Suchen Menü

Hab ein ziemliches Hebammen"problem" :(

Hallo Ihr Lieben,
nun muss ich mich doch tatsächlich mal ein wenig ausweinen und um Rat fragen ... Ich hab ja seit Beginn an eine Hebamme, die mich betreut und auch die Vorsorgen macht. Bis auf in der 10. und 20. Woche, da bin ich beim Doc. Nun ist UNSERE geliebte Hebamme, die uns schon seit der Ss mit meiner ersten Tochter betreut hat in einer Pause. :,( In der Praxis gibt es aber noch andere Hebammen. Die eine kenne ich, ist noch sehr jung und ich mag sie total gern. Sie wohnt ca. 50km weit weg, also hab ich mich mal für die "Neue" dort entschieden, schon etwas älter und sie wirkte sehr sympatisch. Anfangs war ich ja total glücklich und nun ... war sie zum dritten mal hier und ich bin total skeptisch ...
Sie hat acht Geschwister und ich weiß nicht ob es daran liegt, aber sie ist teilweise irgendwie schon sehr "schroff" zu meinen zwei Mädels, die bei der Vorsorge ja zwangsläufig irgendwie dabei sind. Das führte dazu, dass mir heute sogar meine 3jährige Amélie sagte: "ich will aber nicht, dass die Hebamme noch mal her kommt!" =-O Unsere "Alte" hingegen hätte sie anstandslos akzeptiert!
Der nächste Grund ist ähnlich gravierend:
sie ist ziemlich extrem naturbelassen ... sorry, falls ich hier jetzt jemandem auf die Füße steige, aber sie redet mit Bäumen! ... Ihr hat neulich sogar ein Baum geantwortet! :-X Damit kann ICH einfach nix anfangen und es ist mir und auch meinem Has ne Spur zu heftig. Er meinte gleich, als ich ihm das erzählte: "also, wenn dann bei der Geburt was mit dem Baby nicht stimmt und sie sagt "ach, die Bettdecke wirds schon richten!" ..." ... Fakt ist, ich weiß es ja nicht. Ich kenne sie jetzt von drei Malen. Sie ist eigentlich so lieb, mitfühlend, umsorgend, ... eigentlich die Traumhebamme! Wenn da nicht dieses Extreme wäre.
Was mach ich denn jetzt nur?! Habe heute schon mit der besagten jungen Hebamme telefoniert und sie wolle es morgen mal mit den anderen (meine Hebamme ist grad in Urlaub) besprechen und mal drüber nachdenken. Freut sich aber, dass ich angerufen habe. (Wir kennen uns auch schon etwas aus dem Wochenbett, da vertrat sie meine alte Hebamme) Gut ist, sie wäre bei Geburt eh dabei, als Zweithebamme. Blöd ist, wenn ich die beiden jetzt wechsel, dann wäre die jetzige Hebamme die Zweite und DAS fänd ich dann auch wieder komisch ...
Ach Mann ... mir bereitet das jetzt seit fast 3 Wochen schlaflose Nächte. Ich weiß einfach nicht was ich tun soll. Ich bring es doch gar nicht übers Herz ihr abzusagen, auch wenn das, natürlich(!), das Beste für mich und uns wäre ... und nur darauf kommt es ja an. ICh weiß, ich weiß ... *ganz tief seufze*
Sorry, dass es so lang geworden ist und möglicherweise etwas konfus! Wer grad etwas Zeit und Muse hat, kann mir ja vielleicht mal nen Tipp geben *Kopf schräg leg und ganz lieb guck*?!
Ganz ganz viele liebe Grüße,
Svenja, morgen 18.Ssw
Ps.: Wer Fehler findet (und Ihr werdet sie finden!), darf sie behalten! :)
Bisherige Antworten

Hab ein ziemliches Hebammen"problem" :(

Hallo Du Liebe ;-) !

Ich sehe das so: Wenn Du Dich jetzt schon nicht wohlfühlst mit der Hebamme, würde ich wechseln. Egal, wie lieb und einfühlsam sie ist. Da sie beruflich Hebamme ist und nicht Deine neue beste Freundin, d.h. da das Ganze auf einer professionellen Ebene stattfindet, wird sie damit umgehen können (oder sollte es zumindest können), wenn Du ihr sachlich sagst, weshalb Du Dich gegen sie entschieden hast. Warum sollte sie Dir das übelnehmen? Ich denke, es ist so besser, als wenn Du mit "blödem" Gefühl auf die Geburt zusteuerst und immer hoffen musst, dass sie in der Austreibungsphase nicht gerade einen esoterischen Anflug kriegt. Wenn sie dann als Zweit-Hebamme dabei ist, ist das sicher nicht das Problem. Hauptsache, sie weiß, dass Du nicht auf "Baumkomminikation" stehst. Dann wird sie sich bestimmt in der Hinsicht zurückhalten.

Was Deine Kinder angeht, denke ich auch, dass das ein entscheidender Faktor ist. Es gehört ja mit dazu, dass Du Dich wohlfühlen kannst.

Also gib Dir einen Ruck und red Tacheles! Da reißt Dir bestimmt niemand den Kopf ab! Das ist ja eine ganz persönliche Sache so eine Geburt, und kein persönlicher Angriff gegen die Hebamme.

Alles Gute!

chocolate-cookie

P.S.: Ich habe ja jetzt auch schon die zweite Hebamme, wie Du weißt.

Hab ein ziemliches Hebammen"problem" :(

Hallo Du Liebe :KISSING:,
ich danke Dir sehr für Deine Worte!!
Das klingt gut, wenngleich sehr einfach ... was ich es grad überhaupt nicht finde. Wenn ich nur an das Telefonat mit ihr denke, wird mir schon ganz anders. Bin mir gar nicht sicher, ob ich das am Tel tun sollte (Himmel, das klingt ja wie "Schluß machen" ;) ), oder ob ich sie zur Vorsorge noch herkommen lassen soll und es ihr da sagen?! Sie kommt erst am Mittwoch aus dem Urlaub zurück und Do ist schon der Termin ... *urg* Du hast sooo Recht und im Grunde denke ich genau das was Du schreibst, aber es kostet echt ne Menge Überwindung. Und wenn ich ja nur wüßte, WIE ich ihr das sage ... :-X Ja, sie ist nur Hebamme und keine Freundin und kann sicher mit sowas umgehen, ich weiß ja, ... weiß ich doch alles ... ;) und trotzdem fällt es mir unendlich schwer.
Hinzu kommt, dass die andere Hebamme schon zwei Termine hat für Anfang Januar ... aber jetzt gehts ja erstmal um die Betreuung vor der Geburt, bei der ich mich ja auch schon wohl fühlen muss! Du hast ja sooooo Recht!!!!!
Nochmals vielen lieben Dank für Deine Antwort! :ROSE:
Ganz liebe Grüße
Svenja, deren Kind eh nicht auf die Welt kommt, wenn sie ein Problem mit der Hebamme hat ... so war es schon bei Clara, ich lag irgendwie in nem komischen Zwist mit MEINER Hebamme und so verstrich Tag um Tag nach Termin. Kaum war der Ärger geklärt dauerte es noch ein paar Stunden und die Wehen gingen los! :)

Hab ein ziemliches Hebammen"problem" :(

Na, dann ist doch alles gar kein Problem! ;-) Du sagst der anderen unter der Hand, dass Du mit ihr entbinden willst, behältst aber bis zum Schluss die "naturverbundene". Dann kommt Dein Kind nicht zur Welt, ehe Du nicht offiziell gewechselt hast, weil das Kind noch auf das Okay wartet.

Naja, mal im Ernst: Angenehm ist das natürlich nicht, aber es wird auch nicht besser, wenn Du das Gespräch vor Dir herschiebst und Dich weiter mit dem "blöden Bauchgefühl" herumplagst. Wie gesagt, als Professionelle müsste sie eigentlich damit umgehen können, dass die ein oder andere Frau mit ihr nicht auf derselben Wellenlänge liegt. Du erwartest doch auch nicht, dass Dich jeder mag, oder? Und Geburtsbegleitung ist eben noch etwas, was ein Vielfaches mehr erfordert, als bloßes "Mögen". Gerade bei einer HG sollte die Chemie schon stimmen und ein Vetrauensverhältnis da sein, finde ich.

Vielleicht formulierst Du Deine Gedanken/Bedenken in einem Brief oder einer eMail und schickst ihr das bis Mittwoch zu, falls Dir das lieber ist als ein Anruf. Den Termin für Do kannst Du bestimmt auch so absagen bzw. umlegen. Du bist doch bei einer Hebammenpraxis/Geburtshaus mit mehreren Hebammen, wenn ich mich recht erinnere. Da wird schon eine der anderen ans Telefon gehen, oder?

Ich wünsch' Dir die richtigen Worte und eine baldige und gute Lösung des Problems!

LG

chocolate-cookie

Hab ein ziemliches Hebammen"problem" :(

Gebe dir nun wahrscheinlich die Antwort, die du fast erwartet hast. Es ist dein Kind, deine SS und du musst dasKind auf die Welt bringen.Keine falsche Scham,man passt nicht zu jedembzw wird mit jedem 100%tig warm. Von daher suche dir ne andere... fehlt ja noch, dass du so angespannt bist nur wg nem schlechten Gewissen, was du gar nicht haben musst. Denk an dich, die Hebamme wird das schon verkraften , da bin ich mir ganz sicher ;-)
:ROSE: lg

Hab ein ziemliches Hebammen"problem" :(

Hallo Du Namenlose! :)
Ich danke Dir für Deine Antwort! Ja stimmt, diese Antwort hab ich erwartet! ;) Du hast Recht, ich müsste es nur mal schaffen allen Mut zusammen zu nehmen. Ich kann und mag sowas ja echt gar nicht ... *schauder*
Blöd nur, dass sie es vielleicht verkraftet (sehr sicher sogar), aber sie wird bei der Geburt dabei sein ... ich hoffe, ich hab DANN nicht ein riesen Problem wenn sie plötzlich dazu kommt.
Drüber reden (schreiben) hilft schonmal sehr!
Danke!
GlG
Svenja

WARUM IST SIE DENN SO SICHER BEI DER GEBURT DABEI?

Weil in deren Praxis derzeit nur 2 Hebammen entbinden ...

... der Rest macht nur Nachsorgen und Kurse.

Weil in deren Praxis derzeit nur 2 Hebammen entbinden ...

ok bin heut wohl bissl schwer von begriff sorry :-[
Wenn die andere eh da ist, kann sie doch die Geburt machen wrummüssen das 2 machen? Ist das normal (habe noch kein Kind , jedenfalls nicht außerhalb meines Körpers ;-)) ? Und für die Voruntersuchungen gehst du einfach woanders hin. geht das nicht?

Hab ein ziemliches Hebammen"problem" :(

Mensch, das hört sich ja wirklich urig an mit der Hebamme. Ihr hat en Baum geantwortet??? DAS wär mir auch suspekt!
Warum brauchst Du denn 2 Hebammen bei der Geburt dabei?
Hm, und wenn Du ne ganz andere Hebamme suchst? Wär jetzt das einzige was mir als Lösung einfallen würde
LG Sunny 17+4

Hab ein ziemliches Hebammen"problem" :(

Hallo Süße,
sag ich Dir. Ich musste wirklich soo aufpassen, dass ich nicht laut lospruste, als sie mir das erzählte ...
Die in der Praxis haben es so zur Regel, dass immer zwei Hebammen dabei sind, einfach zur Sicherheit. Die Zweite wird erst ziemlich zum Schluß dazugeholt. Find ich irgendwie auch gar nicht so schlecht!
Es gibt leider keine anderen Hausgeburtshebammen in unserer Umgebung, als die aus dieser Praxis ... sonst hätte ich das wohl auch in Erwägung gezogen.
*knutsch*
Svenja, 16+6

ah ok, du willst ne Hausgeburt,ja dann hmm

Hab ein ziemliches Hebammen"problem" :(

hallo svenja,

die fehler interessieren mich gar nicht, allemal aber das, was du schilderst.

nimm nicht diese hebamme. wenn dus chon jetzt ein ungutes gefühl hast, wohin könnte sich das unter der geburt steigern? nicht gut :-(

wenn du mit deiner vorigen hebamme so vertraut bist, ruf sie an, schildere ihr vertraulich was dich plagt (das ist unser gutes recht als HG-mütter!) und bitte sie, dir eine kollegin zu empfehlen!!!

sich mit der hebamme so wie es ist 'abfinden' ist meine ich kein guter weg - sie als evt. 2. hebamme akzeptieren aber schon! zunächst ist doch eh die ersthebamme da und die 2. kommt hinzu, nicht? mit ein wenig 'zufall' wird es sich schon so richten, dass ihr hebamme 2 nicht braucht :-)

LG, lotta - vor ähnlichem problem wg vorsorge-hebamme, die meine 2.wahl ist :-( ich will die 1. zur vorsorge, manno!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen