Suchen Menü

Große Baby's und geplanter KS

guten morgen,
hier gibt es doch einige, die auch tedenziell ein großes kind bekommen oder?
ist euch allen ein KS regelrecht eingeredet worden? und/oder laßt ihr alle einen KS machen?
war gestern beim 3. screening und die werte sind alle im absulten oberen bereich, das baby soll ca. 2,4 kg bisher wiegen.
mein erstes kind war letzendlich ein KS (hoher gradstand) und nun meinte mein FA, ob wir nicht gleich einen KS machen sollten, da eben das baby wieder sehr groß wird und außerdem wäre mein erstes kind ja auch ein KS geworden ... da könnte man doch gleich ... das ließe sich dann viel besser planen ... außerdem bei vorderwandplazenta ist eine planung des KS besser (wegen reinschneiden in VW und starken blutungen) ... usw.
ICH WILL ABER NICHT *jammer*
auf der anderen seite habe ich auch keine große gier auf nochmal 24 std. wehen und dann doch ks????
bin irgendwie verwirrt, kann vielleicht jemand was dazu sagen, vielleicht krieg ich mich dann sortiert?????
dank euch
alles liebe
lg katrin
Bisherige Antworten

Große Baby's und geplanter KS

Hallo Katrin! Ich bin auch relativ überrascht, wie schnell immer die KS geplant werden, weil die Babys sich nicht drehen oder sie schwer sind. Früher hat man glaube ich länger gewartet oder es eben garnicht erst vorher so geplant. Es gibt ja auch immernoch den Ansatz, dass die Rate so hoch ist, weil die Kliniken damit besser verdienen.

Ich habe dazu eigentlich keine wirkliche Meinung und stehe dem neutral gegenüber.

Was ich aber jetzt wirklich oft im gehört habe, ist, dass die Kinder vorher als so groß und schwer prognostiziert wurden und es dann eigentlich garnicht waren und meine Freundinnen, die trotz großem Kind normal entbunden haben, froh waren, dass sie nicht einen KS haben machen lassen.

Aber das gilt natürlich nicht generell... ich wäre auch verwirrt. Vielleicht kann ja eine der anderen Mädels hier weiterhelfen, die schon weiter sind und mehr Erfahrung haben!

Alles Gute,

Claudia 30+0

Große Baby's und geplanter KS

hi claudia,
ja bin hin und her gerissen, ob oder ob nicht??!!! eigentlich ist ein ks ja nicht schlimm, ist aber ja eine op und normal entbinden wär ja auch mal was :-) *wwwaahhhhh*
naja habe ja noch 8 wochen bis zum ET und das thema hab ich gestern mit dem FA auf die nächste VU verschoben.
danke dir
schönen abend lg katrin

Große Baby's und geplanter KS

Hallo Katrin,
es bleibt immer dir selbst überlassen, ich würde mich da nicht zwingen lassen.
Ich selbst habe keine andere Möglichkeit aufgrund Beckenmißverhältnis und Wehenschwäche.
Dennoch habe ich es 2x versucht, einfach um mir hinterher nicht vorwerfen zu müssen es nicht wenigsten probiert zu haben.
Die Möglichkeit dass es bei dir spontan kommt ist auf jedenfall gegeben, dass kommt ja nicht allein auf die Größe des Kindes an. Ich perönlich würde mir ein Zeitlimit setzen, wenn die Geburt gut voranschreitet, dann würde ich es normal versuchen und wenn ich aber merke, dass wird nichts, und ich finde das merk man als Frau schon, dann kannst du auf einen KS plädieren. Ich hab beim ersten 24 Std. probiert und beim 2. sogar 27 Std. aber wenn der Mumu nicht aufgeht dann kann man sich dass wirklich getrost sparen.
Ich hoffe ich konnte dir etwas in deiner Entscheidung helfen. GLG Eilein 31+5

Große Baby's und geplanter KS

hi eilein,
wenn ich wüßte was ich wil *schulteruck und seufz*
nochmal normal versuchen und eventuell dann umschwenken wär eigentlich eine gute alternative?! werd' noch ein paar tage drüber schlafen.
dank dir und lg katrin

Große Baby's und geplanter KS

hallo Katrin,
ich hatte selbst eine gute, schöne und komplikationslose spontane Geburt bei meiner Tochter. Und aus der Warte heraus wäre bei mir persönlich ein KS immer nur aus "echten" medizinischen Gründen eine Option. Mit "echt" meine ich z.B. NICHT: vermeintlich großes Kind (ich glaube nicht an diese US-Werte...) und vorangegangener KS, es sei denn der Abstand zwischen Kind 1 und Kind 2 ist wirklich minimal.
Allerdings kann ich das natürlich nur aus meiner Warte heraus sagen, weil die erste Geburt so war, wie sie war. Bei anderen Frauen, anderen Geschichten und anderen Erfahrungen kann das ja völlig anders aussehen.
Das mit der Vorderwandplazenta hört sich für mich aber sehr weit hergeholt her - wenn man das weiß, ist es doch total schnuppe, ob ein KS spontan oder geplant durchgeführt wird, das OP-Personal muss nur bescheid wissen. Hatte selbst eine VW-Plazenta und davon hab ich von der Hebi nun wirklich nie gehört, dass man das großartig erwähnen müsste, wenn ein KS "droht".
Hast Du keine Hebamme, mit der Du Dich mal besprechen könntest und die Dir irgendwie beisteht?
Also - ich kann Deinen FA nicht so richtig verstehen (ist er viell. Belegarzt im KKH und verdient Geld dran?? ;-) ). OP bleibt OP.
lg frauke

Große Baby's und geplanter KS

hi frauke,
ich versteh meinen FA auch nicht, bei meinem ersten kind (jetzt 4) waren die werte fast identisch und da hat er nichts weiter dazu gesagt? keine ahnung warum er jetzt damit anfängt. auf mein nachfragen ist er eher ausgewischen und meinte das wir das thema dann eben vertagen?????
werd mal meine hebamme fragen, was die so meint, die war bei der ersten geburt auch dabei und kann sich daher vielleicht ein gutes bild machen.
dank dir und lg katrin

Ich glaube nicht an Ultraschallwerte

Hallo Katrin,
ich habe es jetzt schon mehrmals miterlebt, dass die KH-Ärzte den Frauen den Kaiserschnitt förmlich einreden wollten.
1. Beispiel: Mein großer Neffe lag in BEL und wurde auf 4200 g geschätzt. Klinikarzt hat gesagt, das muss ein Kaiserschnitt werden. Hebi meinte, das geht auch so. Meine Schwester hat der Hebi geglaubt. Rausgekommen ist ein 3500-g-Kind spontan in BEL. Alles prima (wenn die Geburt auch nicht gerade leicht war, aber welche Geburt ist das denn wirklich?)
2. Beispiel: Mein kleiner Neffe lag bei der Anmeldung in der Klinik auch noch in BEL (hat sich danach in der 37. Woche aber noch gedreht) und wurde auf 4500 g geschätzt. Aufgrund der ersten gelungenen Geburt hat sich meine Schwester nicht beirren lassen und spontan entbunden, alles prima. Der Kleine wog 3200 g (1300 g verschätzt!!!)
3. Beispiel: Bei einer guten Freundin von mir wurde das Kind auf 4800 g geschätzt und ihr wurden Horrorgeschichten von gebrochenen Schulterblättern erzählt. Hebi meinte, dass Gewicht kommt beim besten Willen nicht hin, das wird ein normales Kind von 3800 bis 4000 g. Hat ihr dann geraten, wenn sie denn unbedingt einen Kaiserschnitt haben will, dann wenigstens dem Kind den Startschuss zu überlassen. Das hat sie auch gemacht. PDA wurde 5 Mal gelegt, ist aber immer verrutscht und funktionierte nicht. Chefarzt hat dann Hektik verbreitet und Notkaiserschnitt mit Vollnarkose gemacht. Das Kind wog 3900 g.
Fazit: 1. Ich glaube keinen Ultraschallwerten. 2. Von einer Beckenmisslage kann man nur sprechen, wenn schon mehrere Kinder zuvor da nicht durchgepasst haben. Ein Becken lässt sich nicht mit Ultraschall vermessen (Aussage meiner Hebi).
3. Wenn die Aussagen von Ärzten kommen, die daran verdienen, würde ich ihnen nicht glauben.
4. Versuche deinem Gefühl zu vertrauen. Wenn du verunsichert bist und den Kaiserschnitt möchtetst, dann ist das gut so. Wenn dein Gefühl dir sagt, dass du es wenigstens spontan versuchen möchtest, dann ist das auch gut. Wichtig ist, dass du mit deiner Entscheidung klar kommst. Ich persönlich möchte keinen Kaiserschnitt, ich kann aber auch jede verstehen, die sich dafür entscheidet und möchte das nicht verurteilen. Ich habe nur bei dir den Eindruck, dass du dich mit einem Kaiserschnitt (wegen Größe, Gewicht und Vorderwandplatenta (was für ein Quatsch!)) nicht anfreunden kannst und dann solltest du auch dafür kämpfen.
Ich hoffe, ich habe dich mit meiner langen Ausführung nicht verwirrt.
Lieben Gruß und alles Gute für deine weiteren Überlegungen,
Marie* (31+6)

Ich glaube nicht an Ultraschallwerte

hi marie,
mich haben die begründungen meines FA auch nicht überzeugt. er hat das thema dann auch recht schnell beendet und meinte, dass wir da später nochmal drüber reden sollten?!
werd dann mal in mich reinhören und erkunden was ich will .... eigentlich wollte ich ambulant entbinden *seufz*
dank dir
schönen abend und lg
katrin (auch 31+6) :-)

Große Baby's und geplanter KS

Hallöchen,
Mein Kind wurde gestern auf 3700 gr geschätzt.
Der Kopfumfang wurde auf 336 mm gemessen.
Solche Werte decken sich mit meinem Erstgeborenen.
Bei ihm hatte ich eine begonnene spontane Geburt und es wurde dann zum Notkaiserschnitt, weil der Kerl nicht durch das Becken passte. Er brachte da 4200 gr und Kopfumfang von 37 cm. Es ist davon aus zu gehen, dass mein Zweiter ebenso wird.
Sicher haben mir die zwei Gynäkologinnen es schon etwas näher gelegt, den KS zu wählen, jedoch hätten sie auch nix dagegen gehabt, wenn ich spontan entbinde. Es gab sogar die Möglichkeit, die Geburt frühzeitig ein zu leiten und spontan zu gebären. Jedoch ist die Wahrscheinlichkeit des Missverhältnisses immer gegeben.
Bei dieser Nachricht war ich wie überfahren. Wo doch meine FÄ sagte, das Kind wird so 3800 gr wiegen, wenn ich bei 40+0 bin.
Ich stellte mich auf Spontangeburt ein.
Was gestern alles gesagt wurde, stellt mich nun auf KS ein. Ich habe nun einen voraussichtlichen Termin zum KS.
Ich gebe zu, dass ich schon eine ganze Weile überlegte, ob ich nicht doch einen KS machen lassen sollte, trotz der "Idee" der normalen Geburt. Daher konnte ich mich gestern recht schnell (45 Min) entscheiden, was ich will.
Die Ärzte haben sicherlich den wirtschaftlichen Faktor der Klinik im Hintergrund. Dennoch haben sie auch Erfahrungen, die sie anbieten, dran teil zu haben. Solche Gespräche sind immer etwas heikel und da sollte man nüchtern ran gehen, statt mit Gefühl (was nicht einfach ist)
Wichtig ist doch, was Du möchtest! Es gibt zu jeder Geburt eine Geschichte und jede ist anders.
Wenn es dir hilft, dann höhre auf deinen Bauch. Wenn es dir hilft, dann wäge alles (Risiko / Nutzen) ab.
Mach es so, wie es für dich richtig ist. Hauptsache du triffst eine Entscheidung mit der du leben kannst. Denn nix ist schlimmer, als hinter her Vorwürfe zu machen (sich selbst)!
Ich bin sicher, du wirst deine eigene persönliche Entscheidung treffen und das ist alle mal die Beste!
Viel Erfolg und liebe Grüße von der Schlemmerliese
36+0 :OK:

Große Baby's und geplanter KS

hi schlemmerliese,
du hast ja recht! muss mich nur erst neu sortieren :-)
die wünsch ich alles liebe und sowas von schöne weihnachten
lg katrin

Kein geplanter KS, bin dafür nicht empfänglich.

Hallo Katrin,

meine Tochter war schon gross, namentlich "fetale Makrosomie", stets an der oberen Perzentile unterwegs (bei manchen Werten auch drüber) und sie ist wie im US bei 38+4 geschätzt auch mit den Werten vaginal bei 40+3 zu Welt gekommen: 4000g (US 3949g), 54cm (US 55,3, FL 79,0mm) , KU 37.5 cm ( US 36.5cm).

Die Entwicklung hat sich bis heute fortgesetzt: sie ist mit 5einhalb nun 125cm gross und liegt damit über der 97er-Perzentile. Dh. es gibt weniger als 2 % ihres Jahrganges, die so gross sind, wie sie.

+++

Mein Sohn (ja, hat sich bestätigt) ist auch an den oberen Werten (teils auch drüber) unterwegs.

Mein Vorteil, was sich für KS-Gespräche einfach nicht ergibt: ich habe bereits spontan ein 4kg-Kind zur Welt gebracht, da wird sich teils im Gespräch schon verbessert. Erst wieder am Freitag, als ich wegen Bauchweh in KKHS-Ambulanz war.

Wenn es sich unter der Geburt ergeben sollte, dass ein KS notwendig ist, ist es für mich ok. Aber im Vorfeld einer doch recht ordentlichen OP zuzusprechen, nicht.

Mein "Schuh" wird sein, dass ab 40+0 evtl ein-zwei Tage drüber dann eingeleitet wird bzw. geschubst wird.

Lg, ines,

36+0

Kein geplanter KS, bin dafür nicht empfänglich.

hi ines,
meine große ist 4 jahre und 1,15m - von daher ist sie auch größer als alle anderen in ihrem alter. ich bin aber auch nicht gerade klein und mein mann auch nicht (ich 1,82m - mein mann 1,90m). frag mich wie da ein kleines kind rauskommen kann?!
ich will auch keinen ks - aber, wenn der FA schon so kommt *grübel*, tendiere gerade dazu es spontan zu veruchen, wenn es (wieder) nichts wird, dann eben ks. irgendwie finde ich den gedanken komisch morgends ins kh zu fahren um mein kind zu bekommen?!
wünsch uns beiden dann mal gutes gelingen :-)
lg katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen