Suchen Menü

Habe ein paar Fragen

Erstmal allen einen schönen guten MorGÄÄÄHN :-)

ich habe ein paar Fragen und mich würde nal interessieren wie ihr das handhabt.

1. Kopflage:
Immer wenn Ben schläft dreht er sein Köpfchen nach links. Der Kinderdoc meinte wir sollen ihn mal so legen dass Fenster bzw. Licht rechts von ihm sind dann würde er sein Köpfchen auch mal nach rechts drehen und in dieser Position verharren. Leider funktioniert das nicht so oft und früher oder später dreht er im Schlaf immer wieder sein Köpfchen wie gewohnt nach links.
Geht es noch jemandem so ? Meint ihr das gibt auf Dauer Probleme ?

2. Trink-Rythmus von Flaschen-Babies:
Haben eure Flaschentrink-Babies einen fest Trink-Rythmus ? Ben möchte ca. alle 4-5 Stunden trinken. Wenn er tagsüber sehr unruhig war und mehr wach war als geschlafenhat, ist er gegen abend so müde dass er dann 8 Stunden schläft und mitten in der Nacht wach wird und danach dann nicht mehr so richtig zur Ruhe kommt und dann sogar nach weiteren 2-3 Stunden schon wieder hunger hatte wie ein Löwe!! Sollte ich ihn dann besser abends nach ca. 5 Stunden wecken ? Es ist ja schön wenn er so lange mal durchschläft, aber es ist einfach zur falschen Tageszeit und es schmeisst seinen kompletten Rythmus drucheinander.
Trinken eure Babies immer ca. zu einigermassen festen Uhrzeiten?

3. Mama muss duschen:

Wie macht ihr das wenn ihr einen Termin habt, keinen zum Aufpassen habt und euch selbst unbedingt fertig machen müsst und eure Babies aber gerade meckern, schreien, quengeln ... ? Steigt ihr dann trotzdem unter die Dusche und nehmt ihr sie mit ins Bad, z.b. auf ner Wippe ? Oder lasst ihr sie in nem anderen Zimmer?Ben nehm ich dann auf ner Wippe mit, er hört dann aber nicht unbedingt auf wenn ich unter die Dusche steige, er tut mir dann so unendlich leid und ich beeile mich ja auch...ich mag halt einfach nicht ungeduscht aus dem Haus gehen :SORRY:

4. Rennt ihr gleich wenn eure Babies tagsüber aus unerklärlichen Gründen anfangen zu weinen, schreien? Wie lange kann man denn ein Baby schreien lassen ohne dass es sich im Stich gelassen fühlt ? Was für Auswirkungen hat das auf ein Baby ?

Sorry für meine "gesammelten" Fragen und schonmal danke für eure Antworten und Anregungen.

Wir wünschen euch einen guten Start in die Woche,

LG Ute & Ben :IN LOVE:der gerade neben mir mit seinem Häschen kuschelt :-)

Bisherige Antworten

Habe ein paar Fragen

Ich lasse Philipp auf der seite schlafen, ich weiß, darüber gibt es zig Diskussionen aber weil er halt so viel spuckt ist mir das sicherer. Am Liebsten schläft er aber in Bauchlage, die lass ich zu, wenn ich dabei bin, zB. tagsüber auf dem Sofa! Es gibt Babys die eine Seite bevorzugen, vielleicht wäre es ja eine Möglichkeit ihn tagsüber, auf die re. Seite zu lagern, wenn Du dabei bist....... oder im Kinderwagen.
Ich stille Philipp noch aber ich habe bei Isabel nach sechs WOchen abstillen müssen und kann mich noch daran erinnern, dass ich sie abends gegen 23 Uhr im Schlaf hochgenommen habe. Sie hat dann sozusagen im Schlaf die Flasche leer getrunken und gleich weiter geschlafen bis fünfe sechse.
In Punkto fertig machen. Ich nehm Philipp auf der Wippe mit.
Ich mach mich morgens gleich nach der ersten Mahlzeit fertig, dann ist er am genugsamsten und ich kann mich in ruhe fertig machen.
Wielange man ihn schreien läßt....... naja..... ich geh ziemlich schnell hin, weil wenn er sich erstmal eingebrüllt hat, dann kommt die letzte Mahlzeit als Retourkutsche garantiert! Um dem aus dem Wege zu gehen, nehm ich ihn mir dann in den Ergo und versuche meinen Haushalt danach weiter zu führen.
LG Michaela, mit Philipp der gerade in Mamas Bett schläft

Habe ein paar Fragen

Hallo Ute,

zu 1: Lukas hat auch den Kopf immer nach links gedreht, ich habe ihn dann mit den Kopf ans Fußende gelegt, also umgekehrt.Das hat auch funktioniert.Beim spielen achte ich darauf über beide Seiten das Spielzeug zu zeigen, damit er seinen Kopf hin und her drehen muss (hat anfangs überhaupt nicht geklappt) und jetzt dreht er den Kopf in beide Richtungen gleich gerne.Wenn du deinen Ben hoch nimmst, versuch es abwechselnt seitlich, das hilft auch.Ob er schäden davon tragen kann weiß ich leider nicht :(

zu2:kann ich leider nicht weiter helfen, da ich stille

zu3:wenn ich früh weg muss, stehe ich vor Lukas auf und gehe duschen, abends passt dann der Papa auf.Wenn es gar nicht anders geht, nehme ich ihn auch in der Wippe mit.Ich rede dann ganz viel mit ihm.

zu4: es kommt darauf an wie er weint, ist er bockig lasse ich ihn kurz, schreit er aber richtig gehe ich meistns hin, es sei denn ich bin verhindert (WC).Ich denke, wenn ein Baby mal schreit bringt es ihn nicht gleich um und er fühlt sich auch nicht im Stich gelassen.Es ist wichtig zu verstehen warum er weint.

gglg Nicole mit Lukas 14wo und 3tage

Habe ein paar Fragen

Guten Morgen Ute,
ich kann Dir zu Punkt 3 und 4 was schreiben:
Pauline hat morgens genau dann ihre aktive Phase, wenn ich duschen und frühstücken möchte. Ich packe sie in ihren Stubenwagen, nehme sie mit ins Bad und schalte ihr Mobile ein. Das macht Musik und Töne und bewegt sich. Sie lacht und jauchzt und ist beschäftigt. Ich kann in Ruhe mein Pflegeprogramm durchziehen. Natürlich klappt das nicht immer und sie fängt an zu jammern oder zu weinen. Dann rede ich mit ihr und sage ihr, dass ich erst noch fertig dusche und mich dann um sie kümmere. Ich lasse sie nie lange schreien, versuche aber immer, dass noch fertig zu machen, bei dem sie mich gerade unterbricht.
gruß
tinr mit pauline 7 wochen

Habe ein paar Fragen

Hallo!

Zunächst mal: ich bin auch niemand, der "ruhig das Baby mal schreien läßt" á la "kräftigt die Lungen" oder so nen Blödsinn...

Nun ists aber so, dass ich abends (in der Spätschichtwoche von Männe) die 4 Kinder alleine "bettfertig" machen muss und da natürlich die Babies auch eher knatschig sind als tagsüber....

Ich machs dann so: stillen wickeln (dass die Babies "zufrieden" sein müßten) und dann ess ich mit den Großen und geh mit ihnen umziehen Zähne putzen Geschichte vorlesen (nur ne gaanz kurze wenn die Kleinen weinen).

Das kann dann aber schonmal sein, dass sie ca 20min "weinen" müssen (meist quengeln sie ja nur kurz, schlafen dann wieder, quengeln dann wieder kurz - sie schreien keine 20min am Stück)

Am Anfang hab ich den jeweiligen "schreier" mit zu den großen genommen (der dann trotzdem gebrüllt hat :-( )das hat aber große Unruhe auch für die großen reingebracht - außerdem bin ich so viel schneller (also ganz in Ruhe mit allem drum und dran brauchen wir wirklich nur diese 20min - die ich dann nur die großen da bin - wie am spieß brüllen lassen würd ich die kleinen allerdings nicht - es ist eher nur gequengel)

will damit sagen: wenn ich jedes mal nur was machen könnte wenn alle schlafen bzw ruhig sind - dann käm ich zu überhaupt nichts---

kurz (!!) müssen sie bei mir leider auch mal heulen...

geht bei 4 kids wohl auch nicht anders..

glaube also kaum dass es ihm schadet wenn Du 5min unter die Dusche hüpfst :-)

glg von einer die am liebsten den ganzen tag nur die babies spazierentragen würde - geht aber leider nicht :-(

Berit mit Linus+Malin (4,5J) und Jonte+Feline (14 Wochen)

Habe ein paar Fragen

huhu berit

das wuerd ich auch nicht unter schreien lassen bezeichen sondern eher so sachen wie schreien lassen damit kind nicht verwoehnt wird, warten lernt, lernt wer herr im haus ist. kommt ja sehr oft vor. dabei haben kleine gar kein zeitgefuehl.

ich bin froh, dass merin mann abends immer da ist.

lg

traegst du beide gleichzeitig eigentlich im tuch? hab mir gestern das moby wrap buechlein angeguckt :-)

Habe ein paar Fragen

Huhu!

Das stimmt, der Stress reduziert sich - wenn Mann abends zuhaus ;-)

Habs mir immer mal vorgenommen, das wie im Büchle auszuprobieren - meist hat aber einer (bzw meistens Feline) geschlafen - also hab ich nur den quengelnden rumgetragen.

Und jetzt wären sie wohl beide zu groß/schwer.

Sieht aber auch im Buch recht unbequem (für die Babies) aus....

Uii das Schreienlassen das Du bezeichnest hört sich ja vorsintflutlich an (zeigen wer der Herr im Haus *gruslig*) aber sowas scheints heut immer noch zu geben (kenn genug Nachbarn/KiGaMamas die das so handhaben *schüttel*)

glg Berit

Habe ein paar Fragen

freunde von uns machen bei geschrei einfach tv lauter :-!

lg

Habe ein paar Fragen

Hey!

was habt denn ihr für freunde:HEADSHOT:

*spaß*

ne aber echt:leute gibts.....

glg berit

Habe ein paar Fragen

das hab ich mich auch gefragt ;-)

lg heidi

Habe ein paar Fragen

Hallo Ute,

das Problem mit dem "Köpfchen"haben wir auch, doch ich lasse mich nicht verrückt machen, bei meinen anderen war es genauso und irgendwann nehmen sie richtige Haltung an. Meine mag nicht auf den Bauch liegen und schaut auf dem Rücken auch immer nach rechts, Doc meinte wenn es nicht besser wird gibt`s Krankengymnastik, bin mal gespannt:-D

Aleyne trinkt tagsüber im 3Std.Rhytmus, ab morgens um 8 Uhr und abends die letzte Flasche so gegen halb acht, dann kommt sie ins Bett und schläft bis um 5Uhr ungefähr. Manchmal will sie auch früher die Flasche, dann geb ich sie ihr. Tagsüber auch wenn sie mal nicht kommt nach drei Std. wecke ich sie auf...

Ich mache mich morgens früh schon "Fertig" wenn meine noch schläft und ansonsten nehme ich sie auch mit ins Bad in der Wippe, doch meist ist sie lieb im Stubenwagen;-)

Wenn sie weint oder schreit schaue ich immer nach ihr, doch wenn ich merke oder ich höre es schon meist am schreien, das es nur langeweile ist, dann laß ich sie liegen...wie lange man schreien lassen kann..gute Frage..ich gehe nach meinem Gefühl.

Liebe Grüße

Alexandra

Habe ein paar Fragen

Hallo Ute.

1. meine kleine liegt abwechselnd mal mit den Kopf nach rechts mal links,wenn sie auf dem Rücken liegt. Wenn sie sehr unruhig ist lege ich sie auch gern auf die Seite, da kann sie nicht so heftig mit den Ärmchen rudern und beruhigt sich schneller.

2. ich stille voll

3. ich nehme sie mit ins bad. Wippe hab ich nicht, ich lege sie auf den Boden auf ne kuschlige Unterlage. Aber sehr lange darf ich nicht bummeln;-)

4. ich geh sehr schnell hin, wenn sie weint und nehme sie hoch. Kann es einfach nicht hören.:-)

LG Constance mit Ann-Cathrin morgen 11 Wochen

mich in allen 4 punkten anschliess lg

Habe ein paar Fragen

Hallo,

wenn ich alleine bin, nehme ich sie mit in der Wippe. Meistens ist ja aber meine Große (2 J, 10 M) mit da. Ich sage ihr dann oft, sie soll bei Nele bleiben und ihr was erzählen. Ansonsten muss Nele schon mal ein wenig warten und schreien, wenn ich gerade mit Nina beschäftigt bin und nicht einfach weg kann (Anziehen, Zähne putzen) kann einfach nicht mehr gleich rennen.

Viktoria

Habe ein paar Fragen

Hallo,

1. dreht er den Kopf denn nie auf die re Seite ? Dann würde ich es abklären lassen. Dreht er ihn aber tagsüber auf beide Seite, denke ich er hat seine Schokoladenseite gefunden.

2. kann ich nicht helfen, ich stille

3. Ich nehme ihn mit dem Stubenwagen ins Bad, mache erst die Spieluhr an und anschließend singe ich :-) Es ist beunruhigend für ein Kind, wenn es die Mama nicht sieht. Schließlich ist weg weg. Meistens ist es ein Rumjammern, aber wenn er weint, mach ich die Dusche auf streichel ihn mal und mach nochmal die Spieluhr an. Die Zeit reicht dann, um sich zu duschen. Meiner ist wieder ganz friedlich, wenn der Fön an ist.

4. Ja auf jeden Fall. Das Weinen hat immer einen Grund. Allerdings ist es manchmal schwer zu sagen, ob es nur Gejammer ist. Vorallem beim Zubettgehen und ich weiß nicht, ob ich mir einen Gefallen damit tue ständig parat zu stehen. Aber jetzt wird das Urvertrauen gelegt und er soll wissen, daß ich immer da bin. So schnell ich kann.

LG Miriam

Habe ein paar Fragen

Hallo Ute,

1. Meiner schläft in der Nacht immer seitlich, da ich ihn bei mir im Bett habe und auch im Liegen stille, dies dann immer abwechselnd, also liegt er mal auf der rechten, mal auf der linken Seite alle 2 h. Vielleicht könntest Du ja mal ein Seitenlagerungskissen ausprobieren?

2. Ich stille voll

3. Bisher habe ich immer früh geduscht während mein Mann noch da ist, der dann den Kleinen bei sich hatte. Es ist auch mal vorgekommen, dass mein Mann früher los musste, dann bin ich duschen gegangen während Daniel fest geschlafen hat. Hat bisher gut geklappt. Dinge die länger dauern, wie Haare waschen mach ich lieber Abends wenn mein Mann da ist.

4. Ich geh sofort hin und lass ihn gar nicht erst lange schreien, denn wenn ich ihn länger schreien lassen würde, würde er sich da voll reinsteigern. Ich kann ihn auch überhaupt nicht schreien hören, das bricht mir das Herz. Klingt vielleicht doof und ich habe mich früher, bevor ich selber Mutter geworden bin, über so eine Denke anderer Mütter aufgeregt, heute verstehe ich sie aber voll und ganz. Wenn es nur so ein quengeln ist, dann warte ich immer etwas ab.

GLG Dana

Habe ein paar Fragen

Hallo

zu 1 und 2 kann ich nichts sagen.

Zu 3.Ich versorge den kleinen vorher,denn meist schläft er danach wieder ein.Dusche geht morgens schnell,abends wenn der Papa da ist wird ausgiebiger geduscht.

zu 4.Ich laße meinen gar nicht schreien,ich kann es nicht hören es zerreißt mir das Herz,kommt zwar schon mal vor das er eine min.weint bis ich da bin(WC)dann wird er sofort auf den Arm genommen und bekuschelt.Auf die Sprüche das kräftigt die Lunge und du verwöhnst ihn höre ich gar nicht hin.Er soll spüren und wissen das seine Mama sofort da ist wenn er mich braucht.

LG Ani

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen