Suchen Menü

Großes Problem mit Arztbesuch

Hallo!
Ich hab morgen meine Erstuntersuchung beim FA (neuer Arzt, kenn ich noch nicht) und mir geht's richtig schlecht!
Ich habe schon seit längerem Panikattaken und Angstzustände, es war aber in den letzten Wochen richtig gut. Jetzt, vor der Untersuchung morgen hab ich totale Panik, mir ist schlecht, alle Knochen tun mir weh und ich fürchte, dass ich morgen nicht aus dem Haus kann... wie schon so oft...
Ich nehme schon meinen Mann mit aber ich fürchte schon wieder, dass ich mitten auf der Straße ohnmächtig werden, mich übergeben muss, dass irgendwas schlimmes passiert. Naja, was man halt bei Panik so denkt.
Kennt sich jemand aus? Kann mir jemand raten? Ich komme ja um die Untersuchungen nicht herum. Was machen Panikattaken und Angstzustände mit meinem Kind?
HILFE! :HELP:
Bisherige Antworten

Großes Problem mit Arztbesuch

Oh Mann, das tut mir echt leid.
Wovor hast du denn so große Angst? Vorm Arztbesuch, den Ergebnissen, dem auf die Straße gehen?
Wenn es echt so schlimm ist das du vor Panik ohnmächtig wirst, dann kann Dir wohl nur ein Psychologe helfen.
Gibts nicht irgendwas das dich entspannt? Reiki, Autogenes Training, Meditieren oder sowas? Es ist ja nicht nur für Dich ätzend diese Panik, die hohen Streßhormone sind halt auch nicht optimal für dein Zwergl....
Ich drück Dir die Daumen das Du das in den Griff bekommst.
Alles Liebe für Dich, Sue

Großes Problem mit Arztbesuch

Hallo,
genau das ist auch meine Frage.
Warum hast Du Panikattaken und Angstzustände, bist Du in Behandlung?
Genau so wie Sue es schon schreibt, bestimmt nicht das Beste für den Zwerg.
Ich kann dir auch nur Raten Dich in Ärztlich Hände zu begeben, wenn Du es nicht schon bist.
Alles Gute und LG Britta

Großes Problem mit Arztbesuch

ich persönlich denke, wenn du dir jetzt noch zusätzlich stress machst wegen dem zwerg, verschlimmert dass alles nur noch. ich denke NICHT dass es dem kind wirklich schadet, also würd ich mir an deiner stelle darum nicht auch noch gedanken machen; kümmere dich erstmal um dich!
und erkundige dich wirklich mal bei nem psychologen wegen panikattacken und eventuellen mitteln, die du nehmen kannst...
ich denk bis du diesen schritt machen kannst, würd ich einfach mal entgegengesetzt handeln oder, wenn du das gefühl hast, es geht gar nicht, verschiebe den arzt-termin... wenn es wurm gut geht (und darauf hast du keinen einfluss) dann wird es ihm auch noch gut gehen, wenn du ein, zwei wochen später und vorbereitet zum arzt gehst.
ich würd jetzt allein schon wegen dir nichts übers knie brechen...
viel kraft!

@nicolina

Hallo!

ich bin ja Neurologin und Psychiaterin und rate Dir dringend Dich bei einem Psychiater bzw. Psychotherapeuten vorzustellen. Diese Angst die Du beschreibst kann man sehr sehr gut mit einer Verhaltenstherapie auflösen! Rufe Deinen Hausarzt an und lasse Dir eine Überweisung geben! Wenn es gar nicht geht, geh in ein Krankenhaus mit einer psychiatrischen NOtaufnahme! Dort wird Dir sofort geholfen!

Wenn Du nichts ändern wirst, wird es Dich Dein Umkreis immer mehr einschränken.....das wäre sehr schade!

Ich kann Dich nur ermutigen! Das was Du beschreibst ist gut zu Heilen!!!!!

Lass doch von Dir hören!

LG Amber:-)

Großes Problem mit Arztbesuch

Hallo,
vor was hast du denn so extreme Angst? Dieser Arztbesuch ist doch was schönes. Er untersucht dich doch bloß und dann kannst du deinen kleinen Wurm wieder auf dem Ultraschall sehen. Das ist doch was wunderbares. Und diese Untersuchung tut doch nicht weh. Ist doch für deine Gesundheit und für die des Babys. Also wenn es nach mir gehen würde könnte ich jede Woche hingehen. Sicher ich lasse mir auch ungern da "unten" von einem "fremden" Mann bis in die hinterste Ecke bequcken aber das nützt ja nichts. Er will ja nur was Gutes. Mach dir keinen Kopf, das wird nicht so schlimm werden, geht ja schnell und belohnt wirst du mit einem schönen Foto deines kleinen Krümels. ich drück dir die Daumen das alles gut geht. Vielleicht kannst du uns ja das Foto zeigen.
LG
Catrin 7+5 :THUMBS UP:

Großes Problem mit Arztbesuch

@amber: danke für den Tipp. Ich hab die Gelegenheit genutzt und hab mir einen Termin für Freitag geholt - normalerweise muss man hier in MD bis zu 9 Monaten warten!
Meine Angst ist weniger die Untersuchung selbst, ich bin ja schon mal schwanger gewesen und hab einen 7-jährigen Sohn. Der Weg ist das Problem. Ich bin ungelogen seit 9 Monaten nicht mehr vor der Tür gewesen, grad mal zum Post hochholen. Einen Kurzurlaub über Pfingsten hab ich nicht wahrgenommen, ich hätte 5 Std. mit dem Zug fahren müssen, meine Jungs sind alleine gefahren. Zur Konfi meines Cousins konnte ich nicht, denn ich hätte an einem Tag zweimal Zugfahren müssen. Meine Ärzte müssen zu Fuß erreichbar sein, da ich nicht länger als eine Station mit der Bahn fahren kann... usw.
Ich hoffe, der Arzt kann mir helfen, besser als der "Panik-Profi", der meinte, meine Angst käme daher, dass ich merke ich bin nicht so gut wie andere und andere leisten mehr (also den Durchschnitt) und ich schaffte noch nicht mal das...
Morgen fahre ich für einen Weg von 15 Min. mit dem Taxi und mein Mann kommt mit. Ich hoffe nur, ich muss nicht noch ewig im Wartezimmer sitzen (typische Situation für Panikattacke - die haben mich vergessen). Und am Freitag kann ich dann anfangen, mir helfen zu lassen.
Wenn es ein Arzttermin für mich wäre, würde ich morgen nicht gehen. Da es sich aber um mein Baby handelt, sieht das ganze anders aus. Drückt mir morgen aber trotzdem die Daumen, dass ich das einigermaßen über die Bühne kriege, ja?
Danke!

Großes Problem mit Arztbesuch

Hallo!

Also wenn ich das so lese, scheint das Dich schon jetzt in Deinem Leben massiv einzuschränken! Lass Dich nicht abwimmeln. MD ist Magdeburg? Gehe ggf. in die Uniklinik!! Die haben sicherlich eine Ambulanz! Es ist ganz wichtig, sofort KOntakt zu Fachkollgegen aufzunehmen!!!! FÜR DicH! und deine Familie!! UNd es ist heilbar!!!! Es dauert eine Zeit, aber es klappt!!!!

Du brauchst jetzt!!! einen Termin..nicht in paar Wochen!!

lg Amber:-)

Großes Problem mit Arztbesuch

hier ist der Link: Frage doch da mal nach und schildere Dein Problem! Alles GUte!:-)

http://www.klinikum-magdeburg.de/~klinikum_md/de.php/kliniken_und_institute/psychiatrie/allgemeine_informationen.html

@amber

Danke, den Link werd ich mir notieren - für Notfälle.
Ich hab am Freitagvormittag einen Termin bei einem Psychologen in meiner Nähe, das kann ich hinkriegen (hoffe ich).
Das wäre dann der 5. Versuch (inkl. 3 Monate Tagesklinik vor ca. 4 Jahren).

@amber

Super alles GUTE!

Das was Du beschrieben hast ist meiner Meinung nach ein NOTFALL! Dir geht es ja nicht gut mit der Situation.

@amber

Wäre ja schön, wenn das heilbar wäre.
Ich leide seit 20 Jahren an einer Panikstörung und habe 4x Verhaltenstherapie hinter mir. Es wurde besser, ja, das gebe ich zu.....aber heilbar?
Die letzten Jahre habe ich Insidon genommen und musste wg Kinderwunsch und jetziger Schwnagerschaft das Medi absetzen.
Mir ging es noch nie so mies wie jetzt. Alleine wohin gehen, ist nicht mehr möglich und diesmal kann ich noch nicht einmal alleine zuhause sein. Bekomme 2x in der Woche Herzrasen mit 200 Puls und das ist unerträglich! Bekomme jetzt Betablocker, aber die können diese Momente und die tgl. "normalen" Panikattacken auch nicht unterbinden.
Ich hatte gedacht, dass ich damit gut umgehen kann und habe gelernt mit der Krankheit zu leben.....aber da habe ich wohl die Rechnung ohne den Wirt gemacht.Es ist zur Zeit die Hölle.
Mein Doc hatte mir immer die Hoffnung gemacht, dass es mir durch die Hormone in der Schwangerschaft besser geht....hm?
Ich bin echt froh, wenn ich diese 9 Monate überstehe und danach wieder Medis nehmen kann.
Ob ich in der Zwischenzeit nochmal ne Therapie machen sollte, bin ich am überlegen.....aber eigentlich weiß ich alles was dort gemacht wird....nur das umsetzen ist zur Zeit sehr schwer.
Muss dazu sagen, dass der hohe Puls wahrscheinlich von einer Herzrythmusstörung kommt, die man vor 3 Wochen entdeckt hat. Verdacht auf wpw syndrom!!! Man kann durch die SS nun leider keine EPU machen.
Nun ist die Angst noch unkontrollierbarer......Früher konnte ich mir wenigstens einreden, dass mir nix passiert....aber nun???
Es ist einfach nur dooF.
Und es macht traurig.....
LG,
Simone :-(
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen