Suchen Menü

Hab Frage wegen Elterngeld

Huhu!

Na, ich komm wirklich nicht oft zum Schreiben. Lese aber regelmäßig eure Beiträge.

Und noch was... alles alles gute den neuen Erdenbürgern!!! :ROSE: :ROSE:

So und nun zu meinem Thema.

Habe bereits beim letzten Mal Elterngeld bezogen... waren 300 €. Da ich nur allein Diese Zeit genießen durfte (mein Mann war damals total im Arbeitsstress), wurde halt nur für mich die Zeit einberechnet.

Diesmal könnte es anders aussehen. Auch mein Mann könnte nun mit in die Elternzeit einbezogen werden, daher frage ich mich wie es aussieht wenn er arbeitslos ist und auch die Elternzeit nimmt. Werden dann nur 67% des Arbeitslosengeldes gezahlt oder wie geht das vor sich? Ich kenn mich da wirklich überhaupt nicht aus. Er hat zwar nächste Woche einen Termin beim AA, aber mir lässt es im Moment keine Ruhe...

LG Gabi

Bisherige Antworten

Hab Frage wegen Elterngeld

Hallo Gabi,
soweit ich weiß bekommt er dann glaub ich den Mindestbetrag von 400 Euro (bin mir net sicher), weil er ja gar keine Arbeit hat und somit keinen Verdienst. Aber fragt da lieber noch mal nach.
Das schafft ihr schon :-) .
Arbeitest du denn? Vielleicht wäre es ja dann geschickter, wenn du EG beziehst???
Ansonsten könnt ihr euch auch noch beim Amt informieren. Da waren mein Mann und ich vor ein paar Wochen schon. Haben ein paar Fragen geklärt und gleich sämtliche Formulare mitgenommen.
LG, Balgi

Hab Frage wegen Elterngeld

Hallo Gabi, ich glaube der Mindestsatz ist bei 300 €, aber frage lieber nochmal nach.
Ansonsten hilft dir bestimmt das Amt weiter.
LG Kristina

Hab heute beim Amt gefragt..

..da es uns auch betrifft..hatte gedacht das man 67% bekommt vom ALG1, ist aber nicht so.

Für die Monate wo man ALG1 bezogen hat wird 0 gerechnet, und die Monate wo er gearbeitet hat zusammengerechnet und durch 12 geteilt.

Bei meinem Mann war es zB so das er Juli 2008- Januar 2009 nach der Saison Arbeitslos war für die Zeit bekommt er nichts, und das Geld was er nun von Januar bis Juni/ Juli bzw wenn das Kind kommt bekommt wird durch 12 geteilt.. zb 6000 Euro netto/12--> da bekäme er dann auch nur 300 Euro Elterngeld, was gerade meine gesamte Planung leicht ins wanken bringt.

Vielleicht habt ihr noch Anspruch auf Wohngeld?

Hat dein Mann die letzten 12 Monate ALG1 bezogen bekommt er auch nur 300 Euro, das ALg wird für die Zeit dann glaube ich ausgesetzt.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen