Suchen Menü

Guten Morgen Ihr Lieben,...

...wie einige aus dem Facebook schon wissen, hatte ich vor 2 Tagen einen Bandscheibenvorfall. Gott sei Dank kann ich unseren Alltag bewältigen- langsam und unter ständigen Schmerzen- aber es geht. Allerdings hängen da viele Dinge dran...ich habe vor 2 Monaten einen Nebenjob begonnen, den werd ich wohl aktuell an den Nagel hängen können. Auch wenn es nur geringfügig war, hab ich das sehr ernst genommen und bin wirklich traurig, das wohl aufgeben zu müssen.
Das ist aber nicht das Hauptproblem. Ich muss dazu sagen, dass ich wirklich ein Verfächter einer 2jährigen Elternzeit bin und Leni seit Ende August Eingewöhnung im KiGa hatte. Sie sollte den ersten Monat als Gastkind gehen (nur max. 10 Tage im Monat). Aber ehrlichgesagt, hab ich sie so selten hingebracht, wie es sein musste und so zeitig geholt, wie es möglich war. Nun ohne Job ist auch der letzte Grund weggefallen, warum sie gehen sollte und auch das Geld...also wird sie wohl wieder zu Hause bleiben. Sie vermisst den KiGa nicht, war die letzten beiden Wochen eh krank. Aber jetzt der Knackpunkt.......das macht mich soooooooooooooo glücklich!!! [:-} [:-} [:-}
Ist das nicht total egoistisch von mir???????????????? Ich freue mich so sehr über die 2. Chance, meine Tochter noch ein paar Monate bei mir haben zu dürfen, ich fühle mich, als wäre sie wieder nur MEIN Kind...sie hat den KiGa auch nicht gut weggesteckt, hat oft geweint mein Bringen und Abholen immernoch...sind wir nicht soweit? Das gleiche Problem hatten wir damals beim Stillen auch, so richtig loslassen konnten wir erst, als die Zeit reif war.
Bitte versteht mich nicht falsch, ich weiss das es vielen von euch auch so geht und das aus Jobgründen nicht möglich ist. Unsere Kehrseite ist halt nun die ständig knappe Kasse...
So eine blöde Situation...aber für mich kommt es nicht in Frage, sie betreuen zu LASSEN, während ich zu Hause bin!
Momentan liegt Leni auf der Couch und schaut Chuggington....so süss...hat von euch noch jemand sein Kind zu Hause? Vor ein paar Jahren war es so normal, 2 Jahre Elternzeit zu haben und wir werden schon ständig gefragt : Was die Kleine geht noch nicht Vollzeit in den KiGa? Das wird aber langsam Zeit, die Kinder können sich zu Hause doch nicht mehr Beschäftigen,....blabla....die Eltern können die Kinder wohl nicht mehr beschäftigen???? Wir haben genug zutun... :DEVIL:
Tut mir leid, dass es so lang geworden ist....bei uns bricht irgendwie alles ein. Nur mein Gefühl passt nicht dazu....
Anika und Leni :IN LOVE:
Bisherige Antworten

Heya Anika!

Ich hab früher immer gesagt, ich bekomm doch nicht Kinder um sie dann bei der nächst Besten Gelegenheit abzugeben. Auch wenn Jana jetzt nicht wäre, würde Ben definitv noch zu Hause bleiben und am liebsten würde ich so lange zu Hause bleiben bis die zwei drei sind und dann in den Kindergarten gehen. Für mich persönlich ist es so surreal die Kids vorher dauerhaft abzugeben. Mal ein Tag okay, da kann ich dann die Dinge erledigen, die mit kind einfach nicht so easy sind. Wir gehen einmal die Woche gemeinsam in die Spielgruppe, treffen unter der Woche unsere Freunde, die alle ebenfalls Kids in seinem Alter haben. Wenn Ben zwei wird kommt er für einen vormittag alleine der Spielgruppe unter.

Ich kann aber jeden verstehen, der früher arbeiten geht und dann natürlich gucken muss dass die Kinder gut untergebracht sind.

Ich selbst bin aber aktuell halt auch am überlegen, ob ich Ben und Jana nciht unterbringen sollte, weil ich weiß nciht inwiefern das jetzt jmd auf FB gelesen hat. Ein Arzt hat über Kollegen, die jmd kennen bla blubb von mir gehört und bietet mir jetzt zum einen den Praktikumsplatz an, den ich noch brauchte und danach würde er mir gerne einen Job anbieten. Es wäre GENAU das was ich machen würde wollen später und dann auch noch quasi ums Eck. Ich bin hin und her gerissen einerseits diese mehr als seltene Chance auf DEN Job, andererseits Jana ist noch so klein und Ben noch mein kleiner süßer Fratz, wenn er nicht grade Unsinn macht...und pack ich dann Uni,Job UND Kinder...aaaaaaaaaaaah warum kann er nicht erst im Sommer den Job anbieten.

Ich wünsch dir weiterhin auf jeden Fall Gute Besserung und lass dir und Leni die Zeit die ihr braucht :) Ihr macht das schon genau richtig für Euch!

LG Nadine

@Ciena.....

Hallo Nadine,

das ist schon eine sehr schwierige Entscheidung, die Du da fällen musst. Ich kann Dich voll und ganz verstehen. Ich habe ja schon wieder angefangen zu arbeiten als Matilda 5,5 Monate alt war.

Bei uns waren folgende Gründe ausschlaggebend:

- der Job lag quasi um die Ecke

- ich verdiene wesentlich besser als mein Mann (ich Dipl. Wiing, er Tischler) was aber nicht böse gemeint ist, aber man muss ja gucken das man über die Runden kommt

- wir wohnen in einer Region mit hoher Arbeitslosenquote, wenig Industrie und damit wenig guten Jobs - (den Job den ich vorher hatte da fuhr ich jeden Tag 140km)

Mir ist die Entscheidung allerdings leichter gefallen, weil mein Mann in Elternzeit ging. Aber traurig war ich dennoch oft, denn bei Eric war ich auch nur 11 Wochen daheim....

Also wenn es finanziell nicht unbedingt von Nöten ist, dass Du sofort wieder loslegst und es örtlich nicht so aussieht wie bei uns, ergeben sich sicher in den nächsten Jahren noch weitere Chancen...oder Du redest mit deinem potentiellen AG ob es eventuell auch erst im nächsten Jahr mit Euch losgehen kann...

Wünsche Dir alles Gute und Du wirst schon die richtige Entscheidung treffen.

Liebe Grüße

Annett

hallo anika

gut zu hören das du trotzdem bissel klarkommst zu hause- trotz der schmerzen. so was möchte keiner gerne haben.

ich kann dich gut verstehen wegen deiner elternzeit von 2 jahre, ich bin auch noch zu hause. wir haben so lange gekämpft da wollt ich emily nicht gleich ( mit 1jahr) wieder weggeben. manchmal hätte ich gern mal bissel zeit für mich, allerdings wenn emily in die kita gehen würde äre ich ja arbeiten. also auch keine zeit für mich.

wenn leni eh probleme hatte mit dem kiga brauchst du ja kein shclechtes gewissen zu haben. es soll halt jetzt noch nicht sein bei. ist halt nur schade wegen deinem nebenjob.

du hast recht: vor paar jahren waren fast alle mamas 2-3 jahre zu hause. und das obwohl viele nach einem halben jahr kaum noch erziehungsgeld bekamen weil das partnergehalt einberechnet wurde. mich macht das auch traurig, denn viele bleiben "wegen dem geld" nur ein jahr zu hause. und dann sagen sie hinterher, ach hätt ich doch länger elternzeit gemacht. zumal bei uns in der region babyboom ist und man kaum nen platz bekommt weil alle schon mit nem jahr ihre kinder weggeben.wir kommen auch mit eniger geld aus, dafür hab ich ein wundervolles kind. da verzichte ich doch gerne mal.

so muss jetzt aufhören, gehen jetzt zum krabbeln.

lg cori und emily

Hallo Anika!
Erstmal wünsche ich dir gute Besserung und hoffe, dass es dir einigermassen gut geht und du den Alltag gut bewältigen kannst.
Zu dem anderen Thema.Ich kann dich sooo gut verstehen.
Ich wollte mein Kind eben auch noch nicht so früh fremdbetreuen lassen und da der grosse dies Jahr in die Schule gekommen ist wollte ich auch dass er nach der Schule nach Hause kann und nicht noch in Hort muss.
Da ich aber definitiv trotzdem geld verdienen muss haben wir nun einen gute Lösung für uns gefunden, aber ich kann alle Eltern sooo gut verstehen die eben zuhause bleiben wollen, bzw. ihren Kindern dies eben ermöglichen wollen.
LG Anna

Hallöchen,

wichtig ist doch das ihr Euch beide wohlfühlt und wenn es Euch so besser geht ist es doch prima.....

PS: Oftmals haben Kinder Eingewöhnungsschwierigkeiten, wenn die Mütter es innerlich eigentlich nicht wollen ihr Kind in fremde Hände zu geben ;-) Die Kleinen spüren sowas sofort....

Als meine Freundin ihren 1 jährigen Sohn in die KITA gab, weinten immer beide, die Mutter allerdings erst beim rausgehen.....

Liebe Grüße

Annett

Liebe Anika,

auch von mir erst einmal "Gute Besserung".

Ich verstehe nicht ganz, womit Du ein Problem hast: Für Euch ist es doch offensichtlich der richtige Weg, dass Du daheim bist und Leni auch. Und dein Bauchgefühl halte ich für entscheidend :-)

Ich meine nicht, dass es bei dieser Grundsatzfrage ein generelles "richtig" oder "falsch" gibt (von ein paar Ausnahmen abgesehen).

Ich gehöre zu den "Rabenmüttern", die jetzt bald mit einem kleinen Baby zuhause sein werden und trotzdem den "Großen" mit 1 1/2 Jahren in die Krippe "abschieben" werden ;-) Und ich erkläre Dir meine Gründe: Ich schaffe es anders nicht. Ich fühle mich der Situation nicht gewachsen, ich sehe, dass Elias bisher sehr gerne in die Krippe geht und ich möchte ihn mittags holen und dann auch noch Energie für ihn haben.

Aber das sind meine individuellen Gründe. Ich finde es schön, wenn man ein gutes Gebühl dabei hat für und mit seinem Kind vollzeit zuhause zu sein. Aber ich kann auch Mütter verstehen, die nach einer gewissen Zeit den Wunsch haben wieder arbeiten zu gehen oder sich "nur der Situation nicht mehr gewachsen fühlen".

Und dann glaube ich, dass es um die Qualität der Betreuung geht, die Persönlichkeit von Mutter und Kind etc. und es eben kein generelles "Richtig oder falsch" gibt.

Also, ich möchte Dich jedenfalls ermutigen Dich auf Dein Bauchgefühl zu verlassen und dem zu trauen, dass es für Euch den richtigen Weg weiß. Bei uns in der Region gab es früher eigentlich grundsätzlich keine Fremdbetreuung unter 4 Jahren (Bayern ;-) und ich glaube auch nicht, dass ich einen Schaden davon getragen habe ;-)

Shirin

Wenn es sich vom Geld her machen lässt, werde ich 3 Jahre zu Hause bleiben und ich weiß SEHR wohl wie ich ihn beschäftigen kann, denn diese dummen Sprüche kenne ich auch.

Ich sag dann immer, dass ich keine Kinder in die Welt gesetzt habe um sie von fremden erziehen zu lassen. Das möchte ich schon noch selbst machen..

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen