Habe mir tatsächlich mein Steißbein gebrochen...
nachdem ich letzte Woche Mittwoch ja die Treppe runter gefallen bin - was heißt die Treppe, waren zum Glück "nur" ca. 4 Stufen, war ich heute beim Chirurgen.
Meine Hebamme hatte mir letzte Woche bestätigt, das am Bauch alles gut ist und es tat da ja auch nur im ersten Moment weh. Mein Po tat nun nicht höllisch weh, aber so unterschwellig. Außer wenn ich mal richtig auf Toilette musste, war es nicht so prickelnd. Da heißt es vorsichtig an meiner Hämorhoide und dem Steißbein vorbei. Nicht wirklich einfach und es treibt einem echt den Schweiß auf die Stirn.
So habe ich dann bis heute immer nur auf jeweil einer Pobacke verbracht, was beim stillen nicht so angenehm ist, da man total verkrampft. Bei meinem Hausarzt war ich letzte Woche schon, er ha aber nichts großartig gemacht und meinte ich solle erstmal abwarten.
Gestern wurden die Schmerzen dann plötzlich wieder schlimmer, nachdem ich mich mit Nico auf dem Arm aus der halbliegenden Position aufrichtete, zog es einmal durch die komplette Wirbelsäule. Schön wenn der Schmerz nach läßt kann ich da nur sagen.
Also heute früh zum Chirurgen, sollte schnell gehen, war dann aber nicht so. Wir also zwischenzeitlich nach Hause, da Nico gestillt werden musste und in einem völlig überfüllten Wartezimmer, nein danke. Dann Mittags wieder hin, da sollte es ruhiger sein. Nachdem mein Mann darauf hingewiesen hatte, das der Lütte gleich wieder kommt und wir die selbe Situation haben wie morgens, durfte ich gleich durchgehen (eine nette Mitwartende fragte im Wartezimmer, ob jemand etwas dagegen hätte, wenn ich als junge Mutter schnell vor ginge und alle meinten, das wäre völlig okay). Da stand ich nun im Behandlungszimmer, sitzen ging ja eher schlecht. Dann kam der Doc, einmal abgetastet, ein fieser Schmerz später und es war klar. Steißbein zu 98% durch. Ich könnte mir meinen Hintern jetzt noch röntgen lassen, worauf ich verzichtete, denn die Behandlung war klar und dann kann ich auf die Röntgenbelastung gerade am Becken doch verzichten.
Ja, kühlen ist eigentlich gut, soll ich aber nicht machen, da Kühlung in der Steißregion gern mal eine Nierenbeckenentzündung machen soll und ich habe schon Probleme mit den Nieren. Schmerzmittel, ja Paracetamol darf ich nehmen, aber ich traue mich nicht so wirklich, weil ich Nico das nicht antun möchte. Aber zur Nacht gibt es eine und vielleicht aucht morgen Mittag, weil meine Eltern und meine Oma morgen Nachmittag kommen. Ich könnte mir jetzt noch einen Sitzring aus dem Sanitätsgeschäft holen, aber das wird bestimmt total teuer, also muß ich da jetzt mal so durch.
Mir wurden vom Chirurgen noch spaßige 6 Wochen vorher gesagt und dann könnte ich langsam wieder auf beiden Pobacken gleichzeitig sitzen. Es hätte schlimmer sein können es ist zum Glück ein Teil der Wirbelsäule, der keine große Funktion erfüllt, das Steißbein ist ja eigentlich nur da...
Werde mir jetzt eine bequeme Sofapostion suchen (auf der Seite liegend) und dann den Abend genießen.
LG Lissy mit Lisa und Nico
Einschleich aus SEP/OKT
Hallo Lissy
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt
statt einen Sitzring aus dem Sanitätshaus tut es auch ein Schwimmreifen,erfüllt den selben Zweck aber viel günstiger.
Meine Mutter hat sowas nach einer Hämoriden OP genommen.
Wünsche noch eine gute Besserung und eine schöne Kuschelzeit
LG Ani 21+4
Habe mir tatsächlich mein Steißbein gebrochen...
dann hoffe ich, dass Du ne gute Position für die couch findest und wünsch dir schnell gute Besserung.
LG, Anja
Habe mir tatsächlich mein Steißbein gebrochen...
dann wünsch ich Dir ganz gute Besserung und hoffe das zieht sich ned in die Länge mit der Heilung.
Alles Gute und gute Nacht
LG Africanbaby
Habe mir tatsächlich mein Steißbein gebrochen...
Du Arme!!!
Da wünsche ich Dir aber echt, dass die sechs Wochen schnell rumgehen und die Schmerzen vorher schon nachlassen!
LG, Daniela
Habe mir tatsächlich mein Steißbein gebrochen...
also so ein Sitzring kostet ca. 15 Euro...musste den vor 2 Jahren auch mal haben und der hat mir gut geholfen! Da waren die 15 Euro gut angelegtes Geld!
Aber ein Schwimmring tut es wirklich auch...
wünsche gute Besserung
LG
Britta
Habe mir tatsächlich mein Steißbein gebrochen...
LG
Romana
Habe mir tatsächlich mein Steißbein gebrochen...
Lissi,
ich will dir ja keine Angst machen, aber wenn es wirklich gebrochen ist, solltest du röntgen lassen und Chirurgen aufsuchen im KH, die sich mit sowas auskennen.
Ich habe mir mein Steissbein 2004 bei der Geburt gebrochen....ich war 2 Jahre auf Morphium und bis heute bin ich nicht schmerzfrei.
Lass klären wo das Steissbein (wenn abgebrochen ) hinzeigt. Knochenmark stirbt ja irgendwie ab und anwachsen tut es dann meist auch nicht.
Aber: am Steiss hängt der Beckenboden und ich habe jahrelang Schmerzen, da die Bänder sich verkürzen und verspannen. Gerade Sitzen geht immer noch nicht.
Und Schmerzmittel würd ich schon nehmen, denn wenn der Schmerz sich erstmal chronifiziert hat, kann dein Steissbein abgeheilt sein, du hast aber den Schmerz noch immer.
Physiotherapie hilft ganz gut beim Entspannen und der Sitzring fürs Erste.
Ich drück dir die Daumen, dass es schnell besser wird.
Susy (34+4 mit Zwillingen)
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen