Suchen Menü

Hab ein paar wichtige Fragen!

Hallo!
Eigentlich ist dass nicht mein Forum. Ich gehöre normalerweise in das Forum Jan./Feb.2010, aber da ihr in der SS schon weiter seit und mehr Erfahrung habt, muss ich ein Paar Fragen loswerden.
1. Ab wann habt ihr dem Arbeitgeber eure SS gesagt? Ich weiß nicht wann ich es sagen soll und meine FÄ ist noch in Urlaub, hab also nur den pos. SS-Test und erst am 10.6. einen Termin beim FA. Noch dazu arbeite ich als Altenpflegerin und muss oft schwer heben. Hat jemand Erfahrung damit? Ist dass sehr gefährlich? Wann würdet ihr es sagen?
2. Auf was sollte ich alles in punkto Ernährung achten? z.B. gar kein Cola mehr trinken? Oder ist hin und wieder erlaubt? Und was ist mit fettem Essen?
3. Sind so Symptome wie leichte Bauchschmerzen und Schwindel/Kreislaufprobleme, Kopfschmerzen in so einem frühen Stadium der SS möglich?
4. Ist zu häufiges Baden schädlich?
5. Ab wann sieht man etwas auf dem Ultraschall?
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
GGLG Steffi
Bisherige Antworten

Hab ein paar wichtige Fragen!

Hallo Steffi
wow bis Jan/Feb hört sich noch so laaaaaaaaange an............
dann mal ganz herzlichen Glückwunsch zur SS wünsche Dir alles alles Gute
Zu Deinen Fragen:
1. ich würde vor die ersten 12 Wochen rum sind noch gar nix am Arbeitgeber sagen.
2. hmm Cola hab ich ab und an auch getrunken wenn ich lust drauf hatte, mal mehr mal weniger....Gegessen habe ich eigentlich alles, ausser beim Fleisch war ich vorsichtig, nichts rohes Essen.
3. Am Anfang hatte ich auch Schwindel und Mensartige schmerzen.Auch wenn sich die Mutterbänder dehnen kann das weh tun....
4. Ich liebe baden und habe andauernt gebadet vorallem über den Winter....geschadet hat es nie. Jedoch sollte man scheinbar bissl aufpassen wegen Kreislaufprobleme und wie mir jemand gesagt hat nicht baden wenn man alleine ist.
5. aufm US, sicherlich ab der 8 SS Woche... :-) wenn Du das Baby meinst, früher sieht man dann einfach eine Fruchtblase und dann nen Dottersack und wieder danach das Baby, so wars bei mir...
LG Africanbaby mit Maimouna inside
ET-2 laut Mens oder ET-13 laut FA (Nimmt mich ja wunder welcher) hihi

Hab ein paar wichtige Fragen!

Glückwunsch erstmal :o)

1) warte auf jeden Fall den Termin ab, um zu klären, dass alles da ist, wo es hingehört. Dein AG will eh eine Bescheinigung vom FA.Ums Heben kommst Du im Moment wohl nicht drum rum. Denk Dir halt ne Ausrede aus, falls es mal wirklich "zu schwer" ist oder melde Dich ein paar Tage krank. Dein HA wird Dich sicher krankschreiben, wenn Du ihm sagst, dass Du bedenken wegen dem Heben hast und Dein AG noch nichts von der Schwangerschaft weiss.

.

2) Kein Rohes Fleisch oder Rohwurst. Rohmilchprodukte meiden. Ansonsten ist eigentlich alles erlaubt. Cola gibt es auch koffeinfrei ;-)

Fettes Esses schadet nur Deiner Figur und kann zu Sodbrennen führen ;-)

.

3) normal

.

4) nein, nur Dein Kreislauf ist labiler, also nicht übertreiben!

.

5) kommt auf das Gerät an .... manche zeigen schon geniale Bilder in der 5. SSW .... ab der 8. ist es aber auch auf dem ältesten Gerät erkennbar, was Sache ist ;-)

.

Alles Gute,

Julia

Hab ein paar wichtige Fragen!

hallo hallo

also ich bin auch altenpflegerin und habe es sofort gesagt und mir wurde dadurch sehr viel erspart zwar nicht alles, aber du weißt z.B. auch dass du keine Spritzen geben darfst und bei Bew. mit Infektionen nicht ins Zimmer, keinen Schmutzmüll wegbringen und noch vieles mehr, darum informiere deine Mitarbeiter so früh wie es geht ...

also ich habe damit die bete Erfahrung gemacht, weil um so weiter du in der Schwangerschaft bist um so mehr hilfe brauchst du aber in unserem Beruf brauchst du sie sofort !!!

ganz liebe Grüße und alles Gute

:THUMBS UP: ( habe gestern meinen Sohn bekommen und bin auch bis zu Schluss im A.H arbeiten gewesen)

Hab ein paar wichtige Fragen!

Hallo Steffi,
erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!!!
Ich kann Dir berichten, wie ich es gemacht habe, allerdings gehen da auch wie bei vielen anderen Dingen die Meinungen auseinander.
1. Ich bin zum 3. Mal schwanger, und zum 2. Mal wieder in der Elternzeit des vorherigen Kindes, also war das mit dem AG eigentlich kein Thema. Beim 1. Kind jedoch, als ich noch gearbeitet habe, habe ich nach der 12. Woche Bescheid gegeben. Hatte allerding einen Bürojob ohne Belastungen. In Deinem Fall würde ich früher Bescheid geben, da Du ja schon schwer heben mußt. Erst wenn Dein AG Bescheid weiß, kannst Du auch nach dem Mutterschutzgesetz behandelt werden.
2. Also, ich ernäre mich wenn ich schwanger bin, genauso wie wenn nicht: nämlich ausgewogen und gesund. Da ich schon Kinder hab, ist mir die Ernährung sehr wichtig, wir essen ja alle das Gleiche. Cola habe ich in allen SS getrunken, keinen Liter am Tag, aber ab und zu ist ok. Ich habe auch Salami gegessen (habe mich 30 Jahre nicht mit Toxoplasmose angesteckt - warum dann ausgerechnet jetzt??) und auch das Katzenklo saubergemacht. Rohes Fleisch bzw. Fisch mag ich sowieso nicht und beim Käse ist der meiste eh nicht aus Rohmilch.
3. Da ich kein Arzt bin, kann ich das nicht mit Sicherheit beantworten, aber ich denke, ja warum auch nicht?
4. Das kann ich mir nicht vorstellen - eine Schwangerschaft ist ein ganz normaler Zustand im Leben einer Frau. Wenn es da sooo viele Einschränkungen gäbe, was man alles darf und was nicht, hätte die Natur da sicherlich einen Riegel vorgeschoben.
5. Das weiß ich nicht genau. Da ich nicht so sehr weißkittel-orientiert bin, bin ich immer erst sehr spät zum FA gegangen (8. Woche oder so). Ich wollte Situationen wie "oh, da sieht man aber noch nichts" oder "hm, eigentlich sollte das Herz schon schlagen" vermeiden. Denn das hätte mich nur unter Druck gesetzt, traurig gemacht und letztendlich liegt es doch nicht in unserer Hand...
Ich wünsche Dir eine sorgenfreie, unbeschwerte Schwangerschaft.
LG, Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen