Suchen Menü

Hab solche ANGST das mir das auch passiert... Panik, Alpträume!!!!sorry lang

Hallo Ihr Lieben!

Mir geht es irgendwie gar nicht gut:,(

Bin ja nun zu Hause, Resturlaub, dann Mutterschutz und hab gaaanz viel Zeit zum Nachdenken. Die letzten Wochen waren echt gut hab mich gefreut, der Kleine sich viel bewegt sogar übungswehen hatte ich regelmäßig abends wo der Bauch kurzzeitig ganz hart wurde. Jaaa nun ist auch das Kinderzimmer und der Kinderwagen gestern gekommen :-) aber mir gehts nicht gut.

Mache mir den ganzen Tag total Gedanken bekomme Panikattacken und Alpträume. Ganz schlimm ist es nachdem ich den traurigen Bericht von Mareike und ihrem kleinen Timm gelesen habe :,( :,( :,(. Genau davor habe ich solche Angst, da ich ja auch in der 32.SSW bin und mein Finny sich auch ganz wenig bewegt. :SORRY: Habe solche Panik das in den letzten Wochen jetzt noch was passiert, er auch auf einmal tot in meinem Bauch liegt und da ich keinen Angelsound habe und erst am 19.1 wieder Termin würde ich nix merken =-O

Sorry ich klinge sicher total paranoid und hysterisch aber weiß nicht mit wem ich darüber reden soll es macht mich total fertig mein Freund sieht alles nur rosarot und meine Mama versucht mich auch nur zu beruhigen. Aber seit dem CTG am Montag bei der Vertretungsärztin wo sie kaum Bewegungen gesehen hat merke ich ihn auch nicht mehr nur morgens beim liegen leichtest Stupsen sonst den ganzen Tag nicht!!!! Hab gelesen das es ab der 32.SSW aus Platzmangel eh weniger wird aber warum rührt er sich denn so gar nicht außer 1-2mal kurz?Lässt sich auch von nix beeindrucken. Auch der Bauch wird nicht mehr hart, eher wabbelig nur ab und an merke ich da er ja in BEL liegt wo oben das Köpfchen ist da ist es hart und ne Beule aber sonst nichts! Habe solche Angst das was nicht stimmt kann doch aber nicht ständig zum Arzt laufen die denken ja auch ich spinne %)

Bin irgendwie echt fertig, träume nachts schlecht das was passiert obwohl ich mich eigentlich freuen sollte hoffe ich nur die letzten Wochen zu überstehen, dass alles gut wird. Geht es evtl. jemandem auch so oder übertreibe ich? Wie oft bzw. regelmäßig merkt ihr eure Babies denn und wann muss ich mir denn nun sorgen machen? Irgendwie sagt jeder was anderes. Einer sagt wenn innerhalb von 24keine Bewegungen sind zum Arzt, die im KH sagen mehrere Tage keine Bewegungen ist ok, die andere Ärztin wieder das ich ihn zweimal am Tag min. merken sollte. Ohhh man bin total verwirrt. %) Also merke ihn am Tag beim rumlaufen oder auch sitzten gar nicht, abends nun auch nicht mehr nur beim Liegen im Bett ab und an mal an Stupser sonst nix =-O. Von der Größe ist er jetzt 40cm und 1600g schwer. Mutterbund ist zu.

Ach man möchte doch nur das alles gut wird, noch 60.Tage bis zum ET und die Angst, statt Freude wird immer größer!!!!!

sorry musste das nochmal loswerden lg Sabrina 31+5

Bisherige Antworten

Hab solche ANGST das mir das auch passiert... Panik, Alpträume!!!!sorry lang

Hallo Sabrina!
Man merkt beim lesen richtig, dass es Dir garnicht gut geht.
Sag mal, hast Du eine Hebamme?
Wenn nicht, dann such Dir eine und sprich mit ihr über Deine Ängste und Sorgen! Dafür sind Hebammen auch da.
Außerdem kann die Hebamme dann auch mal nach den Herztönen hören und Dir dadurch bestimmt die Angst etwas nehmen.
Natürlich kann immer etwas passieren, aber es ist sehr selten, wirklich!
Ich denke, jede die das vom kleinen Tim gelesen hat, macht sich viele Gedanken und auch Sorgen und jede wird sich fragen, ob einem selbst das auch passiert und hoffen und bangen und auch traurig sein, wenn sie an die Geschichte denkt.
Trotzdem dürfen wir alle den Mut nicht verlieren. Wenn man sich Sorgen macht, dann tut das dem Baby auch nicht gut.
Bitte, sprich mit einer Hebamme darüber, sie nimmt sich sicher Zeit für Dich und Du kannst mit ihr über alles reden!
Gerade, wenn Du Dein Baby nicht mehr so oft spürst, dann bist Du bei einer Hebamme richtig, sie tastet den Bauch ab und hört die Herztöne und sagt Dir, wie Dein Kleines gerade liegt und warum Du deshalb vielleicht gerade weniger spürst!
Ich drück Dich mal ganz fest,
Martina

Hab solche ANGST das mir das auch passiert... Panik, Alpträume!!!!sorry lang

Hallo Sabrina!
Du bist mit Deinen Ängsten nicht alleine! Du wirst halt eine gute Mama werden. Zuerst macht man sich Sorgen, daß ihnen im Bauch nichts passiert, sie unterversorgt sind, dann sind sie da und man hat Angst vor plötzlichen Kindstod, dann können sie laufen, klettern Fahrrad fahren ,gehen alleine zur Schule was da alles passieren kann Dann lernen sie komische Freunde kennen, kommen in die Pubertät........ es hört nie auf.
Du musst einfach versuchen Dich nicht zu sehr auf Deinen Bauch zu fixieren, und Dich abzulenken!
Ich denke aber Du solltest Dein Baby schon zwei mal am Tag spüren.
Also ich merke sie vor allem Abends, klar im stehen und beim laufen nicht. Aber wenn ich ruhig liege, dann doch. Sonst hol Dir doch jetzt noch ein Angelsound, vielleicht hilft es Dir ruhiger zu werden!
Ach ja mir hilft shoppen, mit den Hunden durch den Wald zu laufen, schwimmen gehen, einfach Spaß haben
GLG Carina

Hab solche ANGST das mir das auch passiert... Panik, Alpträume!!!!sorry lang

mach dich nicht irre

es geht alles gut

sicher ist es hart was dem kleinen tim passiert ist aber es ist nicht die regel

also,genieß die letzten wochen

lg mandy+babyboy 30+2 :IN LOVE:

Hab solche ANGST das mir das auch passiert... Panik, Alpträume!!!!sorry lang

Meine Liebe, das ist ganz normal, dass man ab und an etwas Angst hat... aber die vergeht auch wieder und das ist wichtig, dass man sich da nicht reinsteigert.Ich hatte letztes Jahr auch so ein schlimmes Erlebnis wie Meike und ich muss jetzt ganz fest an alles Gute denken!!
Es wird alles gut werden, glaub mir.... FREU DICH!!!!!
Du bist schwanger!!!!!!Das war es doch was Du wolltest!! Geniess Deine freie Zeit mit Deinem Wuermchen. Es geht alles so schnell vorbei.
Du wirst eine ganz tolle Mami werden, da bin ich mir sicher!! :THUMBS UP:
Und das mit dem Bewegen ist auch bei jeder Schwangeren anders.
ich bin jetzt in der 30.ten Woche und ich merke auch, dass es langsam etwas ruhiger im Bauch wird.... nur eigentich , wenn ich sitze oder liege, dann merke ich die Bewegungen und leichten Stupser..... aber das ist auch normal.
Aber wenn Du Dich dabei nicht wohl fuehlst, dann wuerde ICH persönlich einfach nochmal zum Arzt/ Hebamme oder Krankenhaus.
Einfach sagen so wie es ist... du wuerdest Dein Wuermchen nicht so spueren. Und danach bist du wieder beruhigt. Mach es , wenn es Dich beruhigt!!! ICH wuerde es auch machen!!
Ich drueck Dich ganz dolle.
Liebe Gruesse Fliegliese :-)

Hab solche ANGST das mir das auch passiert... Panik, Alpträume!!!!sorry lang

He Sabrina,

bitte mach dich nicht so fertig!!! Ich glaube schon, dass du ein Mensch bist, der sich leicht in sowas reinsteigern kann... Da ist klar, dass so eine schreckliche Nachricht wie die von Tim dich in die Träume hineinverfolgt.

Aber ich kann dich beruhigen: mir ging's in der ersten SS auch oft so, dass ich, wenn ich allein war, mir total den Kopf gemacht habe. Hat geholfen, dass meine zwei besten Freundinnen damals schon je ein Kind hatten und mir immer sagen konnten: alles normal, alles gut. Auch wenn man bei fortschreitender SS nicht mehr so viel spüren KANN, einfach weil der Platz nicht mehr da ist.

Kleiner Tip: lies nicht zu viel im Internet, da macht man sich nur noch verrückter. Geh lieber spazieren, raus, lies was, schau Filme. Such dir Leute, die dich verstehen (ach so, du bist ja schon hier ;-) ) - und hör mal auf das, was dein Freund und deine Mama sagen. Ich glaub nämlich, die haben recht. OK, ersterer vielleicht nicht so sehr, der kann's nämlich nicht nachvollziehen als Mann.8-)

So, und jetzt freu dich, dass du schon in der 32. Woche bist!!!

LG

Speady:ROSE:

Hab solche ANGST das mir das auch passiert... Panik, Alpträume!!!!sorry lang

Liebe Sabrina,

dafür sind wir hier.

Als erstes bekommst du von mir allerdings einen Rüffel. Glückskind heißt Meike (nicht Maike und auch nicht Mareike) und der kleine heißt Tim. So, das war mein meckern.

Süße, wenn du Angst hast, dann fahr doch mal zum anderen Krankenhaus, wo sie dich noch nicht kennen und erzähle ihnen einfach was für Ängste du hast. Wenn du dich in "deinem" Krankenhaus nicht zum Angsthasen preisgeben möchtest.

Dann hast du Sicherheit.

Ich denke auch stundenrum darüber nach was noch passieren könnte und mein kleiner Matz bewegt sich ja nun auch nicht sooo sehr viel. Manchmal ist er tagelang ruhiger und dann hat er ein bis zwei Tage wieder Turnstunde...

Klar kann immer mal was passieren, aber warum sollte es dich jetzt treffen? Natürlich sollst du vorsichtig sein und regelmäßig zu den Kontrollen gehen. Wenns dich beruhigt, dann kauf dir doch endlich einen Angelsound, dann kannst du ihn selbst suchen und hören.

LG *Fienchen ;-)

P. S. mach dich nicht fertig.

Hab solche ANGST das mir das auch passiert... Panik, Alpträume!!!!sorry lang

Liebe Sabrina! :-)

Ich kann Dich einerseits schon verstehen, denn jede Schwangere möchte natürlich, daß die SS optimal verläuft und es vor allem dem Baby gut geht und es gesund zur Welt kommt. Und grad in der 1. SS ist man besonders aufgeregt und hört extrem auf alle möglichen Anzeichen. Trotz allem sollte man es nicht übertreiben und ein gesundes Maß an Misstrauen haben. Denn wenn man wie Du eh schon sehr feinfühlig ist und sich dann noch so richtig in irgendwelche Sachen reinsteigert, ist das sicherlich nicht gut sowohl für Dich als auch das Baby. So wie Speady schon geschrieben hat, les nicht so viel im Internet irgendwelche Horrorstorries, die tun Dir gar nicht gut! Es gibt eben Leute und da zählst Du dazu, die mit sowas gar nicht umgehen können! Wie soll denn das werden wenn das Baby da ist? Dann kommen wieder andere Sachen auf Dich zu, willst Du Dein ganzen Leben lang weiter in Angst leben? Ist doch echt schade, wenn man dann so eine schöne Zeit wie die SS und die ersten Jahre seines Babys nicht genossen hat, weil man ständig irgendwelche Ängste hatte. Klar, es kann immer was passieren, aber geh nicht davon aus daß es sicher bei Dir der Fall sein wird. Die Sache bei glückskind ist wirklich ganz furchtbar, keine Frage, aber deswegen vermies ich mir doch jetzt nicht meine letzten Wochen meiner SS. Denke positiv, es wird alles gut und laß Dich von solchen Geschichten nicht runterziehen bzw. les sie am besten erst gar nicht in Zukunft!!

Wünsche Dir ganz viel Gelassenheit und Ruhe für die restliche SS und auch noch danach!

Alles Liebe und viele Grüße,

Ina 28+5 :IN LOVE:

ich kann Dich supergut verstehen

Liebe Sabrina,
ich habe auch sehr große Angst (ok - ich war auch mal in therapeutischer Behandlung wg. Ängsten und Depressionen) und kann mich da auch immer sehr schlecht ablenken. Es ist schon so, dass ich vom Verstand her alles begreifen kann, aber viele Sachen dringen einfach nicht bis zum Herzen oder der Seele durch.
Natürlich weiß man ja auch, dass man sich das Leben selbst schwer macht mit dieser Schwermütigkeit, aber leider lassen sich diese Dinge nicht so einfach abstellen.
Für andere ist es oft schwierig nachzuvollziehen, dass man sich wegen allem so einen Kopf macht (diese Erfahrung habe ich auch oft gemacht), aber so ist das nun mal bei irrationalen Ängsten.
Das kann einen schon ganz verrückt machen, wenn man ständig denkt, ob das was man tut oder nicht tut dem Baby irgendwie schadet. Wie kann ich es besser machen usw.? Mir raucht da auch manchmal der Kopf!
Mein Mann ist auch teilweise echt gestresst von meiner Panikmache.
Ich weiß, dass es für die meisten von Euch ganz furchtbar klingt und ich schäme mich jetzt fast für das was ich jetzt sage/schreibe. Ich freue mich wahnsinnig auf unser Baby, aber Schwangerschaft ist für mich kein erstrebenswerter Zustand.
Ich denke auch, dass es eine gute Idee ist, wenn man zusätzlich zum FA noch eine Hebamme hat, mit der man über seine Ängste sprechen kann. Ich bin immer noch auf der Suche - scheint hier in der Stadt nicht ganz so einfach zu sein, jemanden zu finden.
Ich wünsche Dir ganz doll, dass Du die letzten Wochen Deiner SS noch genießen kannst!
Liebe Grüße
Saskia

Hab solche ANGST das mir das auch passiert... Panik, Alpträume!!!!sorry lang

Hallo Sabrina,

ich denke Ängste sind bis zu einem gewissen Grad auch ein Zeichen dafür, dass eine Bindung zum Kind entstanden ist, man macht sich ja nur um etwas Sorgen, was einem wichtig ist. Und bei dir kommt jetzt vielleicht zusammen, dass hier eine Mutter ihr Kind verloren hat und du gerade wohl etwas viel Zeit zum Nachdenken hast, da kann man schon leicht ins Drum-Kreisen kommen.

Ich schließe mich aber sonst den anderen an, such dir eine Ablenkung, machst du Sport? Das baut Spannungen ab und der Kopf wird so schön frei. Nimm dir mal was vor, was wirklich nichts mit dem Thema Kind zu tun hat.

Und das dir jeder was anderes sagt, das wird auch so weitergehen, wenn das Baby da ist, mich hat das am Anfang total irre gemacht, weil man so gerne hören möchte, was man tun soll bzw. das das, was man tut, richtig ist. Letztlich kann man nur selbst entscheiden, was für einen selbst richtig ist. Und bisher hat dir noch niemand gesagt, dass es medizinische Gründe gäbe, dir Sorgen zu machen. Also versteif dich nicht auf CTG-Ergebnisse und Häufigkeiten von Kindsbewegungen, sondern konzentriere dich auf dich selbst. Was brauchst du im Moment, damit du dir nicht mehr so viele Sorgen machen musst?

Viele Grüße

Katrin

Vielen Dank für eure Antworten.....lang

Hallo Ihr Lieben!

Erstmal ganz vielen lieben Dank für eure Antworten.!!!! Müsst doch schon echt genervt sein von mir %) Ja also erstmal freue ich mich super euch hier zu haben hab so ein bisschen das Gefühl ihr versteht mich im Gegensatz zu manch anderen. Glaube bin leider der Typ der immer unsicher ist, Panik macht und sich da so reinsteigert war schon früher so bin da manchmal richtig krank von geworden also als Kind mit Fieber und so. %) Versuche mich schon so gut es geht abzulenken, aber gerade wo ich jetzt so allein zu Hause viel Zeit habe höre ich glaube ich intensiver und warte auf Zeichen von Finny. Gönne mir schon ein schönes Bad, geh mit Hundi raus (wobei ich nach gut 15Min. Schmerzen seitlich des Bauchnabels habe :-X ), höre Musik, lese ein Buch aber die Gedanken holen mich immer ein. Versuche schon solch schlimme Nachrichten zu meiden obwohl sie mir sooo leid tun :,(. Bin eh momentan ganz empfindlich. Weiß aber auch nicht bei all dem Gerede was die Kindsbewegungen angeht was nun richtig ist. Hätte mir wohl glaube ich doch eher den Angelsound holen sollen. Bei diesem BebeSound höre ich gar nichts!!!!! Naja klar sage ich mir es geht alles gut ich freu mich aber ich hatte auch ganz oft Pech und dann denke ich mir was ist wenn ich mich jetzt freue, richten gerade alles ein und dann passiert was? Auch wenn es selten sein soll so finde ich mehren sich die Fälle jetzt was man so hört das viele Babies in der 32.,35. oder 38SSW aus irgendwelchen Gründen tot geboren werden =-O Aber wie ich schon sagte kann ja nun nicht ständig zum Arzt rennen glaube die halten mich eh schon für verrückt beim FÄ und KH war ja jeweils schon einmal zwischendurch da in der 27.SSW weil ich keine Bewegungen spührte. Hab so das Gefühl die denken ich bin super hysterisch, paranoid und so %) vielleicht bilde ich mir das auch nur ein aber hab irgendwie Angst da hinzugehen, Angst vor doofen Blicken oder Sprüchen obwohl das KH eigentlich echt gut ist. %)

Naja warte jetzt noch übers WE ab sonst werd ich Anfang der Woche doch nochmal schauen lassen. Euch ganz lieben Dank für euer lieben Worte!!!! :-) lg Sabrina :KISSING:

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen