Suchen Menü

Hab das OK für's Bettchen - aber gleich nächster Patzer...( vorsicht, sehr lang)

Ich hab meinem Mann gestern abend dann doch noch mal das Bettchen gezeigt bzw. ich hatte das ja offen auf meinem Bildschirm und er hat so rübergeguckt (hat seinen PC neben meinem Laptop). Ich sagte dann "Schau mal, das hätt ich schon gerne" (mit bissel Hundeblick). Er dann "Ist das das Beistellbettchen, das man neben unser Bett stellt?" (Ich schon leichte Panik, aber auch Verwunderung, dass er so ruhig blieb). Da lächelt er mich an und sagt "Okay, dann kauf das" [:-}
Man hab ich mich gefreut. Nun bombardier ich die Herstellerin grad noch mit Detailfragen und dann werd ich in den nächsten Tagen dieses Bettchen bestellen. (roemsy.npage mit dem üblichen davor und dahinter, da kann man noch mal alles anschauen, was die Dame so zu bieten hat)
Aaaaber, heute, hab ich das Gefühl, ist irgendwie was blödes passiert. dafür muss ich aber etwas weiter ausholen:
Also, als wir geheiratet haben, wollte ich nicht den Nachnamen meines Mannes annehmen, weil ich einen (wie ich finde) sehr schönen Nachnamen habe und er hat einen 0/8/15 Namen, wo jeder 3. in Deutschland so heißt und den es dazu in zig verschiedenen Schreibarten gibt. Er wollte meinen Namen nicht annehmen, weil er in der Beziehung anscheinend altmodisch ist *tja*. Also haben wir beide unsere jeweiligen Namen behalten und haben auch noch keinen Familiennamen ins Stammbuch schreiben lassen, weil Kinder da eh noch kein Thema waren. Wir haben dann aber nach der Hochzeit mal darüber gesprochen, wie denn unsere Kinder später mit Nachnamen heißen sollten und da musste ich gar nicht lange mit ihm diskutieren, es kam praktisch von ihm, dass die Kinder meinen Namen tragen werden.
So, heute kam ein Freund vorbei und meinte, dass wir ja sicher noch nicht wüssten was es denn wird, ein kleiner M...(Nachname meines Mannes) oder eine kleine E...(mein Nachname). Ich meinte dann, "Doch das wissen wir schon es wird auf jeden Fall eine kleiner E...". Der Freund meinte dann, "Also wird es ein Mädchen?". Ich "Das wissen wir noch nicht genau, aber zu 70% eher ein Junge" Darauf schaute er mich verständnislos an und meinte "Also wird es doch ein kleiner M.... Ich "Nein, es wird auf jeden Fall ein E.... Mein Mann meinte dann " Ich dachte, wenn es ein Mädchen wird, bekommt es Deinen Nachnamen und ein Junge bekommt meinen Nachnamen?" Daraufhin meinte ich dann, dass wir das doch schön kurz nach der Hochzeit besprochen hätten, dass unsere Kinder auf jeden Fall meinen Nachnamen bekommen. Und daraufhin war er sehr schweigsam und irgendwie ein bisschen kühl.
Es kann doch wohl nicht sein, dass er sich nicht mehr an seine eigenen Worte erinnert.
Aber wie denkt er sich das denn - wenn wir jetzt einen Jungen bekommen und danach ein Mädchen, dann haben die Geschwister unterschiedliche Nachnamen? Nee, das will ich nicht. Ich find's ja schon total doof, dass mein Mann anders heißt als ich. Ständig müssen wir eine Kopie unserer Heiratsurkunde mit uns rumschleppen, damit wir jederzeit beweisen könnten, dass wir verheiratet sind.
Ich würd mir sooo wünschen, dass er zur Geburt unseres Kindes doch noch meinen Namen annimmt, aber ich glaub da beiß ich auf Granit. :SORRY:
Ich hoffe, ich hab euch nicht verwirrt, weil ich unsere Nachnamen nicht ausgeschrieben habe.
Tut mir leid, dass das nun so lang geworden ist, aber musste raus.
Liebe Grüße
Sunny 15+5
Bisherige Antworten

Hab das OK für's Bettchen - aber gleich nächster Patzer...( vorsicht, sehr lang)

oooh liebe sunny,

erstmal glückwunsch zum bettchenkauf :-) das wird doch alles :thumbs:

schwieriges thema, weil es ja gerade so nachvollziehbar ist, dass jeder ehepartner gerne SEINEN namen am kind sähe - empfinde ich zumindest so...

und ganz ehrlich, so eine splittung 'mädchen heisst E..., junge heisst M...' ist doch auch nicht ganz überlegt - wie erklärt ihr das den kids, wenn es mal mehr als nur der eine bub sein könnte?

um uns herum gibt es viele (un)verheiratete paare mit verschiedenen nachnamen, wobei da die kinder eher generell so heissen wie der vater. das finde ich genauso ein unding, da steht doch die mutter da wie blöd bzw so 'asgeschlossen', auch wenn es mal die wahl zum zeitpunkt der eheschliessung war. so gedanken können, sollen sich doch auch mal ändern dürfen?!

es an den kindern zu statuieren, fände ich echt schade und hoffe mit dir, dass er zur standesamtlichen anmeldung eures zwerges sich in einsicht/erkenntnis übt, was für euch als familie vorteilhafter ist. wenn sein name eh so xyz ist, dann wäre es doch absolut lässig, sich als mann mal einen neuen anzutun ;-)

ich wünsch dir zu dem thema echt eine gute lösung - doppelnamen für kinder sind meines wissens untersagt worden...

LG; lotta

Hab das OK für's Bettchen - aber gleich nächster Patzer...( vorsicht, sehr lang)

Hey Sunny,

schön erstmal, dass es mit dem Bettchen geklappt hat.

Mir ist gleich bei deinem Posting eingefallen, dass es in Dtl. nicht möglich ist, dass Geschwister mit gleichen Eltern unterschiedliche Namen tragen. Ihr müsst euch wohl entscheiden. Ich kann dich verstehen. Es ist schon blöd, wenn man einen seltenen Namen gg einen Allerweltsnamen eintauschen soll. Vielleicht, weil es mich nicht betrifft oder weil ich es mir nicht vorstellen kann, aber ich würde immer gern den Namen meines Mannes (egal ob es Müller oder Meyer ist) annehmen. Eben weil es schön ist, gleich zu heißen. Ich war jahrelang gegen das Heiraten, weil es irgendwie ja schon ein kirchliches Institut ist (auch wenn man standesamtl. heiraten kann) und ich Kirche und Glaube ablehne. Seit ich schwanger bin, hat sich da aber einiges geändert. Ich glaube zwar immernoch nicht, aber ich schätze an einer Heirat das öffentliche Bekenntnis zueinander, dass sich schließlich im gemeinsamen Namen jederzeit widerspiegelt. Nun ist es aber bei mir auch so, dass zum einen mein Freund den schöneren Namen trägt und ich zum anderen von meiner Familie so enttäuscht bin, dass ich nicht möchte, dass dieser Name weiter erhalten wird. Daher wird unser Kind, auch wenn wir noch nicht verheiratet sind, seinen Namen tragen und ich warte bis dahin auf einen Antrag, den ich hoffentlich nach dem Abstillen bekomme ;-), damit ich auch endlich so heiße wie er und unser Kind.

Vielleicht kannst du dich ja doch mit seinem Namen anfreunden? Wenn der Vorname des Krümels gut dazu passt und alles zusammen schick klingt, warum nicht?

Oder du versuchst es anders herum. Frag ihn doch, ob er mal mit seinem Namen gehäselt wurde und ob er das seinem Sprössling wirklich zumuten will. Vielleicht klappt es ja so ...

Viele Grüße und viel Erfolg!

Hast eine PN! Lg, Jasmin

Hab das OK für's Bettchen - aber gleich nächster Patzer...( vorsicht, sehr lang)

hallo sunny,
hab die beistellbettchen geschichte verfolgt und freu mich für dich, dass dein mann zugetan ist. man macht sich manchmal einfach einen viel zu großen kopf...
zu der namensfrage:
ich bin ja eher altmodisch. als ich geheiratet habe, stand es außer frage, den namen meines mannes anzunehmen. irgendwie definiere ich auch darüber eine ehe :-X.
von bekannten aber weiß ich, dass beide ihre namen behalten haben und die kinder in allen fällen (die ich kenne) den namen des mannes tragen. finde ich auch schön. ehrlich gesagt, ich kann deinen mann schon verstehen - immerhin ist das auch eine frage des sogenannten "stammhalters" und des fortbestehens seiner familie bzw. eben seines nachnamens. also eine sache der tradition. wahrscheinlich würde sich auch seine familie sehr auf den schlips getreten fühlen, wenn (gerade) ein junge nicht SEINEN namen trägt.
versteh mich aber auch bitte nicht falsch, ansonsten bin ich alles andere als konservativ eingestellt!
ich hoffe, ihr kommt zu einer lösung, mit der ihr beide gut leben könnt! egal, wie die entscheidung ausfällt! wäre schade, wenn es wegen der namensfrage zu unstimmigkeiten in der gesamten familie kommt.
lg
rupmaus
:ROSE:

Einschleich....

...sorry, ich schleich mich mal ungefragt ein.

Liebe Sunny,

ihr werdet euch für einen Namen entscheiden müssen. In Deutschland ist es nicht erlaubt, dass Kinder eines Ehepaares verschiedenen Nachnamen tragen, eben aus den Gründen, die du selbst schon genannt hast. Das ist ein echtes Problem und ich kann dich gut verstehen. Als wir geheiratet haben, hat mein Mann meinen Namen angenommen. Ich muss allerdings dazu sagen, dass er den Nachnamen seines gehassten Stiefvaters trug und ich somit nicht viel Überzeugungsarbeit leisten musste.

Ich wünsche euch viel Erfolg für die Lösung dieses Problems. Dir und deinem Krümelchen noch alles Gute.

LG

Hab das OK für's Bettchen - aber gleich nächster Patzer...( vorsicht, sehr lang)

Hallo Sunny,
das Problem kenne ich gut. Wir werden zwar erst nach der Geburt heiraten, war ja auch geplant für 2010, aber das mit dem Nachnamen. Er hat wirklich einen schönen und seltenen Nachnamen, aber nun hat meine Schwester letztes Jahr geheiratet und den Namen ihres Mannes angenommen, also wollte ich wenigstens unseren Familiennamen weitergeben. Dafür hat mein Freund kein Verständnis und im Moment schweigen wir dieses Thema tot, bis zum Tag X. Ich bin ja die erste in der Familie mit Nachwuchs, klar haben Tanten und Onkels schon Vorsprung und somit gibt es auch schon Kinder mit meinem Nachnamen, aber das ist bei ihm ähnlich. Es wird also noch Diskussionen geben. Ich bin halt einfach so ein Familienkind und was natürlich noch viel schlimmer ist bei diesen Entscheidungen ein absolutes Papa-Kind und irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich es machen muß, damit ich mich gut fühle und mein Papa auch. Der hat allerdings nichts in diese Richtung verlangt. Es werden also noch einige Diskussionen auf uns zukommen. Ich wünsche Dir Kraft und hoffe, dass Dein Mann sich an das Versprechen erinnert. Es ist aber meist so, wenn es dann ein Junge ist, ist es halt der Stammhalter und dann ist alles Gesagte vergessen, MÄNNER!
LG
Cindy

Hab das OK für's Bettchen - aber gleich nächster Patzer...( vorsicht, sehr lang)

Hey Sunny,
schön, dass das mit dem Bett geklappt hat!
Bei dem anderen Problem kann ich Dich gut verstehen. Bei uns gab es ein Ähnliches. Als wir planten zu heiraten, hatte ich ja schon einen Sohn. Und der trug natürlich meinen Namen! Von daher gab es für mich nur die Möglichkeit, dass Felix UND ich den Namen meines Mannes annehmen oder (eigentlich wesentlich einfacher) er unseren Namen. Beide Nachnamen sind weder schön noch häßlich und beide eher selten.
Felix fand die Idee seinen Namen herzugeben überhaupt nicht schön! Er musste schon Einiges an Veränderung dulden und hängt sehr an Altem und Gewohntem. Da es mir halbwegs egal war, hab ich gesagt, dass die Beiden sich gütlich einigen sollen. Mein Mann fand es etwas unfair, dass die Zukunft seines Namens vom Dickkopf eines 6-jährigen abhängt, aber ich hart geblieben. Ich hab sogar noch rausgefunden, dass man Kinder über 5 garnicht zwingen KANN ihren Namen zu ändern :-) Also musste mein Mann sich ordentlich ins Zeug legen, um Felix zu überzeugen.
Ich war damals etwas enttäuscht, weil ich meinen Mann für flexibler und emanzipierter gehalten hatte. Aber letztlich sind wir alle zufrieden mit "seinem" Namen. Ich hab irgendwann verstanden, dass es ihm tatsächlich auch um das Traditionelle an der Sache geht und er es auch ein bisschen für seine Eltern und Großeltern tun wollte.
Felix Papa war es glücklicherweise schnurz wie wir alle heißen, der musste nämlich auch noch zustimmen.
Was ich damit sagen will: Grundsätzlich würde ich zumindest erstmal erwarten, dass er zugibt, dass er seine Meinung geändert hat. Ich glaube nicht, dass er sein Versprechen wirklich vergessen hat. Und dann solltet Ihr nochmal darüber reden: Was ist wem warum wichtig? Vielleicht kannst Du ihn dann besser verstehen und dann Deinen Namen "opfern". Oder er sieht Deine Argumente ein.
Geht nicht auch Folgendes (direkt an der Hochzeit geht es, ich weiß nur nicht ob nachträglich): E. oder M. wird Familienname, einer von Euch heißt dann E.-M. oder M.-E., der andere behält den ausgewählten Familiennamen und das Kind kriegt den auch. Dann erkennt man Euch immer als Familie und keiner muss seinen Namen ganz aufgeben...
Oder Du hoffst, dass es ein Mädchen wird, dass ja dann so heißt wie Du und verrätst ihm nicht, dass dann alle Kinder so heißen MÜSSEN 8-) *Scherz!*
Sorry für die megalange Antwort, hab mich nur auch mal lange damit beschäftigt :-) LG Jennie 11+3

Vielen Dank ihr Lieben!

Danke für eure Antworten!
Es ist ja schon mal gut zu wissen, dass unsere Kinder keine unterschiedlichen Nachnamen tragen dürfen! Und das wird MEINER sein, da kann sich mein Mann auf den Kopf stellen. Und was die Familie meines Mannes möchte oder nicht, ist mir sowieso reichlich egal, denn WIR müssen schließlich damit leben. Und der Name M... wird mit sicherheit niemals aussterben, da ist es ja auch egal aus welcher "Blutlinie" der kommt.
Bei meinem Namen sieht das schon anders aus, der ist wirklich extrem selten. Aber darum geht es mir ja eigentlich gar nicht, sondern dass er einfach wirklich schön ist.
Ich möchte meinen Kindern mal nicht erklären müssen, dass sie M... heißen, wenn sie doch auch E... hätten heißen können.
Die Idee mit dem einen Doppelnamen für einen von den Ehepartnern finde ich sehr schön, hat nur einen Haken, wenn ich M...-E... heiße, heißen die Kinder automatisch M..., weil der Familienname dann der ist, der nur einzeln vorhanden ist. Und mein Mann ist nichtmal dazu zu bewegen einen Doppelnamen anzunehmen. Ich würde das tun, wenn das nicht eben genanntes Problem zur Folge hätte.
Ich werde ihm aber nochmal sagen, dass ich mir zur Geburt von ihm wünsche, dass er meinen Namen annimmt, damit wir auch namentlich eine Familie sind. Das ist mein letzter Hoffnungsschimmer, aber er ist leider nur sehr klein. Denn ich hatte ihn schonmal gefragt, ob er wirklich will, dass auch unsere Kinder einen anderen Nachnamen tragen als er (seine erste Tochter trägt den Namen ihrer Mutter), darauf meinte er nur, dass das eine unfaire Argumentation wäre. :-X
LG Sunny 15+6

Hab das OK für's Bettchen - aber gleich nächster Patzer...( vorsicht, sehr lang)

Du meine Güte...
man bin ich froh, das wir dieser Diskussion in 3 Wochen umgehen werden, da sich mein zukünftiger Mann, freiwillig und aus eigenen Stücken, zu meinem Namen entschlossen wird und unser Krümel somit auch G... heißen wird :-)
Also ich kann voll verstehen, das dich das nervt- klingt ziemlich anstrengend, jedesmal beweisen zu müssen, das man wirklich zusammen gehört. Drück dir auf jeden Fall die Daumen, das er sich da nochmal ein paar konstruktive Gedanken zu macht und ihr eine passable Lösung findet. Männer brauchen manchmal einfach nur ein bisschen, um sich an einen neuen Gedanken zu gewöhnen. Gib ihm etwas Zeit und dann sprich das Thema noch mal an...
LG Katharina
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen