Suchen Menü

Hab meine Hebamme kennen gelernt!

Hallo Mädels,
heute morgen war meine Hebamme hier zum Kennenlernen. Sie hatte mir schon Infos zu den GVK geschickt und bevor ich mich anmelde, wollte ich doch sehen, ob ich sie sympathisch finde und sie meinte gleich, sie kommt hier bei uns vorbei.
1,5 Stunden war sie hier und wir haben wild geplaudert - auch über nicht-Schwangeren-Themen ;-) War echt nett und ich habe keine Bedenken, dass die Chemie zwischen uns stimmt. Ich habe sie auch nach Angelsound und ähnlichem gefragt, um von meiner Panik zwischen den Kontrollterminen runterzukommen. Sie meinte, es könnte jetzt schon noch schwierig sein, die Herztöne des Kindes zu finden und bei längerer Anwendung könnte auch eine Erwärmung des Fruchtwassers die Folge sein. Man müsste aber auch abwägen - wenn es der Mutter nicht gut geht wegen der Sorge, dann wäre das auch auf Dauer nicht gut für´s Kind. Aus ihrer Sicht ist in solchen Fällen ein Mittelweg erlaubt, man sollte den Einsatz des Geräts aber nicht übertreiben. Jetzt bringt sie mir morgen ihr Gerät und versucht zusammen mit mir, was zu hören. Ich kann es dann leihweise behalten! Das finde ich echt toll und das beruhigt mich auch...
Ich freu mich, dass wir uns jetzt schon kennengelernt haben und ich auch sie um Rat fragen kann, wenn was ist. Außerdem wohnt sie gleich ums Eck und kennt hier die Infrastruktur auch ganz gut ;-)
Habt ihr eure Hebammen schon ausgesucht?
LG von einer gut gelaunten Ave
Bisherige Antworten

Hab meine Hebamme kennen gelernt!

hallo Ave
ich nehme meine Hebamme von den ersten beiden wieder. Immerhin war sie bei der Geburt unserer Tochter auch dabei. Freue mich auf die Hebammenvorsorgen schon, ist einfach entspannter als mit dem Gyn.
liebe Grüße
Nanni 12+0

Hab meine Hebamme kennen gelernt!

Hallo Nanni,
das ist ja schön, dann hast du´s ja einfach mit der Wahl und ersparst dir das anfängliche Kennenlernen...
Ich hab mir auch schon überlegt, ob ich bei den Vorsorgeuntersuchungen, bei denen eh kein US gemacht wird, nicht zur Hebamme gehe. Das überlege ich mir noch. Hast du das abwechselnd oder zusätzlich gemacht?
LG, Ave 14+0

Hab meine Hebamme kennen gelernt!

Hallo Ave,

schön zu hören, daß Du Dich mit Deiner Hebamme so gut verstehst! Wie Du schon gesagt hast ist es wichtig, daß die Chemie zwischen beiden stimmt.

Ich hab mich bei meiner Hebamme auch schon angemeldet für den Geburtsvorbereitungskurs, meiner startet am 11.01.10. Im November werd ich sie mal treffen, bin mir aber ziemlich sicher, daß wir uns gut verstehen werden. Meine Schwägerin war auch schon bei ihr.

LG, Ina 16+3 :IN LOVE:

Hab meine Hebamme kennen gelernt!

Hallo Ina,
mein Kurs startet auch am 11.01. - ist einer mit Schwangerenschwimmen. Da freu ich mich schon drauf!
Wenn deine Schwägerin schon bei der Hebamme war und gut mit ihr klar kam, ist das sicher prima. Meist weiß man ja schon, ob man sich auf den Rat von Freundinnen oder Familie verlassen kann ;-)
LG, Ave 14+0 :IN LOVE:

Hab meine Hebamme kennen gelernt!

Hallo Ave,
schön, dass ihr euch so gut versteht. Ich muss mich langsam auch mal um eine Hebi kümmern. Die, die ich bei Jannis hatte, ist auch wieder schwanger und hat Beschäftigungsverbot...
LG Christine
Lilypie Pregnancy tickers

Wie habt Ihr die Hebamme denn gefunden?

Hallo Mädels,
ich habe auch die letzten Tage darüber nachgedacht, ob ich mir nicht zusätzlich zur FÄ eine Hebamme suchen soll, die mich durch die Schwangerschaft begleitet. Ich finde meine FÄ schon nett, aber es geht immer alles so schnell bei ihr. Und irgendwie kann ich mit ihr auch über meine Sorgen und Ängste gar nicht reden. Und Ängste habe ich dauernd...
Na ja, was ich eigentlich wissen will. Wie habt Ihr Eure Hebamme denn ausgewählt? Waren das Empfehlungen oder habt Ihr einfach mal irgendeine angerufen?
Ich würde die Hebamme auf jeden Fall auch vor dem Geburtsvorbereitungskurs kennenlernen. Sonst muß man vielleicht Wochen mit jemandem verbringen, den man nicht leiden kann :-P
Liebe Grüße
Saskia

Hab meine Hebamme kennen gelernt!

Hallo Ave,

schön, dass Du Deine Hebamme sympathisch findest. Ich halte das mittlerweile auch für echt wichtig.
Ich habe zwischenzeitlich auch eine gefunden, mit der ich wirklich gut klarkomme. War auf der Suche nach einer, da meine Hyperemesis noch immer nicht wirklich besser geworden ist und ich gehört habe, das Akupunktur hilft. Sie war jetzt 5 x da und ich habe mich mit jedem Mal besser mit ihr verstanden. Ich werde auch den Geburtsvorbereitungskurs bei ihr machen und wenn es möglich ist, die Nachsorge und natürlich den Rückbildungskurs. Das bietet sie wirklich alles an. Mir war es wichtig, dass ich nur einen Ansprechpartner für alles habe.
Liebe Grüße
Nina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen