Suchen Menü

Hab eine Frage zu Frühchen

Hallo ihr Lieben!

Ich habe ja vor einiger Zeit gepostet, dass meine Cousine ein Frühchen bekommt. Nun hat sie es tatsächlich schon bis in die 32. SSW geschafft. [:-} Was toll ist, weil sie von Anfang an Probleme hatte (Blutungen, verkürzter GMH, leicht geöffneter Mumu, Wehen). Sie muss seit der 12. SSW liegen. %)

Die Ärzte hatte ihr nicht allzu viel Hoffnung gemacht.

Nun zu meiner Frage: Da das Kind nun schon auf 1,5 kg geschätzt wird, soll der Wehenhemmer weggelassen werden und die Kleine per KS geholt werden. Das verstehe ich nicht ganz. Ich bin keine Ärztin, aber muss ein KS sein? Das Kind liegt richtig und ist gesund.

Wie ist das generell bei Früchen? Ich bilde mir ein, gelesen zu haben, dass es kein Problem ist, ein Frühchen normal zu entbinden...

Wie seht ihr das? Habt ihr Erfahrungen im Freundeskreis ect.?

glg

Eve

Bisherige Antworten

Hab eine Frage zu Frühchen

Hi Eve, Deine Cousine hat ja wahrlich keine schöne Schwangerschaft. Umso besser zu hören, dass sie jetzt schon in der 32sten Woche ist. Was den KS betrifft: Ich könnte mir vorstellen, das so ein Frühchen nicht kräftig genug für eine "normale" Geburt ist. Immerhn müssen die Babys ja auch kräftig mitarbeiten. Vielleicht ist das zu riskant. Möchte Deine Cousine denn normal entbinden und/oder hat Bedenken was den KS betrifft?

Ich wünsche Ihr auf jedenfall alles Gute!

Lg, Andrea

Hab eine Frage zu Frühchen

Hi Andrea,

ja, das arme Cousinchen hat in der Tat viel mitgemacht...da ging es echt um alles oder nichts! Umso besser, dass sie jetzt so weit gekommen ist.

Was den KS betrifft, hat man sie nicht gefragt. Laut Arzt wird es ein KS. Eine normale Geburt steht gar nicht zur Diskussion.

Jetzt hat sie natürlich Bammel davor, was ich verstehe. Ich hatte ja auch einen...

Hauptsache die kleine Maus ist gesund und braucht viell. keine Beatmung mehr.

glg

Eve

Hab eine Frage zu Frühchen

o.k. Also doch Kaiserschnitt.
Zur Beatmung: Kann man echt nicht vorher sagen. Ich hab ca. 1 Woche vorher noch die Lungenreifungsspritzen verpaßt bekommen. Als er dann kam hatte er einige Probleme. Er hat aber nur Unterstützung bekommen. Allerdings war kurzzeitig im Gespräch, daß er (wenn er es nicht selber packt) eben doch beatmet werden muß. Hat dann zusätzlich noch auch das Mittel bekommen und es hat ihm geholfen. Also keine Beatmung.
Aber es kann eben auch anders kommen. Man sieht auf der Frühchenstation auch reifgeborene Babys, denen es schlechter ging als meinem Zwerg.
Was ich aber sagen kann ist, daß es eine schwere Zeit werden wird. Die Besuche im KH zerren sehr an den Nerven. Im ersten Moment hab ich z. B. gar nicht realisiert, was mir passiert ist. Ist auch logisch. Ich hab meinen Kleinen nur ganz kurz gesehen. Und davon auch nur den Hinterkopf. Dann mußte ich noch lange im Kreissaal zur Beobachtung liegen, bevor ich wieder auf die Station durfte (KS war gegen 10 Uhr auf die Station kam ich gegen 21 Uhr). D.h. ich konnte ihn erst am nächsten Morgen gegen 11 Uhr sehen. Und dann lag er da im Inkubator und man kann nicht glauben, daß das das eigene Kind sein soll.
Alles in allem keine Schöne Zeit, aber wir haben echt Glück gehabt.

Hab eine Frage zu Frühchen

Ich kann aus meiner Erfahrung sprechen....
Also ich denke, daß sie die Wehenhemmer jetzt weglassen wolln, weil die Lungen soweit gereift sind. Gut es ist immer noch zu früh, aber die Chancen sind jetzt höher, wie noch vor ca. 3 Wochen. Wehenhemmer sind wahrscheinlich auch Stress für das Kleine. Ich hätte jetzt aber auch getippt, daß mindestens bis zur SSW 35 bzw. 36 versucht werden würde. Genau wissen tue ich es aber nicht.
Zu normal entbinden kann ich leider auch nichts sagen, weil ich einen Not-Kaiserschnitt hatte. Lag aber daran, daß ich Hellp und Plazentainsuffizienz hatte. Aber ich bin der Meinung, daß man Frühchen durchaus auch auf natürlichen Weg bekommen kann. Ich mein, was macht man, wenn man die vorzeitigen Wehen nicht hätte in den Griff kriegen können und der Geburtsprozess schon im Gange war?
Allerdings sind geschätzte 1,5 Kg für die 32. SSW auch nicht grad viel. Meiner wurde ungefähr auf dasselbe Gewicht geschätzt und hatte ca. 2 Tage später dann tatsächlich 1220g (geboren bei 32+5). Aber er war in dem Fall ausserhalb von mir besser aufgehoben. Die Versorgung hat wohl echt sch..... Hatte danach echt zu knabbern. Jetzt teilweise auch noch.
Hast Du schon im Frühchenforum nachgefragt?
LG Ina mit Alexander (*13.08.)

Hab eine Frage zu Frühchen

Hi!

Frühchenforum ist eine gute Idee! Hab ich gar nicht dran gedacht...

Ich glaube auch, dass man ein Früchen normal entbinden kann. Als ich im KH war, hat eine im Zimmer in der 30. SSW ohne Probleme normal entbunden. Meine Cousine ist nun in einem anderen KH, eines das für seine sehr hohe KS-Rate bekannt ist (ca. 60 %!). Deshalb glaube ich, dass man sich die Sache etwas einfach macht, wenn man das so sagen kann.

Sie wird gar nicht vor die Wahl gestellt. Der Arzt sagt KS und sonst nichts. Hm, naja - ist schon schade irgendwie...so toll ist ein KS auch nicht. Aber du weißt ja auch wie das ist.

glg

eve

Hab eine Frage zu Frühchen

Gut o.k. Hohe KS-Rate. Aber ich denke auch, daß es für ein Frühchen einfach weniger Stress ist. Sie haben nicht die lange Phase der Geburt, sondern können nach kurzer Zeit schon versorgt werden.

Hab eine Frage zu Frühchen

Ja, klar - das scheint mir logisch. Ich denk mir, es wär halt schön, wenn ihr wenigstens das erspart bleiben würde, nachdem was sie schon mitgemacht hat. Aber vermutlich ist ihr das auch schon egal und sie ist einfach froh, dass ihr Kind gesund ist!

Ich hab mich einfach nur gefragt, ob das usus ist in solchen Fällen. Wahrscheinlich spielt mit, dass ich selbst auch nicht gerade glücklich war über meinen KS. ;-)

glg

Eve

man kann sie doch aber gar nicht zwingen!? ich versteh das nicht. tut mir leid

Hab eine Frage zu Frühchen

für den kleinen schwachen körper könnte eine normale geburt zu anstrengend sein. nur kein risiko.
es gibt sicherlich gründe, das kleine mit ks zu holen. vielleicht ist die versorgung durch die nabelschnuraterie nicht mehr ausreichend. ab 34+0 bekommt man auch keine wehenhemmer mehr, damit das kind kommen kann. wahrscheinlich ks, weil das kind sonst doch nach weglassen des wehenhemmers auf normalen wege kommen würde.
lg, claudia

Hab eine Frage zu Frühchen

Hallo Eve!

Die anderen haben es ja schon geschrieben, mir hat man es damals im KH auch so erklärt, dass es bis zu einem bestimmten Punkt weniger gefährlich - weil weniger stressig - für das Baby ist, es per KS zu holen. Später dann ist es für die meisten besser, wenn sie auf natürlichem Weg kommen (aber an uns sieht man, dass es den Kleinen auch nach KS gut gehen kann).

Ich wünsche Deiner Cousine alles Gute! Mach ihr Mut, dass so ein KS nicht schlimm sein muss und sie und ihr Zwerg eine wunderschöne Zeit haben werden (auch wenn es am Anfang sicher sehr schwer sein wird, wird es dann irgendwann egal sein, ob KS oder nicht)

Liebe Grüße
Plitsch

Hab eine Frage zu Frühchen

Hallo Britta!

Ja, das wird sicher der Grund für den KS sein. Ich habe mich einfach mal gefragt, ob das Usus ist in solchen Fällen. Aber nachdem ihr hier alle einer Meinung seid, wird das so stimmen. :-) Es ist ja einiges an Wissen und Erfahrung vorhanden in unserem Forum!

Die Arme hat so viel mitgemacht seit Beginn der SS. Jetzt hat sie natürlich Angst vor dem KS und ich habe sie auch schon beruhigt, dass der Eingriff nicht so arg ist. Ich habe das echt nicht schlimm gefunden, obwohl ich keine Vollnarkose hatte.

Ansonsten kann man wirklich nur die Daumen drücken, dass alles glatt geht und die Kleine gesund auf die Welt kommt!

Die erste Zeit wird sicher hart, aber die packen das! ;-)Die sind ein gutes Team und haben einen tollen Familienzusammenhalt!

glg

Eve

Hab eine Frage zu Frühchen

hallo eve,

also hier bei uns werden wohl alle kinder bis 2000g per ks geholt. das liegt daran das es für die kinder zu viel stress ist und es auch mit dem kopf zu tun hat, weil sie ja auch schnell zu hirnblutungen neigen.

ich drücke deiner cousine ganz fest die daumen, die erste zeit ist schon nicht gerade schön, vor allem die trennung, aber die hebammen und schwestern versuchen alles zu ermöglich damit man seine kleine maus sehen kann. war jedenfalls bei mir so.

viel glück und alles wird gut.

lg doro

Hab eine Frage zu Frühchen

Hallo Eve,

wir wollten Ole ja damals spontan entbinden. Im Nachhinein würde ich mich bei einem Frühchen nicht mehr so entscheiden.

Es war wirklich Spitz auf Knopf, weil ja eben die Plazenta sich gelöst hatte. Seine Herztöne waren unglaublich schlecht und er hatte Stress, der nicht hätte sein müssen.

Es kam ja eben dann zu einem Notkaiserschnitt mit Vollnarkose. Und keins der Frühchen, die ich kennengelernt habe, sind spontan gekommen, fast alle Kaiserschnitt und davon gut zweidrittel Notkaiserschnitt.

Dann doch lieber eine PDA und du kannst dein Baby wenigstens ganz kurz sehen. Es wird wahrscheinlich nicht auf den Bauch gelegt, weil es ja sofort versorgt werden muss. Aber nach dem Zunähen kann sie wenigstens gleich zu dem Baby.

Ich war erst Stunden später bei ihm und dann auch nur im Vollrausch der Narkose und kann mich nun fast nicht mehr daran erinnern, was mich teilweise echt kaputt gemacht hat.

Ich denke, dass es einfach doch der sicherere Weg ist, weil die kleinen eventuelle Komplikationen doch ganz schlecht wegstecken.

Das aus meiner Erfahrung, es empfindet wahrscheinlich jeder anders.

Ganz liebe Grüße

Muki :ROSE:

Hab eine Frage zu Frühchen

Liebe Eve,

Maria kam bei 34+4 spontan und "normal", mit 2200 gr Gewicht. Aber sie war so gesehen auch kein frühes Frühchen mehr. Sie brauchte keine Atemhilfe mehr und es war eine Traumgeburt, schnell, ohne PDA und mit einem nur kleinen Dammschnitt.

Allerdings sind 1500 gr echt noch sehr wenig und das Kind sicherlich nicht so belastbar. Da ist ein Kaiserschnitt doch super, falls es wirklich schnell kommen sollte. Vielleicht lässt es sich ja auch noch zwei / drei Wochen Zeit und kann dann doch auf normalem Weg kommen.

Mein Carl kam damals termingerecht aber mit Kaiserschnitt, weil er falsch herum lag. Und ich habe den Kaiserschnitt als sehr schön in Erinnerung, weil ich mich so auf mein Kind gefreut hab. Ein KS ist mit PDA doch toll!!! Gut, dass es das gibt!

Ich wünsche deiner Cousine alles Gute!!!

soehli

DANKE für eure Meinungen! Scheint ja wirklich die beste Lösung für das Kind zu sein!!

DANKE für eure Meinungen! Scheint ja wirklich die beste Lösung für das Kind zu sein!!

Guten Morgen,

ich habe jetzt nicht alle beidträge gelesen und es könnte natürlich gut sein das jemand das schon geschrieben hat.

Ich habe ja auch ne ganze wiele im Krankenhaus gelegen und auch bei mir wurde in der 32.ten Woche der Wehenhämmer abgestellt, das ist ganz Deutschland weit standart (wurde mir so erklärt), da die Kinder dann weit genug sein.

Es gibt auch die möglichkeit Früchen auf normalem wege zu bekommen, aber wenn ich es noch genau im Kopf hab wird zwischen der 28 und 34Wochen fast immer ein KS gemacht weil eine Normale Geburt viel zu ansträngend für ein Baby wäre und das Kleine von deiner Cousine scheint wirklich noch recht leicht zu sein.

Ich drück ganz fest die Daumen das deine Cousine vielleicht doch noch etwas Zeit bekommt, bei mir war der Muttermund ja auch schon in der 21.SSW bei 3 cm und ich wurde auch in der 32.SSW vom Wehenhämmer ab gemacht und nach dem 2tage danach nichts passierte bin ich ja sogar nach Hause und Yuna ist dann 5 Tage nach ET gekommen ;-)

Liebe Grüße

Kathy

Aber warum soll das Baby denn geholt werden? warum darf es nicht noch drin bleiben?

@schneewitchen - ja, das frage ich mich auch

ich meine jede woche länger im Bauch ist super für das Kind. Deswegen verstehe ich auch nicht, warum es jetzt schon sein soll. Das Problem ist auch, dass mein Cousinchen noch ziemlich jung ist und wahrscheinlich nicht nachfragt oder so.

Ich will mich da nicht allzu sehr einmischen, die Arme ist mit den Nerven am Ende. Verständlich!!

glg

Eve

Weil es manchmal für das Baby ausserhalb der Mama doch besser ist

Grad wenn die Versorgung schlecht ist. Als Grund könnte hier das Gewicht sein. 1500 g sind nicht viel. Alexander wurde auch deswegen geholt. Ich hätte, meiner Meinung nach, noch einen weiteren Schub ausgehalten. Aber die Versorgung war grottig.

Hab eine Frage zu Frühchen

Ob Kaiserschnitt oder nicht, das sollte der Gyn. zusammen mit dem zuständigen Neonatologen entscheiden.In der Regel können auch die Frühchen normal zur Welt kommen.Eine normale geb.ist für das kind manchmal eher besser.Gewicht in der woche mit 1,5 kg ist gut. Alles Kinder nach der 30 SSw haben auch bessere chancen.Vielleicht müssen sie das Kind nun holen.Weil es sich im mutterleib nicht mehr entwickelt.
Alles Liebe für Mutter und Kind,
wünscht Manu,Frühchenintensivschwester in Elternzeit

Hab eine Frage zu Frühchen

Das Gewicht ist o.k? Ich hätte gedacht, daß es viel zu wenig ist.
Naja Alexander hatte auch das geschätze Gewicht von 1500 g und war dann ca. 300 g leichter. Ich fand das schon arg wenig für die Woche.
Ich weiss noch, daß ich immer gehofft habe, daß er nicht dreistellig wird (bei 1020 g war Schluss).
Naja jetzt komm ich mir manchmal blöd vor. Er ist zwar ein Frühchen, hatte aber bis auf eine Leistenhernie so gut wie keine Probleme. Und dann höre ich von anderen Kindern.... Auch wenn ich dann im KH bei der Nachkontrolle immer gefragt werden: "Hat er Krankengymnastik bekommen?" "Ähm nö. Warum?" Eben weil man von anderen Frühchen-Eltern hört, das ihre Kinder das hatten.
Ach egal. Bringt nichts, sich darüber den Kopf zu zerbrechen. Der kleinen Diva geht es blendet. Gewicht könnte etwas höher sein, ist aber ja im Rahmen (so passen die Klamotten wenigstens etwas länger)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen