Habe ein Problem, das mich nicht schlafen lässt: wann mit einem Säugling 1000km Fahrt???
ich kann nicht schlafen, weil mir soviel durch den Kopf geistert. Ich habe gestern mit meiner Mutter telefoniert. Sie meinte, dass sie jetzt wahrscheinlich Mitte September in Urlaub fahren und es ihnen dann zu knapp wird, wenn ich sie erst Mitte/Ende August besuche. Nun ist es ja so, dass meine Eltern knapp 1000km entfernt wohnen. Mein ET ist der 25. Juli. Ich wollte eigentlich irgendwann im September rauf fahren, wenn etwas Ruhe eingekehrt ist.
Wie soll ich das denn so früh schaffen? Es ist zudem hier auch noch totale Hauptsaison. Das macht es auch schwierig, wenn mein Freund mich rauf bringt. Nicht zu vergessen die Kosten. Wir müssen für mindestens 4 Tage Hundepension rechnen, was bei unseren beiden dann schon mal 120 Euro ausmacht. Dazu dann noch das Bahnticket für seine Rückreise. Das macht je nachdem, welche Verbindung man nimmt zwischen 170 und 270 Euro aus. Aber mit so einem kleinen Zwerg bis zu 10 Stunden Autofahrt allein im Hochsommer? Gut, wenn er mich bringt, muss ich die Strecke 2 Wochen später sowieso allein zurück fahren.
Ich habe ihr dann gesagt, ich müsse erstmal sehen, wann ich wieder so lang am Stück sitzen kann. Sie meinte, das sollte kein Problem sein. Bei ihr ging sitzen auch gut. Und ihre Kolleginnen hätten auch schon gesagt, dass es ja schlimm für sie sei, wenn sie ihr Enkelkind nicht mal sehen würde, wenn es ganz klein ist.
Aber ich muss doch auch erst mal einen Rhythmus mit dem kleinen Würmchen finden. Ich kann doch nicht das Kind kriegen und mich 3 Tage später ins Auto setzen. Außerdem ist das doof für meinen Freund, auch wenn er das tolerieren würde.
Zudem haben wir ja noch das Problem mit dem Stillen. Sie ekelt sich total davor und wird mir das sicherlich auch zeigen. Und ich habe Angst, dass es dann nicht mehr klappt, wenn es vielleicht noch so früh am Anfang ist.
Ich weiß, rational wäre es das Beste zu sagen, ich komme nicht. Und dass das Wohl meines Babys und eine Erholung nach der Geburt erst mal vorgeht. Aber dann habe ich Stress ohne Ende. Sie haben mir ja bis jetzt noch nicht verziehen, dass ich vor vier Jahren nach Südtirol gezogen bin und sie "im Stich gelassen" habe. Und wenn ich ihnen jetzt "das Kind vorenthalte", weiß ich, dass meine Mutter mir auf ewig vorhalten wird, dass sie aufgrund dessen keine Bindung zu ihm aufbauen kann. Das fällt ihr wohl jetzt schon schwer, da ich ja seit Februar aufgrund von Komplikationen nicht mehr rauf fahren durfte und sie meinen Bauch nicht mehr hat wachsen sehen. "Und dann komme ich irgendwann und stelle ihr ein Kind hin und sage, das ist meins."
Mich macht das echt fertig. Für mich ist das auch nicht leicht. Ich bin hier ganz alleine. Mein Freund wird mich sicher im KH besuchen, aber sonst... Seine Familie zeigt bisher kaum Interesse und wie gesagt haben sie eh zu der Zeit das Hotel brechend voll.
Mich machen diese Sachen echt fertig. Wie würdet ihr euch verhalten?
Danke fürs Lesen, wer es bis hierher geschafft hat.
GLG
Kirsten + Nellie (33+1 ist ja schon nach Mitternacht ;-))
Werde jetzt noch mal versuchen zu schlafen. Vielleicht hat das runter schreiben ja was geholfen.
Habe ein Problem, das mich nicht schlafen lässt: wann mit einem Säugling 1000km Fahrt???
Ach Mensch Kirsten,
Eltern können doch ganz schöne Kinder sein! Mir würde zu Deiner Mutter ja viel einfallen - wieso macht sie zum Beispiel gerade dann Urlaub, und wieso nicht bei Euch, immerhin wohnst Du ja offenbar in einem Ferienparadies? Wieso mutet sie DIR die Strapazen der Reise zu? Nur weil sie gut sitzen konnte (wer weiß, das ist ja schon ne Weile her), heißt das doch noch lange nicht, dass Du mit einer 1000km-Autofahrt keine Probleme hättest! (DAS hat sie damals sicher nicht gemacht, als sie noch im Wochenbett war). Und überhaupt, solche Eifersüchteleien - auf Deinen Mann, zu dem Du ziehst, auf das Kind, dass Dich von ihr ablenkt - können einen wahnsinnig machen.
- Du siehst, ich könnte mich mit Dir aufregen, aber ich fürchte, das bringt Dich nicht weiter und auf diese Weise argumentieren kannst Du mit Deiner Mutter ganz bestimmt auch nicht, denn das sind ja keine rationalen Argumente. Ich weiß nicht, was man da machen kann, aber ich an Deiner Stelle würde mich bei allem Risiko, sie zu verärgern, jetzt noch nicht auf einen Besuch festlegen. Vielleicht geht es Dir und dem Baby super und alles ist kein Problem - vielleicht aber auch nicht. Und dann seid Ihr beide wichtiger als Deine Mutter
Stell Dir mal vor, Du besuchst sie NACH ihrem Urlaub (was immer noch früh wäre). Dann ist das Kind immer noch winzig, oder? Wenn sie dann schon keine Bindung mehr zu ihm aufbauen kann, frage ich mich, ob ihr das 3 Wochen früher leichter fallen würde, ganz ehrlich. Das Problem liegt ganz woanders, meinst Du nicht? Vielleicht hat sie selbst mit Verlustängsten zu kämpfen (gehabt) und sich ungewollt oder ausgeschlossen gefühlt, aber was es auch sein mag, ich glaube nciht, dass Du das durch ein bestimmtes Verhalten lösen kannst - wenn es diesmal gutgeht, geht es bei einer anderen Gelegenheit wieder schief. Insofern würde ich Dir raten, auf Dein Bauchgefühl zu hören, Dich in diesem Fall nicht zu sehr unter Druck setzen zu lassen - und ihr Deine Entscheidung irgendwie diplomatisch zu vermitteln...
LG, chiichan
PS: Ach so, gibt's in Eurem Ferienparadies eigentlich keinen Flughafen? Mitten in der Saison hat man wohl weniger Chancen auf Billigflieger, aber 1000km Autofahrt mit Neugeborenem klingen für mich wie der echte Horror, zumal Du ja offenbar selber fahren willst...
PPS: Gute Nacht, schlaf gut!!
danke für deine Antwort. Leider haben wir hier keinen Flughafen. Zumindest keinen wirklich großen. Da gibt es keine Direktflüge. Ich müsste mindestens 2 Mal umsteigen und das ist auch ätzend.
Das nächste Problem dabei ist, dass ich ja bei meinen Eltern ein Auto brauche. Meine Mutter hat keins und wenn wir nur bei ihnen zu Hause aufeinander sitzen, kriegen wir uns nach 5 Minuten in die Haare. Und mein Opa wird permanent da sein, der mich seit dem Tod meiner Oma letztes Jahr nur noch als Konkurrenz sieht.
Für mich klingt das auch wie der Horror. Auch weil sitzen und autofahren meiner Meinung nach immer noch ein Unterschied ist. Dann soll ich mir halt so ein Hamorrhoiden-Kissen kaufen. Dann wirds schon gehen.
Das ist wirklich alles schwierig. Rational gesehen ist mir schon klar, was die sinnvollste Entscheidugung ist. Aber ich kenne meine Eltern halt schon mein Leben lang und die Knöpfchen, die sie jetzt drückt, funktionieren schon seit Kindertagen. Alles blöd.
GLG
Kirsten
Boah, da wird mir ja beim Lesen ganz kribbelig, Kirsten!
Ich kann verstehen, daß Dir diese Gedanken keine Ruhe lassen! :-(
Ich weiß auch nicht, wie Du Deinen Standpunkt Deiner Mutter gegenüber klarmachen kannst, ohne daß sie eingeschnappt reagiert. Es liest sich leider so, als wäre das sehr schwierig, als könntest Du es ihr kaum recht machen...
Aber ich kann Dir nur raten, vor der Geburt überhaupt nicht zu planen, zu welchem Zeitpunkt Du im Herbst eventuell reisen könntest!!!
Deine Mutter hat im September Urlaub? Das ist ja perfekt. Da kann sie ja zu Dir kommen, denn: "ihre Kolleginnen hätten auch schon gesagt, dass es ja schlimm für sie sei, wenn sie ihr Enkelkind nicht mal sehen würde, wenn es ganz klein ist." ;-) Daß Deine Mutter zu Euch kommt - und nicht umgekehrt - sollte in Eurer Situation naheliegend sein. Ich meine, wenn sie doch offenbar fit genug ist, um in den Urlaub zu fahren...
Solltest Du nach der Geburt feststellen, daß die Fahrt Dir selbst Freude machen würde, dann könntest Du sie machen. Aber nur dann! Sehr wahrscheinlich ist, daß Du lieber die ersten Wochen zu Hause in Eurem Nest bleiben möchtest, um Dich auszuruhen, Dich auf das Baby einzustellen - und um z.B. Deine Nachsorgehebamme in der Nähe zu haben, damit das Stillen klappt.
Um mal aus dem Nähkästchen zu plaudern: bei meinem Sohn hatte ich sowohl eine unkomplizierte Geburt als auch ein ruhiges Baby. Und trotzdem fühlte ich mich in den ersten Wochen - neben dem Glück - sehr angestrengt. Ich habe damals nur das Allernötigste auf die Reihe bekommen. Die "Umstellung in meinem Kopf" und die neue Verantwortung für mein erstes Baby haben mich in Beschlag genommen. Da hätte ich gewiß keinen Nerv für die Organisation einer langen Reise gehabt!
Liebe Grüße, Inken
danke für deine Antwort.
Meine Eltern werden nicht hier her in Urlaub kommen. Bis zum letzten Telefonat hieß es sogar noch, dass sie dieses Jahr gar nicht in Urlaub fahren werden. Und eben hatte ich deshalb gedacht, dass ich Ende September fahren könnte. Da wäre das Kleine wenigstens schon so 2 Monate alt. Aber Anfang August ist eine harte Nummer (bei ET 25. Juli). Ich kann ja nicht davon ausgehen, dass das Baby früher kommt.
Tja, ich habe ihnen auch angeboten, sie können gern hier Urlaub machen. Sie bekämen unser Schlafzimmer und wir 3 schlafen im Kinderzimmer. Aber wir wohnen nunmal in den Bergen und meine Mutter mag die Berge nicht. Hier ist ihr zu wenig City. Sie will Shoppingcenter und Einkaufspassagen. Sie fahren wahrscheinlich an den Gardasee. Haha, da sind zum Glück keine Berge. Und es ist auch nur ca. 1,5 Stunden von hier entfernt. Aber sie hatte mir schon vor Monaten gesagt, dass wenn sie noch dort hin fahren, sie dann richtig Urlaub machen wollen und dort keinen sehen wollen.
Ich werde mich da durchsetzen, aber es wird schwer werden. Sie wird es mir einfach nicht verzeihen.
GLG
Kirsten
:-(((
Mensch Kirsten, das tut mir leid, wie zickig Deine Mutter reagiert. :-(
Es klingt hart, aber: so wichtig kann Deiner Mutter ihr Enkelchen ja nicht sein, wenn die Berge sie davon abhalten, es zu besuchen!
Es ist einfach nicht zu verstehen, daß Deine Mutter Dir und dem Baby eine 10-Stunden-Fahrt zumuten würde, in ihrem nur 1,5-Stunden-entfernten Urlaub aber kein Baby sehen will... Meine Güte, das ist ja zum Haareraufen! Das muß sie doch einsehen, welch hirnrissige Forderungen sie an Dich stellt. :-(
Ganz liebe Grüße, Inken
Ich les immer nur sie will!..soll endlich mal auf dich Rücksicht nehmen!
1. Warum kommt diene Mama nicht zu dir? Wäre die a) einfachere Version und b) wenn sies Enkelchen sooo unbedingt sofort sehen will, muss sie eben fahren
2. Kannst du nciht schon mit dem zug im Mutter-Kind-Abteil hochfahren? Ist bestimmt entspannender als mit Auto...
Ansonsten finde ich ehrlich gesagt deine mama ganz schön egoistisch, hab das Gefühl sie will dich immernoch kontrollieren und versucht das mit (psychischen) Druck durchzusetzen.
Man kann aber nur Leute "erpressen", wenn diese das mit sich machen lassen...
Ich wünsce dir gaaaaaaaaaaaaaanz viel Kraft und Stärke und Mut dich gegen deine Mama aufzulehnen. Ist garantiert schwer, aber du bist erwachsen und lebst DEIN Leben und has nun Verantwortung für ein Baby und DEINE EIGENE Familie...
Die Rollen haben gewechselt, sie ist "nur" noch die Oma- was für sie sicher auch schwer ist zu akzeptieren...
Vielleicht kannst du sie ja trotz der Entfernung bissl mit einbeziehen? alle 2 WOchen Fotos und so?
Ansnsten hilft nur ganz klar und offen anspechen, auch dass du dich nicht unter Druck setzen lassen willst.
(Du kannst ja nix dafür, dass sie dann und dann Urlab machen)
ggglg tine, die bestimmt mal wieder viel zu ehrlich war
danke für deine Antwort und du bist sicher nicht zu ehrlich!!!
Meine Mutter wird nicht her kommen. Sie mag die Berge nicht. Außerdem ist ihr das alles zu umständlich. Sie würde niemals die Strecke alleine fahren. Weder im Auto, noch im Zug geschweige denn fliegen. Meine Mutter fährt höchstens allein in die nächste Stadt mit dem Bus, das sind 11 km.
Sie will ja auch nicht nur ihr Enkelchen sehen, sondern auch zeigen. Und das geht hier ja nicht genug.
Ich kann nicht mit dem Zug fahren, weil ich bei meinen Eltern mein Auto brauche. Sonst sitze ich den ganzen Tag nur mit meiner Mutter bei denen zu Hause, weil meine Mutter kein Auto hat und mein Vater den ganzen Tag arbeiten ist. Außerdem will sie dann ja auch was erleben, wenn ich da bin. Dann will sie ja shoppen gehen.
Das mit dem Erpressen ist auch richtig. Leider ist es schwierig, sich da einfach gegen durch zu setzen.
Sie ist auch so weit es geht überall trotzdem einbezogen. Sie bekommt US-Bilder per Mail, sie bekommt Bauchbilder per Mail, sie bekommt KiZi-Bilder per Mail, ich telefoniere fast täglich mit ihr (wir haben extra eine Flat, mit der ich kostenlos nach D telefonieren kann) und halte sie bei allem auf dem laufenden. Mehr kann ich nicht machen.
GLG
Kirsten
ja, da bindest du sie genug mit ein.
Hm- ich würde sagen, ich fahre (beide Strecken allein um den Mann nicht noch zu stressen) wenn es mir und dem Baby gut geht. Würde aber nichts 100%ig versprechen. man weiß einfach noch nciht wie es wird. Ich konnte oft schon kurz nach der geburt Bäume ausreisen, andere wiederum benötigen sehr lange um sich zurechtzufinden im neuen Leben. Ist auch immer kindabhängig...
Also würde ich zusagen mit der Einschränkung, dass du verschiebst, wenn ihr noch nciht fit seid :-)
gglg tine
Ich kann dich echt verstehen. Ich würde nicht fahren. Wenn deine Eltern das nicht akzeptieren können, dann ist es deren Problem. Früher haben die Frauen während der gesamten Wochenbettphase im Bett gelegen und jetzt verlangen sie, dass du im Wochenbett so ne weite Reise machst?
Ich meine, wenn sie die Kleine unbedingt sehen wollen, dann sollen sie doch nach ihrem Urlaub rumkommen oder eben vorher noch.
Tut mir echt leid, dass du jetzt noch so einen Stress hast. Aber denke bitte daran, was das Beste für dich und deine Kleine ist. Wenn deine Eltern es nicht akzeptieren können, sind sie selbst schuld. Dann sehen sie die KLeine halt später.
Lg. und noch viel Kraft
Melanie
danke für deine Antwort.
Ich möchte meinem Baby eigentlich auch wirklich estmal die Zeit geben, sich einzugewöhnen.
1000km, das sind mit wenig Pausen ungefähr 9 Stunden. Habe gelesen, dass man pro Stunde 20 Minuten Pause einplanen sollte. Damit wäre ich schon bei 12 Stunden Fahrt. Das im Hochsommer und allein und in der Anfangsstillzeit. Habe auch Angst, dass das Stillen vielleicht nicht mehr klappt bei all dem Stress. Nachts fahren kann ich leider nicht, weil ich etwas nachtblind bin und falls es noch regnen sollte, kann ich nix mehr erkennen. Außerdem denke ich, ist man die ersten Wochen bestimmt sowieso noch ziemlich müde, denn man muss sich ja auch erstmal an den neuen Rhythmus gewöhnen. Und übermüdet 12 Stunden autofahren stelle ich mir grausig vor.
Ich werde mich durchsetzen müssen, aber ich werde mein Leben lang die Vorwürfe dafür bekommen.
GLG
Kirsten
Es dauert wirklich einige Wochen, bis sich das mit dem Stillen richtig eingependelt hat. Und wenn dann noch jemand dabei ist, die einem da auch noch Zweifel eintrichtern möchte, dann ist sowas tödlich fürs Stillen (ich sprech aus Erfahrung, meine Schwiegermutter hats mir bei meinem Großen auch vermasselt, bei Mick hat sie es versucht und jetzt bei der KLeinen redet sie auch schon davon, dass ich meinem Kind nichts gutes tue, wenn ich stille. Und wenn dann soll ich alle 2 Mahlzeiten Flaschennahrung füttern, weil ja meine Milch nicht reicht.).
Wenn deine Mutter die Kleine unbedingt sehen möchte, soll sie sich doch ins Auto setzen und bei dieser Wärme 9 Stunden mit dem Auto fahren.
Lg. Melanie
das tut mir sehr leid, in welcher situation du dich befindest. wie es sich rausliest muß deine mutter schwierig sein.
meine würde nie von mir verlangen so weit zu fahren, sie würden sich lieber selbst ins auto setzen und kommen.
mit einem kleinen so weit zu fahren das ist anstrengend. wir sind mit unserem lion damals 800 km gefahren als er 6 monate alt war, ich habe zwar nicht mehr gestillt, aber pausen hatten wir ohne ende, denn so ein baby kann auch nicht die ganze zeit im maxi cosi sitzen und essen wollte er auch oft. wenn du da noch stillst ist es nur stress pur.
eigentlich müsste es deine mutter verstehen. und wenn was mit dem kleinen sein sollte, er gelbsucht hat oder fieber bekommt oder bauchkrämpfe mußt du mit ihm noch dort zum arzt denn du gar nicht kennst.
deine mutter wußte doch dass du im juli entbindest, dann hätte sie auch ihren urlaub entweder im juni oder erst dann wieder später planen können oder in ihrem urlaub euch besuchen. ich meine sie muß sich doch wahnsinnig auf ihr enkelkind freuen!
mein ET ist der 23. juli, mein mann und mein sohn fahren dann gleich ende juli in den urlaub nach kroatien (dort leben auch seine eltern) ich habe gesagt ich bleibe hier denn die fahrt von 9 std. ist mir mit so einem winzling zu stressig und das auch noch im hochsommer! mein mann möchte mich zwar hier nicht alleine lassen, aber meine eltern sind hier, also bin ich nicht alleine.
ich weiß nicht wie du es deiner mutter verständlich machen könntest dass es einfach zu früh ist, vielleicht könnte dein mann mit ihr reden wenn sie es von alleine nicht versteht.
ganz liebe grüsse
gabriela
oh man..
Finde das aber auch nicht schön von deiner Mutter :-( dich dem Druck jetzt aus zu setzen.
1000km würde ich mir nicht alleine zu trauen, zumal du vermutlich noch nicht 100% fit sein wirst und ein Baby sollte nicht so lange im Maxi cosi sitzen. So lang es nicht schläft wird es vielleicht weinen und du brauchst ne halbe Ewigkeit für die Fahrt..entspannt wird das sicher nicht, da würde ich maximal noch den Zug vorziehen..wenn überhaupt.
Wenn sie ihr Enkel so schnell sehen will, würde ich auch sagen sollte sich in den Flieger setzen und zu dir kommen, damit du in der vertrauten Umgebung bleiben kannst.
Ist das dein erstes Kind? Dann denke ich hast du wirklich genug damit zu tun dich an die Umstellung zu gewöhnen in deinem eigenen Umfeld.
Lass dich nicht so unter Druck setzen, sag ihr einfach du wüsstest es noch nicht und würdest dich spontan entscheiden.
Und nun versuch dich zu entspannen, damit du noch ein paar ruhige Nächte hast!
Meine Schwiegermutter bekommt ihren Enkel auch erst spät zu sehen da sie in Tunesien lebt und wir sie nicht im Ramadan einladen wollen, das wäre doch ne Nummer zu hart für sie. Und sollte die Einladung abgelehnt werden, müsste sie auch warten bis März/April, wenn ich wieder Zeit habe, der Wurm kann ja schlecht mit Papa allein in dem Alter fahren.
Du siehst es geht nicht immer so wie andere sich das vorstellen, versuch nicht allen anderen gerecht zu werden, sondern in erster Linie dir und dem Kind.
lg,
Gabi
oh man..
danke für deine Antwort.
Ja, es ist mein erstes Kind und es ist eben auch auf beiden Seiten das erste Enkelkind. Ich möchte eigentlich auch die erste Zeit ganz gemütlich mit dem kleinen Würmchen genießen. Wir haben so dolle dran gearbeitet. ;-) Und ich freu mich schon so lange darauf. Eigentlich hatte ich gedacht, ich lasse es die ersten Wochen ganz ruhig angehen. Wir bekommen sogar eine Putzfrau für 4 Wochen (Geschenk für mich :-)) weil mein Freund eben in der Hauptsaison nicht viel Zeit hat, mich zu unterstützen. Dadurch hätte ich die Zeit, mich wirklich aufs Baby zu konzentrieren und alles richtig zu genießen und mich auch zu erholen.
Und jetzt soll ich stattdessen nach D fahren und dort den Haushalt meiner Mutter mit schmeißen. Wenn ich dort bin, bin ich ja kein Gast, sondern muss immer fleißig mit putzen. (einmal war mein Compi angestürzt und ich habe versucht, ihn wieder hin zu kriegen. da habe ich hinterher totalen Ärger bekommen, weil meine Mutter dann angefangen hat zu putzen und ich nicht geholfen habe)
Seit meine Oma gestorben ist, ist das noch viel schlimmer geworden. Der Kontakt zu meiner Schwester ist auch fast abgebrochen. Sie hat nur noch mich. Das macht es so schwer.
GLG
Kirsten
danke für deine Antwort.
Wenn mein Freund mit meiner Mutter redet, gibt es Mord und Totschlag. Da ist sowieso seit einer Weile alles im argen. Meine Mutter will eine 100%ige Absicherung, dass ich das alleinige Sorgerecht bekomme, wenn wir uns trennen. Außerdem soll er dann eben eine Menge Unterhalt zahlen. Wir haben schon eine schriftliche private Vereinbarung, wie wir uns das jetzt denken, wie es laufen soll, sollte es mal auseinander gehen. Und er hat mir schriftlich gegeben, dass er mir insgesamt 2000 Euro Unterhalt zahlt und ich nach Deutschland zurück gehen kann, mit Kind. Der Unterhalt ist schon bindend, aber das mit dem Sorgerecht kann man nicht bindend schriftlich festlegen. Sollte es zum Streit kommen, entscheidet ein Jugendgericht. Aber gerade hier in Italien wird das Sorgerecht dann fast immer der Mutter zugesprochen.
Tja, meine Mutter meinte dann, dass das sicherste wäre, ich würde jetzt nach D gehen, dort das Kind kriegen und den Vater als unbekannt melden. Mit Hartz 4 würde man ja auch rum kommen und sie wären ja auch noch da. Und wenn ich sterbe, wollen sie gern das Sorgerecht für das Kind. Es soll einfach kein Südtiroler werden.
So geht es bei uns ab. Das ist schon alles sehr anstrengend. Und manchmal gehe ich echt am Stock. Sie sind ja meine Eltern und ich hänge auch an ihnen. Aber dieses Kind ist kein "Zufall". Wir haben 2 Jahre daran "gearbeitet", ich habe wegen PCOS Tabletten genommen und war Dauergast beim Arzt.
Mit meinem Freund ist es auch oft nicht einfach. Aber wie auch, wenn überall nur Druck gemacht wird.
So, genug gejammert.
GLG
Kirsten
Eltern
Haben deine Eltern denn schonmal selbst erlebt oder im nahen Umkreis, das der Mutter das Kind weggenommen wurde bei Trennung?
Anders kann ich ihre Angst kaum verstehen, zumal Italien nicht ein arabisches Land ist. Bei uns wäre es ja so, das sollte mein Mann das Kind nach Tunesien entführen ich kaum eine Chance hätte es zurück zu bekommen. Und es wird auch direkt bei Geburt muslimisch sein, laut Koran.. dagegen finde ich Italien echt noch harmlos, ist doch Europa und somit vielleicht auch euroäisches Recht?
Ich finde deine Eltern sollten sich nicht zuviel in deine Beziehung mischen, auch wenn sie es aus ihrer Sicht nur gut meinen. Dieses Einmischen führt immer zu einer Belastung zwischen dir und deinem Mann, kenne ich auch nur zu gut, mein Vater würde uns auch noch gern das ein oder andere vorschreiben, darunter auch welches neue Auto wir hätten kaufen sollen..gab tierisch Krach bei uns, weil mein Mann sich dann gekränkt fühlte.
Bist du nicht verheiratet? Dann musst du den Vater ja nicht eintragen lassen, ansonsten kannst du dagegen eh nichts unternehmen. Fänd ich aber dennoch weder deinem Mann/Freund gegenüber nicht fair noch dem Kind gegenüber, das wie ich finde sehr wohl auch Recht darauf hat einen Vater zu haben, egal wie es mal ausgehen sollte..da steckt man nicht drin.
Wenn du und dein Freund sich einig sind wie es in so einem Fall weitergehen sollte und er sogar bereit ist dir entgegen zu kommen mit Unterhalt und Co dann wird sich der Rest auch in Ruhe regeln lassen, ich finde es immer wichtig das man auch wenn man mit dem Vater nicht mehr zusammen sein sollte, dem Kind die Möglichkeit gibt ein gutes Verhältnis zum Vater zu haben.
lg,
Gabi
Eltern
Nein, wir sind nicht verheiratet. Irgendwie schaff ich es nicht, mich dazu durch zu ringen. Das klingt jetzt blöd, aber ich habe einen Knall, dass ich dann noch jemanden habe, der mich so unter Druck setzen kann. So habe ich immer noch das Gefühl mein eigener Herr zu sein. Ich liebe meinen Freund und ein Kind ist ja eigentlich eine noch stärke Bindung, als eine Hochzeit. Aber ich habe es bisher noch nicht geschafft. Zum Glück respektiert er das bisher total.
Klar haben wir hier europäisches Recht. Und im Falle einer Scheidung hat ein Mann hier eigentlich auch nix mehr zu lachen. Er muss dann der Frau den Lebensstandart sichern, wie zuvor. Da wird aber keine Rücksicht genommen, ob ihm dann noch was bleibt. Viele müssen dann zu ihren Eltern zurück, weil sie sich keine eigene Wohnung mehr leisten können.
Ich glaube auch nicht, dass mein Freund mir das Leben schwer machen würde im Falle einer Trennung. Er ist da gar nicht der Typ für. Und ich bin auch nicht der Typ für Rosenkriege. Habe zu allen meinen Ex-Partnern immer noch ein gutes Verhältnis. Und ich denke, wir würden es beide nicht auf dem Rücken unseres Kindes austragen. Ich würde es mitnehmen, aber regelmäßig zu ihm zu Besuch kommen. Und wir würden eine Wohnung für mich in D suchen, wo ein Zimmer für ihn frei ist, wenn er sein Kind besuchen würde. Ich finde, damit haben wir das genug geregelt und müssen uns damit jetzt nicht mehr auseinandersetzen.
Ich würde nie einem Vater sein Kind oder einem Kind seinen Vater nehmen!!!
GLG
Kirsten
einschleich: denke an dich
Hallo Kirsten
Ich kann dein Problem nachvollziehen, bei mir war es in etwa ähnlich. Unsere Eltern wohnen alle ca. 600 km weit weg. Nach der Geburt hatten wir auch das Problem, wann fahren wir hin, bzw. wann kommen sie zu uns.
Ich kann dir nur sagen, es kommt alles anders als man vorher plant und denkt. Rike ist nun acht Monate alt und die am Anfang hatte ich echt zu kämpfen mit der Umstellung und dem Rhytmus und dem Stillen und dem Schlafen und und und. Da war sitzen echt mein kleinstes Problem, trotz Dammnaht.
Außerdem wird dir dann auch ziemlich egal sein, ob die anderen sauer sind. Du hast dann Verantwortung für ein kleines Wesen und das wird es dich spüren lassen. Erst dann kannst du entscheiden, was geht und was nicht.
Wir sind damals dann schlussendlich an Weihnachten gefahren (Rike wurde Anfang Oktober geboren) und auch das war anstrengend, obwohl sie dann viel geschlafen hat.
Hör auf deinen Bauch...
lg ellek
einschleich: denke an dich
ich danke dir für deine Antwort.
Du hast Recht. Ich werde das erst entscheiden können, wenn das Würmchen da ist. Mir macht aber auch immer zu schaffen, dass diese riesige Erwartungshaltung an mich gerichtet wird. Manchmal würde ich mir wirklich wünschen, dass nicht immer nur erwartet würde, dass ich an alle anderen denke, sondern dass auch mal jemand an mich denkt. :-(
Aber gut, das wird wohl nicht passieren.
GLG
Kirsten
Würde ich nicht machen
Hallo
also ist ja so das man sagt ein Baby solle nicht länger als 2 std. am stück im Maxicosi sein. Dazu kommt noch das ich auch für dich denke das es ganz schön anstrengend ist.
Also als wir längere Fahrten einplanen dann fahren wir so was mit den Zug den da muß das Baby nicht ganze Zeit im Maxi Cosi bleiben und wie auch du kannst laufen ihm Zug und hast nicht die gleiche Haltung.
Das wär mein Vorschlag. Gruß schnecke
Würde ich nicht machen
danke für deine Antwort.
Zug wäre eine Alternative, aber ich brauche bei meinen Eltern das Auto. Sonst sitze ich fest mit meiner Mutter in ihrem Haus. Meine Eltern haben nur ein Auto und mein Vater arbeitet den ganzen Tag. Und wenn mal was wäre, käme ich nicht da weg. Das pack ich gar nicht. Dann kann ich mich nicht einmal mit Freunden treffen. Sie wird das eh nicht toll finden, aber dann kann ich es nicht mal, weil ich kein Auto habe.
GLG
Kirsten
also du steckst ja in einer besch.... Situation.
Einerseits kann ich verstehen, wenn deine Mama sich das Neugeborene schnellstmöglcih anschauen möchte, andererseits ist es eine Frechheit von dir zu verlangen, dass du die riesige Entfernung in Kauf nehmen sollst.
Also an deiner Stelle würde ich nicht mit dem Neugeborenen so weit fahren, auch wenn es dir einigermaßen geht, soll sie doch runter kommen zu euch, ob Flieger, Auto oder Zug-kann sie ja slebst entscheiden. Denn auch wenn es dir gut gehen sollte, ist es eine riesige Belastung fpr euch, nicht nur die Fahrt, sondern auch die neue Umgebung und wenn sie eh das Stillen nicht mag, merkt es das Kind sehr schnell, und deine Befürchtung kann sehr gut eintreten.
Soll sie doch Urlaub bei euch machen, dann siehr sie ihr Enkelkind und kann dich ( wenn du möchtest) auch sonst unterstützen. Zum Bsp. mal ne Stunde mit Kiwa spazieren gehen und du schläst mal ne Runde.
Ich hoffe für euch, sie kriegt sich noch ein und entscheidet mal zu deinem/eurem Gunsten.Denn will sie,dass es euch gut geht, dann müsste sie zu euch kommen. Fahren würde ich zu diesem Zeitpunkt definitiv bicht!!, schon gar nicht alleine!!!!
LG Kristina
danke für deine Antwort.
Du hast Recht. Das Einfachste wäre, dass sie hier her kommen. Aber es gefällt ihnen in den Bergen nicht. Und mich unterstützen wollen sie ja auch nicht. Wenn sie her kommen, haben sie Urlaub und wollen verwöhnt werden. Beim letzten Mal, als sie uns besucht haben (vor 2 Jahren), war es der reine Stress. Ich musste arbeiten und mein Freund auch. Das hat ihnen gar nicht gepasst. Abends hat mein Freund (er ist Koch), dann hier in der Küche gestanden und ihnen immer ein mehrgängiges Abendessen kredenzt. Heute wird dieser Urlaub nichtmal als Urlaub gezählt, weil sie ja immer mit dem Auto fahren mussten, wenn sie wohin wollten, wo sie es schön finden.
Ich werde ihr einfach klar machen müssen, dass ich das nicht schaffe.
GLG
Kirsten
Find ich ganz schön fies von Deiner Mutter....
Ich stehe ja auf dem Standpunkt, erst ich mit meiner Familie und dann der Rest.
Wenn Sie ihr Enkelkind unbedingt sehen will, dann soll Sie sich aufmachen. Das wäre das vernünftigste.
Du weißt doch gar nicht was Du für eine Geburt hast. Ich bin beim 2. gerissen bis zum Anschlag und dementsprechend musste ich genäht werden und konnte lange nicht so toll sitzen, geschweige denn eine soooooo beschwerliche Autofahrt auf mich nehmen.
Ich würde das meinem Baby auch nicht zumuten. Auch wenn es gut geht und der Zwerg viel schläft, so rächt sich das auf alle Fälle, denn für den Wurm ist das wirklich stress pur. Das kann jeder verstehen und ein gescheiter Mensch auch nachvollziehen.
Ich halte von solchen Aussagen, wie zum Beispiel "der hat das gesagt und findet das unmöglich..." überhaupt nichts. Fakt ist einfach, dass jeder seine eigene Meinung hat und die für sich vertreten soll.
Es ist wirklich eine schwierige Situation und natürlich verstehe ich auch Deine Mutter, die ihr Enkelkind auch mal sehen will, aber dann liegt es an IHR zu kommen und wenn ihr das zu stressig ist, dann hat sie halt Pech gehabt.
Du bist aber kein kleines Kind mehr, dass unter dem Scheffel Deiner Mutter steht. Du bist bald selbst Mama und musst Verantwortung für Deinen kleinen Zwerg übernehmen. Auf ihn aufpassen und beschützen und ihn nicht solchen Situationen aussetzen. Finde ich unverantwortlich!!!!!!!
Eingeschnappt sein hin oder her, hier geht es nicht um Deine Mutter, oder um Dich, sondern um den Zwerg!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich weiß es nicht nicht immer leicht den richtigen Weg zu finden, horch in Dich hinein und frag Dich mal, was Du Dir für Dich und Deinen Nachwuchs wünscht!!!!!!!!!!
Viel vertrauen in Deine Entscheidung, wünscht Dir, Dani
danke für deine Antwort.
Für meinen Zwerg entscheide ich, dass es nicht gut ist und ich es nicht machen werde. Das arme Würmchen. Aber mich macht fertig, dass es überhaupt diese Erwartungshaltung gibt. Das macht mich echt traurig. Es wird weder an das Würmchen, noch an mich gedacht. Dann heißt es nur: "kaufst du dir halt ein Hämorrhoiden-Kissen. dann wirds schon gehen." Und was das Kind betrifft, heißt es nur, dass die heute alle verweichlicht werden. Jeder nimmt Rücksicht auf die Kinder, aber wer nimmt Rücksicht auf sie. Das finde ich traurig.
GLG
Kirsten
Siehst Du, sie denken nur an sich selbst.Nicht an das Baby, nicht an Dich. Das siehst Du selbst.Warum sollst also Du auf Deine Eltern denken, wenn ihnen wurscht ist, was mit euch passiert?
Es ist zwar sehr hart, aber ich weiß nicht, ob ich mit solcher Mutter noch kontakt haben möchte....
geschockte Grüße, Gosia
Hallo Kirsten,
also ehrlich gesagt, fehlen mir da die Worte. Ich kann gar nicht glauben, was deine Mutter da von dir verlangt. Gerade nach der Geburt brauchst du doch alle Ruhe der Welt, um dein Kind und die neue Situation kennenzulernen. Und wenn du Stillen willst, dann wäre so viel Stress ja grad Gift. Da bleibt einem doch die Muttermilch allein vom Lesen weg. =-O
Dass sie Urlaub am Gardasee plant, 1,5 h von euch entfernt, sorry, aber da fällt mir nichts mehr dazu ein. :-X So wichtig kann ihr das Enkelkind nicht sein. Tut mir echt leid für dich. Ich würde dir raten, denk an dein Kind, was für die Kleine das Beste ist! Dann wirst du automatisch das Richtige tun.
Ich wünsch dir ganz viel Kraft! :ROSE:
LG Diana
*einschleich*
Hallo Kirsten,
ich gehöre hier eigentlich nicht hin, aber ich musste soo schlucken, als ich das gerade gelesen habe.
Ich hatte letztes Jahr auch den 25.07. als ET und meine Tochter kam knapp 14 Tage später, also am 06.08. Dann noch eine ca. eine Woche Krankenhaus, sprich ich war so am 12.08. wieder daheim. Sollte dein Würmchen sich auch so lange Zeit lassen, dürfte ja damit dein Problem schon gelöst sein...
Auch wenn es deine Mutter ist, finde ich sie aus deinen Beschreibungen sehr manipulierend. Ich würde versuchen mich abzugrenzen an deiner Stelle. Gerade die erste Zeit mit Baby ist soo aufregend, die Homone purzeln durcheinander, dann noch der Babyblues. Und zu verlangen 1000 km durch die Hitze zu fahren mit einem Neugeborenen und einer erschöpften Mama, nur damit sie rechtzeitig in ihren Urlaub kann:-| Ganz ehrlich, ich würde es nicht tun. Da fehlt mir echt die Sprache... und wie meine Vorrednerinnen schon geschrieben haben, eigentlich gehört sich das andersherum.
Ich wünsche dir alles Gute und viel Kaft für die kommende Zeit.
LG, Katrin
ich habe mir mal einige der Antworten durchgelesen und kann mich denen nur anschließen: lerne, Dich abzugrenzen, ich weiß, das ist einfach gesagt. Ich kenne das auch sehr gut, wenn auch ein bißchen anders gelagert. Es ist nicht nur Deine Aufgabe den Kontakt aufrecht zu erhalten (was Du ja machst, ich finde das auch schon sehr intensiv, vielleicht setzt Deine Mutter dann auch voraus dass es nach der Geburt so weitergeht und Du alles dafür machst dass sie alles erfährt und mitbekommt), sondern auch die Aufgabe Deiner Mutter. Und wenn es ihr so wichtig ist, um DES KINDES WILLEN, den Kontakt aufrecht zu erhalten, dann wird sie dafür sorgen und nicht nur das Kind haben wollen um es her zu zeigen (was ich aber schon auch verstehe, der Stolz der Omas). Aber in erster Linie steht DEIN Wohl und das DES KINDES, was Dich betrifft. Deine Mutter muss lernen, sich um sich selbst zu kümmern.
Ich würde mir an Deiner Stelle ALLES offen halten und dann nach Gefühl entscheiden.
GLG Moni 31. SSW
Wahnsinn!!!!!!
Hallo Kirsten
Also Deine Mutter ist echt die härteste =-O Meine Mutter wohnt auch 800 km von mir und ihr wurde im Traum nicht einfallen, von mir zu verlangen ,dass ICH mit einem neugeborenen zu ihr fahre =-O Sie hatte auch verständnis,als ich im Mai doch nicht hingefahren bin, weil ich mit dem Bauch einfach keine Lust mehr hatte.
Im Gegenteil meine Mutter kommt zu mir alleine für 4 Wochen, um mir in der Anfangszeit zu helfen, für mich zu kochen und so weiter und sofort.
Ich würde an Deiner Stelle Deiner Mutter sagen, dass Du es unmöglich findest, was sie von Dir verlangt,und es dir sehr weh tut, dass sie statt Dir zu helfen, Dir noch mehr kummer bereitet :-(
Und diese Ausssage, dass sie Stillen eklig findet =-O Ja, das passt wie Faust aufs Auge.
Du tust mir wirklcih Leid.Denk bitte an Dich und Dein baby, und wenn sie es nicht versteht, das ist ihr Problem, da musss sie einfach durch:-(
Alles gute für dich!LG
Hallo Kirsten,
sei erstmal ganz lieb von mir gedrückt...hoffe du konntest dann einschlafen.
Sorry, aber ganz ehrlich ?! Ich finde das was deine Mutter da macht echt unter aller Kanone !!! :DEVIL:
1. den Vorwurf ...du würdest sie im Stich lassen !! ( absolut kindische Einstellung von einer erwachsenen Frau)?!
2. toll wenn sie solche Kolleginnen hat :-! ...sie lässt sich scheinbar leicht von anderen beeinflussen ....????!!!
3. der Ekel vorm Stillen... :-|
Wenn meine Mutter so wäre hätte ich kein Problem den Kontakt bleiben zu lassen. Meine Meinung ist wenn sie ihr Enkelkind sehen möchte kann sie genauso gut auch zu Euch fahren !!! Aber 1000 km mit nem Säugling/Neugeborenen zu fahren käme für mich nicht in Frage!!
Hoffe ich war nicht zu hart :-[ ...aber sowas bringt mich auf die Palme %) .
Ganz liebe Grüße Steph 33+2 :IN LOVE:
Ist ja unfassbar.....
Zeig ihr nen Vogel.
Ehrlich, ich versuche es auch immer meiner Mutter recht zu machen aber soviel Egoismus ist für mich zuviel.
Soll sie gefälligst ihren Urlaub bei DIR verbringen.
Soll SIE gefälligst anreisen um das Baby ganz klein zu sehen!!!!!!!!!!!!
Ich würde die Fahrt nicht vor dem 5./6. Lebensmonat machen.
Und sich vor dem Stillen ekeln?
Ehrlich halte Dich fern, sowas kannst Du nicht gebrauchen zu Beginn.
Es ist Dein Leben, Du hast Deine Mutter nicht "im Stich gelassen" sondern führst eben Dein eigenes Leben. Sie scheint ja nicht schwerkrank und pflegebedürftig zu sein - ich wiederhole mich: SIE SOLL GEFÄLLIGST KOMMEN.
Neugeborene sollen nicht länger als 1/2 Stunde am Stück in der Babyschale liegen - es kann zu Atemproblemen kommen usw.
Wenn Du es überhaupt in Erwägung ziehst, dann kauf wenigstens einen Römer Babysleeper - in der Babyschale, das ist Quälerei.
Sei stark - Du bist jetzt verantwortlich für einen kleinen Menschen.
Oh mann,
das finde ich echt hart... =-O :-|
Ich hoffe, dass Du es schaffst die richtige Entscheidung für Dich und Dein kleines Würmchen zu treffen.Vielleicht versteht sie Dich ja, wenn Du mit dem Wohlergehen Deines Kindes argumentierst. Auf jeden Fall muss sie sicherlich auch erst noch lernen, dass Du jetzt nicht mehr "nur" ihr Kind, sondern selber Mutter bist...
Ich wünsche und schicke Dir auf jeden Fall ganz, ganz, ganz megaviel Kraft dafür!!! Lass Dich nicht unterkriegen!!!
lg
Alachia mit Felicia Sophie inside; nur noch 39 Tage [:-}
PS: Höre ganz viel Regenbogenentspannungsmusik... das hilft bestimmt...
wenn sie das Kind sehen will soll sie doch kommen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen