Suchen Menü

HILFE

Hallo Mädels,
wir sind seit gestern am Boden zerstört. Das Screening war unauffällig, und nach dem BT liegt die Wahrscheinlichkeit einer Trisomie 21 bei 1:4800. Allerdings haben wir die Wahrscheinlichkeit einer Trisomie 13 od. 18 von 1:96. Ich weiß es muß nichts zwangsläufig was sein, aber warum nimmt das Elend kein Ende. Ich habe keine Chance mich zu freuen, über 5 Jahre unerfüllter Kinderwunsch, dann endlich klappt es bei der 3. ICSI, dann beten und die 12 W. "überstehen"und nun das.
Am 14.10. habe ich PU vom Fruchtwasser und investiere das Geld für einen Schnelltest, dass wir am nächsten Tag schon das Ergebnis haben, denn 2 Wochen Nerventerror warten, da drehen wir voll durch.
Was meint ihr?? Wie gut sind unsere Chancen, dass unser Kind gesund ist.
Ich habe keinen klaren Kopf mehr.
Vielen Dank für Eure Antworten
Anke
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Bisherige Antworten

Fühl dich mal in den Arm genommen

Hey!
Ach, Mensch das nimmt ja kein Ende. :-(
Ich weiß auch nicht so recht was ich dazu sagen soll, will dich aber jetzt nicht so ohne Antwort da stehen lassen.
Im Prinzip stehen deine Chance ja oben: Von 96 Geburten haben 95(!) keinen genetischen Defekt bei diesem Befund.
Was hat der Arzt denn dazu gesagt?
Aber guck mal, vielleicht muntert euch das etwas auf. Typische Veränderungen bei einer dieser Trisomien sind einmal
a) Auffälligkeiten beim Herzen und
b)eine vergrößerte Nackentransparenz.
Das sind ja zwei Hauptfaktoren, die dein Arzt beim Ultraschall untersucht hat und beides war unauffällig.
Auch wenn es euch jetzt super schwer fällt positiv zu denken, aber das ist grade in solchen Situationen wichtig! Ihr habt so für euer Wunschkind gekämpft, gebt jetzt nicht die Hoffnung auf auch wenn der BT nicht so toll war.
Ich drücke so fest ich kann die Daumen, dass bei der FU nur ganz viel positives rauskommt und es nur ein böser Schock für euch war!
:THUMBS UP:
LG Nadine

Fühl dich mal in den Arm genommen

Liebe Nadine,
danke für Deine Zeilen und fürs Umarmen.
Ich wünschte ich wäre schon klüger.
Da ich im Internet einiges gelesen habe, ist es für mich eigentlich "fast" unmöglich, dass unser Kind krank sein soll, denn wie Du auch gesagt hast, die wichtigen Faktoren sind in Orndung.
Auch steht da es ist ein statistischer Wert. Was mich wundert. Wie kann die NF ok sein und dann so ein Wert rauskommen??
Wir waren gestern beim FA und er konnte nur sagen, dass unser Krümel aussieht wie ein ganz normales Kind und daran glaube ich so lang, bis mir der Arzt leider was anderes sagen wird, was ich mir dennoch nicht vorstellen kann und will. Zum Glück sind wir ab morgen 1 Woche bei meinen Eltern und Männel hat viel zu tun, so dass wir hoffentlich die bester Ablenkung haben werden und dann ist es nicht mehr weit, bis zur Klarheit. Dir eine schönes Wochenende und nochmals vielen Dank
LG Anke

HILFE

Liebe Anke,

ich weiß nicht, was ich dazu sagen soll.

Dass Du dich nicht wirklich freuen kannst, kann ich voll und ganz nachvollziehen, wenn einen ständig Sorgen begleiten! Ich drück Dich mal ganz fest von hier.

Und: 1:96 ist doch immernoch nicht gesagt, dass es genau Euren Krümel trifft. Das heißt doch nur, dass 95 andere Babys die Trisomie nicht haben und daran würde ich mich halten!
Ich weiß, dass das jetzt wirklich schwer ist, positiv zu denken, aber Dich jetzt gänzlich verrückt zu machen halte ich auch für falsch. Solange wirklich kein negatives Ergebnis da ist, Ruhe bewahren. Hört sich blöd an, aber darüber nachdenken warum, kann man auch noch, wenn es wirklich eine schlechte Nachricht gibt! Das ist zumindest meine persönliche Meinung.

Ich drücke Euch aber ganz, ganz, ganz fest die Daumen, :THUMBS UP: dass alles gut ist! Hoffentlich berichtest Du dann auch was Positives!

Liebe Grüße :IN LOVE:
Nina + Bubi

HILFE

Hallo Nina,
vielen Dank für deine Daumen. Auch wenn die Angst mir ständig begegenet versuche ich Ruhe zu bewahren, versprochen. Bin ab morgen 1 Woche im Urlaub bei meinen Eltern, sollte gute Ablenkung sein.
Melde mich vielleicht zwischendurch oder wenn ich wieder zurück bin, dann ist es ja nicht mehr so weit bis zur PU.
LG und Danke
Anke

HILFE

Liebe Anke,
wir kennen uns noch vom Repro-Forum und ich finde es es sehr schön, dich hier wieder zu treffen (bin genau eine Woche hinter dir...)
Bitte nicht falsch verstehen, aber ich muss beinahe ein bisschen lachen über die Absurdität der Situation: Ich möchte dir jetzt Mut zusprechen, während mein 1.Posting hier nur so von Sorge und Angst trieft. Verrückt.
Aber trotzdem finde ich, du solltest dich jetzt nicht verrückt machen lassen. Eine Wahrscheinlichkeit von 1:96 ist immer noch sehr gering und wenn dann auch noch keine optischen Merkmale zu sehen sind, erscheint mir das ein sehr gutes Zeichen zu sein! Versuch bitte, optimistisch zu bleiben und dich zu freuen, dass ihr nach einer so harten Zeit endlich Erfolg hattet und bald euer Kind im Arm halten dürft.
Ich kann deine Gefühle wirklich gut nachvollziehen. Auch ein guter Grund für mich, keine Pränataldiagnostik machen zu lassen: Ich würde vermutlich vollkommen Amok laufen. Aber mit Vernunft betrachtet gibt es dazu bei euch keinen Grund!
Halte die Ohren steif und lass dich nicht verunsichern.
Alles Liebe,
Ave

HILFE

Liebe Ave,
schön, dass Du hier bist und danke für Deine Zeilen, das ist echt lieb und macht mir Hoffnung. Ja Deine Worte nehme ich auch, um mir Mut zu zu sprechen und wenn mich nicht gerade die Angst überkommt, geht es mir damit auch gut. Wir sind ab morgen bei den Eltern für 1 Woche und ich denke es ist der richtige Zeitpunkt, denn da ist Ablenkung gewährleistet. Daher melde entweder zwischendurch mal oder melde mich gleich wenn ich wieder zurück bin.
Ich wünsche Dir alles Gute und sag bis bald und vielen Dank
Lg Anke

HILFE

Hallo Anke,
muss ganz ehrlich sagen das ich es diese Schätz-Risiko-Werte ganz furchtbar finde. Und wie man wieder sieht es verunsichert ganz furchtbar.
Da deine sonstigen Untersuchungen normal waren und auch die NF glaube ich nicht das dein Baby krank ist
Drücke dich und wünsche dir schnell ein gutes Ergebnis
GGGLG
Chick mit Mürmelbaby 15+5

HILFE

Hallo Chick,
danke für Deine Zeilen. Weißt Du was ich nicht verstehe, wie kann eine NFT so gut ausfallen, aber anhand vom Blut so ein Wert rauskommen?? Das geht einfach nicht in mein Hirn. Aber ich rede mir Mut zu, da ich weiß, dass mein Kleines "normal"aussieht und auch mein Frauenarzt sagte gestern in der VU, er sehe keinerlei Auffälligkeiten und es sieht für ihn wie ein normales Kind aus. Das baut mich auf und gibt mir Mut.
Danke fürs Drücken und alles Gute für Dich
LG Anke

HILFE

Ich kann das alles sehr gut nachvollziehen.
Ich habe heut erfahren,dass mein Triple Test auffällig ist. Demnach liegt die Wahrscheinlichkeit einer Trisomie 21 bei 1:200. Maximal dürfte es wohl in meinem Alter bei 1: 370 sein,da liegt wohl der Grenzwert.
Jetzt muss ich am 07.10 erstmal zu einer genauen Ultraschalluntersuchung.Das alles ist sehr nervenaufreibend. Ich hoffe das bei uns alles gut wird und drücke Dir auch die Daumen.
Allerdings kommt für mich eine Fruchtwasserpunktion nicht in Frage, das habe ich für mich persönlich so entschieden. Das Risiko einer Fehlgeburt dadurch ist größer als das Risiko,das mein Kind tatsächlich am Down Syndrom leidet.
Ausserdem wie sollte ich mich denn entscheiden, wenn das Ergebnis aussagt, das mein Pünktchen behindert ist???? Plötzlich gegen mein Kind, auf das wir uns so sehr freuen und das wir jetzt schon lieben.
Das kann ich nicht.
Mit festen Daumendrückern
Annett (17+2)

HILFE

Liebe Anke,
jetzt bleib mal ganz ruhig. Das es nach den vielen Jahren mit der Schwangerschaft geklappt hat und die ersten 12 Wochen überstanden sind, zeigt doch schonmal, dass dein Babby ein kleiner Kämpfer ist! Jetzt verunsichere den kleinen Wurm nicht durch ängstliche, panische Gedanken, die dir durch den Kopf schiessen :)
Ich persönlich weiss nicht so recht, was ich mit dieser Wahrscheinlichkeitsrechnung aus den Blutwerten anfangen soll. Eine Auffälligkeit der Nackenfalte oder des Nasenbeines würde ich beängstigend finden aber so einen Wahrscheinlichkeitswert...
Und 1:96, dass ist keine Frage von "ist das Glas halb voll oder halb leer", dass klingt doch eigentlich prima. Stell dir 96 Menschen vor, wieviele das sind und nur einer davon soll den Defekt haben. Sicher wünscht man das keinem einzigen, aber ich glaube nicht, dass du schlaflose Nächte haben musst. Ausserdem ist Krankheit nicht gleich Krankheit, es gibt Abstufungen, die Beeinträchtigen den Menschen kaum.
Aber wie gesagt, halte dich an den positiven Nachrichten fest, die du bisher erhalten hast und versuch optimistisch zu bleiben.
Ich wünsche dir alles, alles Gute und drücke dir für einen positiven Ausgang der Fruchtwasseruntersuchung alle Daumen!
Ganz liebe Grüße
July 15+6 :ROSE:

HILFE

Hallo,

das soll jetzt nicht herablassend klingen, aber genau diese 1:XX-Werte sind der Grund, warum ich keine pränataldiagnostischen Untersuchungen machen lasse. Du hast jetzt diesen Wert, er kann ein negatives Ergebnis bedeuten, muss aber nicht. Und jetzt bibberst du dich fast zwei Wochen lang durch, bis zur Untersuchung.

Viel wichtiger finde ich aber: Hat dein Arzt dich aufgeklärt, was diese beiden Trisomien für dein Kind bedeuten würden, es ist ja wohl was anderes als die Trisomie 21 (Down-Syndrom). Habt ihr darüber gesprochen, was ihr tun werdet, wenn ihr sich eure Befürchtungen bestätigen?

Jedenfalls wünsche ich dir, dass alles gut geht und sich eure Ängste nicht bestätigen.

Viele liebe Grüße

Katrin

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen