Suchen Menü

Hab Lara für den Kiga angemeldet...

... denn nächstes Jahr nach den Sommerferien sind unsere Mäuse ja alle schon 3 Jahre alt =-O
wo ist die Zeit nur hin gerannt?
War doch gerade noch ein Baby und nun ist sie schon so selbstständig.
Wann kommen eure Kids in den Kindergarten?
Und wie lange vorher müsst ihr sie anmelden?
Gruß Julia mit Lara und Phil
Bisherige Antworten

hallo julia
also in österreich ist das alles ja ein wenig anders geregelt.
emil wurde ende april 2 jahre und seither geht er auch in den kindergarten. angemeldet haben wir kurz nach der geburt. und da schon unseren wunschkindergarten nicht bekommen.
alexandra

Hallo,
Emil geht seit Juni, angemeldet habe ich ihn 2 Monate vorher.
Im örtlichen Kindergarten ist im April und im September Anmeldung n an einem bestimmten Tag von 9 - 12 Uhr... Nicht wirklich unbürokratisch..
Lg
chaosdrüse

Hallo Julia,
ich habe Niklas schon in einem Montessori Kindergarten vorangemeldet. Sollte das nicht klappen werde ich ihn im Kindergarten an unserem neuen Wohnort anmelden. Gehen wird er dann im September 2012, also mit gut 3 Jahren
LG Miriam

magst du uns verraten wieso es für euch Montessori sein soll ?

magst du uns verraten wieso es für euch Montessori sein soll ?

Klar, ich finde viele Ansätze in der Montessori Pädagogik sehr gut. Vor allem die Möglichkeiten der freien Entfaltung für das Kind. Ich halte es für Niklas einfach für optimal, er soll so frei wie möglich aufwachsen können und Zwang kommt mit der Schule noch früh genug.
Bei der Schule ist es ja leider so dass Montessori Kinder den Anschluss nur schwer finden wenn sie dann nach der Grundschule wechseln müssen daher kommt nur der Kiga in Frage.
Ich weiß allerdings nicht ob es klappt da das ein Stadkindergarten ist und wir zum Landkreis gehören, da wird es etwas komplizierter.
LG Miriam

Lara geht in nen "normalen" Stadtischen Kiga aber mit offenen Gruppen und Montessoriansatz

Hallo Julia,
mein Kleiner geht seit er 11,5 Monate ist in den Kiga.
Ja leider sind wir damit hier im Forum wohl die Ausnahme aber so ist das nun mal leider wenn man Vollzeit arbeiten gehen muss.
Beide Kinder gehen in den örtlichen Kiga unseres Dorfes.
LG Marleen

Freya ist seit Geburt angemeldet und vielleicht bekommt sie mit 3 1/4 hier im Ort auch einen Platz. Wenn nicht, kann sie übergangsweise zu einer Tagesmutter gehen, bis ein Kiga-Platz frei ist und wir zahlen nur die Kiga-Gebühren, den Rest trägt die Gemeinde. Diese Option haben wir ab Mai 2012. Werden wir aber nicht tun, denn es macht keinen Sinn, sier erst irgendwo einzugewöhnen und dann in den Kiga umzusetzen. Wir warten einfach auf den Kiga-Platz. Mein Mann ist ja eh zu Hause.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen