Suchen Menü

Hab grad Geburtsplanungstermin ausgemacht...

Hallo ihr!
Nachdem ich ja von Tag zu Tag unsicherer werde und versuche, meine Ödeme und meinen Blutdruck in Schach zu halten ( HELLP, Gestose,....) hab ich jetzt grad für übernächste Woche den Geburtsplanungstermin mit dem KKH ausgemacht.
Meine gyn ist ab nächster Woche 2 Wochen in Urlaub und dann bot sich das an.
Felix musste ja damals in der 37. Woche geholt werden und ich hab vor nichts mehr Angst, als vor wieder so einer unkontrollierten Notsituation.
Ich schwanke ja auch immer noch hin und her:
Drauf ankommen lassen und normale Geburt probieren?
Spät holen lassen ? (39. Woche?)
Möglichst früh holen lassen (macht das jemand??? gefährlich fürs Kind, aber entspannter für die Mutter)
Die Klinik hat keine Perinatalzentrum, das wäre aber im nächsten KKH in Spucknähe (Dafür bin ich da schon 2mal operiert worden und es war immer gut....)
Ach Mädels, ich weiß auch nicht.
Jetzt rückt so alles näher und jetzt krieg ich doch angst...
lg
von Kathi
Lilypie
Bisherige Antworten

Hab grad Geburtsplanungstermin ausgemacht...

huhu kathi,
ich gehe auch ende der nächsten woche ins KH zur geburtsanmeldung und besprechung. wobei ich ja eine normale geburt anstrebe und es bisher auch gut danach aussieht....
ich würde deine fragen mit den hebammen/ärzten dort besprechen und dann gemeinsam aufgrund der vorgeschichte entscheiden, was das beste für euch wäre. vielleicht wäre es wirklich entspannter, das kind schon etwas früher zu holen - muss ja nicht direkt in der 36. SSW sein, aber irgendwas dazwischen halt?!
ich glaube, ich wäre auch sehr unentschlossen in deiner situation - aber die ärzte wissen sicher, was sie tun und gemeinsam findet ihr ne lösung :THUMBS UP:
GGLG von bibs mit nubbelboy 32+2 und clara *11.01.06 :IN LOVE: :IN LOVE:

Hab grad Geburtsplanungstermin ausgemacht...

Hey Bibs!
Danke für deine Antwort!
ich bin auch gespannt, was die dazu sagen.
Meine gyn macht mir inzwischen eher angst, sie sagt: "Ich bin froh um jede Woche die wir schaffen". Ich glaub, sie hat echt respekt davor, als ärztin was zu übersehen....
naja
mal schauen
lg
von Kathi
Lilypie

Hab grad Geburtsplanungstermin ausgemacht...

Hallo Kathi,
ich würde Dir auch raten, Deine Vorgeschichte, Ängste und Bedenken bei der Geburtsplanungsbesprechung vorzutragen und mit den Ärzten und Hebammen eine für alle akzeptable Lösung zu finden. Mit Gestose/ HELLP ist echt nicht zu spaßen und es sollte weder ein Risiko für das Kind noch für die Mutter entstehen. Die Leute vom Fach werden Deine Bedenken ganz gewiss ernst nehmen und Dich sicherlich gut beraten. Die Entscheidung, in welchem KH Du Dich besser aufgehoben fühlst, wirst Du allerdings allein treffen müssen. Du kannst ja mal berichten, was Dir vom KH angeraten wurde.
Meine Sprechstunde im KH findet nächste Woche statt. Das ist zwar noch sehr früh, aber mit meinen 2 Jungs an Bord muss ich auch mit einem frühzeitigeren ET rechnen. Außerdem möchte ich gerne spontan entbinden und abklären, unter welchen Voraussetzungen das KH überhaupt eine spontane Geburt bei Zwillis durchführt. Da gibt es ja durchaus Unterschiede in der Risikobereitschaft. Mal sehen, was ich dort gesagt bekomme.
Liebe Grüße
Melanie (2 x 26+4)

Hab grad Geburtsplanungstermin ausgemacht...

Hallo Melanie!
Danke für deine Antwort!
Mit Zwillingen eine "normale" Geburt zu versuchen, find ich echt mutig, aber gut! Hoffentlich unterstützt dich die Klinik!
Ganz liebe Grüße von Kathi
Lilypie

Hab grad Geburtsplanungstermin ausgemacht...

mit frühchen danach is auch nicht entspannter für die mutter.
ich kenn eine die hatte help beim ersten (fast gestorben) und beim zweiten dann nix.
ich würd vielleicht sagen, auf jeden fall ganz engmaschig kontrollieren.
wenn du eh spät holen lässt, warum dann nicht normal probieren? hmmm.
kommt halt echt auf die umstände drauf an, die beim ersten vorlagen ob früh holen doch besser für alle wär...

Hab grad Geburtsplanungstermin ausgemacht...

Hey Lilly!
Ich meinte mit "entspannter", nicht unter drohender Lebensgefahr schwebend.
Bei mir hat sich das beim letzten Mal innerhalb von 24h derart zugespitzt, dass nur noch notkaiserschnitt mit nachfolgender Ausschabung (2mal Vollnarkose) möglich war.
Das möchte ich auf jeden Fall vermeiden.
Um es "normal" zu probieren, müsste ich evtl. ja bis über den Termin hinaus warten und ich weiß echt nicht, ob ich da die Nerven behalte...
lg und lieben Dank für deine antwort
Kathi

Hab grad Geburtsplanungstermin ausgemacht...

was ist denn genau gewesen?
nur wenn genau weiss, was warum passiert ist, kann man das risiko abschätzen, wie hoch das ist, dass das wieder so kommt oder nicht unbedingt...

Hab grad Geburtsplanungstermin ausgemacht...

Hey Lilly,
danke für dein Interesse.
Ich schreibs mal in Stichpunkten:
steigender Blutdruck ab 33. SSW
Viel Eiweiß im Urin und hoher Blutdruck 37. SSW
=> Einweisung ins Krankenhaus
Am Blutbild zeigte sich innerhalb von Stunden, dass die Blutwerte sich erheblich verschlechtern und Kind musste innerhalb von Stunden per Notkaiserschnitt (Vollnarkose) geholt werden.
Danach hatte ich schwere Nachblutungen und musste nach einer Stunde noch mal in den OP (wieder Vollnarkose) zum Ausschaben.
Danach ging es mir "gut", hatte aber schwere posttraumatische Belastungsstörung.
Wie gesagt.
Ging ab 36+ ...SSW ganz schnell und unerwartet. Vorher hatte ich keine Ahnung, was ein HELLP überhaupt ist.
Jetzt hab ich schon wieder Bluthochdruck und erste Anzeichen, das ganze SCHEINT aber noch unter Kontrolle zu sein...
So.
Das war meine Geschichte.
LG
Kathi
Lilypie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen