Suchen Menü

Hab noch eine "Stillfrage"

Mir fällt noch gerade etwas ein.
Ich stille Sienna (fast 6Mon) immer noch voll. Da sie jegliche Nahrungsaufnahme in meiner Abwesenheit (arbeitstechnisch)verweigert und so lange hungert, bis ich wieder Zuhause bin, hätte ich natürlich gerne, dass sie andere Nahrung (Brei-/Flaschennahrung) akzeptiert. Tut sie aber nicht. Wir haben alles ausprobiert..... Becher,Flasche,Löffel wird gnadenlos abgelehnt.
Sie will nur stillen.
Nun meine Frage.
Gibt es Kinder die lange "nur" stillen wollen und alles andere ablehnen??? Hatte jemand schon einmal so ein Stillkind????
Oder gibt es ein gewisses Alter wo es von allein losgeht mit Intresse an Breikost etc....?????
Mein neuster Trick , alle anderen Kinder mit einem Löffel genüßlich voressen zu lassen, fand Sienna auch nicht toll. Zumindest hat es sie nicht in "Mitmachstimmung" versetzt.
Kann mir jemand helfen????
:IN LOVE: Carmen
Bisherige Antworten

Hab noch eine "Stillfrage"

Hallo carmen,
meine tochter war ähnlich, ich wollte mit 6 mon anfangen mit zufüttern und es hat sich ewig hingezogen. sie hat zwar kleine mengen gegessen, aber stillen war ihr am liebsten. es hat ihr nichts ausgemacht, wenn wir zb. unterwegs waren und sie nur die brust gekriegt hat. mit 13 mon ist sie dann in die krippe und dort hat sie dann tagsüber gegessen, abends und nachts und früh wollte sie natürlich nur an die brust, ich hab sie dann mit viel geschrei (tut mir heut noch weh) auf tasse mit milupa kakao (oder ähnlich) umgepolt, da ich es einfach zu streßig fand, da ich dann wieder gearbeitet habe.
setz die kleine nicht unter druck, irgendwann isst sie auch...
glg harriet mit anton (der noch nur mumi kriegt)
Lilypie Erster Geburtstag Ticker

Hab noch eine "Stillfrage"

hallo
Im Grunde lasse ich sie ja und sie darf 21 Tage im Monat stillen wie sie will. An den übrigen 10 Tagen sollte sie Mumi aus der Flasche bekommen. Das wurde leider boykottiert. Deshalb dachte ich evt. ein bischen Brei anstatt zu hungern.
Hungern lassen tut ja auch im Herzchen weh :-)
Ich bin hier die jenige , die sich unter Druck setzt.... das weiss ich ja.
LG Carmen

Hab noch eine "Stillfrage"

Hallo Carmen,

ja, es gibt Kinder, die lange vollstillen (also durchaus auch acht, neun Monate oder sogar länger) und dann quasi direkt auf "richtiges" Essen umsteigen...

Ich denke, Dir bleibt nichts anderes übrig, abzuwarten, bis sie soweit ist. Die Kinder legen den Zeitpunkt fest. Ganz klar und eindeutig. Alles andere artet nur in Kampf aus...

Klar, "arbeitstechnisch" ist das bissle blöd. Aber ansonsten ist das "lange vollstillen" kein Grund zur Beunruhigung (viele Mamas machen sich dann ja Sorgen wegen eines eventuellen Eisenmangels usw.) - die Kinder holen sich, was sie brauchen. Solange Sienna mit nur stillen zufrieden ist, ist sie damit auch optimal versorgt.

Ich bin mal gespannt, ob Jonathan in einem Monat Interesse an "Essen" hat. Bisher hat er außer Mumi nur GRAS probiert... ;-)

LG, Alex mit Lucia fast 2 Jahre alt und Jonathan übermorgen 5 Monate alt

Hab noch eine "Stillfrage"

Hallo Alex
Ich denke auch, dass mir nichts anderes übrig bleibt. Das einzig Doofe ist auch nur wenn ich weg bin und sie 9 Std nichts isst und trinkt. Da dachte ich ein bischen Breikost ist besser als nichts. Aber sie entscheidet z.zt lieber "nichts". hmmm..... dann muss ich wohl abwarten. Dabei dachte ich vor ein paar Wochen noch, sie würde über die Löffelnahrung herfallen ......
Sie stillt noch so gerne, das merkt man :-[ Sie liegt manchmal schon, bevor ich überhaupt mit ins Bett steige, auf der Seite und hat den Mund schon auf und wartet. Jetzt wo sie zahnt ist das extrem schlimm. Sie hängt mir nur an der Brust und meistens nur zum beruhigen. Ich lass sie. Mir ist es auch egal ob das richtig oder falsch ist.
LG Carmen

Hab noch eine "Stillfrage"

Hallo Carmen,

"beruhigungsnuckeln" ist nur falsch, wenn es die Mama irgendwann zum Wahnsinn treibt. Wenn's Euch damit gut geht: ist doch klasse!

LG, Alex mit Lucia und Jonathan, dem man das Zahnen nur gaaaaaaaaaaanz wenig angemerkt hat - plötzlich hatte er seine zwei Zähne... ;-)

Hab noch eine "Stillfrage"

Morgen Alex
Wahnsinnig bin ich doch eh schon. ;-) Da kann nichts mehr schiefgehen.
Beißt Dein Sohn Dich eigentlich auch zwischendurch mal????
Knabbern die mit ihren Zähnchen auch mal rum.
Sienna zwirbelt meine Brustwarzen manchmal schon so heftig durch die Felgen, dass ich ins Schwitzen komme.
LG Carmen

Hab noch eine "Stillfrage"

Hallo Carmen,

ja, Jonathan beißt manchmal richtig heftig - aber meist kündigt er es mit einem überaus frechen Grinsen an, so dass ich mich schon mal drauf einstellen kann. Heißt, bei momentan "gutem Nervenkostüm" Luft anhalten, Zähne zusammenbeißen und "durch" - oder eben rechtzeitig abdocken... ;-)

Lucia war damals "harmloser". Sie hat erst angefangen zu beißen, als sie acht oder neun Monate alt war. Allerdings hatte sie damals schon oben und unten Zähne und das tat SO RICHTIG RICHTG weh! Ich bilde mir ein, nicht sehr schmerzempfindlich zu sein. Aber wenn ich es nicht geschafft hätte, ihr das in ein, zwei Tagen abzugewöhnen, hätte ich das Stillen nicht mehr lang ausgehalten. Sooo sehr beißt Jonathan Gott sei Dank noch nicht...

LG, Alex mit Lucia fast 2 Jahre alt und Jonathan 5 Monate alt

Hab noch eine "Stillfrage"

Hallo,
mein Großer (heute fast 5) war genauso. Flasche mit Mumi hat er komplett abgelehnt. Also war ich die ersten Monate auch immer zur Stelle, wenn er stillen wollte. Mit 6 Monaten wollte ich mit Brei anfangen - bis auf Miniportionen hat er den nicht genommen. Also habe ich ihn immer mal anderes kosten lassen und siehe da - kleine Stückchen von meinem Finger nahm er tatsächlich. Also gab es Banane, weichen Apfel (mit den Fingern etwas zerquetscht), Brot (5mm große Stückchen oder ein Stück Brotrinde zum Lutschen), Kartoffelstückchen (gekocht) usw. Getrunken hat er kleine Mengen Wasser (vom Löffel) - meist aber nur einen (für einen zweiten hat er nie den Mund aufgemacht). Mit ca. 8 Monaten haben wir eine Trinklerntasse mit Wasser eingeführt, die er auch recht schnell beherrscht hat.
Ich wünsche euch, dass ihr etwas findet, was Sienna während deiner Schichten nimmt. Es ist für euch beide sicher immer eine schwere Zeit, aber ihr habt das bis jetzt auch gemeistert und vielleicht versteht sie, dass sie in dieser Zeit eben einfach nicht stillen kann und wartet immer auf dich. Wirklich Sorge, dass sie in dieser Zeit verhungern oder verdursten könnte, brauchst du nicht zu haben, denke ich. Eine Möglichkeit, vielleicht einmal während der Schicht nach Hause zum Stillen zu fahren hast du nicht, oder?
Viele Grüße
Ina

Hab noch eine "Stillfrage"

Hallo Ina
Leider habe ich nicht die Möglichkeit während meiner Arbeit nach Hause zu fahren. Ich bin ja schon heil froh, dass das mit dem Abpumpen zwischendurch immer irgendwie klappt.
Ich denke wir gehen auch von der Brust zum Fingerfood über. Sieht ganz danach aus.
Vielen Dank für Deine Antwort. Das beruhigt immer wenn jemand ähnliche Erfahrung gemacht hat.
LG Carmen

Hab noch eine "Stillfrage"

Hallo Carmen, unser Großer war genauso. Durch NICHTS zum Essen zu überreden. Letztendlich wurde er 9 Monate voll gestillt und ging dann von der Brust direkt zum Schnitzel über *lach*.....heute ist er ein guter Esser. Ich drücke euch die Daumen, dass die Maus bald mal was probieren möchte, Grüßle von Tina mit Yara 21w5t :IN LOVE:

Hab noch eine "Stillfrage"

Hallo Tina
Von der Brust zum Schnitzel :-D und ein Bier dazu :-)
Ich fürchte bei uns wird es ähnlich laufen. Normalerweise kein Problem. Ich stille ja gerne und jede Party kann warten *jaaaaaaaaaaaaaaaaammmmmmmmmmmmmmmmmmer* ;-)
Wenn da nur die die blöde Arbeit wäre.
LG Carmen

Hab noch eine "Stillfrage"

Hi Carmen,
Ich fuerchte ich kann Dir nicht helfen, aber ein bisschen moralische Unterstuetzung rueberschicken: mein Grosser war so und Anna hat schon die gleichen Anwandlungen.
Beim Grossen habe ich mich noch 'draengen' lassen, ihm doch endlich mal was 'Gescheites' zu geben. Anna werde ich definitiv NICHT zum Essen ueberreden, war das ein Stress damals und geklappt hat's auch nicht.
Anna spielt uebrigens liebend gerne mit dem Loeffel und tut auch immer wie ein Hamster im Rad, wenn wir essen. Aber die Kombo 'Brei auf dem Loeffel' - da bleiben die Lippen fest zu, was reingeschmuggelt wird kommt prompt wieder raus. Ich hab's probiert, eben weil sie so nach unserem Essen giert. Jetzt lass ich's eben, probier immer wieder in Intervallen ob sie vielleicht doch ein bisschen Babyreis will, ansonsten gibt's finger food, wenn sie richtig sitzen kann. Damit kann sie dann machen, was sie will ;-)
Flasche will sie auch nicht.
Mach Dir nicht zu viele Gedanken, wegen Deiner Arbeit - sie wird sich dran gewoehnen. Das war beim 4. Kind meiner Nachbarin auch nicht anders - immer nur Mamas Brust und das 8 Monate lang. Sie hat mir erzaehlt, dass die Kleine in dem Moment aufgewacht ist, als sie von der Schicht heimkam und dann sofort wie ein Hai an die Brust ging. Sie war uebrigens ihr pummeligstes Baby, obwohl sie so lange 'Durststrecken' auszuhalten hatte!
Das wird alles schon!
LG Alex

Hab noch eine "Stillfrage"

Hallo Alex
Das ist schön zu lesen und beruhigt. Ich finde Finger Food auch toll :-) und freu mich schon wenn es mit dem gematsche losgeht.
LG Carmen

Hab noch eine "Stillfrage"

Moin Carmen,
hier ist auch noch so ein Baby :-) . Neala wird nächste Woche 6 Monate alt und wird nur gestillt, an Beikost hat sie null Interesse.
LG Savi

Hab noch eine "Stillfrage"

Moin Savi :-)
Ich hätte es ja auch nur gerne etwas flexibler, da ich ja hin und wieder arbeite und irgendwie Angst habe... mein Kind wird "für-immer" stillen und nichts anderes wollen ;-)
Wäre ich nur Zuhause, wäre es mir sowas von egal und sie könnte machen was sie gerne will. Naja im Grunde macht sie es ja jetzt auch.... sie hungert und wartet brav.
LG Carmen

Hab noch eine "Stillfrage"

Hallo Carmen,
ich finde es super wie das deine Kleine Maus macht.
Sie ist sehr sehr schlau :-)
Meine Große wurde bis zum 9. Monat gestillt und hat ab dann vom Tisch gegessen.
Brei und Flaschennahrung wurde verweigert, genau wie das deine kleine Maus macht.
Schnabel zu und nicht mehr auf.
Auch Lucia scheint das jetzt ähnlich zu machen.
Sie will auch nichts essen.
Ich glaube die Kinder die lange gestillt werden wollten wissen warum sie das machen und das das ihr Darm nicht so gut vertragen kann.
Es fehlt deiner Kleinen an nichts.
Und schau mal die Zeit die du ihr ausschließlich du ihr Nahrung geben kannst ist doch so kurz und das meiste an Zeit eh schon vorbei :-)
Einfach fröhlich weiterstillen
wenn es für dich irgendwie geht und billig ist es sowieso.
Liebe Grüße
katja

Hab noch eine "Stillfrage"

Hallo Katja
Ich bin beruhigt zu lesen, dass es bei anderen Babys auch so war. Ich denke auch, dass Sienna gleich übergehen wird zum normalen Essen.
Alles ist eigentlich total schön. Bis auf meine Sorge wenn ich weg bin und sie nichts nimmt. Ich weiss ja , dass sie nicht verhungert :-) Aber sie weint so viel, weil sie natürlich hunger hat.
Naja mal schauen wie es sich weiter entwickelt.
LG Carmen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen