Hallo, ihr Lieben,
bisher bin ich eher stille Leserin gewesen, aber vielleicht mag sich der ein oder andere ja zu meiner Frage äußern. Ich wüsste nämlich gerne, wie eure Kinder ihre Omas nennen/nennen werden.
Bei uns ist die Situation nämlich so, dass meine Schwiegereltern seit geraumer Zeit geschieden sind, sie verstehen sich aber gut. Etwa fünf Jahre nach der Scheidung hat mein Schwiegervater dann seine zweite Frau kennen gelernt, auch sie versteht sich gut mit meiner Schwiegermutter, die seit der Scheidung alleine lebt. Mein großer Sohn Oliver, 4 Jahre) hat sich nun angewöhnt meine Mutter Omi, meine Schwiegermutter Oma Elisabeth und die Frau meines Schwiegervaters, die seine Patin ist, mit dem in Österreich dafür üblichen Wort "Godi" zu rufen. Jetzt ist ihm aber nicht klar zu machen, dass sein kleiner Bruder Jonas (12 wochen alt), der eine andere "Godi" haben wird, die Frau seines Opas einfach mit dem Vornamen ansprechen soll. Ich finde das eigentlich auch blöd, denn irgendwie ist sie ja schon auch die Oma unserer Kinder. Ich fürchte aber, dass sich bei meiner Schwiegermutter, die ich auch sehr mag, Eifersucht regen wird, wenn er nun auch Oma zu ihr sagen würde.
Wie würdet ihr das handhaben, oder gibt es bei euch andere Kosenamen für die Omas, so dass wir vielleicht einen dritten NAmen einführen könnten?
Würde mich sehr über Antworten freuen!
Liebe Grüße,
Regina mit Oliver (*22.02.2005) und Jonas (*20.03.2009)