Suchen Menü

Guten Morgen ihr Lieben

hallo,
obwohl diese Forum wohl fast ausgestorben scheint, hoffe ich dass mir jemand weiterhelfen kann. Eure Großen kleinen schnief sind ja alle im selben Alter.
Mein kleiner Jakob will einfach nicht Groß werden, naja so schlimm vielleicht auch nicht aber in dem einen Bereich. Er will einfach nicht aufs Töpchen und ohne Windel geht schon gar nicht. Außerdem ist er total rebellisch und möchte nichts selbst machen. Weder ausziehen noch anziehen. Sonst ist er total normal entwickelt - spricht wie ein Wasserfall, klettert überall hin.
Also mein Tagespflegekind 4 Wochen jünger ist zwar noch nicht komplett trocken, liegt aber wohl eher daran, dass die Krippe und ich unterschiedlich arbeiten und er nur 2 STd. an 2 Tagen und halbtags an einem Tag ist bei mir ist.
Was soll ich nur machen. Wenn ich sage, Jakob zieh die Schuhe aus heißt es nur Mama selber machen.
Ich zwinge ihn nicht mache auch nicht alles wenn er es nicht macht aber ohne Kampf geht es nicht.
Alle meine Kinder waren in diesem Alter super Selbständig und bei meinem Tagespflegekind war das ja auch kein Problem. Himmel was mache ich nur falsch.
GLG eilein :-X
Bisherige Antworten

Guten Morgen ihr Lieben

Hallo!
Da kann ich mich nur anschließen - unser M. geht auch noch nichts aufs Klo, gegen Windelhöschen wehrt er sich. Wenn ich ihn drauf setze, kommt immer mal wieder was und das freut ihn dann auch - mehr ist hier aber noch nicht! Ansonsten ist er eher auch noch unselbständiger - Schuhe kann er noch nicht alleine aus- oder anziehen, obwohl er es möchte, aber es klappt einfach noch nicht. Ebenso auch mit Kleidung: ausziehen geht schon ganz gut, aber anziehen noch nicht so wirklich.
Ich denke, da hat wohl jeder sein eigenes Tempo und ich muss mich auch immer selbst v.a. bei der Windelproblematik an der eigenen Nase packen und schauen, dass sich mein Wille nicht zu sehr als Druck bei ihm ankommt.
LG :-)

Guten Morgen ihr Lieben

Morgen,
danke für deine Antwort, man will ja nur beruhigt sein. Und denkt bei allen anderen wars irgendwie unkomplizierter. Na irgendwann wirds bei ihm auch mal werden. GLG Eilein

Guten Morgen ihr Lieben

ich hab ja erst eins;-)
also töpfchen ist bei uns auch erst ab und an thema-aber immer öfter kommt er, wenn er mal pipi machen muss.
ich lass ihn da, soll er machen wie er will
-und er ist in etwa gleich weit, wie seine freundin, bei der intensives töpfchentraining absolviert wird ;-)
anziehen geht manchmal, schuhe mit klettverschluss, aber die anderen auch nicht. hosen kann er wohl auch selber an-und ausziehen, aber auch erst seit kurzem und sporadisch.
ich würd mir da keinen kopf machen, das kommt schon. hat halt jedes kind sein eigenes tempo. wenn sonst alles ok ist, ist ja gut.
lg

Guten Morgen ihr Lieben

Hallo,
na von Töpfchentraining halte ich mal gar nichts, aber die anderen Kiddies zeigten wenigstens Intresse. Ich werde mich jetzt einfach entspannen wird schon noch werden. GLG Eilein

Guten Morgen ihr Lieben

Hallo!
Erstmal machst Du nichts falsch,sondern hast ein Kleinkind zu Hause;-).....was die Sache nicht einfach macht.
Vergleichen ist immer ungünstig,denn jedes Kind entwickelt sich unterschiedlich schnell.
Auch hier ist alles Diskussion und Kampf,ich denke das brauchen sie ,um zu sehen da ist jemand der setzt mir Grenzen und hat einen Plan.
Konsequenz ist das wichtigste und dann kommt der Rest irgendwann von selbst.
Mit dem "trocken" werden würd ich mal garkeinen Druck machen-der Schuß geht nach hinten los.
LG und gute Nerven
meike

Guten Morgen ihr Lieben

Hallo Meike,
dass sie sich unterschiedlich entwickeln ist mir schon klar, aber dennoch habe ich mir einfach einen Kopf gemacht. Nerven kann ich gebrauchen, die sind gerade etwas dünn. GLG Eilein

Guten Morgen ihr Lieben

Hallo Eilein,
hör auf mit vergleichen und falsch machst Du gleich gar nix. Jedes Kind ist doch anders. Lukas ging gern aufs Töpfchen, war mit 2,5 Jahren (ca.) trocken. Maik wird im Januar 3, mag den Topf überhaupt nicht (brüllt, sobald er drauf sitzt) und braucht seine Windel auch noch. Im Sommer ohne Windel ging das super, doch sobald er ein Schlüpferchen an hatte, ging es in die Hose - er denkt dann wohl, er hat ne Windel drum. Anziehen tut sich Maik auch noch nicht (außer Gummistiefel und Mütze). Ausziehen geht super. Na und, wenn er in die Schule kommt, dann kann er es und eine Windel hat er auch nicht mehr drum.
LG Nicole

Guten Morgen ihr Lieben

Liebe Nicole,
ich bin ja froh, dass es anderen ähnlich geht. Ich weiss ich mach mir zuviel stress, es wundert mich halt nur. LG Eilein

Guten Morgen ihr Lieben

tröstet es Dich wenn ich Dir erzähle das Jonas erst seit 2 Tagen aufs Töpfchen geht ( und er ist hier schliesslich der Älteste). Es wird wohl noch ein Weilchen dauern bis er sauber ist, aber der Anfang ist gemacht.
Mein Mann hat ihm erzählt das er erst mit seinen Geschwistern in der Band spielen darf wenn er groß ist und keine Windel mehr braucht.
Seitdem will er ständig aufs Töpfchen. Auch sonst ist er eher bequem. Warum etwas selber machen wenn man doch Personal hat. Seine Geschwister nehmen ihm viel ab.
Dinge die ihn interessieren kann er gaaanz schnell: Computer starten, ungeliebte Kleidungsstücke ausziehen und unter der Couch verstecken oder mit der Dusche das Bad unter Wasser setzen.
Nur wenn er selber essen soll dann sagt er doch glatt "Jonas ist noch zu klein" Ich werde ihn wohl bis zu seinem 18ten Geburtstag füttern
;-)
Liebe Grüße Betty und Jonas

Guten Morgen Betty,

J a das tröstet mich sehr. Ich bin jetzt auch wieder ziemlich entspannt und beruhigt. Ändern kann ich es eh nicht und ein bisserl verzogen ist er halt schon. GLG Eilein
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen