Suchen Menü

Hab im KH noch ne interessante Info zur Stammzellspende/aufbewahrung bekommen....

Hallo,
vielleicht interessiert es ja jemanden ;-) Ich hab es bis dahin nicht gewusst und es war für mich der endgültige Entscheidungspunkt dagegen.... (Na gut, ich hätte es so oder so nicht gemacht :-[ :-P ;-) )
In beiden Kliniken in denen ich mich vorgestellt habe haben die Chefärzte erzählt dass bisher noch kein Kind durch seine Stammzellen von Leukämie geheilt worden sei, und es auch gar keinen Sinn macht da sie ja den gleichen Genomtyp haben wie die bisherigen, die dann auch früher oder später wieder entarten würden. Aber was ich noch viel ausschlaggebender fand, es gibt weltweit noch nicht EINEN Menschen der durch sein eigenes Nabelschnurblut von irgendeiner schwerwiegenden Erkrankung geheilt worden ist!!!!! =-O Ich muss sagen, damit hätte ich nicht gerechnet, was soll das dann alles???? Reine spekulation!!!! (Natürlich jetzt aus meiner Sicht gesagt) Aber das andere waren Aussagen der Chefärzte und beide waren zu 100% überzeugt dass sie es bei ihren Kindern nicht machen würden, bzw sie haben es beide nicht gemacht.....
Doch alles Geldmacherei???? :-[ :-X
LG Allie
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Bisherige Antworten

das ja ein ding

hi!!

na das ist ja mal ein ding!!hätte nu auch gedacht das es da schon erfahrungsberichte gibt.ich meine wieso wird den leuten dann dazu geraten??ist es vielleicht wirklich nur das schmutzige geschäft geld mit der angst anderer zu machen???

l.g kittykatze

ich habe mich sowieso gegen die entnahme entschieden, da ich nicht davon überzeugt bin für mich ist es nur geldmacherei!

Hab im KH noch ne interessante Info zur Stammzellspende/aufbewahrung bekommen....

Hallo Allie,
ich habe mich ja nun auch gegen alles entschieden, was mit Nabelschnurblut zusammen hängt. Ich denke schon, dass es einfach nur das Geschäft mit der Angst und dem Verantwortungsbewusstsein werdender Eltern ist.
Bisher ist es wirklich alles reine Spekulation, was damit zusammen hängt. Keine Beweise, keine Erfahrungswerte. Und oft genug ist es dann am Ende nichtmal möglich, das Blut einzufrieren, weil es qualitativ zu schlecht ist, oder unterwegs etwas damit passiert ist.
Es ist besser, dem Kind gleich dieses Blut zuführen zu lassen, in dem es durch die Nabelschnur nach der Geburt noch in den Körper des Kindes gepumpt wird. Ich denke, da hat das Kleine mehr von.
Es gibt einfach keine Lebensversicherung oder besser Versicherung der Gesunderhaltung, die wir für unsere Kleinen abschließen können. Leider!
GLG
Kirsten

Dassollte man mal im Nabelschnurblut-forum posten... Interessiert best. noch mehr! lg tine

Hab im KH noch ne interessante Info zur Stammzellspende/aufbewahrung bekommen....

Hallo Allie und alle anderen,

entschuldigt bitte, wenn ich mich so einschleiche und einmische.

Ich
würde gerne was dazu schreiben. Da wir gerade die Texte zum Nabelschnurblut immer wieder aktualisieren und recherchieren, kann ich sagen, dass die
Chefärzte definitiv was falsches gesagt haben, da inzwischen Kinder mit
eigenem Nabelschnurblut behandelt wurden. Die Forschung schreitet ständig voran.

2005 bekam ein Junge bei aplastischer Anämie das Nabelschnurblut seines jüngeren Bruders und Anfang 2009 wurde eine Anwendung
in Bochum bekannt, bei der ein Junge sein eigenes Nabelschnurblut
erhielt, nachdem er bei einer Operation einen Hirnschaden erlitten
hatte. In den USA sind auf diese Weise schon mehr als 50 Kinder mit
einem Hirnschaden behandelt worden. Mehr kannst Du auch hier lesen, diese Artikel werden ständig von uns aktualisiert:

http://www.9monate.de/nabelschnurblut_anwendungen.html

Zurzeit läuft ebenfalls eine Studie an der TU München zur Therapie mit Nabelschnurblut bei Diabetes mellitus Typ I.

Natürlich haben verschiedene Ärzte auch verschiedene Meinungen zu dem Thema. Die Entscheidung für oder gegen liegt ja auch bei jedem selbst.

So, und nun mach ich mich wieder davon.

Viele Grüße

Miriam

Na ja.... es ging ja ums eigene Blut, dass es für Geschwister oder die Eltern mehr Sinn macht...

...haben die Ärzte auch gesagt. Mit dem Hirnschaden ist ja schön und gut, aber was ist das Ergebnis??? Da steht nicht dabei was dabei herausgekommen ist, ist das Kind geheilt? Was war überhaupt das genaue Problem... und wenn es erst 2009 war, kann man überhaupt schon vom Erfolg sprechen oder muss man nicht erstmal abwarten wie sich die Sache entwickelt (im Falle des Bochumer Kindes).... Aber da ja weiter nichts erwähnt wird überzeugt mich das eh gar nicht.
Für mich in keinem Fall überzeugend genug meinem Kind dieses Blut vorzuenthalten..... ;-)
LG Allie

Na ja.... es ging ja ums eigene Blut, dass es für Geschwister oder die Eltern mehr Sinn macht...

In den Krankenhäusern wo ich war, wird es auch abgelehnt und nicht gemacht, darunter auch die Uniklinik. Sie entnehmen zwar Blut zu Forschungszwecken aber nicht als Spende.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen