Suchen Menü

H1N1 Impfen lassen?

Irgendwie werde ich doch etwas unsicher, da meine FÄ auch noch nicht richtig Stellung dazu bezieht. Da es jetzt ja 2Todesfälle in DE gibt, und besonders Schwangere zur Risikogruppe zählen, bin ich ernsthaft am überlegen mich impfen zu lassen. Ich hab ja auch 2große Töchter die in die Schule gehen und oft Krankheiten mit heimschleppen! Bei uns an der Grund und Hauptschule waren auch schon Fälle! Bin echt total verunsichert. Hab ein bißchen gegoogelt und die Meinungen gehen ja total auseinander. Allerdings meinte ein Prof. , dass sich Schwangere erst 2-3Wo. nach Impfbeginn impfen lassen sollten. Da sind dann schwerwiegende Nebenwirkungen schon bekannt! Finde ich ganz sinnvoll!
Wäre toll Eure Meinungen darüber zu hören.
LG, Steffi
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Bisherige Antworten

H1N1 Impfen lassen?

Hi Steffi. Ich lebe in Schweden und ich habe gestern auch eine schriftl. Mitteilung, Einladung bekommen, dass ich nächste Woche (Impfbeginn) zum Impfen kommen soll und zwar auch H1N1!
Alle Schwangeren, Herzkranke etc. die zur Risikogruppe gehören, sollen und lassen sich das hier machen.
Bei meinem Sohn wird in 2 Wochen geimpft. In der Schule und zwar alle Schueler, Lehrer und weiteres SChulpersonal.
Ist das nur Panikmache? Ich weiss es nicht und bin auch hin und her gerissen. Habe vorhin mit einer Bekannten in Deutschland in der Uniklinik telefoniert. Sie meint, dass ich es noch nicht machen sollte. Auch abwarten, wie sich das alles entwickelt. Den dieser Impfstoff ist ja noch nicht ueber Monate, Jahre getestet worden, somit weiss man fast nichts von Nebenwirkungen....!Ausserdem soll in diesem Impfstoff ein extrem agressiver Allergie Erreger sein... also. Das ist der aktuelle Stand aus der Uniklinik Erlangen und ich werde dementsprechend nun NICHT nächste Woche zum Impfen.... vielleicht in ein paar Wochen, obwohl ich ja zu den Risikogruppen gehöre als Schwangere, doch da habe ich schon Angst....
Werde erstmal die nächsten Wochen abwarten, was man so hört, ob es Nebenwirkungen gibt und so weiter und so fort. Dann kann ich nochmal entscheiden, genauso bei meinem Sohn, da werde ich unterschreiben, dass er nicht unter den Impfenden ist.....
Wuerde mich sehr freuen, wenn es hier noch ein Meinungen dazu gibt, egal ob negativ oder positiv.
Und vorallem, wie sich jede Schwangere entscheidet.
Schönen Nachmittag noch und alles Liebe und Gute Fliegliese :-)

H1N1 Impfen lassen?

Hallo!
Also mein FA rät mir ab, da die Risiken nicht absehbar ist. Ich wohne ja auf dem Campingplatz und wir haben hier jemanden mit H1N1. Da ich aber mit ihm keinen Kontakt hatte und er auch im Moment 'isoliert' ist, mache ich mir keine Gedanken.
Ich bin aber auch generell kein Freund von Impfungen....
LG und alles Gute für euch
Sandra

H1N1 Impfen lassen?

Hallo Steffi!

Also ich werde mich nicht impfen lassen. Niemand kennt die Nebenwirkungen und vor allem auch die möglichen Auswirkungen auf unsere ungeborenen Kinder. Man kommt sich ja vor wie ein Versuchskaninchen... Außerdem: An der normalen Grippe sterben jährlich rd. 15000 Menschen! An der neuen Grippe ist jetzt ein Mensch gestorben, der darüber hinaus jede Menge Vorerkrankungen hatte. Gegen die normale Grippe würde ich mich in der ss auch nicht impfen lassen.

Muß natürlich jeder selber wissen, aber ich finde es bedenklich in der ss zu impfen.

Viele Grüße

blümchen 15+0

H1N1 Impfen lassen?

Hallo Steffi,
ich lasse mich definitiv nicht impfen. Niemand weiß wie das Baby darauf reagiert. Und das Risiko ist mir definitiv zu hoch
GGGGLG
Chick
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

H1N1 Impfen lassen?

Huhu!
Also ich werd mich auch nicht impfen lassen. Meine Ärztin spricht sich auch gar nicht dafür aus, weil der "Grund"wirkstoff wohl noch nie an einer Schwangeren getestet wurde und die Nebenwirkungen nicht absehbar sind sowohl für mich, als auch für mein Baby.
Deswegen hab ich auch Verbot in den Verkauf zu gehen, sondern darf nur noch in die Werktstatt. (Was mir zugegeben mit meinen persönlichen Vorlieben auch gerade Recht ist)
Naja, jetzt sind zwei Personen daran gestorben und wieviele hatten es schon? Zumal hatten diese Personen auch jede Menge andere Vorbelastungen und jährlich sterben VIEL mehr Leute an einer normalen Grippe. Und gegen die werden bei uns hier in der Umgebung auch keine Schwangeren geimpft.
LG Nadine 14+5

H1N1 Impfen lassen?

Hallo Steffi,
also ich lasse mich definitiv auch nicht impfen, ich habe auch ein schulpflichtiges Kind.
1. haben wir hier in der Umgebung keinen bekannten Fall von Schweinegrippe
2. gab es ja vor ein paar Jahren auch Tabletten, wo die Nebenwirkungen nicht bekannt waren und es kam raus das man dieses Medikament als Schwangere lieber nicht genommen hätte.
Meine Entscheidung steht fest, allerdings kann ich dich voll verstehen, darum hört sich das gar nicht schlecht an wenn du noch etwas mit der Impfung wartest, evtl. siehst du alles dann auch alles etwas entspannter, nichts überstürzen und bis dahin die normalen, empfohlenen Schutzmaßnahmen einhalten. Es wird im Moment auch alles ziemlich hochgespielt.
sei ganz lieb gegrüßt Yvonne und Würmchen 19+5 :IN LOVE:

H1N1 Impfen lassen?

Hallo Steffi!
Ich bin mir noch nicht sicher, was ich mache. Als Lehrerin bin ich ein bisschen doppelt "gestraft". Auf der einen Seite halte ich das alles für Panikmache und habe auch Angst, dass die Impfung sich negativ auf das Baby auswirken könnte. Andererseits habe ich noch einen Sohn. Und in Spanien sind schon 3 Todesfälle von Schwangeren bekannt. Soll ich das Risiko eingehen ???? Was ist mit meinem Sohn??? Wenn mir was passiert, was ist dann??
Bin also immer noch ziemlich hin- und hergerissen.
Sicher ist: Sollte es bei uns an der Schule einen Fall geben, bleibe ich auf der Stelle zu hause.
LG mejillon

H1N1 Impfen lassen?

ich bin mir auch oft unsicher, jedoch rät meine fa mir davon ab!!Bisher würde es keinen Grund geben sich impfen zu lassen ist ihre Meinung!!Ich denke somit werde ich es auch nicht machen!!Hab ein Beschäftigungsverbot da ich in einem Altenheim arbeite,komme also nicht mehr mit so vielen Menschen in Kontakt, hoffe daher das es gut geht!!Lg Linsey 18Ssw ;-)

H1N1 Impfen lassen?

Ich schwanke auch noch total. Meine FÄ, der ich ansonsten absolut vertraue und die sich auch sehr mit Impfungen, Nebenwirkungen etc. beschäftigt und nebenher auch naturheilkundlich arbeitet, rät dazu.
Sie meinte, von der schnellen Entwicklung des Impfstoffes her sei das nicht anders als der gegen die "normale" Grippe und den könne man ja auch unbedenklich Schwangeren verabreichen. Die Gefahr für Mutter UND Kind bei einer Infektion sei bei Schwangeren einfach wesentlich höher als bei nicht schwangeren. Unter den Grippetoten, jetzt mal egal welche Grippe, sind anscheinend ja auch ein hoher Anteil Schwangere.
Von dem, was ich so gelesen habe, bin ich aber auch verunsichert. Ich habe auch den Rat gelesen, wenn möglich sich doch die ersten paar Wochen, in der die Impfung angeboten wird und evtl. die Grippe stärker um sich greift, eher zu isolieren und abzuwarten, wie die Impfreaktionen unter den Schwangeren sind. Ich werde das wohl machen und dann weiter entscheiden. Obwohl ich mir auch komisch vorkomme bei dem Gedanken, dass andere Schwangere für mich Versuchskaninchen sind :-( Aber sie haben ja ihre Entscheidung für´s Impfen unabhängig von mir getroffen...
Lieben Gruß, Ave

H1N1 Impfen lassen?

Hallo Steffi,
ich habe mich entschieden, mich nicht impfen zu lassen. Erstens weiß ich nicht, was für Auswirkungen die Impfung auf mich hat (Schwangere haben ja ein geschwächtes Immunsystem und ich habe Bronchialasthma - da wird ja von normalen Grippeimpfungen schon abgeraten) und 2. weiß ich nicht, was die Impfung für Auswirkungen auf das Ungeborene hat. Ich hab da immer noch die Sache mit Contergan im Hinterkopf und da dieser Impfstoff nicht ausreichend erprobt ist, kann auch keiner sagen, was mit dem Ungeborenen passieren kann. Dann ist es ja auch so, dass Schwangere mit dem Arzneimittel Tamiflu behandelt werden können, was ja anscheinend keine wesentlichen Nebenwirkungen in dem Sinne haben soll. Letzten Endes muss jeder selbst wissen, ob er sich impfen lässt - da kommt es sicher auch auf die Familiensituation und auf die eigenen, evtl. chronischen Erkrankungen an...
Du kannst ja deine Entscheidung erstmal abwarten und vielleicht hat sich das ganze Thema bis zur Geburt unserer Kinder erledigt ;-)
LG Christine

H1N1 Impfen lassen?

Hallo Steffi,
meine FÄ meinte beim letzten Termin zu den Grippeimpfungen:
H1N1 noch abwarten, normale Grippe ja. Das haben wir dann auch gleich gemacht. Ich habe grundsätzlich keine Angst vor Impfungen und wenn meine FÄ mir dazu raten wird, werde ich mich auch gegen H1N1 impfen lassen. Ich habe schon zwei Kinder, die in KiGa und zur TaMu gehen, ich komme auch beruflich mit Menschen in Kontakt und will mich deshalb jetzt nicht einigeln. Der etwas umstrittene Bestandteil, über den ich gelesen habe, diese sog. Adjuvanzien, die die Immunantwort verstärken sollen, wird nach Aussage eines befreundeten Arztes seit langem auch an in anderen bei uns schon lange gängigen Impfungen verwendet und ist somit an sich nichts neues. Mal sehen, was meine Ärztin dazu sagt. Ich finde es jetzt noch verfrüht, sich absolut festzulegen, da die größte Welle mit Infektionen ja für die übliche Grippesaison erwartet wird, die ja erst langsam anfängt. Kein Wunder also, dass es bisher nicht so viele Fälle gibt. Wenn von offizieller Seite viel aufgeklärt und vorgesorgt wird, heißt es, es wird hochgespielt. Wenn das unterbleibt und hinterher kommt die Welle, heißt es, die haben geschlafen. Dann wäre die Aufregung groß, wenn es in der Presse hieße, man habe die Leute nicht unnötig beunruhigen wollen.
LG Daniela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen