Guten Morgen und schon wieder eine Umfrage...
So, ich wollte euch mal fragen wie eure Umwelt mit eurer Schwangerschaft umgeht!Das heisst, nehmen andere Familienmitglieder, Freunde,Mütter aus dem KiGa...Rücksicht auf euch oder sind generell anders als vorher gegenüber euch?
Hier ist es so, dass z.B. mein Mann mich kaum anders behandelt als vorher!Er fragt auch nie wie es mir geht :-X
Wenn ich ihn um etwas bitte, dann ist es den Wäschekorb rauf oder runter zu tragen.Was er von sich aus tut ist den Großeinkauf erledigen (war auch schon vorher so) und alles tragen was mir zu schwer ist!
Dann wohnen meinen Eltern ja auch mit im Haus.Meine Mutter, mit der ich mich super verstehe, kommt jeden Morgen vorbei.Aber sie hat noch nie gefragt, ob sie mir etwas abnehmen kann!Selbst als ich vor kurzem krank war!Aber sie ist so!
Unsere Tochter merkt jetzt auch so langsam, dass ich gerne mal etwas mehr ruhe habe und beschäftigt sich dementsprechend alleine!Klappt aber auch nicht immer!Die Mama von ihrer besten freundin hat mir schon öfters angeboten, das Felicia nachmittags zu ihnen kommen kann, damit ich mich ausruhe!Finde ich echt nett!
Bei den Müttern im Kindergarten, die wissen das ist schwanger bin, merkt man, das sie seid neustem erst auf meinen Bauch gucken, wenn sie mich sehen!Auch wenn man da meiner Meinung durch die Jacke so noch nichts sieht!Und natürlich oft die Frage "wie geht es dir?","wie weit bist du denn?" !
Es nervt mich keinesfalls, aber dieses auf den Bauch starren schon ein bisschen!Aber es ist ja auch nicht jeder ss!
Wer mich am meisten nervt ist mein Bruder!Er ist erst 19 und wohnt ebenfalls in diesem Haus!Leider hat er die Angewohnheit, seine Musik mal etwas lauter aufzudrehen, aber gerade immer zu den Zeiten, wo wir es nicht haben können (am liebsten garnicht)!Er nimmt gar keine Rücksicht und man kann immer wieder etwas sagen.Wie soll das bloß werden wenn das Baby da ist?Bis dahin müssen wir ihn uns wohl nochmal zur Brust nehmen :JOKINGLY:
Wie ist das bei euch?
liebe Grüsse
Friederike
24+5
Guten Morgen und schon wieder eine Umfrage...
Hallo Friederike,
also bei mri ist es ähnlich!
Bei meiner ersten SS waren alle total besorgt um mich und ich hatte einen regelrechten VIP Status! War manchmal schön und manchmal ganz schön nervig! :-P
Jetzt wo ich mit meinem zweiten Kind ss bin, ist es zwar schön aber das war´s dann auch schon!
Mein Mann ist mir nicht wirklich ne Hilfe. Vorallem im Haushalt nicht und einkaufen gehe sowieso immer ich mit allem drum und dran!
Wenn wir zu dritt unterwegs sind, dann trägt er eigentlich immer die Maus aber sonst wars das auch schon!
Wer mir sehr hilft sind meine Eltern, denn die kümmern sich zum Beispiel heute um meine Maus, dass ich mal wieder bei mir richtig aufräumen und einkaufen gehen (mein Kühlschrank hat glaub ich nur noch 6-7 Bewohner) kann!
Aber so im großen und ganzen hat sich nichts geändert seit ich ss bin! :-X
LG Marleen (24+3)
Guten Morgen und schon wieder eine Umfrage...
also bei mir ist es schon so dass alle irgendwie anders sind. Meine Eltern wohnen leider nicht so nahe aber meine Mutter ruft oft an und fragt wie es mir geht.
Mein Schwager ist immer sehr fürsorglich (das kenne ich sonst nicht von ihm)
Naja und mein Mann schmeißt den ganzen Haushalt ohne sich zu beklagen. Ich darf ja kaum was machen und so bleibt fast alles an ihm hängen. Ich kann nicht mal alleine einkaufen gehen weil ich nichts tragen soll.
Als ich vor 14 Tagen krank war hat er auch noch das Kochen übernehmen müssen und hat mir jeden Tag zwei Gläser Orangensaft frisch gespresst.
Inzwischen hat er auch schon die Babywäsche gewaschen.
Er will allerdings nie viel von Baby und dem ganzen drumrum wissen, also in Babymärkte ist er nur schwer zu bekommen :-)
LG Miriam 23+1
ich erwarte keine besondere Rücksicht oder Umsicht...
für mich ist eine SS ein normaler und schöner Abschnitt im Leben einer Frau und daher wünsche ich mir einen normalen Umgang mit mir. Ich finde nix dabei wenn mir jemand auf den Bauch schaut oder mir Fragen nach Termin, SS oder meinem Befinden stellt. Ich erwarte nicht auf Händen getragen zu werden oder dass man mir eine besondere Art der Rücksicht entgegen bringt. Ich bin eine gesunde schwangere Frau und ich bin nicht krank! Natürlich lasse ich mir die Sprudelkiste wenn möglich auch vom Auto in den Keller tragen von meinem Mann, aber wenn er nicht verfügbar ist mach ich das auch selber, genau wie den Großeinkauf oder ähnliches. Außerdem trage ich auch meinen Sohn längere Strecken wenn nötig....alles wie vorher. Ich persönlich mag es auch nicht wenn ich im Bekanntenkreis sehe wie sich manche schwangere Frau verhält als sei sie schwer krank und zu nichts mehr fähig außer Massagen und liebe Worte zu erhalten. Klar freu auch ich mich mal über ne Massage von meinem Mann wenn der Rücken wieder zwickt...aber das tue ich auch außerhalb der SS.
Lg Monry
Guten Morgen ....
Bei mir ist im Prinzip alles wie immer.
Mein Mann und ich haben uns schon immer die Arbeit aufgeteilt. Er die Einkäufe und Handwerker Sachen und ich den Haushalt. Die Arbeit mit dem Hund teilen wir uns.
Nur auf der Firma rede ich mich manchmal raus, wenn es z.B. um körperliche Arbeiten oder Überstunden geht. Dann sag ich immer, das ich mich schonen muß.
Bisher habe ich keine Probleme oder Einschänkungen.
An unserer Schwangerschaft nimmt mein Mann nur mäßig teil, obwohl er das Kind noch mehr wollte als ich. Das er nie mal meinen Bauch anfassen möchte um seinen Sohn zu spüren oder mich massiert, enttäuscht mich doch ein bisschen.
Aber wenn ich zum FA muß, will er immer mit zum Baby-TV und hören was der Arzt zu sagen hat. Als ich im Dez. krank war, hat er mich gebremst, damit dem Kurzen bloss nichts passiert.
Meine Mam lebt leider schon seit 10 Jahren nicht mehr und meine Schwiegermutter sehe ich lieber von hinten...
Ich hoffe das es mir/uns weiterhin so gut geht und ich die Hilfe meines Mannes gar nicht brauche.
Lieben Gruß und schönes Wochenende
Anne 22+4
Guten Morgen und schon wieder eine Umfrage...
das ist ne gute umfrage .... naja mein menne macht schon viel,und noch ein bißchen mehr seit ich schwanger bin ... ich darf ja seit anfang an net mehr als 5kg tragen,da ich blutungen bekam und so weiter ... also kommt mein mann jeden tag mit zu mir aufarbeit und macht die schweren sachen,wie die schwere essenkübel in die wärmebehälter ....
auch lassen meine kiddies mich auf der couch schlafen und der große kocht mir einfach mal so nen kaffee und macht jedes we für uns alle frühstück ... auch beschäftigt er sich nun öfter mit seinen kleinen bruder(ohne das ich was sagen muß),finde ich total schön... er nimmt mir viel ab ... meine schwiegereltern wohnen ja mit im haus, die nehmen auch oft den kleinen rüber oder fahren für uns einkaufen, da mein mann ja in schichten arbeitet und so selten daheim ist ... im kiga wird nur doof geguckt aba in der schule werd ich oft gefragt wie es mir geht und wie lang ich noch arbeiten gehe usw ...
meine mutter dagegen die ist ja pflegebedürftig, da muß ich oft ran,ich geh für sie oft einkaufen (oder es macht mein menne), wasche ab für sie,mach die wäasche usw und sie wohnt in eine andere stadt,also so an die 8km von uns entfernt, ich fahr schon gerne hin,aba sie vergiesst oft das ich schwanger bin und wenn ich dann mal nein sagen zb wegen fenster putzen,ist sie ne woche eingeschnappt ... ich soll mich doch net so haben .....
sandra
Guten Morgen und schon wieder eine Umfrage...
also bei uns verhält sich das so, all die Sachen bei denen ich merke das mir dabei was weh tut oder ich mich danach nicht gut fühle lasse ich. Das heisst auch, schwere Sachen tragen, weil wenns zu spät ist kann mir auch keiner mehr helfen. Ich finds nicht schlimm ne Nummer kürzer zu treten und sich helfen zu lassen, mein Freund und meine Tochter helfen mir sehr viel, genauso wie Familie (meine wohnt weit weg) oder Freunde. Und ich muss niemand beweisen das ich ne tolle Frau bin die alles kann, ich zeig auch gern Schwäche, was wohl vielen sehr schwer fällt. Aber ich mach auch noch gerne Sachen die anstrengend sind, wie schnee schippen, kehren etc. dauert halt länger, weil ich mir pausen einbaue, aber ich machs gern.
Ansonsten, die restlichen Menschen schauen mir auch immer aufn Bauch und fragen wies mir geht und wanns soweit ist. Das stört mich aber nicht, da ich gern schwanger bin und es natürlich auch gern erzähle ;) Was ich nur nicht wirklich mag ist das angefasse aufn Bauch! :DEVIL: Man kann doch mal fragen oder? Ich fass doch auch niemand ins Gesicht.
LG Mandy
Guten Morgen und schon wieder eine Umfrage...
Finde das aber auch nicht schlimm, im Gegenteil, ich möchte ganz normal behandelt werden, denn schließlich bin ich nur schwanger und nicht behindert.
Ich trage auch meine Wäsche alleine runter und rauf, denn es gibt auch ganz viele Frauen die alleine sind und es selber erledigen müssen.
Ich müßte dann ja sonst bis zum Abend mit meiner Wäsche warten *g*.
Stört mich auch nicht, das mir alle auf den Bauch gucken. Im Gegenteil, ich bin stolz auf meinen Bauch.
Irgendwie bin ich da wohl komplett anders als du.
LG Michaela
Guten Morgen und schon wieder eine Umfrage...
Hallo Friederike,
ich musste eben dann doch schmunzeln, als ich gelesen habe, dass dir alle als erstes auf den Bauch schauen...das kommt mir doch irgendwie sehr bekannt vor ;-) hab allerdings gedacht, das würden alle nur machen, weil ich vorher halt auch schon ziemlich dick war...aber pustekuchen...das muss wohl doch normal sein :-)
meine Mitmenschen ansich sind schon sehr hilfsbereit...meine Mutter fragt fast täglich nach meinem Wohlbefinden...die wohnt auch direkt bei uns nebenan :-) und wenn es nötig wäre, würde sie mir auch sofort helfen...sie kocht auch oft für uns mit ... das finde ich schon sehr hilfreich
mein Mann nimmt mir auch viele Arbeiten ab...auch wenn er es manchmal nicht so wirklich versteht, dass ich grad nicht wirklich fit bin...aber er macht dennoch, was er kann und muss ;-) ...
LG
Britta
interessant wie unterschiedlich ihr das teilweise seht
Klar ist man schwanger und nicht krank, aber ich merke halt, das ich bei vielem nicht so kann wie vorher und wenn ich einfach mache und meine Beschwerden ignoriere, dann bekomme ich abends die Quittung dafür!
Jedenfalls vielen Dank für eure Antworten!
liebe Grüsse
Friederike
Guten Morgen und schon wieder eine Umfrage...
also bei uns ist das soo...
vor der ss habe ich eigentlich alleine den haushalt gemacht und gekocht...da mein mann sehr viel arbeitet und ich es auch eigentlich lieber alleine mache...er hat nur mal die wäsche runter gebracht....
jetzt wo ich schwanger bin macht er mit mir zusammen den haushalt...also die dinge die mir schwer fallen macht er sowieso...und ansonsten teilen wir uns das eigentlich...kochen tue ich allerdings...finde ich auch besser...
und ansonsten merke ich schon dass er sich für unseren kleinen wurm interessiert...er streichelt mir mal über den bauch oder massiert ihn....zwar nicht ständig aber das ist auch gut so...zum FA war er bisher mit mir erst einmal weil es zeitlich nicht anders geht....er arbeitet bis nachts und da geht es nicht dass er um 7 uhr schon wieder aufsteht wenn er danach auch wieder arbeiten muss...meine mama begleitet mich aber meist oder meine schwägerin....
mein papa der vorher eigentlich gegen die schwangerschaft war...ist richtig besorgt um mich und sagt immer ich soll mich ausruhen und mich mal hin legen ...nicht mehr so viel tun usw...finde ich richtig süß....meine mutter hilft mir eigentlich wo es nur geht...und meine schwägerin und mein bruder nehmen auch rücksicht auf mich....
also ich kann mich nicht beklagen;)
LG Jasmin 28+3 :-*
Guten Morgen und schon wieder eine Umfrage...
ich werde wohl gefregt, we es mir geht.
Mir geht es aber anders als dir. Mich betüddeln die Leute schon zuviel. Das geht mir persönlich tierisch auf die Nerven.
Meine Schwiegermutter versucht mir zu verbieten meine Tochter auf den Arm zu nehmen, was ich mir aber zur Begrüßun und auch zum trösten nicht nehmen lasse. Auch dieses ständige :"Setz dich leiber hin" etc finde ich ziemlich nervig. einfach aus dem grunde, wei lich weiß, das ich nach der SS wieder "gestorben" bin und sich um ich keiner mehr bemüht, ausser meine Mama, mein Bruder und mein Mann. Sonst hat halt jeder nur noch Augen für das Kind (was ja auch okay ist). Meine größte Sorge ist, das man Lisa vergisst und sie dann zu Recht eifersüchtig wird.
Ich erwarte auch keine große Rücksicht. Mich regen die Dinge auf, die mich auch vorher ufgeregt haben. Das ich aufstehen muß, wenn ein älterer Mensch in ein volles Wartezimmer kommt, die 16jährigen Blagen aber sitzen bleiben und was ich momentan überhaupt nicht haben kann, wenn sich jemand direkt neben mir eine Kippe ansteckt. Mir wird davon momentan einfach total übel und ich habemich vorher schon darüber aufgeregt, das keiner auf die Anwesenheit von Kinder schaut. Auch wenn ich selber lange Zeit geraucht habe und auch nach dem Stillen meiner Tochter wieder angefangen habe, wenn auch nur kurz un nur auf der Arbeit. Aber nun bin ich seit über 1,5 Jahren trockner Raucher und bin stolz drauf.
Ich nutze meine SS aber auch etwas aus, nämlich wenn es ums Katzenklo geht. ;-)
LG Lissy
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen