Suchen Menü

Habe ich eine Depression?

Guten Abend,
meine 2. Tochter Emelie ist schon 4 Monate alt :-) Ich habe nach beiden Entbindungen einen hormonellen Tief, der nach ein Paar Wochen wieder vorbei ist. Nur dieses Mal anscheinend nicht... Ist es die Schlaflosigkeit? Kann Schlaflosigkeit zu Derpessionen führen? Ich habe einen Knoten im Magen und er lässt mich nicht los. Eigentlich ist die Kleine total lieb und pglege leicht. Sie kam z.B gestern um 1.30 Uhr, ich gab ihr den Schnuller und sie schlief weiter bis 4 Uhr. Dann gestillt und dann um 8 Uhr aufgewacht mit den Rest. Das Blöde an der Geschichte ist leider, dass ich von 1.30 bis 4 Uhr nicht schlafen konnte, weil ich Angst hatte sie wird wieder wach!!! Stopfe mein Terminkalender voll, damit ich bloß nicht 2 Minuten Zeit habe um nachzudenken....
Soll ich zum Arzt? Soll ich mir Antidepressiva verschreiben lassen? Ich habe wirklich ALLES was man sich wünschen kann, aber bin trotzdem so sch... unglücklich. Fühle mich manchmal meinen Ehemann gegenüber auch unfair.
Na ja,
wollte nur mal es sagen.
Liebe Grüße
Christina
Bisherige Antworten

Habe ich eine Depression?

Hallo Christina,
ja, Schlafmangel kann tatsächlich zu Depressionen führen.
Wenn ich mehrere Nächte hintereinander kaum geschlafen habe könnte ich auch einfach nur heulen.
Wie wäre es denn, wenn du mal in einem anderen Zimmer schläfst und sich dein Mann um Emelie kümmert, also ihr dann mal den Schnulli wiedergibt uns sie dir nur bringt, wenn sie wirklich stillen will. Dann könntest du vielleicht mal abschalten und etwas entspannen.
Auch ist ein voller Terminkalender wirklich keine Lösung, sondern macht es doch nur schlimmer. So kann dein Körper ja auch tagsüber nicht zur Ruhe kommen.
Solltest du das mit dem Mehrschlafen nicht alleine hinbekommen, solltest du wirklich zum Arzt gehen und dir helfen lassen, damit alles wieder ins Lot kommt.
Ich wünsche dir alles Gute!
Liebe Grüße Melanie mit Rahel

Habe ich eine Depression?

Hallo Christina,
Also Schlafmangel kann sicher zu Depressionen führen. Ein vollgestopfter Terminkalender aber auch. Du kannst ja die Zeit mit deiner Maus gar nicht genießen, wenn du von einem Termin zum anderen hetzt. Ich würde mal meinen Mann bitten, dass er die "Nachschicht" übernimmt und du wirklich nur stillen musst. Ein Gespräch mit dem Arzt deines Vertrauens würde ich dir auch empfehlen, kann ja sicher nicht schaden. Ich wünsche Dir/Euch auf jeden Fall alles Gute für die Zukunft und hoffe, dass es dir bald besser geht.
LG
Romana

Habe ich eine Depression?

Liebe Christina,
für mich hört es sich schon nach Depression an was Du schilderst, dazu würde auch Deine Schlaflosigkeit in den frühen Morgenstunden passen. Schlafmangel ist natürlich Stress und kann sicher einen Teil zur Depression beitragen. Ich würde Dir empfehlen zum Arzt zu gehen..
lg und gute besserun monry
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen