Suchen Menü

Habe auf dem Rückweg erstmal nur geheult...

Hallo ihr Lieben,
wir waren heute zur VU im Krankenhaus. Aber ehrlich gesagt, war das ein Witz und ich hätte mir das auch sparen können.
Erstmal hat die ganze VU bei 37+4 ganze 5 Minuten gedauert. Inklusive Blutdruckmessen, Wiegen und US. Vaginal untersucht hat sie gar nicht. Das würde man hier nicht machen, weil es keine Aussage zulassen würde. Beim US konnte ich nix sehen, weil sie den Bildschirm so blöd gestellt hat. Sie hat der Schwester nur Werte zugerufen, die sie in eine interne Karteikarte eingetragen hat. In den Mutterpass hat sie nur meinen Blutdruck geschrieben. Die Werte kamen mir komisch vor und ich habe nachgefragt. Da meinte sie nur, dem Baby wirds schon gut gehen.
Dann meinte sie, ich solle mich mal jetzt schon drauf einstellen, dass das Baby frühestend 2 Wochen nach ET käme. Das wäre halt meistens so und früher würden sie nicht eingreifen.
Ich habe dann noch gefragt, weil ich so Symphysenschmerzen habe, dass ich kaum gehen kann. Sie meinte nur, das würde schon gehen.
Als es dann darum ging, den nächsten Termin auszumachen hieß es: "Sie haben ja ET am 25. Juli. Dann machen wir die nächste VU am 23. Juli." Ich habe dann gefragt, ob man nicht so langsam wöchentlich schaut. (wäre mir lieber, weil es im Notfall doch eben sehr weit ist ins Krankenhaus und die 70km im Sommerstau nicht unbedingt mein Traum wären) Nein, das würde man hier nicht machen. Jetzt habe ich also meinen nächsten Termin morgen in 2 Wochen, sprich 40. SSW.
Aber dafür darf ich, wenn ich über Termin gehe alle 5 Tage kommen. Nur nicht am Wochenende, weil da nur Notdienst ist. Hallo... das heißt einmal die Woche. Ist das nicht etwas wenig für über Termin. Ein ansässiger Frauenarzt wird mich dann auch nicht mehr annehmen, weil es denen dann zu heikel ist.
Nach den 5 Minuten sind wir raus und ins Auto und da habe ich dann erstmal geheult. Ich fühle mich so wenig gut aufgehoben hier. Aber das ist dann doch wieder typisch Südtiroler Ärzte. Klar sind die Kinder früher auch ohne VU gekommen. Aber wenn man schon für mehr Sicherheit sorgen kann?!?! Meine letzte Blutuntersuchung war in der 30. SSW und da war der Eisenwert schon zu niedrig. Wie es jetzt aussieht, interessiert weiter keinen. Als ich sagte, dass mir immer schlecht und schwindelig ist und ich immer tanzende Punkte vor den Augen sehe, wurde mir gesagt, dann solle ich mich halt hin legen.
Ach Leute, wenn doch diese Schwangerschaft endlich vorbei wäre. Dann würde ich mich endlich nicht mehr so ausgeliefert fühlen.
Sorry fürs Rumheulen! Aber das hat mich so aus der Bahn geworfen.
GLG
Kirsten + Nellie (37+4)
Bisherige Antworten

Habe auf dem Rückweg erstmal nur geheult...

hallo kirsten,
das tut mir sehr leid, wie du dort behandelt wirst! und ich kann nachvollziehen dass es dann einem nur noch zum heulen ist, das ist klar wenn man so abgefertigt wird.
kannst du nicht ins KH fahren und dort eine untersuchung machen lassen? bei mir wird immer vaginal untersucht, vorallem jetzt in dieser SSW bin ja auch so weit wie du, und es wundert mich, dass du vaginal gar nicht untersucht wurdest, denn in diesem stadium muß der arzt ja schauen ob der muttermund noch zu ist und soweiter.
und dass sie dir sagen, du sollst dich 2 wochen nach ET einstellen, ich weiß nicht ob es hier überhaupt ein arzt sagen würde. ich finde es überhaupt nicht in ordnung wie du dort behandelt und unterschucht wirst, ich würde an deiner stelle in ein krankenhaus fahren, hast du da die möglichkeit?
GLG
gabriela

Das war ja im Krankenhaus...

Hallo Gabriela,
danke für deine Antwort.
Ich hatte heute den Termin zur VU in dem Krankenhaus, in dem ich auch entbinden werde. Das ist ja das Doofe!!! Leider sind die anderen Krankenhäusern eher noch schlimmer.
Leider gibt es hier auch nicht in der Form Hebammen, wie in Deutschland, so dass ich nicht zu einer vaginalen Untersuchung dort hin gehen könnte.
Die Ärztin meinte, dass sie auf dem US viel mehr über den Zustand des Muttermundes erkennen könnte, als bei einer vaginalen Untersuchung. Aber ich kann mir das gar nicht vorstellen, denn sie kann ja z. B. nicht sehen, ob er schon weich ist. Und über den Gebärmutterhals hat sie auch nix sagen wollen.
Alles blöd!!!
GLG
Kirsten

Das war ja im Krankenhaus...

das ist natürlich richtig blöd, weiß gar nicht wie man dir helfen könnte, ich drück dich ganz fest! bist jetzt in einer sch...situation, kannst wohl nicht viel machen, wenn es in den anderen kh auch so ist. der einzige lichtblich ist dass du nicht mehr lange hast, und das baby hoffentlich auch vor dem ET kommt und nicht wie die ärztin sagt 2 wochen nachher, was ich mir gar nicht vorstellen kann.
wie war es denn bisher? wie sind die vu sonst abgelaufen? auch so wie diese?
GLG
gabriela

Das war ja im Krankenhaus...

Im Prinzip sind sie alle ähnlich verlaufen. Aber ich hatte einfach die Hoffnung, dass sie doch etwas gewissenhafter werden, wenn es so zum Ende hin geht. Und ich hatte heute fest mit einer vaginalen Untersuchung gerechnet. Die letzte war in der 30. SSW. Das ist schon so lang her. Und ich hätte so gern gewusst, ob sich schon etwas getan hat. Habe zwar schon gemerkt, dass sich der Bauch etwas gesenkt hat und ich habe auch immer wieder zwischendurch recht schmerzhafte Wehen. Aber es ist mein erstes Baby und da wäre mir einfach eine echte Unterstützung durch einen Arzt/ Ärztin lieber.
Traurig finde ich es auch, wenn sie es strikt ablehnen, obwohl man höflich darum bittet.
Ich habe mich schon geärgert, dass ich nicht einen Wunschkaiserschnitt in einer Privatklinik hab machen lassen. Dann wären die Sorgen ab Freitag nicht mehr so schlimm.
Ich weiß nur, dass ich mein nächstes Kind nicht mehr hier zur Welt bringen werde, wenn ich es irgendwie verhindern kann.
GLG
Kirsten

Das war ja im Krankenhaus...

das tut mir sehr leid, dass auch die anderen vu so ähnlich abgelaufen sind, denn normalerweise müssten die ärzte einfühlsam sein, vorallem wenn es noch die 1 SS ist, da hat man wirklich ängste und möchte auch alles ganz genau wissen und nicht immer so ne kurze antwort und dann weiß man nicht wo man ist.
ich kann dich verstehen und ich hoffe dass die wochen bis zur geburt schnell vergehen, und du wenigstens bei der geburt gut versorgt bist.
danach würde ich mir einen anderen arzt suchen wo du dich gut aufgehoben fühlst. es ist wirklich traurig und ich drücke dir ganz fest die daumen dass du bald deine maus in den armen halten kannst, denkt nur positiv mach dir keine gedanken mehr über diese vu heute, deinem baby geht es gut und du hast es sicher bald geschafft.
GLG
gabriela

Habe auf dem Rückweg erstmal nur geheult...

Ach mensch, du arme. Ich fühle mit dir. Eigentlich lebst du ja in einer Traumgegend, wir sind Sonntag von Südtirol zurückgekommen, aber dass die VU`s da so blöd sind, ist schon schade. Wobei mein Arzt bei mir auch keine vaginalen Untersuchungen macht. Ich hab mal meine Hebi danach gefragt, warum er das nicht macht, da meinte sie, dass durch die vaginalen Untersuchungen leichter Keime in die Scheide gelangen könnten und das wolle man vermeiden. Muss man halt so hinnehmen. Ärgere dich nicht zu sehr, ich denke mal, wenn die Ärztin einen Verdacht hätte, dass was nicht stimmen könnte, hätte sie schon mit dir drüber gesprochen. Geh einfach davon aus, dass alles ok ist. Wann letztendlich ET ist, entscheiden die Kleinen immernoch allein. Wenn sie soweit sind, werden sie es uns wissen lassen. ;-)

GLG Diana 34+1 :ROSE:

Habe auf dem Rückweg erstmal nur geheult...

Hallo Diana,
wie war denn euer Urlaub? Habt ihr euch noch schon erholen können?
Es stimmt schon, dass sie sicher mit mir gesprochen hätte, wenn was gravierend nicht in Ordnung gewesen wäre. Allerdings sind die hier auch sehr großzügig mit allem. Ein Blutdruck von 160/ irgendwas ist hier in der Schwangerschaft total ok. Oder Nüchternblutzucker von 120 ist auch in Ordnung.
Ich denke, dass man in der 38. SSW schon mal eine vaginale Untersuchung machen könnte, wenn es offensichtlich Senkwehen gab. Es wird ja auch kein CTG gemacht. Deshalb weiß man so gar nicht, wo man steht. Das ist halt doof.
GLG
Kirsten

Habe auf dem Rückweg erstmal nur geheult...

Ja, ist schon wahr, man fühlt sich halt allein gelassen, mit seinen Ängsten und Sorgen. Kann dich schon verstehen. Dass die das aber auch so leicht nehmen, komisch! Denk einfach positiv. In der jetzigen SS mach ich mir auch viel mehr Gedanken als in den beiden davor. Weiß auch nicht, woran das liegt. Bin stellenweise richtig depresiv. Da hat mir der Urlaub in Südtirol schon ganz gut getan, obwohl es ganz schön heiß war und ich auch ziemlich mit dem Kreislauf zu kämpfen hatte. Viel untermehmen war nicht drin, aber das hatte mir mein Arzt eh verboten, also lagen wir die meiste Zeit am Pool und ich im Wasser. Das war wirklich schön. Schwimmen tat mir richtig gut. Naja, jetzt sind wir schon den 3. Tag wieder zu Hause und der Alltag hat uns voll im Griff. Bin echt auch froh, wenn mein Kleiner auf der Welt ist und ich meinen Körper wieder für mich allein habe. Klingt vielleicht komisch, aber wenn einem nur noch alles ziept und zerrt, dann hat man das irgendwann satt. So, jetzt hab ich dich genug zugetextet, ;-)

GLG Diana

oh man..

Da kann ich dich aber gut verstehen das dich das traurig macht und verunsichert, weil ich es gerade bei der ersten Schwangerschaft wichtig finde, das man weiss, was mit einem passiert und wo man steht.

Als ich gerade die Werte gelesen hab dachte ich schon, was ist das denn? Hab gestern in der Klinik schon einen kleinen Anschiss bekommen, weil die Nüchternwerte hin und wieder noch leicht über 90 liegen, und der Blutdruck sollte auch nicht über 140 gehen dauerhaft..

CTG gibts für mich alle 2 Tage...wenn ich mir vorstelle ich müsste das wie du durchziehen..puh da braucht man dann aber schon viel Vertrauen in die Natur und sich selbst. Meine Hebamme sagt immer, die Früchte am Baum wachsen auch von alleine, so ist das auch mit den Babies.

Alles Liebe,

Gabi

Habe auf dem Rückweg erstmal nur geheult...

Liebe Kirsten,
es doch echt immer wieder erschreckend, was manche Ärzte so von sich eben.
Man kann ja mal ne blöde Äuserung aus Scherz machen, aber die doofe Kuh hat das ja offensichtlich alles ernst gemeint.
Ich nehme Dich mal virtuell ganz doll in den Arm!
Ganz Liebe Grüße Janni

Habe auf dem Rückweg erstmal nur geheult...

Hallo Janni,
ja leider hat die doofe Kuh das alles ernst gemeint!!!
Zum Glück waren die Hebammen in dem Krankenhaus bisher immer nett. Aber Untersuchungen machen die leider nicht. Nur die Führungen und die Geburten.
GLG
Kirsten

Habe auf dem Rückweg erstmal nur geheult...

Oh du arme. Das tut mir echt leid. Weiß echt wie du dich fühlst. War vor knapp 2 Wochen in dem KH wo ich entbinden möchte, weil ich permanent Ziehen im Bauch, harten Bauch und Stechen am Muttermund hatte. Ich dachte halt, naja fährste gleich ins KH, wenn was ernstes ist, bist du da gleich gut aufgehoben. Zumal ich ja wegen meiner KS-Narbe keine Wehen haben dürfte und dann sofort gehandelt werden müsste.
Pustekuchen. Die diensthabende Ärztin und auch die Hebamme waren beide soo unfreundlich. Die haben mir vorgeworfen, dass ich nur ins KH gekommen bin um die Wartezeit bei meinem Frauenarzt zu umgehen. Aber ist ja klar, ich fahre mal eben 20 km mit dem Auto ins KH um mich dann im KH hinzusetzen und zu warten bis eine Ärztin oder ein Arzt mal Zeit hat mich zu untersuchen. Also ich fand diese Äußerung echt daneben, weil bei meinem FA muss ich eigentlich nie lange warten. Dann musste ich mich vor der Hebamme und der Ärztin dafür rechtfertigen, warum meine beiden Söhne auch per KS gekommen sind. Die haben mich richtig vorwurfsvoll angeschaut. Kam mir echt wie der letzte Dreck vor. Die Hebamme hat nicht einmal gelächelt und war total genervt, weil meine Maus beim CTG immer abgehauen ist und sie die Herztöne wieder suchen musste. Natürlich war nicht eine einzige Wehe zu sehen. Hab dann versucht die Ärztin einiges zu fragen, z. B. woher das Pieksen am Muttermund kommt etc. Da sagt sie zu mir: Was frage Sie mich das, fahren sie lieber zu ihrem Frauenarzt und fragen sie ihn. Der wird sie besser wissen. Diese dumme Kuh war sowas von herablassend, dass ich am liebsten während der Untersuchung gegangen wäre. Dann hat die Hebamme meinen Mann angeschnauzt, weil er seine neuen Arbeitsschuhe anhatte (hatte ihn direkt von der Arbeit abgeholt) und die ein paar Streifen auf dem Boden verursacht haben. Da hat sie ihn gefragt, warum er so rücksichtslos ist und ob er die Streifen das nächste Mal selber wegwischen möchte. Sowas unverschämtes. So geht man doch nicht mit Patienten bzw. den Angehörigen um.
Morgen hab ich das Geburtsgespräch und ich werde diesen Vorfall zur Sprache bringen und darauf bestehen, dass mir diese zwei Personen während des KS und davor und danach nicht übern Weg laufen. Auf die Betreuung dieser 2 Personen kann ich gut und gerne verzichten.
Manche Ärzte im KH sind echt das Letzte. Sollen die doch lieber stempeln gehen, wenn sie mit ihrer Arbeit unzufrieden sind.
Achso was ich noch wissen wollte: wie ist es denn jetzt mit deiner Mutter ausgegangen wegen dem Besuchen? War jetzt lange nicht mehr online.
Lg. Melanie

Habe auf dem Rückweg erstmal nur geheult...

Hallo Melanie,
ok, dann scheinen blöde Ärzte kein Südtiroler Phänomen zu sein. Ich kann nicht nachvollziehen, warum man sich immer noch dafür rechtfertigen muss, dass man gewissenhaft mit einer Schwangerschaft umgehen möchte, und dass man auch informiert und als mündige Patientin behandelt werden möchte.
An deiner Stelle könnte ich auf die Beiden auch in meiner Krankenhauszeit verzichten. Anfassen sollten die mich oder das Baby auch nicht mehr.
Meine Mutter muss akzeptieren, dass ich nicht sofort kommen kann. Es geht einfach nicht. Ich traue es mir nicht zu und meiner Kleinen will ich das auch nicht antun. Es dauert halt dann länger, bis sie sie sehen können. Ich muss ja auch warten. ;-) Und wenn sie nicht her kommen, weil es ihnen zu umständlich ist, muss ich eben auch verinnerlichen, dass ich kein schlechtes Gewissen haben muss, wenn ich nicht rauf fahre. Das durch zu setzen ist nicht ganz leicht, aber da muss ich durch. Leider ist sie immer noch sehr gekränkt, aber da kann ich ja auch nix für.
Mir fällt das auch schwer. Meiner Freundin, die aus der Nachbarstadt in Deutschland kommt, wurde neulich die Galle heraus genommen. Ihre Eltern haben sich ins Auto gesetzt und sind her gekommen, um sie zu unterstützen. Da wird mir immer wieder bewusst, was mir fehlt.
GLG
Kirsten

Meine Güte in was für Krankenhäusern treibt ihr euch denn da herum?

Oder hab ich da nur viel Glück, das die hier alle so lieb sind und sich für alles Zeit nehmen, klar muss man dadurch länger warten, aber man bekommt auch noch jede so dumme Frage beantwortet mit einem Lächeln und jede Untersuchung die man anspricht aus der Sorge heraus.

Ich hoffe das die Geburten, dann weniger Stressig zugehen und man Euch gut behandelt :-(

:KISSING:

Gabi 35 SSW

Meine Güte in was für Krankenhäusern treibt ihr euch denn da herum?

Hallo Gabi,
sicherlich hat es ein wenig mit Glück zu tun, wenn man ein gutes Krankenhaus in seiner Nähe hat. :-) Da beglückwünsche ich dich zu. Ich weiß, dass ich das nächste Kind wohl auch in Deutschland bei meinen Eltern zur Welt bringen werde. Da habe ich dann zwar Probleme mit meinen Eltern (weil furchtbar anstrengend), aber ich denke, dass die Versorgung besser ist. Und dann bekomme ich wenigstens die letzten Wochen vor der Geburt auch die sorgsamere Berhandlung. ;-)
Jetzt warte ich nur noch, dass die Geburt endlich los geht. Die wird ja fast nur durch eine Hebamme begleitet. Danach wird es dann ja wieder leichter, weil eine gute Kinderärztin ist mir schon empfohlen worden. :-)
GLG
Kirsten

Habe auf dem Rückweg erstmal nur geheult...

Hallo Kirsten,

das tut mir leid, dass du so eine gemeine Ärztin erwischt hast. Hatte die nen schlechten Tag, oder was???? Gibt´s doch gar nicht. Wie kann man nur so unsensibel sein in einem Beruf, bei dem man mit Menschen arbeitet. Und dann noch mit Menschen, bei denen es doch um sooooo vieles geht .... :-X

Jetzt sei nicht zuuuu traurig, okay? Und hör in dich hinein. Denn du weißt selbst am besten, wie es deinem Baby geht. Ud die vaginale Untersuchung ist spannend, ja, das geb ich zu. AAAAAAAAAAAAAAAber: Die Ärztin hat schon recht, wenn sie meint, dass sie kaum etwas aussagt. Denn du kannst mit geöffnetem MM auch noch über Termin gehen, ebenso wie du mit fest verschlossenem MM morgen entbinden kannst. Das weiß man halt nie.

Und das mit den 2 Wochen über Termin war glaub ich nicht als Prognose für dich persönlich gemeint, sondern sollte bedeuten, dass sie vorher nichts unternehmen werden (also grundsätzlich bei niemandem).

So, jetzt freu dich auf dein Baby und vergiss die Frau. Und spätestens zur Geburt wirst du sicher eine liebe Hebamme haben :-)

LG Chrissi mit Hanna & Elias ET-2

Habe auf dem Rückweg erstmal nur geheult...

Hallo Chrissi,
die vaginale Untersuchung hätte ich gern gehabt, weil ich wissen wollte, ob sich überhaupt schon etwas getan hat. Habe schon länger mitunter heftige Senkwehen gehabt. Zumindest glaube ich das (mein Bauch wird knallehart, habe starke Mensschmerzen dabei und das Gefühl, ich bekommeplötzlich ganz heftig Muskelkater in den Oberschenkeln). Und gesenkt hat sich der Bauch auch schon ein bisschen. Bekomme meine Schwangerschaftshosen nicht mehr hoch. ;-)
Ach, es war gestern die allgemeine Enttäuschung, weil ich mir einfach mehr versprochen hatte. Ich hätte gern mehr Infos gehabt und es ärgert mich immer, wenn Ärzte einen behandeln, als wäre man ein kleines Kind und nicht mit einem reden und Fragen nicht beantworten.
GLG
Kirsten
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen