Suchen Menü

Golf oder Touran???

Hallo Mädels,
sehr untypisch für ein Frauenforum, aber ich stelle heute hier mal eine Autofrage, weil man häufig doch die weibliche Intuition nicht unterschätzen sollte und vielleicht hat die ein oder andere ja Erfahrung mit Autodaten.
Also wir stehen vor der Entscheidung:
1.) Wir könnten den Golf von meinen Schwiegereltern übernehmen für kleines Geld (ca. 500 bis 1000 €). Der ist 10 Jahre alt, hat in der Zeit immer seine Macken gehabt (Tür ging nicht auf, diverse elektronische Reparaturen), hat aber erst 60.000 km runter. Kinderwagen passt in den Kofferraum allerdings nur wenn wir ihn komplett auseinanderbauen. Vorteil: Günstige Steuer (91 €/Jahr) und günstige Versicherung.
2.) Meine Chefin hat mir angeboten meinen Firmenwagen, wenn ich aufhöre aus dem Leasingvertrag rauszukaufen. Das ist ein Touran (Diesel) mit dann ca. 150.000 km, 3 Jahre alt, ohne die kleinste Macke in der Zeit. Ein sehr zuverlässiges Auto und als Familienkutsche bestens geeignet. Der Preis würde 5000 € sein (inkl. ein Satz Winterreifen). Steuer: 332 €/Jahr und Versicherung keine Ahnung. Im Internet werden solche Autos für ca. 9000 bis 11.000 € angeboten mit dem gleichen Alter und Laufleistung. Also klingt das Angebot super.
Mein Bauchgefühl spricht für den Touran, allerdings sind Unterhalt und Anschaffung nun mal teurer. Aber auch für den Touran müsste ich kein Kredit aufnehmen. Das würde schon passen.
Was würdet ihr machen? Bin gespannt in welche Richtung ihr argumentiert...
Danke schon mal für eure Hilfe,
Marie* (24+1, endlich 7. Monat!)
Bisherige Antworten

Golf oder Touran???

Huhu
Also ich würde auf jeden Fall den 2. vorziehen. Was hast du von einem alten Auto, wo du in die Macken geld stecken musst? und bei deinem Firmenwagen weißt du was du hast (war ja schließlich deiner!) - er ist größer (ist doch richtig?) und vor allem jünger und trotz der 150.000km kannst du auf einen Diesel ja auch noch das doppelte drauffahren (sollte man annehmen)
Minuspunkt ist natürlich der Diesel (den wir selbst zuhause haben) weil sich das einfahc nicht mehr als günstiger rentiert. Aber ich würde auf jeden Fall den nehmen!
Klingt super mit den 5000€- irgendwie nach Schnäppchen obwohl ich jetzt kein Fachmann bin. und wenn du unschlüssig bist, kannst du ihn immer noch vor dem Kauf auf eine Bühne stellen lassen damit sich ein Fachmann den wagen anguckt!
Viel Spaß beim Autokauf
Melli (27+4- Audi A6Kombi);-)

Golf oder Touran???

Hallo Marie, ich würde, wenn das Finanzielle paßt den Touran nehmen. Einfach wegen dem Platz. Erwachsene und Kind die Urlaub machen, da ist der Golf auf jeden Fall zu klein. Mein Freund hat seinen Mini;-) gegen einen Opel Zafira eingewechselt. LG Claudia 21+1

Golf oder Touran???

Hi Marie
Ich würde auf jeden Fall den Touran nehmen! Mit einer Familie kann man nie genug Platz im Auto haben ;-) Und du wirst esw sehr schnell zu schätzen wissen, wenn du nicht jedes Mal den Kinderwagen völlig auseinander nehmen musst. Und ein 3jähriges Auto mit mehr Kilometer finde ich persönlich viel besser als ein altes mit wenig Kilometer.
LG Petra 28+0

Golf oder Touran???

Hallo Marie,
ich an deiner Stelle würde den Touran nehmen. Alleine schon wegen dem Platz. Ich fahre zur Zeit einen Fiesta und da geht der KiWa nur rein wenn man die Hinterreifen abnimmt (und wir haben schon den VIP von Hartan der lässt sich wenigstens klein zusammenlegen). Zu Anfang hab ich geglaubt, dass das nicht schlimm wär. Später hat mich diese ständige Bastelei nur noch genervt, zumal man ja auch sonst nichts mehr mitnehmen kann, was etwas Platz braucht und Windelkisten nehmen viel Platz weg.;-) Deswegen werden wir uns jetzt einen größeren Wagen kaufen, denn mit zwei Kindern werd ich in dem Fiesta wahrscheinlich verrückt. Wir können uns nur noch nicht so richtig für ein Modell entscheiden. (Mazda 5 oder so was)
LG
Meliane (25+4)

Touran ist ein geiles Auto,sowas wirds bei uns auch irgendwann mal werden, noch haben wir aber einen Passat.lg>>

das 2. Auto (Antwort einer Beifahrerin)

Hallo Marie,

als autoloser Haushalt und nicht-Führerscheinbesitzerin antworte ich Dir pragmatisch: nimm das Auto, dass Du kennst.

Wir haben schon etliche Automodelle durch (Firmenwagen, Mietautos, Auto von Freunden) und es ist entspannender, wenn ihr nicht bei strömenden Regen auf dem Kinderwagen rumhopst, um ihn in den Kofferraum zu bekommen (und wenn dann die genervte Eltern im Auto sitzen, gehts mit der Diskussion durchaus weiter).

Mein 197cm grosser Mann fuhr uns letztens im Seat Ibbiza BJ 1980 durch die Gegend: er war nur am maulen. Das kann keiner lange mitanhören und dann auch noch dagegen reden. Die Liste: Einfachspiegel, keine Klima, Türen müssen manuell geöffnet werden, Sitz zu unbequem, bei 100 wurds gruselig,...auch wenn die Rückbank auch bei den neueren Modellen durchaus im Winter frieren muss (keine Sitzbankheizung für hinten), sind 10 Jahre bei einem Auto - was den Komfort angeht - durchaus Welten.

Liebe Grüße,

Ines

Wir würden uns für den Touran entscheiden. LG Nicole

*einschleich*

Hi,
ich würde den Touran empfehlen.
Ne freundin hat den, und die war suuuper glücklich, weil sie im Kofferraum hinliegen konnte um zu stillen (da waren wir zusammen unterwegs auf nem weiter entfernten Abenteuerspielplatz) und dort auch super wickeln konnte.
Er ist sowas von super geräumig, den Kiwa musst du nur zusammenklappen und der passt rein... und selbst wenn du nen Kiwa drin hast passt auch noch ein einkauf rein...
Also, auch wenn der touran in Anschaffung und Steuern teurer ist, er bietet vieeel mer Komfort und, wenn ihr Glück habt, vieeel weniger Reparaturkosten als evtl der Golf...
LG
Bianca 13+4

ich liiiiieeeebe den touran

hallo marie,

ich schleich mich mal wieder ein :-)

also wir fahren zwar einen passat, weil meinem freund damals der touran zu "unsportlich" war, aber wenn wir unser auto zur inspektion bringen,bekommen wir immer einen touran und was soll ich sagen:

mittlerweile bereut es mein freund auch, daß wir uns damals dagegen entschieden haben.

ich würde auf alle fälle den touran für das "kleine geld" nehmen... der golf wäre doch auch keine wirkliche lösung, sondern nur vorübergehend! auch wenn er im unterhalt und in der anschaffung billiger wäre, so kommen nach 10 jahren einfach irgendwann enorme kosten auf euch zu.

wir haben unseren golf auch vor zwei jahren nach 9 gefahrenen jahren abgegeben, weil die reparaturen uns eingeholt haben...

und "Kindertauglich" ist der golf auch nicht wirklich. der kinderwagen paßt da mit ach und krach rein, aber einkaufen ist dann schon nicht mehr drinnen

lg bianca

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen