Suchen Menü

Hab eine Frage zum nächsten Nachwuchs,bzw. Elterngeld

Hallo erst mal,

und einen schönen 3. Avent an euch alle.

Wir sind momentan am überlegen,wegen dem 2. nachwuchs.

Kevin ist ja jetzt 1.Jahr geworden und da dachte ich eventuell im Sommer wieder die Pille abzusetzen und wenn alles gut geht,würde das Geschwichterchen Frühjahr/sommer 2010 kommen.

Jetzt hab ich ja meine Elternzeit auf ein jahr gemacht,weil ich wieder etwas arbeiten gehen möchte.Mit meiner Arbeitsstelle sind wir leider sind auf einen grünen zweig gekommen,denn die wollen,das ich für die gleichen stunden,wie vorher komme,das geht aber ja nicht.

Somit haben die mich fristgerecht gekündigt und ich muss mich jetzt Arbeitssuchend melden. Ich möchte schon gerne etwas arbeiten gehen,so auf 400€ Basis.

Jetzt die wichtigste Frage,wie ist das dann später mit dem Mutterschutzgeld bzw. Elterngeld,bekomme ich da überhaupt was?

Ich find das alles sooo kompliziert und hoffe das mir da einer helfen kann,denn ich möchte jetzt nicht 2-3 jahre warten,bis wir uns das mit dem Nachwuchs überlegen.

GlG Barbara mit Kevin der am 09.12 1jahr wurde

Bisherige Antworten

Hab eine Frage zum nächsten Nachwuchs,bzw. Elterngeld

Hallo Barbara,

Dir auch einen schönen dritten Advent.

Und dann glaub ich, Du hast da einen gaaaaaaanz großen Rechenfehler drin :-). Wenn Du die Pille erst im Sommer absetzen willst, wird das mit dem Geschwisterchen Frühjahr/Sommer 2010 nichts mehr :-). Wegen dem Elterngeld, schau mal weiter unten, ich glaub Meike (sanofi.m) hat dazu was geschrieben. Die 300 € für ein Jahr bekommst Du auf jeden Fall (ob nun ALG I oder ALG II-Empfang). Wie es ausschaut, wenn Du mehr verdienst, weiß ich nicht, es gibt da ja auch noch diesen Geschwisterbonus. Am besten ist eben, Du fragst bei der Elterngeldstelle mal nach.

LG Nicole

Ups...sorry meinte natürlich Frühling/Sommer 2011.Lg Barbara

Hab eine Frage zum nächsten Nachwuchs,bzw. Elterngeld

Hallo!
Jawoll,hab ich -etwas frustriert zugegebenermaßen-kann Dir gerne alle Fragen beantworten,ich bin langsam die wandelnde EG Stelle...
LG meike

Kann den Beitrag leider nicht finden.Bin wohl blind,vielleicht schickst du mir bitte den link.lg Barbara

Kann den Beitrag leider nicht finden.Bin wohl blind,vielleicht schickst du mir bitte den link.lg Barbara

Hallo!
Da ich leider nicht weiß,wie man Links versendet,hier mal in aller Kürze,bei Bedarf auch gern länger.
Arbeitetst Du nur auf 400,-Eurobasis bekommst Du 388,-Euro EG plus Geschwisterbonus 75,- Euro.
Beziehst Du ALG hast Du anrecht auf ALG plus EG-stehst dann aber dem Arbeitsmarkt arbeitssuchend zur Verfügung-kannst also jederzeit nach Ablauf des Mutterschutzes wieder arbeiten geschickt werden.
Verzichtest Du eine gewisse Zeit auf ALG(sagen wir 7 Monate)hast Du auf jeden Fall Anrecht auf den Mindestsatz,meldest Du Dich nach 7 Monaten wieder arbeitssuchend bekommst Du ALG plus den Mindestsatz-müßtest aber dann sofort mit Vermittlung rechnen und quasi sofort beide Kinder unterbringen können.
LG meike

Kann den Beitrag leider nicht finden.Bin wohl blind,vielleicht schickst du mir bitte den link.lg Barbara

Hallo Meike,

ich finde das alles sehr kompliziert.Also ich versuch es normal.

Laut meinem Arbeitsvertrag werde ich zum 31.01.10 gekündigt und beziehe dann am Feb. AL. Sobald ich zb. einen 400€ job bekomme,würde ich ja auf AL verzichten,aber da ich nur ab 16Uhr/abends arbeiten könnte,könnte es auch schwierig werden,was ideals zu finden.

Nun ja,wie sieht es denn aus,wenn ich zb. das volle Jahr was mir AL zusteht beanspruchen müsste,das wäre dann ja bis max Feb. 2011 dann würde ich wenn der Nachwuchs kommt zb. Frühjahr/Sommer 2011 diesen Mindessatz von 300€+ Geschwisterbonus bis kevin im DEZ 3jahre wird,gell?

Was ich nicht verstehe,wenn ich AL gemeldet,also Arbeitssuchend,wie kann ich dann AL+EG bekommen????

Hoffe ich gehe dir nicht zu sehr auf die Nerven,aber hab da mal angerufen,die erklären das ebenfalls sehr kompliziert.

Lg Barbara

Lg Barbara

Kann den Beitrag leider nicht finden.Bin wohl blind,vielleicht schickst du mir bitte den link.lg Barbara

Hallo!
Aaaalso,daß ALG wird natürlich auf das Elterngeld angerechnet,aber jeder hat Anspruch auf den EG Mindestsatz-also die 300 Euro.
Der Haken ist,daß Du in dem Moment,wo Du das ALG in Anspruch nimmst Du auch dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst-macht also irgendwie garkeinen Sinn.
Aber nach 16:00 gibts doch bestimmt auch Arbeit!
LG meike

Kann den Beitrag leider nicht finden.Bin wohl blind,vielleicht schickst du mir bitte den link.lg Barbara

Ja ich denke schon,das ich was finden werde.

Na und wenn der nächste krümel da ist,möchte ich das erste Jahr aufjedenfall voll ihn da sein.

Es wird schon irgendwie werden,aber man macht sich ja schon gedanken,wie es finanziel weiter geht.

Lg barbara

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen