Suchen Menü

Hab' da noch 'ne Frage zwecks Betreuung Hebamme

Tja, ich bin's nochmal. Ich wollte mal wissen, wie's bei Euch so aussieht. Ich bin jetzt 24. SSW und habe seit fast 3 Monaten nicht mehr mit meiner Hebamme gesprochen. Ich habe sie zwar immer auf AB über meine Termine und Ergebnisse bei meiner FÄ und FU informiert, aber sie hat nie zurückgerufen und nachgefragt, wie's mir so geht. Ich habe zwar insgesamt keine Beschwerden, aber ich fühle mich doch etwas "vernachlässigt".
Ich weiß noch von meiner 1. SS (da hatte ich eine andere Hebamme), daß die eigentlich immer zurückgerufen hat und sich "persönlich" nach meinem Befinden erkundigt hat. Meine jetzige Hebamme hat zwar gesagt, wir sehen uns erst zum GVK im Juni, aber ist das bei Euch auch so, daß sich die Hebamme so selten meldet? Bin fast schon etwas enttäuscht bzw. überlege, ob die Wahl die richtige war/ist.
Wie ist das bei Euch?
LG Katja, die schon gespannt auf Eure Antworten ist ;-)
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Bisherige Antworten

Hab' da noch 'ne Frage zwecks Betreuung Hebamme

Huhu, wieder ich ;-)
also mein Kontakt zu meiner Hebi ist schon etwas enger da ich bei ihr auch einen Teil der VU´s machen lasse.... (war gerade heute :-) ) und wenn ich sie angerufen habe dann hat sie sich eigentlich auch immer gemeldet. Manchmal war auch irgendwie etwas unklar wo sie mir sagte lass das auf jedenfall bei der VU beim FA abklären und ich sollte ihr hinterher Bescheid sagen. Mir ist eine gute vorgeburtliche Beziehung zur Hebi schon wichtig da mir meine in vielen Sachen sehr geholfen hat/bzw. hilft, wo mein FA einfach keinen Sinn für hat..... ist halt echt ein Unterschied, Mediziner-Hebamme...
Hmm raten kann ich dir nicht wirklich was, ich glaub für mich wäre es nix, aber manche haben gar keine Hebi und fragen sich für was man so was überhaupt braucht...
GGLG Allie :KISSING: 27+6

Hab' da noch 'ne Frage zwecks Betreuung Hebamme

Hallo Allie!
Danke für deine (beiden) lieben und schnellen Antworten. Mal sehen, vielleicht erreiche ich sie ja heute mal persönlich am Telefon oder bitte sie auf AB, daß sie mich mal zurückruft.
Aber du hast schon recht, eigentlich wünsche ich mir auch ein engeres Verhältnis, zumal es eine Beleghebamme ist, die mit mir auch durch die Geburt gehen soll. Und da fände ich es schon besser, wenn man sich etwas vertraut ist. - Mal sehen, vielleicht wird's ja noch besser. Ich kenne sie ja schon seit meiner letzten SS, wo sie mir nach der Fehlgeburt eigentlich ganz toll seelisch zur Seite stand und ein offenes Ohr für meine Sorgen hatte.
Also, mach's gut!
LG Katja
PS: Ich hoffe, dir haben die paar Tage Erholung mit deinen Kids gut getan. Wie sieht's eigentlich beziehungstechnisch im Moment bei dir aus (wenn ich mal so indiskret fragen darf - mußt auch nicht drauf antworten, wenn'st nicht willst)? Du warst das doch, oder, deren Mann so ignorant war/ist? Oder verwechsel ich da was? - Na dann schon mal ein ganz dickes SORRY

Hab' da noch 'ne Frage zwecks Betreuung Hebamme

Meine regt sich auch nicht, aber weil wir es so ausgemacht haben...
kannst ja mal ne frage auf dem ab sprechen, enn sie sich dann nciht meldet, würd cih wechseln...
lg tine

Hab' da noch 'ne Frage zwecks Betreuung Hebamme

huhu
also ich hab auch nur einmal mit meiner hebi gesprochen,damit sie meine hebi wird.
wüsste auch nicht was ich vorher bei ihr soll,ich bin beim FA in betreuung das reicht mir total.
wenn was is kann ich mich ja melden.
lg domi

Hab' da noch 'ne Frage zwecks Betreuung Hebamme

Hi Katja.

Also das ist meine erste SS und ich hatte glaube in der 13./14. SSW ein Vorgespräch mit der Hebamme. Wir haben so allgemeine Sachen besprochen, den Termin für den Vorbereitungskurs hat sie mir auch gleich mitgegeben und meinte zu mir auch wir haben noch einmal ein größeres Gespräch zum Ende der SS wegen Nachbetreuung und so.

Die VU lass ich beim Gyn machen , der ja gleichzeitig mein Chef ist und wenn was ist frag ich halt den immer. Habe jetzt die Woche die Anmeldegebühr für den Vorbereitungskurs bezahlt und denke mehr Kontakt kommt dann halt wenn der beginnt. Wenn aber was wäre könnt ich sie immer anrufen, meinte sie. Bis jetzt habe ich das noch nicht gebraucht. Aber werde auch mal die nächsten Tage vorbei gehen, da mich ein Kurs für das Tragetuch interessiert und den Gibsabdruck vom Bauch möchte ich auch noch machen lassen...muss da mal wegen Termine fragen.

Wenn du aber kein gutes Gefühl hast dann würde ich dir auch nochmal raten, den Kontakt zu ihr zu suchen und wenn da nichts kommt dann würde ich mir auch ne andere suchen.

LG Sandy

Hab' da noch 'ne Frage zwecks Betreuung Hebamme

Hallo Katja.....
Also ich habe schon intensiver Kontakt zu meiner Hebi.
Mache ja momentan eine Geburtsvorbereitungskurs bei Ihr mache, habe ich schon jede Woche kontakt zu Ihr. Nächste Woche ist der dann auch schon fertig, ich weiß ist eigentlich viel zu früh, aber es waren ziemlich viele 3. gebärende dabei ;-)
Danach werde ich sowieso jede 2. VU bei der Hebi machen und somit haben wir wirklich sehr viel Kontakt und sie weiß dann auch viel über meine SS, das finde ich schon sehr wichtig, sie geht bei mir schließlich mit zur Geburt und macht hinterher Nachsorge und so.........
Würde Ihr, wenn Du sie nicht erreichst einfach mal auf den AB sprechen und sagen, dass Du gerne von ihr einen Rückruf hättest um etwas zu besprechen.
Dann muss sie sich ja melden. Wenn nicht, fände ich das schon ziemlich komisch. Wenn sie allerdings anruft, würde ich die Sache mit ihr schon mal klären, ob sie den Kontakt ok findet oder was sie sich vorstellt oder mit den anderen Schwangeren so umgeht.
Lg, Dani
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Lilypie Fünfter Ticker
Lilypie 6. - 18. Ticker

..ich habe gar keine hebamme....?!?!..muß man eine haben?

..ich habe gar keine hebamme....?!?!..muß man eine haben?

Hallo Janine,
also vorschreiben würde es dir Niemand, ist also keine Pflicht. Aber ich finde es für mich sehr wichtig diesen Bezug/Kontakt zu haben. Ich mach (jetzt doch) bei ihr meinen Geburtsvorbereitungskurs (willst du keinen machen??? Wenn ja, wo dann wenn nicht bei einer Hebi??), dann geh ich für manche VU´s zu ihr, sie nimmt sich einfach viel mehr Zeit und ist für die typisch "menschlich-emotionalen" Fragen da!!! Sie kommuniziert bei Bedarf auch ganz viel mit meinem FA, sind echt ein super Team, wenn auch erst durch mich ;-) :THUMBS UP: , ohne sie hätte ich z.B. keine Haushaltshilfe, und wäre wohl auch nicht zur Eheberatung gegangen...
Na ja und nach der Entbindung kommt eine Hebi ja zu einem Nachhause, bis zu 10 Tage nach Geburt jeden Tag, dann so lange man stillt bei Bedarf. Das möchte ich auf keinen Fall missen, denn da bekommt man 1. Zuspruch, kann 2. ALLES immer Fragen, wird einem, wenn man Hilfe braucht beim Stillen immer und immer wieder geholfen, wird man über Beikosteinführung und alles was mit Abstillen zu tun hat informiert, bei den Zwillis ist sie auch Notfallmäßig gekommen als mir Julika mal fast erstickt ist etc. etc....
Fazit, für mich ist es OHNE Hebi unvorstellbar ;-) aber es ist auch kein Muss wenn es einem nicht liegt!!!
Ach ja und zu guter Letzt geh ich dann natürlich zur Rückbildung zu ihr!!! :BRAVO:
GGLG nach Hamburg!!!
Allie 28+0 [:-} :KISSING:

..ich habe gar keine hebamme....?!?!..muß man eine haben?

hallo allie
doch klar einen geburtsvorbereitungskurs mache ich /wir.
der fängt mitte mai an und die hebamme hat auch schon gesagt das sie die nachsorge machen könnte...
aber ich habe halt jetzt noch keine hebamme!
und da mir die termine mit US wichtig sind beim frauenarzt möchte ich auch nicht frauenarzt termin und hebammen termin im wechsel.
glg janine
O:-) :THUMBS UP: :THUMBS UP: O:-)

Vielen Dank für die netten Antworten

Hallo Mädels!
Danke nochmals für die netten und tollen Antworten. Leider ist es heute schon wieder etwas spät, aber ich hoffe, ich denke morgen mal dran und werde anrufen. Aber es beruhigt mich doch auch, daß es hier einige gibt, bei denen es ebenso zu sein scheint (ich meine der wenig intensive Kontakt im Moment). Und ich denke schon, daß sie sich meldet, wenn ich sie anrufe und darum bitte. Wie gesagt, nach meiner FG hatte sie ja auch ein offenes Ohr für meine Sorgen und Ängste, daher wollte ich ja wieder zu ihr. Und wenn dann der GVK anfängt, hat man ja eh' regelmäßig Kontakt.
LG Katja :ROSE:

Hab' da noch 'ne Frage zwecks Betreuung Hebamme

Liebe Katja,

das find ich auch bissl blöd, dass sie Dich nicht zurückruft. Also wir sehen unsere Hebamme ungefähr alle 4 Wochen (wenn zwischendurch nichts ist), entbinden ja dieses mal im Geburtshaus. Wenn ich Sie aber anrufe oder ihr ne sms schicke, dann meldet sie sich gleich. Da die SS aber bis jetzt relativ komplikationslief lief, haben wir uns in den 5 Wochen zweimal gesehen und zweimal per sms Kontakt gehabt. Ich weiß allerdings noch, dass ich die Hebi, die ich bei meiner Tochter hatte (da habe ich im Krankenhaus entbunden) auch nur zum GVK und zur Geburt gesehen habe.

LG Juliane 23 ssw

Hab' da noch 'ne Frage zwecks Betreuung Hebamme

Wenn ich meine Anrufe ist sie auch meist unterwegs, aber meldet sich dann auch immer sobald sie kann und hat dann auch gute Tipps, aber wenn es bei dir nichts auffälliges gibt und du auch deine Untersuchungen nicht bei ihr machst dann brauchst du sie erst später zur Geburtsvorbereitung und Nachbetreuung.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen