Suchen Menü

Grillfleisch???

Nochma iche. Sagt mal, weis jemand von euch, wie sich das mit der Esserei von Grillfleisch und Räucherfisch verhält? Darf man das essen, wenn man es nur ab und zu isst?
LG
Manja
Lilypie Expecting a baby Ticker
Bisherige Antworten

Grillfleisch???

Hallo Manja,
Grillfleisch kannst Du bedenkenlos essen, wenn es durchgegart ist. Räucherfisch sollte man in der Schwangerschaft meiden.
LG Sunny (7+2)

Grillfleisch???

Hab jetzt grad nochmal gegoogelt nach grillen in der Schwangerschaft und dabei erstaunlicherweise gefunden, dass das doch nicht sooo unbedenklich ist. Wenn dann lieber mit Grillschale als direkt über der Kohle.
Zitat:
Wenn Fleischsaft, Fett oder Marinade in die Glut tropfen, entsteht Rauch, indem das krebserregende Benzypren in großen Mengen enthalten ist. Dieses schlägt sich auf dem Grillgut nieder und wird über die Atemwege in dem Körper aufgenommen. Zusätzlich kann die beliebte Grillgutkruste Benzpyrenmengen bis zu 8 Mikrogramm pro Kilogramm Fleisch enthalten. Das entspricht dem Rauch von etwa 600 Zigaretten! Insofern sollten Sie während der Schwangerschaft auf das Grillen verzichten, da Sie ja nicht nur für Ihre eigene Gesundheit verantwortlich sind.
Allerdings ist das ja wohl nicht nur für Schwangere ungesund. Von daher halte ich es für etwas übertrieben. :-|
Ich lasse mir das Grillen an einem schönen Sommerabend jedenfalls nicht nehmen, wenn ich dann wieder Fleisch sehen kann. Im Moment kann man mich damit jagen. :-!
LG Sunny (7+2)

Grillfleisch???

hi manja
also grillfleisch ist kein problem - einfach immer gut durchgaren!! klar, wie auch sunny sagt, es entstehen "ungesunde" stoffe, aber die entstehen auch beim frittieren, backen, anbraten und so weiter...seit man die alle bestimmen kann, wird auch gerne etwas übertrieben :-) wichtig ist einfach das durchgaren!!
räucherfisch soll eher gemieden werden (der wird beim räuchern nicht ausreichend erhitze um alle keime abzutöten). wenn du den allerdings in eine sauce tust oder auf die pizza oder so, dann ist das kein problem - wird ja dann nochmals erhitzt!
so, und jetzt geniess den grillabend, mach ich nämlich auch gleich :-)!
glg, andromeda (6+0)

Grillfleisch???

Huhu,
Grillfleisch sollte durchgebraten sein und keine verbrannten Stellen haben.
Beim Räucherfisch scheiden sich die Geister--die einen halten ihn auf Grund des Räuchervorgangs für unbedenklich, die anderen sagen, dass man ihn so behandeln soll wie rohen Fisch--also meiden.
Ich habe eh auf nix Hunger und meide grad alles :-D
LG Kim (6+0)

Grillfleisch???

Liebe Manja,

habe mir eine Broschüre zur Ernährung in der Schwangerschaft bei Mbundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz runtergeladen. Dort steht durchgegartes Fleisch bedenkenlos, Räucherfiusch sollte in der Schwangerschaft nicht gegessen werden.

Viele Grüße

Marleen

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen