*
ich bleib nur den mutterschutzzeitraum zu hause - geht bei meinem job auch nicht wirklich anders ....
lg katrin

Habe unseren Keks heute offiziell in der Kinderkrippe angemeldet...

Hallo Katrin,

das klingt ja wirklich super. Bei Noemi haben mein Mann und ich uns auch aufgeteilt.

Allerdings bin ich Vollzeit gegangen. War trotzdem mittags zu Hause und mein Mann ist dann nachmittags zur Arbeit bis zum Abend.

Das war aber eher stressig. Aber wenn man es so aufteilen kann wie bei Euch, klingt es optimal.

LG, Janine

Habe unseren Keks heute offiziell in der Kinderkrippe angemeldet...

Hallo Janine,
also meinen Sohn hatte ich auch mit einem Jahr in der Krippe, das wird mir diesmal aber zu teuer. Bin ich ganz ehrlich. Ich werde dann zu Hause bleiben, und wenn sie zwei ist werden wir mal sehen ob es finanziell geht oder nicht. Ansonsten wird sie mit drei in den Kindergarten kommen. Ich muss sowie so sagen, das ich dieses blöde Elterngeld total sch.. finde. Für Mütter die vorher gearbeitet haben und dann auch wieder gehen, mag das ja gut sein, die bekommen dann wenigsten noch was, aber so wie ich, die zu Hause war bekommt gerade mal ein Jahr die 300 €. Und das wars. Das war vorher viel besser, jetzt wirst du ja fast bestraft wenn du nicht arbeiten gehst. Erst regen sich alle auf wenn man die Kinder mit einem Jahr in die Krippe steckt, und jetzt bekommst du von Vater Staat einen Arschtritt wenn du es nicht machst. Sorry das ich mich da so aufrege, aber das nervt mich ungemein. Mal sehen wie wir das dann machen.
LG Catrin
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Habe unseren Keks heute offiziell in der Kinderkrippe angemeldet...

Hallo Catrin,

für ein Kind ohne Geschwister ist der Krippenplatz schon ziemlich teuer, wenn auch billiger als eine Tamu.

Bei uns wird es ja das vierte Kind werden und das ist dann recht günstig. (Kostet es überhaupt noch was? Der Kiga-Platz ist dann auf jeden Fall kostenlos)

Was dich an der neuen Elterngeldregelung nun aufregt, habe ich noch nicht ganz verstanden.

Du gehst doch arbeiten, oder? Und mehr als 300 € hat man früher doch auch nicht bekommen, nur halt länger.

Was mich noch an der neuen Regelung stört, ist, dass die Kinderbetreuung nach dem einen Jahr nicht geregelt ist und man dann doch wieder sehen muss, wo man bleibt bzw. das Kind bleibt.

LG, Janine

Habe unseren Keks heute offiziell in der Kinderkrippe angemeldet...

Gute Morgen Janine,
nein ich gehe nicht arbeiten. Bin zu Hause. Daher nervt mich ja die ganze Sache so. Denn ich habe dann nicht das Geld nach einem Jahr die Kleine in die Krippe zu schicken. Wenn ich Halbtags arbeiten gehen würde, müsste ich die Kleine von halb acht bis um ca. 13 Uhr in die Krippe schaffen. Das jeden Vormittag, das kostet bei uns fast 350 €. Plus Frühstücksgeld und Spielgeld. Wie soll ich das denn bezahlen? Da kann ich gleich zu Hause bleiben, denn da geh ich nur für die Krippe arbeiten. Und das regt mich auf, das du nach einem Jahr einfach so da stehst, und schauen musst wo du bleibst. Wir sind am überlegen ob wir die 300 € nicht auf 2 Jahre machen, dann haben wir zwar monatl. nur 150 €, aber dafür länger. Mal sehen. Das muss ich erst mal durchrechnen. Auch mit dem Landeserziehungsgeld, ob wir das überhaupt bekommen.
LG Catrin
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Habe unseren Keks heute offiziell in der Kinderkrippe angemeldet...

Also ich habe das Glück, dass ich erstmal zuhause bleiben kann. Unsere kleine wird dann auch mit zwei oder spätestens mit drei Jahren in den Kiga gehen und dann mal schauen, je nachdem wie sich das ergibt werde ich vielleicht halbtags arbeiten gehen. Denn wenn die Kids dann mittags aus dem Kiga kommen, mächte ich bzw. wollen wir das ich zuhause bin und mich um sie kümmere.
LG Lopesan
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen