Hab Probleme mit dem Hund :(
wir haben einen Golden Retriever Rüden der 7,5 Monate alt ist. Seit ca. 2 Wochen knurrt er mich an und knappt manchmal nach mir. Er beisst vor Wut den ganzen Putz im Flur ab, obwohl ich mich genauso gut um ihn kümmere wie immer.
Kann das was mit der Schwangerschaft zu tun haben?
Ich musste mir gestern auch schon ein Stachelhalsband kaufen, da ich sonst nicht mehr mit ihm rausgehen konnte.
Mein Freund und ich haben Angst das er, wenn das Baby da ist, andauernd versucht es zu unterwerfen und evtl. zu beissen, das es ja nach dem Hund gekommen ist.
Die anderen beiden Kids macht er bis dato nichts...er ist nur aufdringlich.
Ich will nicht wieder einen Hund verlieren/hergeben müssen...das hatte ich letztes Jahr erst...aber wenn ich immer Angst vor ihm haben muss :o/
LG Nadine
tschuldige wenn ich das so offen sage, aber: Stachelhalsband ist sicher keine Lösung!
Machst Du Hundeschule mit dem Kleinen? Wenn nein wäre das ein guter Anfang. Ansonsten würde ich empfehlen such dir einen Spezialisten in deiner Nähe, mit dem Du Einzeltraining speziell auf Deine Problemsituationen hin machen kannst.
Und dann wäre noch die Frage bzgl Kastration - ist der Kleine schon kastriert? Wenn nicht sprich mal mit einem Tierarzt drüber, manchmal hilft das auch schon etwas...
Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen das Unterordnungstraining das wichtigste ist (also Sitz, Platz, Fußgehen, nach Dir durch Tür & Tor etc) und Training an der Futterschüssel (also warten bis du das fressen frei gibst, beim fressen unterbrechen und das futter kurz wegnehmen etc). Naja und dann die üblichen Dinge: Hund nicht aufs Bett, nicht auf die Couch etc.
Kannst mir gern einen PN schicken.
Alles Liebe und viel Erfolg, Sue (Mit Golden Mädel 4 Jahre und Labrador/Berner Sennen Mix 3 Jahre)
wir sind mit Zeus schon in der Hundeschule seit er 9 Wochen alt ist und jetzt in einem Junghundekurs, sprich Einzelstunden ;)
Der Hundetrainer ist auch kein Freund von den Stachelhalsbändern, aber er sagt in meiner momentanen Situation, ich habe ständig Bauchschmerzen nach dem Gassi gehen, muss ich es ihm anziehen und nur ich beim Gassi gehen. Bei meinem Freund verhält er sich ja normal mit normalem Halsband! Er hat es ja höchstens 1-2 mal am Tag nur beim Gassi gehen mit mir an.
Zeus macht alle Dinge die er lernen muss sehr gut, ausser seit 2 Wochen und nur bei mir.
Also über kastrieren brauchen wir uns noch keine Gedanken machen...wir waren schon beim TA....er macht immer noch wie ein Weibchen je tiefer je besser^^er ist ja auch erst 7 Monate alt...ausserdem halte ich nichts davon, da er ja normal sehr gut hört.
Er hat auch noch nie einen von uns, also auch die Kinder "angejuckelt" sprich unterordnung.
Einen Super-Spezialisten können wir uns leider nicht leisten...ich muss im moment jeden Euro fürs Baby sparen, sonst kann ich schauen worin es schläft, gefahren wird, wie es angezogen ist, da mein Freund auch kein Großverdiener ist *g*
Vielleicht ist es im moment auch nur so eine Phase, was wir alle sehr hoffen!
lg Nadine
Hallo Nadine,
ich selber habe keinen Hund. Aber meine Freundin hat 3, darunter 2 Belgische Schäferhunde, die auch streng erzogen werden.
Sie meinte, dass der Hund jetzt gerade in der Pupertät steckt und ähnlich wie ein Teenie versucht, die Grenzen auszuloten. Er sucht sich ein schwaches Glied des Rudels -das bist in diesem Fall wohl Du- und testet, wie weit er kommt. Es ist also wirklich eine Phase, in der er aber feststellt, wer ihm unter- und wer übergeordnet ist. Du solltest also streng sein, ihm auch mal einen Klaps verpassen und zeigen, dass Du der Chef bist und nicht er.
Hoffe, das hilft Dir ein bissl!
Liebe Grüße,
Melanie
ich hoffe echt das dies nur ein Phase ist!
Ich bin echt sehr streng mit ihm...er duckt auch vor mir wenn ich mit ihm schimpfe, das mit dem Klaps hab ich eingestellt (mit Zeitung oder im Nacken greifen und schütteln), da er so flott ist und nach meinen Händen knappt, welche an manchen stellen schon blutig waren. Mit dem schimpfen oder schreien mach ich aber auch nicht mehr lange, da ich merke das ich danach immer Wehen bekomme...ich nehm schon extra mehr magnesium.
Ich bin eben leider als Erwachsener die meisten zeit mit ihm alleine, da mein Freund Schichtarbeiter ist.
LG Nadine
da hilft nur eins-ab zur Hundeschule!Lass dich dort auch beraten,in einer qualifizierten Huschu gibt es solche Gesräche, mein Trainer machte sogar Hausbesuche.Schmeiss das Stachelhalsband weg!Damit machst du ihn nur aggressiver.... wenn du ihn beim Spazierengehen nicht bändigen kannst, versuchs mal mit "Haltis"
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundeleine_hundehalsband/erziehungshilfen/erziehungshilfen/2580?gclid=COfbnaKmv5UCFQuGugodPywrQA
Leckerlies solltest du immer dabei haben, wenn er etwas gut macht, immer belohnen-das wirkt Wunder!
Viel Glück!
emi
wir sind auch kein Freund von diesem Stachelband, aber ohne kann ich eben nicht mit ihm raus und er zieht damit überhaupt nicht mehr...im Gegenteil er fügt sich langsam wieder, wirkt weder aggresiv...leckerlis bekommt er schon immer.
Wir sind in einer qualifizierten Hundeschule und der Trainer ist auf Problemhunde spezialisiert...er selber ist auch kein freund von dem Band, aber er sagt in dem Fall deht die Schwangerschaft vor und der Hund muss eben mal raus und kann keine 12 Std. ohne gassi warten, dann wird er eben aggressiv.
LG Nadine
Ich denke auch, dass er auszuloten versucht, wie weit er bei dir gehen kann. Lass ihm nichts durch. Zeig ihm ganz klar, wo sein Platz in der Hierarchie ist und dass du die Chefin bist. Sonst hast du auch noch Probleme, wenn er älter ist. Gib ihm auch zu verstehen, dass die Kinder in der Hierarchie über ihm stehen. Wir haben selber auch zwei Hunde (Berner Sennenhund-Mischlinge, 14 und 4 Jahre alt) und bei unserer Hündin habe ich z.B. oft mittags, wenn ich nach dem Essen die Zeitung gelesen habe, sie neben mir Platz machen lassen. Dort musste sie liegen bleiben, bis ich ihr erlaubt habe, sich wieder zu entfernen (ca. 20 Minuten, manchmal auch eine halbe Stunde). Das hat bei ihr sehr gut gewirkt, weil sie hat als Junghund ihre Grenzen auch ganz stark ausgelotet. Jetzt ist sie 4 Jahre alt und ein ganz toller Hund. Viel Glück und Erfolg.
LG Petra
P.S. Stachelband ist keine Lösung!
P.S. Stachelband ist keine Lösung!
ja da gebe ich Dir recht, aber ohne kann ich momentan nicht mit im rausgehen und wir haben auch niemanden der mich in der Schicht meines Freundes vertritt.
Der Hund hat bis vor 2 Wochen auch bei mir auf Wort gehorcht und nun knurrt er meinen Bauch an...er weiß das ich die Chefin bin, da wenn ich mit ihm schimpfe duckt er schon...ich denke es ist ne art Eifersucht.
Mit den 2 Kids die nun schon da sind und mit meinem Freund hat er absolut keine Probleme, eben nur mit meinem Bauch:/
Jetzt haben wir eben nur Angst, das er nach der Geburt was dem Baby machen könnte...da hilft selber eine Windel aus dem KH mitbringen nichts...der Hund ist net doof der weiß schon wer vorher da war und wer nicht.
So und nun nochmals....Das Stachelband hat er am Tag höchstens 15 min beim gassi gehen an und daran bekommt er bestimmt keinen Schaden und ich keine Frühgeburt, da ich laut FÄ gar nicht mehr mit ihm rausgehen dürfte wegen Blutungen!
LG Nadine
Ich kann mich den anderen nur anschließen! Und Stachelhalsband geht GAR NICHT! und wenn dir dein Hundetrainer dazu geraten hat, dann geht der auch GAR NICHT! Da gibt es andere Lösungen!!! Ganz sicher.
Ich denke auch, das der Hund in einem Alter ist, wo er versucht seine Rangfolge auszuloten, bzw. seinen Status darin zu erhöhen und er merkt natürlich sofort, wenn du durch die Schwangerschaft nicht mehr so "führungsfähig" bist, wie sonst.
Hol dir auf jeden Fall kompetente Hilfe!!! Zur lektüre kann ich dir nur "Mit Hunden sprechen" von Jan fennell empfehlen, da kannst du nachlesen, wie es in einem Rudel abläuft, wie sich die Strukturen bilden und veschieben und sie beschreibt schön Problembeispiele.
Also auf jeden Fall Hundetrainer wechseln! Denn Stachelhalsbänder sind nun wirklich keine Erziehungsmethode und hindern den Hund auch überhaupt nicht daran NICHT an der Leine zu ziehen! Das ist totaler Schwachsinn...
Liebe Grüße und viel Glück
Melli, die zwei 7jährige Labrador-Mischlingsgeschwister Zuhause hat:)
P.S. warum musstest du den letzten Hund abgeben?
unser letzter Labbi wurde von einem inkompetenten TA falsch behandelt...die folgen darauf waren so schlimm, das der Hund nicht mehr Heilbar war...näher will und kann ich darüber nicht eingehen, da es zu sehr weh tut.
Unser Hundetrainer ist spez. auf Problemhunde und er ist KEIN Freund von diesen Halsbändern!
Aber bevor ich eine Frühgeburt bekomme, sehen wir momentan keine andere Möglichkeit und es wirkt..ich zerre ja nicht an der Leine wenn er es anhat und vor allem er zieht nicht mehr!
LG Nadine
Wir hatten auch viel Stress mit unseren Hunden bis sie waren wie sie sind, deswegen rate ich den Leuten immer, entweder erst Hund und dann Kinder (wenn die Hunde "aus dem gröbsten raussind") oder erst Kinder und dann nen Hund, wenn die Kinder aus dem Gröbsten raus sind und man wieder Zeit hat! beides ist immer schwierig- aber manchmal lässt es sich nicht vermeiden. Was soll ich sagen? wir dachten wir bekommen keine Kinder und haben jetzt 4 Ponys (und etliches anderes "Viehzeug") und ich bin schwanger! *lach* Da muss man aus seiner Situation das beste machen!
Ich hoffe das ihr die passende Lösung für euch findet...wenn der Trainer so spezialisiert ist, vielelicht kommt er mal zu euch nach hause und beobachtet euch beide- vielleicht lässt sich daran erkennen, wo der Fehler liegt und ihr rauft euch zusammen.
Wollte dich nicht angreifen! Hatte nur selbst auch schon mal erfahrungen mit einem Hundetrainer, der mir für den einen Hund zum Stachelhalsband und für den anderen zum Würger geraten hat und das fand ich so unter aller Sau, das ich dann die Schule gewechselt habe!
LG
Melli
Stachel geht ja nun mal gar nicht, das ist Tierquälerei und ist verboten.
Mit so einem Ding machst du dein Hund noch agressiver, wenn ich dich ständig Picke dann haust du mir auch irgendwann eine runter.
Kaufe dir ein Halti, das hilft immer sehr gut.
Und gehe in die Hundeschule oder hole dir den Trainer nachhause.
Wenn er mit seinem Zarten alter schon agressionen an den Tag legt, dann läuft bei Euch irgendetwas falsch.
Ich bin echt geschockt =-O man kann keine agressionen, mit dem selben bekämpfen. Und so eine Rasse dazu zu bringen ist nicht leicht. Spreche aus erfahrung. Und ich hatte einen Super Hund der als Kampfhund zählt. ( Rotti-Pittbull Mischung)
LG Yvi jetzt mit einem kleinen Deutschen Jagd Terrier
Wir haben mit der Züchterin gesprochen und anscheinend hat der Vater von unserem Golden genau das gleiche Wesen!
Das hat man davon wenn man ausserhalb des VDH´s nen Welpen kauft!
Wenn es verboten wäre gäbe es die Dinger nicht bei Fressnapf und Co. zu kaufen!
UND BEI UNS LÄUFT ÜBERHAUPT NIX FALSCH.....der Hund wird so liebevoll umsorgt!
Er hat das band höchstens 15 min an am Tag und wird nicht gezerrt...er zieht aber auch nicht und es hat sich schon gebessert!
Wenn Dir eine Früh/Todgeburt lieber wäre....dann musst du es anders handhaben!
LG nadine
Und die Geschäfte verdienen damit.
Jetzt übertreibt mal nicht
Ich musste selber schon mein kleines Mädchen in der 16./17 ssw zur Welt bringen.
Schönen Tag noch!
Nein, ich denke nicht, dass Du Spässe damit machst, darum gehts gar nicht, ich denke nur, dass es die ganze Situation um einiges verschlimmert, auch im Umgang mit dem Hund, wenn man denkt, dass so eine Situation so etwas auslösen könnte. Dadurch entsteht nur eine Hysterie (wies scheint) mit der man dann ne effektive Zusammenarbeit eh vergessen kann. Meine Meinung. Aber was und ob externe Einflüsse/Dinge jetzt zu ner Fg oder Frühgeburt führen können oder nicht , wär nochmal ein Thema für sich und auch welches Ausmass sie haben müssten damits überhaupt soweit kommen kann etc. Im Nachhinein kann man immer denken, dass s an diesem und jenem gelegen hat, ob es denn effektiv so ist, sei dahingestellt.ICH persönlich denk einfach man sollt sich auf das Wesentliche konzentrieren und ich find, es wurden hier wirklich schon gute Tips gegeben.
p.s. das mit den Wehen eben erst gesehen, dann ists was anderes, sry.
Die Erklärung, die ich am naheliegendesten fand und die ich auch hätte, wäre eben genau die Pupertät und dass es einfach ein doofes Timing ist, weils jetzt mit der Schwangerschaft zusammenfällt .
Habt ihr ihn schon mal auf den Rücken gelegt?
Naja Aggression ist relativ, ruhig und bestimmt sein bringt bestimmt am meisten, aber es bringt rein gar nix, wenn der Hund macht was er will und man ihm "putt putt" mit Leckerli hinterherrennt, an der Stelle des Hundes würd ich mich dann erst recht nicht zusammenreissen, weil ich wüsst, dass ich jedesmal ein Leckerli bekomm, wenn ich erst saublöd tu und dann artig bin ;-)
Ich denk in solchen Situationen ists wirklich das Beste, wenn man sich erkundigt (haben ja mehrere hier auch schon gesagt) wies im Rudel abläuft und da ists ausgesprochen selten "putt putt"-mässig(im Gegenteil^^) ;-)
Also ich schwör ja immernoch darauf in solchen Situationen den Hund auf den Rücken zu legen, man tut ihm nicht weh, zeigt aber deutlich, dass man über ihm steht in der Rangordnung.
Wies dann mit dem Baby wird, hm, find ich ganz heikel, man kann nur hoffen, dass er bis dahin seine arge Pupertätsphase hinter sich gelassen hat.
Generell denk ich, jeder der sich hier äussert hat (denk und hoff ich doch) seine Erfahrungen gemacht und egal was es ist (naja alles was in den Bereich des Missbrauchs geht ist eh klar ausgeschlossen) kann hilfreich sein.
Ich würd echt einfach mal versuchen, was bei deinem Hund am besten funktioniert.
Dass das Verhalten des Hundes allerdings zu einer Frühgeburt o.ä. denk ich ehrlich gesagt nicht.Aber klar, das Risiko muss man ja nicht eingehen.
Wo ich aber jetzt die Gefahr seh, ist, dass Du und dein Hund in nen Strudel geratet, er kommt zu Dir, Du bist (auch aufgrund der Schwangerschaft) sofort in Alarmbereitschaft, weil Du damit rechnest, dass er schnappt, egal was Du tust, dementsprechend reagierst Du vielleicht (ich kann nur spekulieren) schon sehr streng, bevor der Hund überhaupt irgendwas gemacht hat, er fühlt sich dadurch von Dir angegriffen und versteht die Welt nicht mehr, weil er nicht weiss, wie er sich denn verhalten soll und verhält sich genau so, wie er es nicht soll; Du fühlst Dich dadurch wieder bestätigt und so gehts weiter und weiter.
Vielleicht versuchen wirklich unvoreingenommen auf den Hund zu reagieren und ERST wenn er wirklich was tut dementsprechend auf ihn eingehen.
Solche Situationen sind ziemlich beschissen.Und ich denk, arbeiten müssen beide auch an sich, man kann mit dem Hund in die Hundeschule rennen etcetcetc aber dabei wird oft die Interaktion zwischen Tier und Mensch vergessen, heisst, Mensch muss auch an sich selbst arbeiten, damit er in der Arbeit mit dem Tier weiterkommt.
Hm ja, so meine Gedanken zu dem Ganzen, hoff einigermassen verständlich :-)
Ich hatte auch bisserl Probleme mit Sammy allerdings nicht so drastisch, weil er genau gemerkt hat, dass ich in der SS weicher wurde - die Kinder allerdings auch! Er hat bestimmte Dinge angefangen wie nach oben gehen oder beim Essen dabei sein. Das war vorher total tabu. allerdings haben ihn die Kinder da auch sehr unterstützt. Er verfolgt mich auf Schritt und Tritt. Und ich bin seine wichtigste Bezugsperson. Dann fange ich wieder an 100x rumzulaufen wenn er mich verfolgt die Richtung zu wechseln oder einfach mal kurz raus und wieder reingehen, bis es ihm zu blöd wird. Ganz schön anstrengend!! Aber ich musste lernen ihn mehr zu ignorieren.
Mit der Zeitung das würde ich nicht machen. Stachelhalsband ist sicherlich auch nicht die beste Lösung aber durchaus verständlich, meiner hat 30 kilo und wenn der sich in die Leine hängt dann gute Nacht. Mit dem Ziehen beim Gassi gehen, haben wir es dann so gemacht, dass wir sobald er zog stehen geblieben sind oder die Richtung gewechselt haben, schnelle Reaktion ist da allerdings wichtig. Er muss merken, dass der Richtungswechsel mit dem ziehen zusammenhängt. Jetzt hört er auf das Kommando langsam ganz gut und Leine ziehen gehört der Vergangenheit an. wichtig wäre vielleicht aber auch ihn erstmal ein bisserl Auszupowern, vielleicht hat er jetzt auch einfach mehr bewegungsdrang (Wachstumsschub).
Dass er dich anknurrt ist natürlich nicht gut, am besten du ignoriest ihn zeigst ihm aber deutlich, dass du keine Angst hast. Versuche Leckerlies einzusetzt ihn zu rufen und wenn er sich brav verhält und dich mit Respekt behandelt dann kannst du ihn belohnen. Unsere Hundetrainerin sagt immer nur dumme Hunde beißen. Dass heißt wir sollten anspruchsvoll mit ihm spielen und sein Gehirn anstrengen. Leckerlies oder Gegenstände suchen lassen, einen Parcour gehen in der Freien Natur also dicken Baumstamm überqueren lassen etc.
Auch das Aufdringliche muss dringend abgewöhnt werden unserer macht das auch er lehnt sich mit seinem ganzen Gewicht an und würde am liebsten auf den Schoß und unsere kleine ist ja recht zierlich und die wirft er mit Leidenschaft um! Also immer wenn er zu nahe kommt dann drehen wir uns um, stehen auf oder verlagern unser Gewicht als gegendruck oder lassen ihn umplumpsen. Bei den Kinder muss er Platz machen und dann kann er Streicheleinheiten haben sonst nicht nur bei gutem Verhalten und ich muss sagen es wird immer besser.
Hab Geduld es ist sicherlich eine Phase in der du Durchhaltevermögen zeigen musst aber es lohnt sich. Unsere Hundetrainerin hat auch gesagt, dass es Phasen gibt und man immer mal wieder einfachere Sachen machen muss und dann wieder langsam steigern, dass lernen läuft über Wellen ab. vielleicht ist es an der Zeit wieder mit den einfachsten Dingen anzufangen. GLG eilein 17+6
Ich kann deine Panik voll verstehen, die hab ich auch immer wieder ob das mit dem Baby und dem Hund dann auch klappt.
Hallo,
ich melde mich ja nicht oft hier aber da muss ich einfach meinen Senf dazugeben! Mir tut dein Hund sehr leid, nach allem was ich bis jetzt gelesen habe. Nicht nur das Stachelhalsband (auch wenn er es nur 15 min am Tag anhat, er ist erst 7 Monate!!!), auch die Bemerkung mit "Klaps", Zeitung, etc. zeigen mir das die Erziehung nicht hundegerecht ist. Der Hund braucht Regeln, Konsequenz und Besitzer die sein Wesen verstehen und damit umgehen können. Es tut mir leid für die harten Worte aber obwohl Du schon einen Hund hattest habe ich das Gefühl, dass Du keine Ahnung hast.
Auf der anderen Seite frage ich mich, warum ihr euch den Hund anschaffen musstet. Ich habe schon so viele Famillien gesehen die einen Welpen gekauft haben und ihn dann später, der Kinder wegen, wieder abgeben mussten, nur weil sie es nicht hinbekommen haben ihn richtig zu erziehen. Ich weiß wieviel Arbeit es ist! Als meine Hündin vor Weihnachten gestorben ist habe ich mir auch Gedanken gemacht und wollte natürlich auch wieder einen süßen Welpen. Aber meine Vernunft hat gesiegt! Nun habe ich den weltbesten Hund vom Tierschutz der auch schon erzogen und 3 Jahre alt ist. Scully ist super mit unserer Tochter und ich bin gottfroh keinen Welpen gekauft zu haben. Das kann ich in 10 Jahren immernoch tun wenn die Kinder größer sind und ich mehr Zeit habe. Noch dazu hätte ich mich mal über das Wesens des Hundevaters vor (!) dem Kauf informiert. Es klingt für mich alles unüberlegt und unverantwortlich. Ihr habt doch schon Kinder!
Leider hilft das Dir jetzt nicht mehr denn ihr habt ja den Hund schon. Ich hoffe ihr findet eine kompetente Person die euch beibringt wie ihr den Hund händeln müsst/könnt. Oder ihr findet eine nette Famillie für ihn...
Wenn er übrigens in 12 h nur einmal 15 min Gassi geht wundert es mich nicht, dass er sich andere Beschäftigungen sucht.
Es tut mir leid, dass Deine Schwangerschaft nicht optimal verläuft und Du Komplikationen hast. Scheinbar bist Du mir der Situation überfordert. Vielleicht sucht ihr euch auch einfach einen kompetenten Hundesitter für Tagsüber?
Viele Grüße und nix für ungut
Klara
ich habe rein beruflich leider oft mit angehenden Eltern zu tun,die ihren Hund dann nach der geburt hergeben....ich muss dir sagen,dass das nicht nötig ist,aber du musst einige Dinge beachten und durchsetzen:
Es ist übrigens egal ob der Hund vor dem Kind da war, wichtig ist dass er weiss wo er in der familie steht.
Euer Hund ist in der "erwachsen werden Phase"...er probiert nun aus wie weit er gehen kann. wenn Du nicht absolut konsequent die Erziehung durchziehst,dann kannst Du ein ungestörtes Zusammenleben vergessen. Wenn Du allerdings es durchziehst,dann wird es keine Probleme geben.
Stachelhalsband ist das schlimmste was du machen kannst...v.a. bei einem Hund der so jung ist...zieht er bekommt er Schmerzen zugefügt und wird dies immer mit einer schlimmen Erfahrung in Verbindung bringen..er wird agressiv im schlimmsten Falle. Es gibt für Hund die stark ziehen andere Methoden: 1. Hundeschule und tägliches Üben,v.a. bei Fuss gehen. Ich lasse meinen Hund z.B. immer bis zum Feld bei Fuss gehen....dann hat er eine Langlaufleine mit 8m und kann rennen....
2. in der wohnung darf er bestimmte Sachen nicht...z.B. ins Schlaf oder Kinderzimmer...er darf nicht aufs Sofa oder gar höher liegen als ihr(manche verusuchen gar auf die Lehne vom Sofa zu liegen...)
er bekommt sein Futter nur im Napf und immer nachdem ihr gegessen habt,du musst reinlangen können ohne dass er knurrt.
3. wenn du gassi gehst musst du immer zuerst durch Türen oder schmale Gänge,denn du bist dominant....
versuchs damit und sei absolut konsequent,dann klappts auch...und schaff dir ein Halti an ,weg mit dem Stachelhalsband,auch zughaslbander machen die Luftröhre deines Hundes kaputt.
in ca. 4 monaten ist er aus dieser Ohase weitgehnds raus,aber sollte er anfangen auf anderer Rüden loszugehen oder weiter dominieren,dann solltet ihr ihn kastrieren(nicht vor einem Jahr)
Die Kstration verändert nicht sein Wesen(entgegen vielen Meinungen),er bleibt wie er ist,hat nur weniger Domianzgehabe und mehr Apetitt,wenn du ihm aber die normale Futtermenge gibst wird er sicher ganz dünn bleiben.
Liebe Grüße und ich hoffe ihr werdet es schaffen...denn für den Hund ist ein Familienwechsel wirklich schlimm
Ich habe gerade auch die Berichte der anderen gelesen und bin doch froh dass alle einer meinung sind....es gibt wohl doch noch einige Mütter mit hunden:-)
LG Britta :-)
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen