Suchen Menü

Habe mal eine Frage...

Hallo, ihr Lieben,

bisher bin ich eher stille Leserin gewesen, aber vielleicht mag sich der ein oder andere ja zu meiner Frage äußern. Ich wüsste nämlich gerne, wie eure Kinder ihre Omas nennen/nennen werden.

Bei uns ist die Situation nämlich so, dass meine Schwiegereltern seit geraumer Zeit geschieden sind, sie verstehen sich aber gut. Etwa fünf Jahre nach der Scheidung hat mein Schwiegervater dann seine zweite Frau kennen gelernt, auch sie versteht sich gut mit meiner Schwiegermutter, die seit der Scheidung alleine lebt. Mein großer Sohn Oliver, 4 Jahre) hat sich nun angewöhnt meine Mutter Omi, meine Schwiegermutter Oma Elisabeth und die Frau meines Schwiegervaters, die seine Patin ist, mit dem in Österreich dafür üblichen Wort "Godi" zu rufen. Jetzt ist ihm aber nicht klar zu machen, dass sein kleiner Bruder Jonas (12 wochen alt), der eine andere "Godi" haben wird, die Frau seines Opas einfach mit dem Vornamen ansprechen soll. Ich finde das eigentlich auch blöd, denn irgendwie ist sie ja schon auch die Oma unserer Kinder. Ich fürchte aber, dass sich bei meiner Schwiegermutter, die ich auch sehr mag, Eifersucht regen wird, wenn er nun auch Oma zu ihr sagen würde.

Wie würdet ihr das handhaben, oder gibt es bei euch andere Kosenamen für die Omas, so dass wir vielleicht einen dritten NAmen einführen könnten?

Würde mich sehr über Antworten freuen!

Liebe Grüße,

Regina mit Oliver (*22.02.2005) und Jonas (*20.03.2009)

Bisherige Antworten

Habe mal eine Frage...

Hallo,
wir handhaben das völlig unkompliziert. Der Freund meiner Schwiegermutter ist einfach der Opa. Alles andere wäre viel zu kompliziert.
Lg Tanja mit Tim *11.12.03 und Felix *15.04.09

Habe mal eine Frage...

Hallo Regina,

meine Eltern sind geschieden, meine Mutter ist wieder verheiratet, mein Vater "so gut wie". Der Mann meiner Mutter ist für unsere "Große" auch ein "Opa" - was mein Vater dazu sagt, ist mir wurscht (wobei ich nicht glaube, dass ihn das wirklich interessiert...).

Die Freundin meines Vaters heißt für unsere Tochter irgendwie "noch gar nicht", wird aber ganz sicher nie eine "Oma" werden ( so lange ich noch was zu sagen habe.... *g*) - und will das genauso sicher auch nicht.

Bei uns sind die Omas eben "Oma", die Uroma heißt "Uuuuuuumi".

Meinst, die Schwiegermutter wäre wirklich eifersüchtig? Dann hätte sie dies ja schon sein müssen, als die "neue Frau" Godi geworden ist, oder?

Wie wäre es denn, wenn Euer Kleiner die "neue Frau" einfach "Godi Hildegard" (oder wie sie halt heißt) nennt?

Wir haben zum Beispiel auch immer die Patentante meiner Mutter immer "Gotte Fanny" genannt.

Ansonsten würd ich mir noch nicht zu viele Gedanken machen... Bis Euer Kleiner alt genug ist, jemanden beim Namen zu nennen, geht's ja noch ein Weilchen. Vielleicht ist's dann für den Großen auch einfacher zu verstehen... Oder: sprich doch einfach mit Deiner Schwiegermutter und erzähl ihr von Deinen Gedanken. Oft tut man den Menschen mit der Angst, sie könnten eifersüchtig werden, unrecht bzw. macht sich viel zu viele Sorgen.

Alles Liebe von Alex mit Lucia 20 Mon und Jonathan 8 W 2 T

Habe mal eine Frage...

Hallo Regina

Wenn Leonie ne Oma hätte würde ich auch nur wollen das das Oms ist und keine andere namen.

leonie hat nur noch ein Opa mein Vater , der dann auch nur Opa genannt wird!

LG danny

Habe mal eine Frage...

Hallöchen,

Janne und Mattis hben 3 Opas und 2 Omas. Und teilweise sagt Janne zu meiner Tante, die sich hier wie eine 3. Oma kümmert, auch Oma. :-) Mein Vater hat zwar auch ne Freundin, aber die hat Janne erst einmal gesehen, sodass er da wohl nur den Namen nennen wird. Bei uns ist es also recht unkompliziert, was ich auch am besten für die betroffenden kinder finde. Denen sind verwandschaftsverhältnisse völlig schnuppe. Vielleicht redest du mal mit der entsprechenden oma... vielleicht sieht sie das alles nicht so eng. Manchmal verschätzt man sich ja auch etwas. :-) Ich hab ürbrigens zu meinem "stiefvater" immer Leasingpapa gesagt. Mittlerweile wurd der Leasingvertrag aber in eine Kaufvertrag umgewandelt. :-)

Alles gute für euch, LG Katja mit Janne *3/07 und Mattis *3/09

Habe mal eine Frage...

Hallo Regina,

unsere Kinder haben noch 2 Opas, aber nur eine Oma. Die ist dann eben Oma und die Opas heißen Opa Gunnar und Opa Max.

Mein Vater hat eine Lebensgefährtin, aber weil es mir zu weh tun würde, wenn die Kinder zu ihr Oma sagen würde, statt zu meiner (verstorbenen) Mutter, sagen sie einfach den Namen und das gab keine Schwierigkeiten.

Ich finde den Tipp mit dem Nachfragen, wie sie genannt werden möchten ganz prima.

Liebe Grüße,

Conny

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen