Suchen Menü

Habe mal gleich mehrer Fragen, achtung lang!

Guten Morgen alle zusammen,
habe mal mehrere Fragen an Euch:
1. Bei meinem FA ist jetzt immer eine Hebamme, wenn ich Termin habe. Sie wird wohl (so habe ich es verstanden) die Untersuchungen machen. Dann gehe ich noch zum Arzt rein für Ultraschall. Jetzt zu meiner Frage: Muss ich jetzt bei dieser Hebamme auch entbinden? Ist das normal? Oder ist das unabhängig. Ist das bei Euch in der Praxis auch so?
2. Wann sollte ich mich aufmachen und mir ein Krankenhaus für die Entbindung aussuchen?
3. Wann muss/sollte ich mich um einen Geburtsvorbereitungskurs kümmern und vor allem wo? Im KH, in dem ich auch entbinde? Kann ich mir eine Hebamme aussuchen und die kommt dann in das gewünschte KH? Ne, oder?
4. Wann um Schwangerschaftsgymnastik bemühen und wann damit anfangen? Wo finde ich sowas?
5. Kann mir jemand einen Tipp zu Stillkissen geben? Ich möchte demnächst mir eins zulegen um auch nachts besser schlafen zu können und eben auch später für den Wurm. Worauf sollte ich achten? Wieviel kosten die dann?
So. Jetzt bin ich erstmal alle Fragen losgeworden und freue mich auf viele Antworten.
Vielen lieben Dank im Vorraus,
Manja (11+2)
%)
Bisherige Antworten

Habe mal gleich mehrer Fragen, achtung lang!

1. Bei der Hebamme mußt du sicher nicht entbinden, da ja gar nicht klar ist, an welchen Krankenhaus sie arbeitet, und zudem welches KH du dir aussuchst. Ich mache meine VU an der Uni, die hat aber eine hebammenschule, so daß die Schülerinnen auch einen Teil der Untersuchungen macht. zwischendurch, bzw. abwechselnd, gehe ich normal in eine Hebammenpraxis vor der Haustür.
2.Diverse Kreißsäle haben einen Tag der offenen Tür. Lese die Tagespresse, oder telefoniere sie an, wann diese Termine sind.
Schaue sie dir an, frage deine bekannten, usw....
Für mich persönlich ist nicht die Nähe das Kriterium, sondern ob immer ein Kinderarzt im Haus ist, sonst könnte es im negativen Fall sein, daß du in einem KH liegst und dein kind in die Kinderklinik transportiert wird. Kommt nicht oft, vor, aber es kann einen halt treffen.
Sammle Infos und die Entscheidung kannst du in der letzten Minute treffen.... :-P #
3.Meine Kurse begannen so 28. -30. Woche. Ich hatte mich telefonisch bei der Hebamme gemeldet.
Zudem freuen sich die Hebammen wenn man sich schon vorher meldet, denn gerade was kleinere Beschwerden und Wehwehchen angeht, helfen sie per Zusprachen, Homöopathie, Akupunktur usw schon von Anfang an weiter. Ruhig jetzt schon Kontakt suchen (ob man sie dann auch bei der Geburt hat ist eine andere Geschichte...)
4. Schwangerschaftsgymnastik entweder per Buch, bzw. im Geburtsvorbereitungskurs, da werden zwei Sachen ineinandervermischt...(glaub ich)
5.Theraline ist der Marktführer. Hatte eines neugekauft, das zweite auf einen Basar, da ich mich und meine Kinder daraufgelagert habe.
Wieder ein persönlicher Tipp: Es gibt bei Norma, Aldi usw. auch immer mal wieder Angebote mit Stillkissten.
Um sicherzugehen, daß die Kügelchen nicht belastet sind, bevorzuge ich die Originalmarke, da ich darauf hoffe, daß sie besser geprüft sind, irgendwoher muß der Preisunterschied ja kommen. So weit ich gerade geschaut habe, sollte für 30 Euro ein neues zu bekommen sein, aber so ein Basar ist auch immer klasse, für diverse Anschaffungen (da lieber früher schauen, man muß mehrere Basare besuchen, bis man das gewünschte findet, und wenns nicht sein soll, dann gibt es halt ein neues...)
Hoffe ich konnte Dir helfen
Ladykaos mit Anton 5 Jahre, Ida 4 Jahre und Nordpol inside 12+2

Habe mal gleich mehrer Fragen, achtung lang!

Hallo Manja

Viel kann ich dir nicht helfen, da wohl einiges anders läuft bei uns in der CH und bei euch in DE...

1. bei meinem FA gibt es auch eine Hebamme, bei der kann man aber separat einen Termin ausmachen. Da kann man Fragen beantworten lassen, die nicht extra vom FA beantwortet werden müssen.
Sie hat einfach Sprechstunden dort, wird nicht bei der geburt dabei sein.

2. Wann du auf die Suche gehen sollst, weiss ich nicht. Bei uns gibts ein KH im Nachbardorf, eins mit Autobahn in 20 Minuten erreichbar, zwei Geburtshäuser ca. in 30 Minuten erreichbar.
Ich werde (wenn wir uns nicht für ne Hausgeburt entscheiden) in das im Nachbardorf gehen. Schliesslich dauerten meine beiden andern Geburten ab erster Wehe weniger als 4 Stunden... Mit dem Aufbieten und warten auf den "Hütedienst" (wahrscheinlich wieder mein Paps) für die beiden Andern und der Fahrt ins KH wäre mir einfach nur schon die Autobahnfahrt zu kritisch...

3. bei uns im KH gibts Hebammen, die auch GVK, Schwangerenschwimmen und andere diverse Kurse (Babyhandling für Grosseltern usw.) anbieten. Ich war eigentlich recht froh, dass ich dort den GVK besucht habe, und so auch grad die Hebammen kennenlernen konnte.
Der GVK wird in diesem KH ab der 26. Woche empfohlen.

4. Ss-Gymnastik hab ich nie besucht...

5. Kleiner Tipp als erstes: Bald ist Weihnachten, schau doch mal, ob da ein lieber Opa oder ne Oma da ist, die dir gern sowas schenken möchte!
Ich hab mir ein Stillkissen schenken lassen, dass einen Innen- und einen Aussenbezug hat. Wenn das Bebe mal kötzelt, kannst du so einfach rasch den Aussenbezug waschen.
Mein Stillkissen hat irgendwelche synthetischen Kügelchen drinn. Kein styropor, weil die manchmal doch recht laut sind, wenn man drauf schlafen will. Auch keine "Naturprodukte" wie Hirse, weil man da im Notfall auch nie das ganze Kissen waschen kann.
Schau, dass es kein schweres Kissen ist. Meine Schwester hat so eins und brauchte es darum kaum...

LG, Nadine mit Lars *24.3.04, Lena *14.8.07 und Chäfi 12+4

Habe mal gleich mehrer Fragen, achtung lang!

Hallo Manja,
1. bei meiner FÄ ist keine Hebamme in der Praxis, aber entbinden mußt du bei ihr nicht. Du weißt ja, wie scon geschrieben garnicht, ob du in em KH entbindest, in dem sie arbeitet. Ich persönlich werde nun bald Kontakt zu meiner" Nachsorgehebamme aufnehmen. Sie hat mich während und nach der Geburt meiner Tochter super betreut und dann werde ich mich bei Fragen an sie wenden.
2. Ich habe bei Lisa nicht groß suchen müsen, da mein FA die Praxis in der Klinik hatte und er wichtigste Punkt für mich dort auch erfüllt war, nämlich die Kinderklinik mit Neugeborenenintensiv. Diese Praxis gibt es nun aber nicht mehr, uch der Kreissaal in der Klinik ist dem zuge geschlossen worden, bis Nachfolgegynäkologen gefunden sind. Nun Habe ich mich jetzt schon umgeschaut und ich werde wohl in Oldenburg entbinden. Da muß ch zwar über eine Stunde über die Autobahn fahren, aber dann bin ich in der Nähe meiner Eltern und bei mir wird vermutlich eh eingeleitet werden, wenn es nicht direkt ein Kaiserschnitt wird (was ich nicht hoffe).
3. zu den kursen würde ich mich beim FA erkundigen, da ist die Hebamme bestimmt bsetens informiert. Mein Geburtsvorbereiungskurs bei meiner Tochter fing eigentlich in der 26. SSW an, ich bin aber schon in der 24. SSW angefangen, weil ich so nervös war.
Du kannst in einige Kliniken deine eigene Hebamme mitbringen, da mußt du dich einfach erkundigen.
4. Da kann ich gar nichts zu sagen, da ich an Schwangerscahftsgymnastik nicht teilgenommen habe
5. Mein Stillkissen habe ich damals bei ebay ersteigert. war aber ehrlich gesagt nicht der Hit. Diesmal würde ich meine Hebamme fragen und lieber ein par Euro mehr investieren (was übrigens auch für den Kinderwagen gilt)
GLG Marlies

Vielen lieben Dank !

ihr habt mir wirklich weitergeholfen. Danke !
Manja :OK:

Habe mal gleich mehrer Fragen, achtung lang!

Hallo Manja,
ich mag auch noch kurz antworten:
1. ich denke nicht, daß Du bei der Hebamme entbinden "mußt". Sonst müßte sie eine Beleghebamme im KKH Deiner Wahl sein. Wenn das so ist und sie Dir sympathisch ist - warum nicht? Ich finde die VU bei der Hebamme toll - außer den 3 US werde ich die VU bei meiner Hebamme machen.
2. Ich habe mir bei meiner 1. Schwangerschaft so um die 30. Woche mein Wunsch-KKH angeschaut, da fing dann auch der Geburtsvorbereitungskurs an und ich konnte mich mit meiner Hebamme beraten.
3. + 4. Ich finde, Frau kann nicht früh genug eine Hebamme haben, und wenn Du noch keine kennst, kann die Suche nach einer Passenden ja auch eine Weile dauern. Dann kannst Du ja auch gleich fragen, wann Du Dich für die Geburtsvorbereitung anmelden kannst.
5. Meiner Meinung nach sind die Theraline-Stillkissen die besten - wenn auch teuer. Ich hab mir für die 1. Schwangerschaft eines von Tchibo gekauft, das ist mittlerweile sehr "dünn" geworden, also die Füllung ist nicht mehr so prall. Werde mir diesmal ein teureres kaufen.
Hoffe, ich konnte Dir helfen.
Liebe Grüße,
Sandra

wg. Stillkissen

Hallo sandra,

warum füllst du dein Stillkissen nicht einfach auf? Füllungen jeglicher Art bekommst Du in Bastelläden oder Baumärkten oder bei Ebay ;o)

Ist güstiger, als gleich ein neues zu kaufen!

Alles Liebe,

Julia

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen