Suchen Menü

Hab Fragen an alle, die bereits die Geburt hinter sich haben

Hallo

Ich habe einige Fragen an diejenigen, die bereits eine Geburt hinter sich haben, da ich noch nicht Mami bin (ET im Mai):

Bringt es wirklich etwas, den Damm einige Wochen vor der Geburt zu massieren - also ist jemand evtl. deswegen nicht oder weniger gerissen oder geschnitten worden?

Ich habe unheimliche Angst vor all dem und kann es mir auch gar nicht richtig vorstellen.

Und was geht da unten noch alles kaputt? Habe auch von Scheidenriss oder so gehört. Oh man, davon habe ich vor der Schwangerschaft noch nie was gehört. Wie häufig kommt das vor?

Und dann noch eine echt heftige Frage - aber ich möchte einfach wissen, was auf mich zukommt:

Hab gelesen, dass früher vor der Geburt Einläufe gemacht wurden, heute aber nicht mehr so üblich. Kann es also passieren, dass bei der Geburt Stuhlgang vorkommt? Ist das üblich? Ist das nicht unendlich peinlich? Vor allem, weil man ja nicht alleine ist (Mann ist ja im besten Fall auch dabei).


So, ich denke das ist momentan alles, was ich mich sonst niemanden fragen kann - hoffe jemand von Euch ist so relaxed und kann mir ein paar Antworten geben.

Danke!! Und allen eine schöne Zeit mit den Babys.

Gruss Ellen

Bisherige Antworten

Hab Fragen an alle, die bereits die Geburt hinter sich haben

Hallo
Zu nächst solltest Du Dich vll. von den ganzen Gruselgeschichten etwas frei machen,denn sonst gehst Du wohl sehr angespannt in eine Geburt !!!
Natürlich können einige Dinge von den Sachen passieren,die Du oben aufgelistet hast !!
Bei mir war es so,das ich bei der ersten Tochter einen Schnitt bekommen habe.
Der wurde während einer Wehe gemacht und tat NICHT weh !!! Die Betäubung danach beim Nähen war unangenehmer...
Ich habe jetzt vier Mädchen und bei den drei weiteren ist nie etwas gerissen oder so und ich hatte bei der dritten Tochter eine BEL spontan Geburt,da ist auch nix gerissen..
Das ist ganz unterschiedlich und von Frau und kind zu Frau und Kind verschieden !!
Mit dem Einlauf ist richtig !
Ich hatte nie einen bekommen,hätte aber,wenn ich gewollt hätte.
Bei zwei Kindern ist ein wenig Stuhlgang gekommen.
Aber in dem Moment ist einem (mir zumindest)das relativ egal.
Ich find das nicht so schlimm !!!
Versuch etwas cooler da ran zu gehen...
GLG Alex mit 4 Mädchen an der Hand... [:-} :IN LOVE: [:-}

Hab Fragen an alle, die bereits die Geburt hinter sich haben

Hallo allso das mit der Dammassage würde ich empfehlen mit johaniskrautöl bei mir hat es geholfen bei meiner 1. Tochter bin ich so gut wie fast gar nicht gerissen boss 2kleine stiche gemacht und die hätten nicht mal sein müssen und die taten nicht weh und bei der 2. wäre ich auch nicht gerissen gewesen wenn sie sich unter der Austreibung um 180grad herum gedreht hat aber da war das nähen auch nicht schlimm ist ja unter betäubung tat nur ein bissschen bei sitzen weh aber war zum aushalten

zum einlauf also ich wollte einen da zum einen die wehen schneller kommen und weil nacher die peinliche situation vermieden werden kann aber ganz erlich das würde dich in dem moment nicht stören da du in diesem moment eh nicht wirklich anwesend bist und es auch niemanden stört weil das ganz normal sein kann mach dir keine gedanken oftmals stellt man sich so viele schlimme sachen vor und nichts tritt ein ich hatte bei meinen beiden Töchtern eine solche traumgeburt und hatte auch so viel angst das brauchst du wirklich nicht haben genisse die ssw und las dich nicht von Grusselmärchen verunsichern das ist alles nicht so schlimm und du vergisst alles sofort das ist das gute sonst würden manche denen es schlecht gegangen ist keine kinder mehr kriegen

lg. milara mit zwergerl 2monate und schnecke 19monate

Hab Fragen an alle, die bereits die Geburt hinter sich haben

huhu ellen,
ich habe bei beiden geburten den damm vorher nicht massiert, weil ich es einfach zu merkwürdig fand. ob's was gebracht hätte weiß ich daher nicht. bei der ersten geburt hatte ich einen dammriss und jetzt bei der zweiten geburt einen hohen scheidenriss. den dammriss fand ich deutlich schlimmer im vergleich, das hat auch irgendwie viel länger gedauert, bis ich davon nix mehr gemerkt habe...
bei clara damals bekam ich keinen einlauf und das war mir extremst unangenehm, auch wenn die hebi das damals überhaupt nicht schlimm fand und männe sich mehr lustig drüber gemacht hat. ich habe ja auch damals in der wanne entbunden und so schwamm da einiges umher :-[ wurde aber natürlich schon diskret entfernt.
jetzt habe ich mir einen einlauf geben lassen, habe ja auch wieder in der wanne entbunden und fand das deutlich angenehmer. mal ganz davon abgesehen, dass nach dem einlauf die wehen deutlich stärker wurden und es endlich voran ging ;-)
letztendlich kannst du die geburt natürlich nicht wirklich planen und vorhersagen - es wird so kommen, wie es kommen soll und das muss man einfach so annehmen!
ich wünsche dir, dass es im mai dann einfach nur schön wird für euch ;-)
GGLG von bibs mit clara *11.01.06 und max *10.11.09

Hab Fragen an alle, die bereits die Geburt hinter sich haben

hi,
ich hatte unter leichten wehen zu hause ein kaffee getrunken, das wirkt bei mir leicht darmbelebend ;-). bin dann also zu hause ganz normal aufs klo und unter der geburt kam nix.
wenn du allerdings das gefühl hast, das du eigentlich noch auf toilette gehen solltest, aber du nicht kannst und die wehen langsam stärker werden. dann kannst du ja immernoch spontan entscheiden was du besser fändest. es ist sicherlich nicht förderlich, wenn du aus angst nicht pressen möchtest, dann lieber mit nem einlauf auf nummer sicher gehen.
lg quark

Hab Fragen an alle, die bereits die Geburt hinter sich haben

Hi Ellen,
kann deine Fragen und Sorgen gut verstehen - ist doch toll, dass man sich in einem solchen Forum schon mal schlau machen kann...
Aaalso, ich habe jetzt zwei Spontangeburten hinter mir; bei beiden hatte ich einen Dammschnitt, bei der zweiten jetzt war dieser wohl kleiner. Heilte auch schneller, hatte allerdings auch beim ersten Mal keine Probleme mit der Heilung.
Geschnitten wurde bei der ersten Geburt nach einer Betäubung, die ich nicht mitbekam - bei der zweiten wurde nicht betäubt, sondern während einer Wehe geschnitten; habe ich auch nicht gemerkt (da hat man anderes im Kopf, atmen, pressen, etc.)...
Dammmassage habe ich in meiner ersten Schwangerschaft gemacht, aber mal ehrlich: Ein Babyköpfchen ist halt doch um einiges größer als zwei Finger, auch wenn man die noch so weit spreizt o.ä. - habe ich mich vor der ersten Geburt eh nicht getraut, das war mir viel zu fremd! Deshalb habe ich es diesmal auch gleich gelassen... Insofern habe ich keine Ahnung, inwieweit sich das wirklich auf die Schnitte ausgewirkt hat bzw. hätte.
Habe in der ersten Schwangerschaft auch Heublumen-Sitzbäder vor der Entbindung gemacht, das soll das alles auch weiten; psychisch hat mir das gut getan, ich fühlte mich dadurch einfach vorbereiteter und konnte mir sagen, dass ich jetzt alles mir Mögliche und Bekannte gemacht habe...
Einen Einlauf kann ich nur empfehlen, ganz uneingeschränkt! Wurde mir vorher auch von einer Kollegin ans Herz gelegt ("Lass auf jeden Fall einen machen!") und mir wurde es dabei komisch, weil ich das nicht kannte, aber wusste, dass sich einige davor scheuen...
Also, er erleichtert einen ungemein, er bringt die Wehen deutlich voran (bei mir war es zumindest beide Male so) und du hast eben den Kopf frei für das Wichtige und nicht für so wirklich peinliche Ängste, dass dann noch Stuhlgang mitkommen könnte... So wollte ich meine Kinder ehrlich geschrieben auch nicht auf die Welt bringen...
So, dann wünsche ich dir mal ALLES GUTE, genieß die Schwangerschaft und lass dich in punkto Geburt auf keinen Fall verrückt machen!
Wenn du andern glaubst, ist das, was die Menschheit nicht aussterben lässt, eigentlich überhaupt nicht zu schaffen, einfach nur fürchterlich und schrecklich und und und...
So ein Quatsch, es gibt natürlich bei manchen Schwierigkeiten, aber im Allgemeinen ist das Ganze ein unglaubliches Erlebnis, das ich beide Male trotz der Schmerzen NICHT missen wollte (fühle ich mich doch seitdem noch VIEL MEHR als Frau!!).
Grüße,
Andrea*

Hab Fragen an alle, die bereits die Geburt hinter sich haben

Hallo Ellen,
bekomme jetzt mein 3tes Baby auch wie du im Mai.
Ich habe zwei wunderschöne Geburten hinter mir. Bei beiden habe ich einen kleinen Cocktail vorher getrunken (mit Rizinusöl), aber nur ein ganz bischen. Die Geburten fingen beide mit Durchfall an, so war ich dieser Last schon befreit.
Dammmassage habe ich auch bei beiden gemacht. Und ich habe im Vierfüßlerstand entbunden. Habe bei beiden keine Verletzungen davon getragen. Die Position unter der Geburt hat wohl etwas damit zu tun und ich denke auch die Massage mit dem richtigen Öl.
Meine erste Geburt hat von der 1ten Wehe bis zum schluß 2 1/2 Std. gedauert und die zweite exakt 40 min., ich war 5 min. im Kreissaal.
Kurz aber heftig. Das Gefühl deinen Schatz danach im Arm zu halten ist das GRÖßTE (finde ich) was man erleben kann. Freue dich darauf und alles andere wird sowieso NEbensache!!!
Ich wünsche dir eine tolle Geburt und ganz viele positive Gedanken im Vorraus, denn es ist ein ganz tolles Erlebnis!!!
GGLG und ein schönes Weihnachtsfest ilka 17+5

an Ilka

Hallo Ilka

danke für Deine Nachricht, die macht Mut:

zwei Geburten ohne Riss und Schnitt und dann noch so schnell, toll.

Gut zu hören, dass die Position bei der Geburt entscheidend war. Hast Du Dich denn bei der ersten Geburt intuitiv dafür entschieden? Woher wusstest Du, dass das bei Dir so gut geht?

Bei der 2. wusstest Du ja schon, dass das bei Dir gut klappt und hast die gleiche Position wieder gewählt, richtig?

Welches Öl hast Du denn zur Massage des Damms genommen? Und wie lange vor dem ET fängt man am besten damit an?

Lieben Gruss

Ellen

an Ilka

Hallo Ellen,
also die Position habe ich mir nicht ausgesucht, sondern in die hat mich die erste richtige Geburtswehe gebracht. KAnn ich dir garnicht erklären wieso und hätte mir jemand das vorm ersten Kind gesagt den hätte ich für blöd erklärt. Selbst auf der Fahrt ins KH habe ich im Vierfüßler auf der Rückbank gehockt. Beide Kinder kamen auf dem Fußboden (obwohl beim ersten mich die Hebammen immer wieder ins Bett haben wollte). Ich hielt mich an einem Stuhl vorne fest. TOlle dabei ist ich habe beide Kinder zwischen meinen Beinen hoch genommen (mit Nabelschnur noch dran) und habe mich danach ins Bett gelegt. Ich war die erste die sie in den Armen hielt!!!
GLaube mir man wächst über sich hinaus und ich habe ein unheimliches Selbstvertrauen in mich und meinen Körper gewonnen. Laß dich von dir selber leiten, hört sich vielleicht blöd an, aber glaube mir dein Gefühl spielt hier eine große Rolle (wie auch später mit Kind im Arm). Dein Körper und deine Intuition als werdende und auch als dann Mutter haben eigentlich immer recht. Und glaube an Dich, du wirst sehen es ist einfach toll.
Ich habe aus der Apotheke extra Damm-Massage-Öl von Weleda.
Solltest du noch Fragen haben oder einfach nur hören wollen wie toll eine Geburt ist kannst du mich auch im Mai -Forum anschreiben...
GGLG ilka

Hab Fragen an alle, die bereits die Geburt hinter sich haben

hab anstatt dammassage mit dem epino trainiert, bei mir ist bei beiden geburten gar nix kaputt gegangen. nicht mal ein mini riss oder so... konnt auch gleich wieder normal piesln. nach 2 tagen nix mehr gemerkt. also das hat bei mir wirklich was gebracht.

zum stuhlgang: du merkst es gar nicht, weil das gefühl wenn der kopf raus kommt ist ganz genauso, weil der dich total ausfüllt. ist wohl üblich und passiert wohl mehr oder weniger mit oder ohne einlauf.

bei wassergeburt machen die wohl routinemäßig nen einlauf haben die mir im kh gesagt. auf wunsch kann man aber immer einen haben.

bei meiner ersten wassergeburt hatte ich keinen ;) also nix mit routinemäßig... GGLG von

Hab Fragen an alle, die bereits die Geburt hinter sich haben

Hallo Ellen!
Also, was ich Dir erzählen kann, ist folgendes ;)
Geburt 1: Kein Einlauf, da kam auch nix (und wenn, hab ich nix mitbekommen, kann auch gut sein, aber sei Dir sicher, sowas wäre Dir, selbst WENN, in dem Moment soooowas von egal ;) ). Damm-Massage ja, aber kann ich Dir nicht sagen ob es was geholfen hat. Geschnitten wurde ich dennoch - kriegste auch nicht mit weil während ner Wehe geschnitten wird, kam mir vor als würde durch Papier geschnitten werden. Im Übrigen war ich ähnlich panisch als Du, letztlich hab ich gaaanz laut nach der Schere gerufen als nix ging ;) Ob die Damm-Massage was geholfen hat, weiß ich nicht. Ich weiß ja nicht wie es ohne ausgegangen wäre ;)
Geburt 2: Einlauf, wollte ich eigentlich nicht, aber hat mir die Hebamme nahezu "aufgedrückt". Letztlich kam bei der Geburt was mit. War mir aber auch egal, hat auch keiner außer den Hebammen "da unten" mitbekommen. Wird auch in nullkommanix sofort weggeräumt ehe jemand was mitbekommt, die sind da so fix, außerdem passiert das sicherlich des öfteren dass es sie nicht "schockt" oder ähnliches :)
Wieder wurde ich geschnitten, aber in einer Wehenpause (ich war in einem richtigen Scheiß Krankenhaus!), und dort hab ich alles gespürt. Aber es war es wert, natürlich.
Geburt 3: Kein Einlauf, Wannengeburt, kein "Unfall" passiert. Diesmal bin ich gerissen (Dammriss 2ten Grades), hab davon null gespürt, außer hinterher natürlich die Nähte. Aber halb so wild.. Ich konnte von Anfang an sitzen, wenn es natürlich noch immer etwas gezwiebelt hat ;)
LG,
Nina

danke für Eure Antworten…

…ist toll von Euch.

Mir hilft es, ehrlich zu hören, wie es war. Denn dann hab ich das Gefühl besser vorbereitet zu sein.

Schönes Wochenende

Ellen

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen