Suchen Menü

Hab ein bisschen Angst!

Hallo ihr Lieben,
gestern hab ich ja das Ergebnis meiner Blutuntersuchung bekommen und es lautete Schilddrüsenunterfunktion. Mein FA ist im Urlaub und seine Vertreterin möchte ihm nicht vorgreifen...blöde Kuh! Ich soll bis Montag warten.
Nun bin ich natürlich total genervt und hab außerdem den Fehler begangen mal im Netz nachzuforschen, was diese Unterfunktion für das Baby bedeuten kann und wie sollte es auch anders sein, da stehen wahre Horrormeldungen drin.
:-(
Einerseits denke ich mir, dass die Vertreterin sicher reagiert hätte, wenn es wichtig für das Baby wäre, andererseits kann ich die Sachen, die ich im Netz gelesen habe auch nicht ganz vergessen. (Das waren so Sachen wie Entwicklungsstörungen etc....)
Ich hab eben auch Angst, dass diese Unterfunktion schon länger besteht und erst jetzt entdeckt wurde, das würde dann ja bedeuten, dass das Baby schon länger unterversorgt ist. Ach Scheiße!
Das hätte ich jetzt wirklich nicht gebraucht.
:-(
LG silke
Bisherige Antworten

Achtung - diesmal gaaaaaaanz lang und ausführlich

liebe silke,
also da bin ich nochmal und ich versuche dich wieder zu beruhigen!!!!
erst mal: schimpf schimpf schimpf wegen der recherche im internet ;-) - mach das nicht!!! ich bin auch so schlimm und mache es immer und danach bin ich und/oder mein kind todkrank, obwohl gar nichts ist....
so und jetzt zur unterfunktion....
ich habe es wie gesagt seit jahren und wenn es nur leicht ist, dann merkt man es kaum. dann passiert aber auch wirklich rein gar nichts!! ich habe bereits 4 gesunde kinder und mindestens bei der mittleren war meine schilddrüse zwischendurch richtig "entgleist", wie sich dann aber doch auch erst später rausstellte (trotzdem ich in regelmäßiger behandlung beim sd-spezialisten war).
wenn die unterfunktion superheftig ist, dann merkst du das aber auch an vielen dingen und vor allem kannst du es auch selber im spiegel sehen, daß die sd vergrößert ist. bei mir ging es irgendwann soweit, daß sich durch die unterfunktion viele knoten gebildet hatten, die letztendlich operiert wurden. während dieser op (vor der ich eine riesenangst hatte) hatte ich unerwartet meinen eisprung, der zu meiner nummer 4 führte. so - direkt nach der op ist auch erst mal totales chaos angesagt, was die schilddrüsenhormone angeht und was soll ich sagen: trotzdem entwickelte sich die ss wunderbar und ich habe eine quietschfidele zweijährige hier herumhüpfen ;-) .
vor meinen ersten kindern hatte ich 3 fehlgeburten und dann nach dem dritten kind noch vor der schilddrüsen-op hatte ich in folge nochmal 4 fehlgeburten (also insgesamt sieben!) , d.h. es ist bei mir sowieso nicht selbstverständlich, daß eine ss bei mir hält.
was ich eigentlich sagen will:
mach dich bloß nicht verrückt!! ich habe ja auch gestern schon geschrieben, daß in der schwangerschaft die schilddrüse sowieso ganz anders arbeitet. ich könnte wetten, daß du erst im laufe der ss aufgrund des erhöhten jod-bedarfs eine leichte unterfunktion entwickelt hast.
außerdem fällt bei jeder blutuntersuchung (erste vorsorge in der ss zum beispiel) auf, wenn die werte "dramatisch" nicht in ordnung sind. die schilddrüse wird mit einem einzelwert ( tsh) bei schwangeren eigentlich immer mitkontrolliert. die spezialuntersuchung umfaßt dann sämtliche schilddrüsenhormone (t3, t4 etc), die dann erst die "richtige" diagnose möglich machen.
so...nun ist mir selbst schon ganz schwindelig vor lauter text
:-D
BITTE MACH DIR KEINE SORGEN!!! Dein Baby ist 100% OK!!!!!
ggglg nike

Achtung - diesmal gaaaaaaanz lang und ausführlich

Hallo Nike, DANKE. Jetzt geht es mir echt besser. Ich weiß es ja, im Netz lesen ist das dümmste, was man machen kann.
Hast mich jetzt echt beruhigt. :-)
LG silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen