Suchen Menü

HILFE: Kinderfreibetrag auf Steuerkarte eintragen lassen?

hallo ihr,

sagt mal, jonah ist ja unser erstes kind. jetzt habe ich gehört, dass man sein kind in der lohnsteuerkarte eintragen lassen soll und das auch bei papa UND mama.

wisst ihr da was drüber? warum soll man das machen bzw. was bewirkt das?

mannomann, dieser ganze papierkram-wust nimmt wirklich überhand.

lg und danke für eure hilfe

angsthasi

Bisherige Antworten

HILFE: Kinderfreibetrag auf Steuerkarte eintragen lassen?

Hallo Angsthasi,

das ganze nennt man Kinderfreibetrag. Du musst dann nicht ganz so viele Abgaben zahlen. Wenn man nicht verheiratet ist bekommt jeder Partner die Hälfte. Wenn man verheiratet ist und Lohnsteuerklasse 4 hat auch jeder die Hälfte. Bei Lohnsteuerklasse 3 und 5 erhält der Partner mit der Lohnsteuerklasse 3 den kompletten Kinderfreibetrag. Eintragen lassen musst du das beim Einwohnermeldeamt.

LG Nadja

Zusatz...

auch unverheiratet kann z.B der Mann das "volle" Kind auf seine Karte nehmen, war bei uns damals auch so. Da musste ich nur zustimmen.
Wir mussten auch zum Finanzamt, aber das ist sicher überall unterschiedlich.
Lg Kati
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Wäre es denn von Vorteil, wenn nur der Mann den Freibetrag hat?

Wäre es denn von Vorteil, wenn nur der Mann den Freibetrag hat?

Huhu...
Wenn du z.B jetzt nicht oder kaum arbeiten gehst, hat er mehr Steuerersparniss. Dir würde in dem Fall das Halbe Kind ja eh nichts bringen. Man kann das später auch wieder ändern, wenn du wieder voll arbeitest, das dann jeder nur die Hälfte bekommt.
Lg Kati
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen