Suchen Menü

Gute Vorsätze: keine Schokolade, nur Tee etc und wieviel Erziehung muss sein?! lang

Hallo Mädels, ich rücke mal mit meinen guten Vorsätzen rüber die ich damals vor 7 Jahren für meine Große hatte. Also Fruchtzwerg, Milchschnitte und überhaupt Süßes wenn geht gar nicht. Fakt: ja, wir Großen naschen auch und ich wollte das nicht Abends wenn sie im Bett liegt im Keller oder sonst wo heimlich machen, find ich blöd und unrealistisch. Also, sie durfte dann mit knapp 1 Jahr ihren Geburtstagsgugelhupf essen und im heißen Sommer 2003 Eis. Sie nascht auch heute, sehr wenig und fragt mich IMMER vorher. Tee: Sie sollte nur Fencheltee und solch gesunden Sachen trinken, ICH HASSE diese Tees, bäh, und hatte Verständnis als sie mir mit 7-8 Monaten die Trinklernflasche mit Fencheltee nachgeschmissen hat. Bis heute ist ihr Favorit Apfelsaftschorle, bin entsetzt dass hier in der Stadt so viele Kleinkinder mit Eistee und Cola (mag sie gar nicht) versorgt werden!!! Und zum Mäci wollte ich sie NIE mitnehmen und sie war wohl so zwei Jahre alt als sie ihr erstes Pommes dort gefuttert hat. Auch heute gehört ein Besuch in genanntem Restaurant zum Kinobesuch einfach dazu. So alle zwei Monate mal. So ist das bei uns mit dem was ich wollte, und wie es bei der Großen tatsächlich ist. Erziehungstechnisch bin ich eher konservativ, gegrüßt wird, wenn auch Handgeben nicht sein muss, Tantenküsse müssen nicht sein, aber Bitte und Danke, und nein man klettert nicht mit Schuhen auf Tische und Stühle und schmeißt seinen Müll nicht in der Gegend rum sondern in Mülleimer. Mann kann auch als Kind verstehen dass man nicht immer rumschreien und trampeln muss (speziell in Mietwohnungen) und muss lernen seinen Egoismus auch mal hinten anzustellen. Ich mag unsere heutige Ellbogengesellschaft nicht, das wird böse für uns enden, und werde auch versuchen unsere Kleine zu einem hoffentlich reifen Erwachsenen zu erziehen, den man auf die Menschheit loslassen kann. Im Gegenzug halte ich immer was ich meinen Kindern verspreche, entschuldige mich wenn ICH mich falsch verhalten habe, zeige dass auch mal Erwachsene mal hilflos sind, können sich meine Kinder immer auf mich verlassen. Versuche halt was ich vertrete und verlange selbst vorzuleben. LG Claudia die immer wieder feststellt dass Erziehen echt harte Arbeit ist und für Eltern und Kind gleichermaßen anstrengend und es deshalb nicht wirklich verwundert dass viele Eltern ihren Nachwuchs lieber machen lassen was er will, um ihre Ruhe zu haben (was dabei rauskommt steht täglich in der Zeitung:-(
Bisherige Antworten

bin völlig deiner meinung...

...und ergänze nur noch, dass diese strikten vorsätze "null süßes" etc. auch gar nicht sinnvoll durchzusetzen sind. denn die kinder, die niemals naschen dürfen, gewinnen kein normales verhältnis zu süßigkeiten, schlagen häufig völlig über die stränge, wenn sie endlich etwas süßes in die hand bekommen. habe josh immer auch naschen lassen (maßvoll und ohne aufsehen). und er isst noch heute genauso gerne obst wie schokolade oder ein wurstbrot mit zwiebeln ;-).

lg alice

ps: das schlimmste, was ich je gesehen habe, waren wohl mama und oma, die dem noch nicht sitzenden nachwuchs (wirklich noch winziger säugling) mit milky way fütterten. da würde ich am liebsten zwischen gehen...:-|

Kommt mir bekannt vor...

als die Große und ich noch in Mondsee gewohnt haben, waren die Nachbarn Mormonen, viele Kinder, keine Verhütung, usw. Süßes, Tee, Kaffee, Alkohol und Zigaretten, Piercings (okay, diese letzten drei Dinge sind ja nicht wirklich nötig;-) sind da verboten. Ergebnis: wenn die Kinder bei uns waren wurde alles Süße wörtlich weggefressen und die Säfte aus dem Kühlschrank geplündert. Die durften nur Wasser oder Kräutertee (würg) trinken. Also total sinnlos so ein Verbot. Genauso wie absolut kein TV. Julia durfte ab ca. 30 Monaten mal was am KIKA schauen auch jetzt, oder mal DVD. Aber ich achte sehr WAS sie schaut und eigenes TV gibt es nicht bevor sie 13/14 ist. Wir haben einen Garten und letzten Sommer hab ich sie gefragt ob sie schauen will und sie meinte nur "Warum Mama, MUSS ich??? ". Hier wohnen knapp 2 Mio Menschen in der Stadt, und mit Sicherheit ist sie eine der Ausnahmen die sowas sagt;-))))). Also wird schon passen. GLG Claudia

Das hast du ganz toll geschrieben!Ich stimme dir voll zu!glg>>>

Schön geschrieben, ist glaub ich, auch alles eine Maßfrage

Hallo Claudia,

jaja, die guten Vorsätze. Hatte ich bei Lukas auch. Stillen so lange wie möglich - hab ich gar nicht gemacht, hab 4 Monate abgepumpt. Tee brauchen wir nicht, brauchten wir doch - da Eisentropfen. Schoki - naja, nicht unbedingt. Nun bekam er schon zeitig bei meinen Eltern Schoki zur Probe und darf auch heute bei ihnen ungehindert in den Süßigkeitenkorb von Opa greifen. Dies macht er auch, aber natürlich in Maßen und nicht mit Massen. Süßes trinken - hin & wieder bei Oma und Opa, sonst trinkt er liebend gern Selter. Und die "Glotze" - es gibt Tage, da schaut er 1 Stunde fern (hat da so seine Lieblings-DVD - Urmel aus dem Eis), aber auch nicht intensiv, denn da wird noch gaaaaaaaanz viel nebenbei gemacht. Und ansonsten: Er ist am liebsten den ganzen Tag draußen, auch im Winter am liebsten im Sand. Letztens hat er schon Sonntag früh um 6:30 Uhr gemeint, ob er nun zum Opa dürfe, denn der hätte gesagt, er steht auf, wenn es hell wird :-). Nun gut, so ist er denn kurz nach 8 Uhr aufgebrochen, meine Eltern saßen noch am Frühstückstisch als er ankam :-). Das Lieblingsspielzeug von meinem Großen sind übrigens Radlader (auch noch der Echte, Große), sein Bagger, Schaufeln, Sägen, Hammer, Bohrmaschine (und diese Teile ja nicht als Spielzeug, sondern in echt). Weil er damit dem Opa helfen kann, schließlich lag er mit 2,5 Jahren schon unterm LKW und hat da mitgeholfen bei der Reparatur. Und genauso wird es beim Kleinen laufen. Ich hab halt echte Landkinder, die hält nicht unbedingt was drinnen. Aber wie gesagt, in manchen Dingen ist es eben eine Maßfrage. Wenn ich was verbiete, dann bekommen sie keinen Zugang zu den Sachen bzw. machen es heimlich und ich hab nichts gekonnt (so hab ich immer heimlich die Schoki meiner Mama genascht).

LG Nicole

Gute Vorsätze: keine Schokolade, nur Tee etc und wieviel Erziehung muss sein?! lang

hihi - das nennst du konservativ?

Gute Vorsätze: keine Schokolade, nur Tee etc und wieviel Erziehung muss sein?! lang

Hi Claudia,
also ich habe einige Vorsätze mehr gehabt:-) Ich muss aber sagen ,dass ich (wie auch mein mann) da schon recht streng und konsequent sind. Bei den zwillingen mussten wir uns immer sehr gegen verwandtschaft durchsetzen und auch heute werden wir noch oft komisch angeshen...naja, folgende Vorsätze haben wir: bei allen unseren Kindern gibts Süßes erst ab 3 jahren...haben das auch bei unseren 3 großen durchgezogen...auch ohne Probleme,obwohl alle in den krabbelgruppen und um uns herum ihre kids mit Eis usw. vollgestopft haben. Meine haben ihr Obst gegessen und auch mal reiswaffel oder Dinkelstangen,aber alles ohne Zucker....werde ich bei Timo wieder durchsetzen,da ich finde mit Süßem fangen die Kinder früh genug an...Bisher haben sich unsere Kids auch nicht auf dfie Süßigkeiten gestürzt...sie fragen immer nach und wenn sie auf Geb. sind hält sich ihr Konsum in normalen grenzen...:-)
Zu trinken gibts bei uns Wasser und mal ab und an Apfelschorle bei Kindergeburtstagen...wir trinken allerdings auch nur Wasser zuhause.
Das mit Cola verstehe ich auch nicht,meist sind es dann auch noch Kinder die dann extrem Hyperaktiv sind...
Wir essen übrigens auch keine Marmelade oder nutella oder Honig...aber insgesamt muss ich sagen,dass auch ich mein Eis mal essen vor den Kindern und das ist völlig in Ordnung,denn Kinder sollen auch nicht alles bekommen was die Eltern bekommen...ich meine ich gebe ihnen ja auch kein bier nur weil der Papa eins trinkt oder der opa...Finde immer die Argumentation mit dem rauchen so toll...ja ich kann meinen Kids ja das rauchen nicht verbieten,weil ich ja auch rauche....tsts Kinder dürfen nun mal nicht alles was Erwachsene machen.
Aber wir rauchen nicht und trinken auch nicht...von daher hoffe ich ein gutes vorbild zu sein:-)
Benimmregeln gibts bei uns auch so ähnlich wie bei dir...bei uns müssen die Kids am tisch bleiben bis alle gegessen haben...ist oft schwierig,v.a. wenn im restaurant der Cousin durch die gegend rennen darf und unsere nicht,aber auch das klappt bisher ohne Probleme...
Ich hasse die Ellenbgengesellschaft und bin selbst oft richtig vor den kopf gestossen,wenn andere Eltern ihr e Kids regelrecht dazu drängen sich vorzudrängeln oder gar um etwas zu kämpfen...das werde ich nie dulden bei meinen kids und hoffe sie sehen das schon von sich aus ein....bei uns gibts auch keine schimpfwörten,wie sch...oder fu...,oder gei...naja...ich hoffe es weiter so durchziehen zu können und bisher habe ich nicht den Eindruck als wären meine Kids traurig oder benachteiligt....zu MCD. gehen wir ab und zu(einmal im Monat),wobei auch dort immer wieder komosche Blicke kommen,wenn ich ein Happy meal bestelle mit Salat und Milch:-))
Ins Kino gehen wir noch nicht....aber in den Ferien schauen wir manchmal video...und Fernseh ist auch noch nicht erlaubt...ich finde es wichtiger zu lesen oder spielen (v.a. draussen...oder auch mal zu basteln.....)
So das war nun auch lang....
LG britta,die auch findet dass es schwer ist Erziehung durchzusetzen,aber ich werde nicht so eine Mutter,die ihre Kids machen lässt was sie wollen nur um Ruhe zu haben,da bekomme ich lieber ein paar graue Haare und habe ein weinig schwächere Nerven ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen