Hab mal ne Frage an die Muttis mit Schilddrüsenproblemen
Jetzt zu meiner Frage: Habt ihr eure Kinder nach der Geburt auch auf Schilddrüsenprobleme untersuchen lassen? Ich hab jetzt gelesen das es in den meisten Fällen erblich ist. Wenn das bekannt ist wird dem Kind nach der Geburt direkt aus der Ferse Blut abgenommen um die Werte zu überprüfen und gegebenenfalls gleich zu behandeln, da die Heilungschancen steigen je eher es erkannt wird.
Davon wusste ich natürlich mal wieder nichts und es hat mich auch keiner darauf hin gewiesen :DEVIL:
Bin sehr gespannt auf eure Antworten,
lg isi
Hallo Isi,
bei allen in D geborenen Kindern wird Fersenblut abgenommen, oder auch aus einer Vene, meist geschieht das bei der U2 oder auch schon etwas eher. Da werden einige Stoffwechselerkrankungen untersucht u.a. auch auf eine angeborene SD-Unterfunktion.
Falls Dein Kind da etwas gehabt hätte wüßtest Du das.
Schau Mal hier
GLG
Elke, wenn Du also im KKH oder in irgendeiner Form mit einer Hebamme entbunden hast, ist dieser Test gemacht worden
Hallo Isi,
hab zwar selbst keine SD-Probleme (mehr), aber Livs Papa hat Hashimoto. Daher haben wir uns auch mit der Frage beschäftigt.
Eine angeborene SD-Unterfunktion wird in Deutschland (und auch in Österreich und der Schweiz) mit dem Neugeborenenscreening am 2. oder 3. Lebenstag untersucht.
Hat man Euch das nicht im KKH angeraten? Erschreckender Weise ist diese Untersuchung keine Pflich, wird aber doch in den meisten KKH angeraten. Vielleicht habt ihr das ja doch gemacht?
LG
Plitsch (mit Liv 15Monate - die gerade wieder die Kita rockt 8-) )
Schau mal hier: http://screening.charite.de/neugeborenen_screening/
Hi Ihr Lieben,
doch sicher hatten wir das erweiterte Neugeborenen Screening, aber das da auch die Schilddrüsenwerte untersucht werden hat man uns nicht gesagt. Wir sind im KH eh ziemlich dumm gehalten worden, nach dem Motto "wer viel weiss, der fragt auch viel" also mal lieber nix sagen %) %)
Danke für die Info, bin ja froh von den Ärzten immer sooooo "aufgeklärt" zu werden, vielleicht studier ich in der nächsten Elternzeit doch Medizin nebenbei :-D :-D
ich hab ne unterfunktion der SD. Hab die kids nicht besonders testen lassen, da bei uns im kh das TSH bei jedem baby gemacht wird.
bei mir ist es auch angeboren lt dem spezialisten. ich hatte immer schwankende werte, deswegen ist es gar nicht aufgefallen.
du kannst doch mit deiner maus zu einem spezialisten gehen, kinder brauchen keine überweisung. da kannst du dich auch beraten lassen wenn dir die SD Probleme kopfzerbrechen bereiten.
lg
kathleen +junis
p.s. ich bin auch immer zum hno oder augenarzt gegangen mit den kids wenn ich der meinung war das muß sein und hab da gar nicht mit kia diskutiert.
danke für den Tipp das wusste ich auch noch nicht :-)
Hallo Isi,
ich habe auch Probleme mit der Schilddrüse (Morbus Basedow), deshalb wurde bei Maria zusätzlich zu dem Test, den die anderen schon erwähnt haben (Blut aus der Ferse), noch Blut abgenommen und auf einen auffälligen TSH hin untersucht.
Der war unauffällig, aber das bedeutet nicht, dass es nicht irgendwann mal Probleme mit der SD geben kann. Ich habe es wohl von meiner Mutter geerbt und der Morbus Basedow brach erst nach meiner ersten Schwangerschaft aus.
Liebe Grüße, Andrea
Ich hab eine Unterfunktion (Hashimoto)
Hi Isi,
also ich habe bei Max den Fersenstich machen lassen und bei der Untersuchung ist nichts Auffälliges herausgekommen. Allerdings ist die Erkrankung bei mir erst mit ca. 18 ausgebrochen. Hashimoto ist leider nicht heilbar :-(
Also kann es dennoch sein, dass Max irgendwann im Laufe seines Lebens den Hashimoto bekommt.
glg
Eve mit Max
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen