Suchen Menü

Guter Rat ist Teuer! Ich bin immer noch geschockt und weiß einfach nicht mehr weiter!

Hey Mädels, so versuche nochmal alles auf die Reihe zu bekommen, war schon fertig mit dem Text und denn ist mir der Läppi abgeschmiert. :DEVIL:

Waren ja heute beim Orthopäden.

Vorab, bei vivi ist alles okay.irgendwie ist da noch zu viel knorpel,aber er denk das dass noch kommt.sicherhaltshalber haben wir in 6 wochen noch nen termin.und nachts breitwickeln.

Puh, nun zu mir.... :HELP: :HELP: :HELP: :HELP:Ich habe eine Hüftdysplasie. Ja, hab mir denn heute ein zweimeinung geholt.Omg,hätt ich das bloß nicht gemacht. :,( die haben mir zwei operative eingriffe erklärt. die eine wäre hüfte "brechen" und die Hüfte so drehen das die Pfanne richtig auf den Hüftknochen gedreht wird. Die andere methode kann ich schwer erklären. Aber mit so einer diagnose habe ich NIE gerechnet. :-( Männe und ist sind total durch den Wind. :-(

Traurige grüße Laura

Bisherige Antworten

Guter Rat ist Teuer! Ich bin immer noch geschockt und weiß einfach nicht mehr weiter!

au schei***

*drück dich ganz feste*

mensch so ein mist....hab so die daumen gedrückt das nix schlimmes ist und jetzt sowas....haben sie denn gesagt woher das kommt oder hast du das schon immer?

ich musste als baby über ein jahr ne spreitzhose tragen weil ich auch so eine schlechte hüfte hatte....zum glück jetzt aber nicht mehr und auch keine probleme!

muss das denn gemacht werden?

hast du denn schmerzen oder so?

aber schön das bei vivi alles okay ist!

lg amy+sem 23W1T

Guter Rat ist Teuer! Ich bin immer noch geschockt und weiß einfach nicht mehr weiter!

Oh je Laura. Lass dich mal drücken!
Hast du denn Beschwerden?

Es ist angeboren,bei mir wurd damals kein Ultraschall o.ä.gemacht.

Vllt lags ja An der ddr!? Kp,bin froh das vivi sowas nicht mit erleben muss.
Ja und hab schmerzen.es wird von jahr zu jahr schlimmer und der doc meinte das es sein KANN das denn vllt mit 30 sich ne athrose bildet.u es kam sogar der OA u er war geschockt alser meine hüft ultraschall sah u mein alter dazu.:-(

Es ist angeboren,bei mir wurd damals kein Ultraschall o.ä.gemacht.

Ach du sch...
Na, ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass du bald schmerz- und beschwerdefrei bist!

Guter Rat ist Teuer! Ich bin immer noch geschockt und weiß einfach nicht mehr weiter!

Oh shit, das klingt ja gar nicht gut :/. Aber wenn die Ärzte es für notwendig halten und du deine Beschwerden und Schmerzen danach los bist, ist es wohl das Beste es operieren zu lassen. Ich glaub mit 30 Arthrose zu haben ist auch nicht witzig, weil dann müsstest du in absehbarer Zeit eine neue Hüfte bekommen. Schlaf erstmal eine Nacht drüber...

LG Ina, die dich fest drückt

Guter Rat ist Teuer! Ich bin immer noch geschockt und weiß einfach nicht mehr weiter!

Oje, du Arme aber jetzt weiß du wenigstens wie du deine Schmerzen wieder loswirst auch wenn du nach der Op erstmal mehr hast... Das wird, so Op´s hören sich schlimmer an - ist ja bei Nasenscheidewand und so auch - erst brechen und dann richten. Oder bei ´nem Kaiserschnitt, auch super brutal und nach ´ner Woche wieder viel besser als 1 Tag später. Blöd halt nur wegen Vi-vi, weil du ja warsch. im Kh bleiben musst. Kenne auch jemand die ist vor paar Wochen an der Bandscheibe operiert worden, die Kleine von ihr ist 6 1/2 Monate alt, war halt doof weil sie die Kleine nicht bei sich hatte aber die Mama hat sich gekümmert und der Mann und er macht jetzt erstmal "Homeoffice" ( sehr kulanter Arbeitgeber, gibt´s nicht mehr so oft) damit er daheim ist, sie darf ja so gut wie nix machen...aber ist alles gut verlaufen. Wirst sehen um die Schmerzen loszuwerden oder vorbeugend nicht noch schlimmere zu bekommen in Zukunft wird das das Beste sein... LG Schnubbi mit Lea *6M2T* O:-)

Guter Rat ist Teuer! Ich bin immer noch geschockt und weiß einfach nicht mehr weiter!

Ach Laura, ich drück Dich mal feste! So eine Sch****
Mit so etwas rechnet man ja nun gar nicht! Ich kann Dir so gut nachempfinden. Bin auch eine Hüftgeplagte, allerdings schon als Baby diagnostiziert. Lange Spreizhose und sämtliche Therapien, hatten leider auch nicht den Erfolg! Momentan ist es gerade wieder etwas besser, durch viel Kg und natürlich den Gewichtsverlust gerade wieder erträglich. Dazu natürlich nur flache Schuhe und leider momentan keinen Sport!
Aber...damit ist nicht zu spaßen, ich bin ja nun schon ein paar Jahre älter wie Du und habe leider durch die Hüftprobleme auch arge Probleme mit den Knien und mit den Füßen, alles eine Folge der Hüftfehlstellung. Berate Dich gut mit Deinem Freund, Deiner Familie und triff dann eine Entscheidung! Vielleicht kannst Du Dir ja bis dahin auch KG aufschreiben lassen, hat mir in Akutphasen echt immer gut geholfen und ich habe gute Übungen für zu Hause mitbekommen, mit denen sich die Schmerzen ertwas in den Griff bekommen ließen und auch die Beweglichkeit wieder besser wurde!
LG Jana

Das Problem ist....ich WILL/MUSS meine Ausbildung endlich mal starten! Ich hab zwar schmerzen ABER

jetzt nicht so extrem das ich gar nicht mehr laufen kann oder hupel. klar, ab und an hab ich echt probleme und muss echt mal stehen bleiben.

Auf kurz oder lang werd ich diese op in angriff nehmen müssen. wobei mir echt bei dem gedanken furchtbar schlecht wird. Das wird denn auch einen neuen umzug in eine ebenerdige wohnung bedeuten. was ich nicht mal so schlimm finde.aber da brauchen wir hilfe von der familie und einen sicher gehalt von meinen männe. also nach der ausbildung. soweit erstmal der plan.....

puhhh..... lg

*einschleich* Habe die OP bereits mehrfach hinter mir...

Hallo Laura,

ich bin aus dem Folge-Forum: Meine Tochter Laura :-P wurde allerdings am 22.12.2010 per Kaiserschnitt geboren, so dass ich immer wieder bei Euch still mit lese.

Ich habe ebenfalls starke Hüftprobleme und bereits schon ein künstliches Gelenk erhalten. Deine beschriebene Operation habe ich zweimal in meiner Jugend mitgemacht. Da gibts verschiedene Varianten die "einfache" (nur ein Knochen wird gebrochen), die "zweifache" (zwei Knochen werden gebrochen und die Hüfte geschwenkt) und die "Dreifache". Ich hatte letzteres zwei Mal und hat mich damals vor dem Rollstuhl gerettet und die künstliche Hüfte mehrere Jahre hinaus gezögert.

Falls du eine zweite Meinung haben möchtest, empfehle ich dir die Städtischen Kliniken Dortmund. Die sind spezialisiert auf Hüften. Dort wurde ich immer operiert.

Sofern du noch Fragen hast, kann ich sie dir gerne per PN beantworten.

Dir alles Gute weiterhin.

VG

Nadine mit Laura 18 Wochen und 2 Tage

ja genau das schwenken wurde auch angedacht...

Aber denn muss es ja bei dir viel schlimmer gewesen sein.u ist die erfolgsquote gut!? So von wegen risiken und Nebenwirkungen!?
Und Dortmund!? Oh weh das wäre wirklich für mich am arsch der welt.sry aber komm aus Rostock.
Aber trotzdem vielen lieben dank das dich eingeschlichen hast.

ja genau das schwenken wurde auch angedacht...

Ja, leider ist meine Hüfte ziemlich im Ar*** gewesen. Daher auch schon mit 25 die künstliche Hüfte. Erfolgsquote ist wirklich gut und je länger du wartest, desto schlimmer wird es. Also ich rate dir ebenfalls, wie einige andere hier, dass so schnell wie möglich in Angriff zu nehmen. Die Schmerzen werden nämlich nicht mehr besser, sondern nur noch schlimmer. Und dann steckst du plötzlich mitten in der Ausbildung und bist ständig krank, weil du so Schmerzen hast. Das wäre doch auch total blöd. Heutzutage ist man recht schnell wieder fit.. paar Wochen (ich glaube so 6 - 8 Wochen, je nachdem wie schnell es wieder zusammen wächst) Krücken (Verzeihung, dass heißt ja Unterarmgehstützen :-P ) und bissl Krankengymnastik und dann ist man meist wieder auf dem Damm. Allerdings werden die Schrauben, die man rein bekommt, auch wieder raus operiert. Ist zwar nur ein kleiner Eingriff, aber eben noch eine OP. Meist nach einem Jahr.

VG

Nadine

Guter Rat ist Teuer! Ich bin immer noch geschockt und weiß einfach nicht mehr weiter!

MIst! das tut mir total leid! weiß garnicht was ich schreiben soll liebe tapfere laura. ich kenn mich damit wenig aus und wusste nicht dass man in jungen jahren probleme mit der hüfte haben kann. wir wünschen dir das beste und die richtige entscheidung!

glg sandra und ein dicken drücker an euch rüber!!!

Guter Rat ist Teuer! Ich bin immer noch geschockt und weiß einfach nicht mehr weiter!

Hallo Laura,
schlaf erstmal ne Nacht drüber. So ne Diagnose muß man erstmal verdauen.
Ich kann Renia nur zustimmen. Die Tochter einer Kollegin mußte an beiden Hüften operiert werden. Auch in Dortmund. Ich weiß nicht genau was sie hatte, aber nun ist alles super. Vielleicht gibt es ja auch in der Nähe von Rostock eine Klinik, die darauf spezialisiert ist.
Und wenn nicht, lohnt sich so ein weiter Weg auf jeden Fall. Meine Tochter wird ja Ende des Monats auch an der Hüfte operiert. Sie fährt nach Aschau (am Chiemsee), also quasi kurz vor der österreichischen Grenze. Das ist für uns alle hart, aber das Ergebnis zählt. Wir hätten auch nach Dortmund gehen können, hatten aber persönlich Differenzen mit dem dortigen Kinderorthopäden.
Vielleicht kannst Du Dich im Netz mal ein bißchen schlau machen.
Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen!
LG Sylvia

Habe eine TEP

Liebe Laura,
das war sicher ein Schock!
Aber eine Hüftdysplasie zu haben ist erstmal nicht weiter schlimm. Trainiere deine gelenkstützende Muskulatur, damit kannst du viel gewinnen. Eine Dysplasie wird erst dann problematich, wenn die Beweglichkeit soweit eingeschränkt ist, dass Muskeln verkümmern oder andere Gelenke fehlbelastet werden. Oder wenn die Dysplasie athrotisch wird.
Ich habe ebenfalls eine angeborene beidseitige Dysplasie, bin mehrmals operiert worden und habe mich vor 2 Jahren zu einem künstlichen Gelenk entscheiden müssen. Ich bin heilfroh gewesen, dass es diese Möglichkeiten gibt. Habe um den OP Termin gebettelt am Ende, wurde in Hamburg in der Endo Klinik operiert. Die Triple Osteo wurde ebenfalls in Dortmund gemacht. Alles halb so wild, danach geht es dir besser - udn wenn nicht, ging es dir noch nicht schlecht genug. Will sagen: alles wird gut!
Viele soledarische Grüße
Claudia

Schau mal...

...hier, das ist ein tolles Forum, was offene Fragen beantwortet und bei Entscheidungsfindung sehr hilft:
http://www.deutsches-arthrose-forum.de/
Liebe Grüße
Claudia

Guter Rat ist Teuer! Ich bin immer noch geschockt und weiß einfach nicht mehr weiter!

Liebe Laura,

das tut mir sehr leid für dich, dass du so eine schlechte Diagnose und Aussciht bekommen hast!

Aber bitte denke daran, dass zu langes Aufschieben nicht unbedingt förderlich ist und Gesundheit vorrang hat.

Fühl dich gedrückt!!!

Sonja

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen