Suchen Menü

HILFE: Milch versiegt, Kleiner nimmt nicht mehr zu. Was muss ich beim Zufüttern beachten?

hallo ihr,

ich bin total verzweifelt: meine milch versiegt. der kleine rackert schon seit 2 wochen immer so nach fünf minuten trinken je brust. ich habe schon gedacht, dass die milch dann wohl nicht mehr so fließt.

gestern war ich beim kia: der kleine hat in 11 tagen nur 60 gr zugenommen. :,(

seit gestern nachmittag versuche ich ihn nun 3-stündlich anzulegen. aber es kommt kaum milch. es dauert sehr lange, bis die milch einschießt und heute abend nun der supergau: es kam gar nix mehr. der kleine hat geweint und geweint und geweint.

meine hebamme meint, dass ich nun zufüttern muss. :-X

Habt ihr tipps für mich,

1.) was ich tun kann, um die milchmenge zu erhöhen

2.) ich beim zufüttern beachten muss, wie bereite ich die flaschen (wassertemp., was für flaschen und sauger usw. ...., welches produkt, wieviel trinkt der kleine mit 9 wochen je tag denn eigentlich???)

DANKE EUCH ganz doll,

ein verzweifeltes Angsthasi :-X

Bisherige Antworten

HILFE: Milch versiegt, Kleiner nimmt nicht mehr zu. Was muss ich beim Zufüttern beachten?

Huhu,
ich weiß zwar nicht ob ich dir ne Hilfe sein kann weil ich nicht richtig stille.
Also ich gebe auch nur Mumi aber nur abgepumpt.Ich pumpe seit vier Wochen ab und hab jetzt schon Pumperfahrung. Ich weiß nicht wie man das beim stillen macht.
Ich habe von meiner Hebamme Boxhornkleekapseln ( schreibt man die so? ) bekommen. Und alkoholfreier Sekt, Weißbier und Stilltee regen meine Milchbildung an. Und häufiges abpumpen.
Josefine ist morgen 5 Wochen und trinkt etwa 100ml pro Mahlzeit alle 2-4 Stunden. Sie nimmt gut zu. Ist jetzt kein moppel aber sie hatte gestern 4060g mit reiner abgepumpten Mumi. Geburt 3300g
Flaschen ist Geschmackssache...... Sie nimmt nur Avent bei Nuksaugern würgt sie ist aber denke ich Gewohnheit.
lg und Kopf hoch

HILFE: Milch versiegt, Kleiner nimmt nicht mehr zu. Was muss ich beim Zufüttern beachten?

Hallo,

also um die Milchmenge zu erhöhen heißt es anlegen, anlegen, anlegen.

Die Nachfragre bestimmt die Produktion und dann kann das auch mal halbstündlich / stündlich sein. 3h finde ich dafür schon zu lange.

Versuchs nochmal

LG Miriam

HILFE: Milch versiegt, Kleiner nimmt nicht mehr zu. Was muss ich beim Zufüttern beachten?

Hallo Angsthasi,
ich habe meinem ersten Sohn gestillt. Malzbier oder Stilltees wirken Milchbildend.
Tom dagegen ist ein reines Flaschenkind. Ich koche Wasser ab und fülle es in eine Thermoskanne. Ich habe Fläschen von NUK und von Babylove. Tom kommt leider nicht mit allen Saugern zurecht. Wir haben Rundhalssauger. Aber das ist wohl von Baby zu Baby verschieden. Ich weiß nicht, ob wir ein Maßstab sind, da Tom komplett Fläschen bekommt, aber er trinkt am Tag 5-6 mal 180 ml.
LG und Kopf hoch
Danielle

HILFE: Milch versiegt, Kleiner nimmt nicht mehr zu. Was muss ich beim Zufüttern beachten?

Hi

trinkst du stilltee,oder Malzbier

kannst du ihn öfters anlegen oder zwischendurch pumpen.

ansonsten anfangsmilch holen marke mußt du testen.falls allergien in der familie liegen eine HA nahrung holen.

hat deine hebi keine ideen mehr.meiner trinkt mit 3 w.u.3t alle vier std.ca.110-120ml abgepumpte mumi.zwischenzeitl.trinkt er auch an der brust.

die menge mußt du dann auch testen meinem kannst du mehr anbieten,aber er macht schluß wenn er satt ist.

Kopf hoch du schaffst es.und keinen streß denn das verhindert auch den milchfluss.

LG Ani

HILFE: Milch versiegt, Kleiner nimmt nicht mehr zu. Was muss ich beim Zufüttern beachten?

huhu

milchsteigernd:

oft anlegen

sekt, bier, kartoffelsuppre

bockhornkleepillen

vom fa oxcitoxin spray verschreiben lassen fuer msr

viel hautkontakt, schmusen

zufuettern problematischg

wenn nur pre, bei allergien ha,

l

HILFE: Milch versiegt, Kleiner nimmt nicht mehr zu. Was muss ich beim Zufüttern beachten?

Hallo!

Erstmal: keinen Stress - ist schlecht für die Milchbildung!

Was bei mir geholfen hat (letztes Mal - bei diesen Zwillis hab ich genug ;-)):

Malzbier, Stilltee, RUHE! genug schlaf!!,Haushalt liegen lassen!!!

bei Wachstumsschüben bin ich auch mal 2-3 Tage mit meinen Kids im Bett "geblieben" und hab immer wieder (teilweise jede Stunde gestillt) und konnt mich in den Schlafphasen der Kids selbst aufs Ohr legen ;-)

Haben grad auch das "Problem" dass die Kids nicht mehr wie vorgeschrieben zunehmen (100g statt der üblichen 200g)ABER, hab grad mal in meinen "alten" Unterlagen der ersten Zwillis geguckt, die hatten auch ne Phase (Malin hatte mal mit 3 Monaten 3 WOCHEN!! lang gar nicht zugenommen - war aber fit wie ein Turnschuh - laut KiA hätt ich zufüttern sollen - hab aber erstmal abgewartet - und bei der nächsten U war wieder alles ok :-)) von daher hoffe ich mal dass es nur ne Phase ist und der nächste Schub das wieder ausgleicht!!

Wird bei Dir vielleicht ähnlich sein? Hattest Du nicht auch geschreiben dass er zu Anfang so sehr zugenommen hatte?

Ich würd erstmal noch abwarten mit dem Zufüttern - und würde in ALLER RUHE erstmal versuchen, der Milch gut zuzureden (kriegst Du Deine Tage? - dann kann auch sein, dass in der Zeit die Milch etwas weniger ist---)

glg und ruhig Blut

Berit

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen