Suchen Menü

Größe und Gewicht normal?

Ich war am Dienstag wieder zum Ultraschall. Bin jetzt eigentlich in der 31.ssw (30+6). Meine Ärztin meinte, dass mein Baby jetzt ca. 2300g wiegt - vor einem Monat waren es noch 1200g. Laut Internet-Tabellen stehen auch die anderen Werte (BPD, KU, AU und FL) für 33.-34.ssw und anhand der Größenberechnung dürfte das Kind mittlerweile eine Größe von 43 cm haben. Wenn ich mir die Daten so ankucke und bedenke, dass ich noch 2 Monate hab, bis das Baby kommt, macht mir das schon ein bissl Angst, denn wenn es so weiterwächst und an Gewicht zulegt, bekomm ich ja einen Riesenbrocken. :-D

Ich weiß, dass die Daten in den Internet-Tabellen nur ungfähr und damit nicht zuverlässig sind und auch die Berechnung der Größe (FLx7) nicht 100% korrekt ist. Aber trotzdem meine Frage: Sind die Werte für die 31.ssw normal oder bin ich doch schon weiter?
Hiernochmal alle Werte:
Gewicht: ca.2300g
BPD: 85,5
KU: 301
AU: 270
FL: 62
Größe: ca. 43cm

Wie ist/war es bei euch? :HELP:

LG Denise

Bisherige Antworten

Größe und Gewicht normal?

Ich würde mich auch eher auf die Aussage der FÄ verlassen. Mein kleiner hatte vor einer Woche (also 28+1) ein geschätzes Gewicht von 1481 g und eine Gesamtlänge von 40 cm. Damit - so die FÄ - lag ich noch im Normbereich, aber sehr weit oben (95%). Das US-Gerät hat bei den verschiedenen Messwerten immer knapp 2 Wochen drauf gepackt. (KU übrigens bei 28 cm, die anderen Daten habe ich nicht im Kopf und kann gerade nicht nachschauen, da ich auf der Arbeit bin).

Da es sich bei uns um einen Insemination handelt, steht der Konfektionstermin und damit die SSW aber definitiv fest. Da gibts nichts zu rütteln.

Die FÄ fragte dann, ob ich bei meiner regulären FÄ einen Glucose-Toleranz-Test gemacht habe, weil bei SS-Diabetis die Babys eben sehr groß wären. Aber der GTT war bei mir total in Ordnung. (Hat meine Schwiegermutter bestätigt, die ist MTA, und sollte es wissen).

hth

LG von Iris mit dem Prinzen (formaly known as Bröckchen)

Einbisschen merkwürdig ist es schon,aber ich (26.SSW) kenne mich damit gar nicht aus...

Größe und Gewicht normal?

Unser Krümel hat bei 29+1 geschätzt 1380g gewogen, aber ich hab mal bei meinen beiden Großen nachgeschaut bei dem einen war das Gewicht bei 30+2 etwa 1700g und der andere hat bei 32+2 ca. schon 2500g gewogen.
Jedes Kind entwickelt sich individuell. Hoffe ich konnte dich etwas beruhigen.
LG Berna mit Lukas, Emilian und Fynn 30+4
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Größe und Gewicht normal?

Hallo,
das berechnen auch die Geräte anders oder wenn das Kreuz 1mm mehr ist ist das Kind gleich schwerer.
So wurde es mir mal erklärt.
Meine kleine war bei der letzten Sonounters.28+5 glaub ich 1500 gr. und 38 cm.
Aber als sie eine andere Messetchnik geguckt hat war das Gewicht zb zw. 1450 +/- 170.

Größe und Gewicht normal?

Huhu! Also ich würde mir keine zu großen Gedanken machen. Gut ist doch, das dein Baby wächst. Besser wie andersrum. Bei mir hatte die kleine bei 29+1 1700 gramm, jetzt weiss ich leider nicht, da erst in zwei Wochen wieder Ultraschalltermin anliegt. Bei meiner Freundin haben sie den kleinen in der 38. Woche mit 4350 gramm geholt. Ich denke da gibt es keine Norm...hauptsache ist doch, dass das kleine gesund ist und gut versorgt wurde :-) lg, kati und prinzessin 31+2

Hängt ja auch immer davon ab, wie...

..gross man selber bzw. der Kindsvater ist, ob es nicht das erste Kind ist usw.. Und es gibt wirklich enorme messtechnisch bedingte Schwankungsbreiten und zu guter letzt sind die Kleinen halt auch nicht genormt. Ist ja auch gut so. Also keine Sorgen, es gibt auch Phasen, in denen das Wachstum rasanter verläuft um dann z.B. gegen Ende deutlich langsamer zu werden.

Alles Gute und LG von Sonja mit Mini 30+1

Hängt ja auch immer davon ab, wie...

Wir sind beide nicht sehr groß. Ich selbst 1,58m und der werdende Papi 1,75m.

Größe und Gewicht normal?

Hallo Denise,
ich war heute beim Frauenarzt und er sagte mir auch, dass unser Kleiner ca. 2300 g hat. Auf seinem Schaubild war das dann im Normbereich eingezeichnet. Für mich klingt das also bestens :)
LG, MiKa (31+0)

Größe und Gewicht normal?

Hallo Denise,
also ich finde das gar nicht so abwegig. War bei 29+3 beim FA und mein Kleiner hatte da geschätzte 1773g und 35 cm. Habe in der einen Woche jetzt fast 500g zugenommen. Schätze mal, dass die Kleinen jetzt auch wirklich von Woche zu Woche nochmal kräftig zulegen.
Und dann musst du ja bedenken, dass es wirklich nur errechnete Werte sind. Bei meinem Großen hatten sie vor der Entbindung ein Gewicht von 3.900 g geschätzt und tatsächlich hatte er 3.250g, was für so ein Würmle ja dann doch ein großer Unterschied ist!
Also mach dir keinen Kopf! :-)
LG
Simone mit Samuel 20.06.04 und Fröschlein 30+5

Mein Kleiner hatte bei 31+1 ein SG von 2600g...

... also auch ein Dicker ;-)
Aber ob´s immer s stimmt :-X
Meine ersten zwei waren auch groß und schwer, trotzdem, abwarten!
Lg Kati
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen