Grah! Kindergartenstart verschoben
Heut komm ich in den Kindergarten gerauscht, um Keiî abzuholen weil ich mit ihm einen Zahnarzttermin hatte. Fängt mich die Tante von der 2-jährigen Gruppe ab, ob ich kurz Zeit hätte. Na fein, kurz, muss ja erst in einer Dreiviertelstunde am anderen Ende der Stadt sein.
Tja, hmm, also, der Jaime hat ja seinen Eingewöhnungsstart am 15., nur haben wir jetzt jede Woche ein neues Kind dazu bekommen (Anmerkung: Als ICH den Termin gekriegt hab stand da nur in jeder zweiten Woche ein Kind drin, da wurden welche vorgezogen), und das eine, das brauchst noch so viel Aufmerksamkeit, und können wir Jaimes Start nicht eine Woche verschieben?
Ich muss ziemlich sparsam geguckt haben. Jedenfalls fragte sie: Müssen Sie da schon arbeiten?
Und ich, blöde Kuh die ich bin, sage natürlich nein.
NATÜRLICH muss ich arbeiten! Bücher schreiben sich nicht von allein. Aber man kann sich seine Arbeitszeit halt ein bisschen zurechtschieben, wenn was dazwischenkommt. Das ist einerseits auch der Grund, warum ich das nicht großartig verbreite, was ich mache, weil dann jeder meint ich hätte Freizeit wann immer ich will (oder wer anders es braucht). Andererseits krieg ich aber auch erst Geld, wenn so ein Buch fertig ist. Eine Woche später Kindergartenstart bedeutet eine Woche weniger Arbeitszeit. Bei der gleichen Menge Arbeit.
Ich könnte grad in die Tischkante beißen. Weil ichs eilig hatte und nicht großartig erklären wollte was ich mache hab ich natürlich zugestimmt und darf jetzt noch eine Woche länger hier vormittags ein Kind hüten, was schon jeden Morgen heult weil es nicht mit in den Kindergarten darf.
:DEVIL:
eva
Grah! Kindergartenstart verschoben
du schreibst ein buch? worüber denn? hast du schon etwas veröffentlicht? finde ich toll! da gehört schon viel selbstdisziplin zu, sich täglich aufs neue von "der muse küssen zu lassen"... hast du schon einen verlag und einen abgabetermin? ich finde das echt spannend. war als kind auch mein traumberuf: schriftsteller... - das sagen ja viele kinder, - aber ich kenne niemanden persönlich, der es dann auch "getan" hat.
lg, claudia
Grah! Kindergartenstart verschoben
Nein, ich hab noch nichts veröffentlicht. Daran liegt es wahrscheinlich, dass ich da noch nicht das rechte Selbstbewusstsein habe. Ist man Autor, wenn man noch kein Buch veröffentlicht hat, oder nur Hobbyschriftsteller? Ist es Arbeit, wenn ich noch nie Geld dafür bekommen habe? Andererseits muss man ja mal irgendwo anfangen.
Was ich derzeit schreibe ist Cyberpunkt-Fiction. Nix für Kinder, nix womit man angibt ;-)
Mit Muse küssen hat das eigentlich wenig zu tun, man setzt sich halt hin und konzipiert Charaktere, überlegt sich, welche Entwicklung die durchmachen und warum, schreibt Szenenlisten und dann die Szenen selbst, und dann schreibt man alles wieder um weil es nicht so funktioniert %)
Einen Verlag findet man als Erstautor (wenn man nicht grade Bettina Wulff heißt) nur, wenn man denen ein fertiges Buch vorlegt und die es interessant genug finden. Dementsprechend hab ich weder einen Vertrag noch einen Abgabetermin. Der Verleger hat noch keine Ahnung von seinem Glück. Leider kommen für mein Genre auch nicht wirklich viele infrage :SORRY:
Drückt mir ein bisschen die Daumen, dass es trotzdem klappt, ja?
lg,
eva
Grah! Kindergartenstart verschoben
hab leier keine ahnung, was cyberpunkt-fiction ist. hast du nen schreibkurs besucht? in usa gibt es ja solche "werkstätten", die offenbar auch nicht so ganz erfolglos sind. der autor von "die asche meiner mutter" (tolles buch) hat jahrelang in einer solchen oziert. aber hier in deutschland ist as glaube ich, noch nicht so verbreitet. ich stelle es mir sehr schwer vor so aus em nichts charaktere un kleine etails oer dialoge zu entwickeln, ie echt und nicht konstruiert wirken. ie große rahmenhanlung hat man sicher noch am schnellsten entwickelt, aber as ganze mit leben zu füllen ist sicher etwas anderes. kurzgeschichten stelle ich mir eswegen viel einfacher vor.
ich drück dir ganz doll die daumen!
lg, claudia
Grah! Kindergartenstart verschoben
Kennst du vielleicht den Film "Blade Runner"? Der gehört zum Genre "Cyberpunk". Es ist eine zukünftige, allerdings nicht sehr positive Welt, in der es riesige Städte gibt, auf deren Straßen Schmutz und Gewalt herrschen. Es gibt einen ganz guten Wikipediaeintrag, bei dem das ganze gut beschrieben ist.
Kurs hab ich keinen besucht, aber ich habe einige Bücher über das Schreiben gelesen, die mir auch geholfen haben, das ganze besser zu strukturieren. Vorher hab ich nur so nach Gefühl geschrieben, aber es ist schon ganz gut, wenn man weiß, wie man einen Aufbau planen kann.
Die Charaktere zu entwickeln ist nicht einfach, wenn man sie nicht total klischeehaft oder flach haben will. Aber ich lese viel und spiele Rollenspiele, da kommt man mit einer Menge Ideen in Berührung. Dialoge kommen dann ganz von selbst. Man nimmt zwei Charaktere, die unterschiedliche Ansichten haben und lässt sie im Geiste aufeinander los. ;-) Ich hab die praktisch den halben Tag in meinem Kopf, wie sie miteinander quatschen. Und Details muss man gar nicht so viele erfinden. Ein paar gut gewählte, um eine Grundatmosphäre zu verbreiten, aber es ist nicht nötig (und auch nicht gut), jeden Raum und jede Person bis ins kleinste zu beschreiben. Eigentlich tu ich mich mit dem großen Rahmen am schwersten. Wo beginnen die Personen, wo endet ihre Geschichte? Wann machen sie welche Veränderung durch und warum? Und vor allem, wie zeige ich das alles? Ich habe fünf Protagonisten, die sich kennenlernen und deren Weltsicht und Ziele durch diese Begegnung verändert werden. Es ist nicht leicht, das glaubhaft rüberzubringen.
Kurzgeschichten finde ich noch einen Tacken schwieriger als Romane. Du hast da nur ganz wenig Zeit, einen Charakter zu zeigen, ein Problem, eine Situation, und diese zu einem Höhepunkt zu bringen, meist in einer einzigen Szene. Du muss innerhalb von wenigen Sätzen eine Situation schaffen, die interessant genug ist, dass sie der Leser auch verfolgen will. Und am Ende muss das alles noch irgendwie einen Sinn ergeben, etwas darstellen, was man vermitteln möchte. Da breite ich mich lieber ein bisschen langatmiger aus, dann ist es nicht so schlimm, wenn nicht jeder Satz sitzt :OK:
lg,
eva
Grah! Kindergartenstart verschoben
Klar kannst du dir deine Freizeit einteilen aber ich denke auch das Freiberufler im Schnitt mehr arbeiten als 9-5.
Ich wünsch dir viel Kraft für die Woche, wird schon schnell vorbei gehen.
lg isi
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen