Suchen Menü

Hab's hinter mich gebracht

Hallo,

heute hab ich beim Meeting endlich meine Kollegen informiert. Wäre vielleicht nicht wirklich nötig gewesen, aber irgendwie fand ich den Gedanken, dass irgendwann alle der Reihe nach von selber drauf kommen oder wild spekuliert wird (die wenigesten Leute fragen ja, ob jemand schwanger ist - blöd, wenn sie nur zugenommen hat!) nicht so toll und dachte, lieber selber steuern.

Obwohl das echt albern ist, war mir das Ganze doch irgendwo unangenehm. Wahrscheinlich liegt's daran, dass bei einigen klar war, dass der erste Gedanke sein wird "na, mal sehen wie sie dann weiter mit ihrer Arbeit zurande kommt..." - Dabei ist es allein meine Arbeit, die (wenn überhaupt) liegen bleibt, damit hat niemand anderes was zu tun, keiner muss einspringen oder hat sonst Nachteile, wenn ich nicht da bin... und trotzdem verbreiten einige so ne Atmospähre...

Aber egal, jetzt ist es öffentlich und wenn einige sich nicht mal nen Glückwunsch abringen können (oder war denen das nur peinlich?), ist es auch egal, weil andere umso netter reagiert haben.

Puh, wie einen so etwas aufhält. Eigentlich furchtbar. Und niemand braucht sich zu wundern, dass sowohl in Deutschland als auch in Japan die Geburtenrate so niedrig ist (obwohl das in diesem Forum ja nicht unbedingt so zu sein scheint!).

LG & einen schönen Tag noch,

Eure erleichterte chiichan

Bisherige Antworten

ich freu mich für dich und hab auch noch eine frage an alle

ist doch eine große erleichterung, dass es endlich raus ist, oder? nun kann man seine schwangerschaft genießen.

bei mir war es so, dass ich anfangs sehr oft krank war und ich schon eine woche diese arbeitgeberbescheinigung mit mir rumschlappte und wieder erkrankte. so hab ich es meinem chef gesagt, damit es nicht nach hinauszögern aussah. er wollte es auch der personalchefin mitteilen.

als ich aus dem krankenstand wiederkam, gab es nur ein "hallo" - kein wort weiter - nichts. ich dachte, auch wenn sie es nicht so empfindet, könnte sie wenigstens sagen: "herzlichen glückwunsch. wann wollen wir uns denn mal zusammensetzen, um alles weitere zu besprechen" oder ähnliches.... so als personalverantwortliche? erwarte ich zu viel?

aber ich hab dann auch noch eine frage zum urlaub. ich habe gelesen, dass einem bis zum ende des mutterschutzes der urlaub zusteht.

wer weiß genaueres?

vielen dank

denke ich auch!!

ich bin auch der meinung das ich das mal gehört habe..du darfst ja keine nachteile haben als schwangere !!!! ich weiß jetzt nur nicht ob es bis zum ende oder bis anfang des mutterschutzes ist....????

Hab's hinter mich gebracht

Hallo Chiichan.
Ich kann Dich gut verstehen ;-)
Ich habe es an der Arbeit auch noch nicht erzählt ;-)
Keine Ahnung warum, aber immer wenn ich gedacht habe, dass es ein guter Zeitpunkt wäre, kam etwas dazwischen!
Ich weiß, es ist sau blöde, aber ich weiß halt genau, dass sich meine lieben Kolleginnen die Finger nach meinen Stunden lecken ;-))))
Naja, werde es wohl diese Woche wohl meinem Chef sagen müssen, denn so langsam wächst das Bäuchlein und ich kann es nicht mehr verstecken ;-))
Lg, Dani

Hab's hinter mich gebracht

Hallo...

also Chef und Verwaltung wussten schon länger davon und haben je ausgesprochen nett reagiert. Insofern hätte ich mir meinen Auftritt heute auch sparen können oder zumindest hätte ich nicht nervös sein müssen - aber irgendwie... blöd, ne?

Was den Urlaub angeht, habe ich mich noch nicht so erkundigt, aber ich gehe doch davon aus, dass man bis zum Mutterschutz ganz normal Urlaub nehmen kann und das, was diesese Jahr nicht verbraucht wird, ins nächste mit rübergenommen wird - oder meintest Du Deine Frage anders?

chiichan

zur Urlaubsanspruch-frage

ich weiß halt nicht, wieviel urlaub mir zusteht für dieses jahr

hab dazu folgendes im netz gefunden:

"Bei den Schutzfristen im Mutterschutzgesetz handelt es sich um ein gesetzliches Beschäftigungsverbot für werdende Mütter. Da Sie in diesen Zeiten gar nicht arbeiten dürfen, selbst wenn Sie es wollten, hat der Gesetzgeber dafür gesorgt, dass Ihnen daraus keine Nachteile entstehen. Die Fehlzeiten aufgrund der Schutzfristen vor und nach der Geburt gelten deshalb als Beschäftigungszeit - als wenn Sie während dieser Zeit arbeiten würden. Ihre Ansprüche auf Jahresurlaub werden also nicht gekürzt."

und da stand auch, dass man den urlaub, der sich während der mutterschutzfrist angesammelt hat, nach der elternzeit nehmen kann. dieser urlaub verfällt also nicht...

zur Urlaubsanspruch-frage

Hallo frau m.,

frag doch mal nach, wie es mit Deinen Urlaubstagen aussieht. Bekommst Du nie eine Auflistung, wieviele Urlaubstage Du noch hast, zB wenn Du mal Urlaub beantragst? Die Info steht Dir doch zu, bzw. wie sollst Du sonst zB Reisen planen, wenn Du gar nicht weißt, wieviele Tage Du nehmen kannst??

Frag einfach in der Personalabteilung, wie viele Tage Du aktuell noch zur Verfügung hast (und am besten auch, wieviele davon noch von 2008 stammen und ob es Verfallsfristen dafür gibt). Das ist eine ganz normale Frage, da sollte niemand komisch gucken.

Und normalerweise hat man ja "Jahresurlaub", den man, wenn man lustig ist, auch schon ganz im Januar nehmen kann, er sammelt sich also nicht erst allmählich an (außer in der Probezeit). Insofern brauchst Du Dir wg. Mutterschutz (= vor der Geburt Arbeitsfreistellung, danach ARbeitsverbot) keine GEdanken zu machen. Frag aber halt, ob "alter" Urlaub aus dem Vorjahr irgendwann verfällt, das hängt glaube ich vom Vertrag/ Arbeitgeber ab.

LG, chiichan

Schön, ich freu mich für Dich! :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen