Suchen Menü

HILFE!!! Mutterschaftsgeld ???

Hallo an alle...

Ich hab mal ne Frage und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

:HELP:

Ich bin seit 22.6. im Mutterschutz und hab am 23.6. meine Ausbildung abgeschlossen.

Jetzt hab ich erfahren, dass ich nur die 13 Euro/Tag von der Krankenkasse bekomme, weil ich ja keinen Arbeitgeber mehr hab... ich dachte, mir steht nach meiner Ausbildung ALG I zu, aber auf dem Amt haben die mir gesagt, dass ich das nicht bekomme, weil ich im Moment nicht vermittelbar bin...

Jetzt muss ich also von ca. 390 Euro leben und das geht irgendwie gar nicht... ich hab ein Auto und muss ja auch Miete zahlen und selbst wenn das Auto nich wär, wär nichmal die Miete abdeckt...

ALG II bekomm ich auch nich, weil mein Freund zuviel verdient, aber auch er hat Ausgaben und wir sind bis jetzt mit dem Geld grad so hingekommen.

Bitte antwortet schnell... Vielen Dank schon mal!!

GLG Tedesca

Bisherige Antworten

HILFE!!! Mutterschaftsgeld ???

Oh schwierige Situation :-( , bin mir aber nicht sicher, ob du Mutterschaftsgeld bekommst, da du ja keinen Arbeitgeber mehr hast, ich glaube das bekommen nur die Leute aus festen Verträgen, ich bin freiberuflich und würde das nicht bekommen, soweit ich weiss, aber ich steig da leider auch nicht mehr durch.

Ich hoffe hier kann noch jemand Licht ins Dunkel bringen, ansonsten ruf doch mal deine Krankenversicherung an, ich glaube von denen kommt ja das Geld, oder?

HILFE!!! Mutterschaftsgeld ???

Ansonsten solltest du dich auch mal nach Wohngeld erkundigen.

HILFE!!! Mutterschaftsgeld ???

Danke für deine Antwort... Die 13 Euro/Tag von der Krankenkasse bekomm ich ja, aber das sind halt nur 390 Euro u damit reich ich keinen Monat.

Mit Wohngeld hab ich mir auch schon überlegt, a is das nich das gleiche wie bei ALG II??

Ich hab morgen nen Beratungstermin bei der Diakonie zu dem Thema u dann werd ich sehen.

Ich halt dich auf dem Laufenden :-)

LG Tedesca

HILFE!!! Mutterschaftsgeld ???

HI Tedesca,
ich bekomme bis jetzt (bin offiziell seit Montag in Muschu) kein Mutterschaftsgeld (zahlt ja sonst anteilig der AG und die Krankenkasse), da ich nur geringfügig beschäftigt bin. Also nicht selbst krankenversichert bin. Deshalb muß mein AG auch nicht zahlen.
Beim Bundesversicherungsamt (kannst dir den Antrag und die Rechtsbedingungen im I-Net downloaden) kannst du Geld beantragen (da gibts auch ne Tel.- Nr. - ggfls. da mal nachfragen) . Aber soviel ich weis, muß der Antrag schon da eingegangen sein, bevor du offiziell in Mutterschutz gehst.
Ich mußte jetzt noch auf die Bescheinigung meines AG warten und hoffe, dass die das noch berücksichtigen.
Weis sonst nicht, wie das bei dir ist. Hoffe, du hast da Glück.
LG Beate
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen