Suchen Menü

Gleich noch ne Umfrage: Wie schlafen eure Kinder ein?

hi

immer wieder das thema schlafen gell ;-)

mich würde interessieren wie die mäuse einschlafen. also alleine im bett, oder auf dem arm, bauch,usw. singt ihr oder streichelt ihr? undundund...

also ich habe melina immernoch auf dem arm. ein ärmchen nach unten und dann so an mich drangeschmiegt. wir stehen dann schon vor ihrem bett, ich wiege sie und singe bis sie eingeschlafen ist. dann lege ich sie hin, streichel sie nochmal einbißchen und gut is.

in ca 70% der fälle gefällt ihr das auch und sie ist innerhalb von 5-10min weg, in den restlichen 30% fängt sie an zu meckern oder zu zappeln %)

ich versuch dann auch schon mal sie wach hinzulegen, dabeizubleiben und zu streicheln, aber da macht sie alles mögliche nur nicht schlafen, egal wie müde. sie fummelt dann überall rum, steht auf oder versucht mit mir zu schäckern (wie schreibt man das)

nachts wenn sie wach wird kann sie schon alleine einschlafen :-X

mit 11,8kg wird das langsam echt anstrengend =-O

bin schon gespannt auf eure antworten.

lg

miri mit melina

Bisherige Antworten

Gleich noch ne Umfrage: Wie schlafen eure Kinder ein?

Hallo...ne sehr interessante Umfrage:-)
Also bei uns ist es noch sehr Baby"like" :-P Ich lege Lily ins Bett sie Trinkt ca 170ml Milch , ich halte die Flasche und wenn ich merke sie wird müde (dann reibt sie immer ihren Teddy ganz doll an der Nase), dann gebe ich ihr den Schnulli, sie dreht sich um und schläft nach wenigen Minuten ein.
Ich weiß es ist nicht so toll wg den Zähnen.Aber momentan bin ich froh, dass sie so gut schläft.denn seit fast 2Mon schläft sie durch (und wer sich erinnert: sie war davor alle 3 std wach -jede Nacht:-( ).
Das Thema Milch vorm Schlafengehen werde ich im Urlaub ende des Mon angehen.
LG anja

WOW! Einfach so? LG Nic

Gleich noch ne Umfrage: Wie schlafen eure Kinder ein?

hi

das ist doch toll.

wenn melina wollte, würde sie auch noch ne flasche kriegen, da kam sie auch immer so schön runter, aber ich schätze genau deswegen will sie das nicht mehr.

oh ja, ich kann mich an deine posts erinnern. schön dass es jetzt klappt.

dann putz halt in der früh, da würde ich mir keinen kopf machen. sie nuckelt ja nicht ewig dran.

lg

miri

handreich...das Thema Milch vorm Schlafengehen haben wir auch :-(

Einschlafen = Stillen im Bett oder sonstwo, dann Schnuller und auf dem Arm einschlafen. LG Nic

bin ja froh das melina nicht die einzige ist die auf dem arm einschläft:-)

Gleich noch ne Umfrage: Wie schlafen eure Kinder ein?

Hallo Miri,

wir essen zusammen Abendbrot, dann gehts nach oben. Entweder erst duschen mit Papa oder nur wickeln und Schlafzeug anziehen mit Mama, dann werden Zähne geputzt und anschließend geht es ins Kinderzimmer.

Kurz kuscheln mit Mama und Papa (ca. 2 Minuten) dann ab ins Bett. Er nimmt die Arme hoch, damit man ihn bis unter die Achseln zudecken kann, kuschelt sich in seine Decke, winkt noch einmal kurz, ich mache die Spieluhr an und gehe raus, er schnappt sich seinen Schnuller und sein Kuscheltier, dreht sich auf die Seite und ist oft schon eingeschlafen bevor man aus dem Raum ist.

Manchmal erzählt er seinem Kuscheltier auch noch ein paar Minuten etwas bevor er schläft.

Gruß E.

Gleich noch ne Umfrage: Wie schlafen eure Kinder ein?

hi

na das hört sich ja toll an.

wenn ich melina so hinlegen würde würde sie alles im bett machen, nur nicht schlafen. spätestens nach 5 min steht sie dann im bett und schreit mama solange bis ich komme. dann grinst sie mich an :-P

ich hoffe sie wird irgendwann auch mal ruhiger, so dass sie friedlich einschlafen kann.

lg

miri

Gleich noch ne Umfrage: Wie schlafen eure Kinder ein?

Hallo Miri,
also Lucas ist da total unkompliziert. Wir machen zusammen die Jalousie runter, singen ein Nachtlied und kuscheln dabei und dann legen wir ihn ins Bett. Manchmal erzählt er noch etwas, manchmal nimmt er sich trotz total dunklem Raum ein Buch aus dem Fach aus dem Wickeltisch, der neben dem Bett steht. Und wenn ich abends noch mal reinschaue, nehme ich das Buch dann raus. Er schläft total Problemlos ein, zum Mittagsschlaf auch.
Wenn er morgens wach wird erzählt er sich auch was und "guckt" sich seine Bücher an-so kann ich 30-60min noch vor mich hin dösen, eh ich zu ihm rüber geh :-)
Ihn solange auf dem Arm zu lassen bis er eingeschlafen ist wär mir unmöglich...Lucas wiegt auch knapp 12kg-dafür dauert mir das echt zu lang und ausserdem schläft er nicht ein, wenn ich drin bleibt.
Schöne Grüße von uns
Katharina mit Lucas, der heute seine vorerst letzte Impfung gekriegt hat *endlich*

Gleich noch ne Umfrage: Wie schlafen eure Kinder ein?

hi
das klingt schon so groß. melina ist da noch mehr baby.
wenn ich rausgehe, dann ruft sie nach ein paar minuten solange mama bis ich komme %)
auch in der früh steht sie dann im bett und ruft solange mama bis ich reagiere und dann grinst sie :-*
das mit dem buch werde ich in der früh mal versuchen...
sowieso ist ihre lieblingsbeschäftigung zur zeit mama rufen, auf der einen seite echt süß, aber denn ganzen tag irgendwann auch nervig.
ich wünsche euch ne gute nacht, ohne nebenwirkungen :THUMBS UP:
lg
miri

Gleich noch ne Umfrage: Wie schlafen eure Kinder ein?

hallo,

ich kann immer nur von momentaufnahmen berichten ;).

zur zeit stillen wir im bett, dann kommt er in den kinderwagen und wird geschaukelt bis er einschläft. in der regel klappt das ganz gut.

lg

nicole

.. deren linkes bein mit kinderwagenschieben beschäftigt ist ;)..

wenn ICH abgelenkt bin (z.b. pc) klappt es besser..

Gleich noch ne Umfrage: Wie schlafen eure Kinder ein?

Hallo Miri,
bei uns ist das ganz unspektakulär. In der Regel bringt mein Mann Eumel ins Bett.
(Ich verabschiede mich schon im Wohnzimmer mit Gute Nacht Kuss) Das geht seit jeher so:
Nena tausend Sterne CD im Kinderzimmer anmachen, dann Eumel umziehen, frische Windel an ect. Zähne putzen ein paar Schlucke Wasser trinken. Dann gibt es einen gute Nacht Kuss und dann wird er ins Bett gelegt. Dort liegt schon sein Schmusetier, sonst nichts. Schnuller ist abgewöhnt.
Dann geht mein Mann raus. Meistens schläft unser Sohn direkt, manchmal erzählt er noch fünf Minuten und manchmal meckert er noch ein wenig. Aber ganz wenig. und dann schläft er nach ner Minute ein.
Alternativ klappt das gnze mit mir genauso.
Viele Grüße
Ruby

Gleich noch ne Umfrage: Wie schlafen eure Kinder ein?

hi du
mittagsschlaf: nach dem essen ins zimmer hoch, ins bett rein, fensterläden runterlassen, raus gehen, fertig :-)
abend: mein mann macht die kleine bettfertig (waschen, pijama anziehn, zähneputzen), dann geb ich ihr die flasche (doof wegen den zähnen, aber im moment gehts nicht anders) und sing dazu ein lied, wenn sie fertig ist den nuggi und danach wach ins bett. meist plaudert sie dann noch ein paar minuten bis eine viertelstunde, dann ist ruhe :-)
glg, andromeda

Gleich noch ne Umfrage: Wie schlafen eure Kinder ein?

Huhu!

Eigentlich geht es ganz problemlos: Da ich ja zwei Zwerge ins Bett bringen muss (idR kommt der Papa erst von der Arbeit, wenn die Kinder schon im Bett sind), gehen beide zur gleichen Zeit ins Bad und dann ins (Familien-)Bett. D.h. ausziehen, waschen oder baden (gerade jetzt im Sommer, wenn beide nach ausgiebiger Buddelei im Sandkasten knirschen ;-) ), Schlafanzug anziehen, Zähne putzen, dann ins Bett. Dort jede auf ihre Seite, Gute-Nacht-Geschichte, während der die Kleine bereits anfängt zu stillen, dann Vorhang zu, Buch zur Seite, Gute-Nacht-Kuss. Die Kleine stillt sich in den Schlaf (dauert meist nicht lang) und dreht sich dann um, die Große kuschelt sich an meinen Rücken und schläft entweder währenddessen ein oder später alleine, weil ich, wenn die Kleine schläft und ich nicht zu müde bin, wieder aufstehe.

LG

chocolate-cookie

Gleich noch ne Umfrage: Wie schlafen eure Kinder ein?

Hallo Miri, nach dem Zähne putzen bekommt Carrie noch 300 ml Milch aus der Flasche. Dabei schläft sie auf meinem Arm ein ( Dauer von ca. 15 min bis 1 h ). Dann lege ich sie vorsichtig ins Bettchen. Manchmal wacht sie dabei auf und ich muss bei ihr bleiben bis sie eingeschlafen ist. Tja, irgendwann muss ich ihr lernen, dass sie alleine einschlafen muss......ich weiß :KISSED:

LG Jani & Carrie

Gleich noch ne Umfrage: Wie schlafen eure Kinder ein?

Mittags leg ich mich (oder mein Mann sich, wenn er da ist) mit Timmy ins (Familien-)Bett, dabei liegt sein Köpfchen auf meinem Oberarm und meist ist Tim innerhalb von 5 Minuten eingeschlafen, ganz problemlos und ruhig.
Abends nach dem Abendbrot macht mein Mann Tim bettfertig (wenn er da ist), also ausziehen, Pipi machen, frische Windel und Schlafanzug an. Zähneputzen, Gesicht waschen und eincremen oder duschen (das dann vor dem bettfertig machen) mach ich mit Tim. Dann legt sich einer von uns mit ihm ins (Familien-)Bett bis Tim eingeschlafen ist. In 80 % der Fälle klappt das auch sehr schnell so wie mittags, aber heute war wieder so ein Tag, da hat der junge Mann 1 Stunde gebraucht bis er weg war. Er turnt dann noch im Bett rum, beißt ins Kissen, die Decke und die Kuscheltiere und ist einfach überdreht, obwohl er vorher augenscheinlich müde war und ist.
Manchmal schlafen wir direkt mit ein (so wie heut, bin gerade aufgewacht), aber normalerweise stehen wir wieder auf und gehen rein, wenn Tim kurz aufwacht und meckert, weil er seinen Nuki nicht allein findet. Meistens schläft er aber durch bis wir auch ins Bett gehen und natürlich dann auch weiter.
Liebe Grüße
Sunny mit Timmy
Lilypie <br /> <br /> zweiter Geburtstag Ticker

Gleich noch ne Umfrage: Wie schlafen eure Kinder ein?

Hallo Miri,
Jasper wird von einem von uns fertig gemacht (waschen oder baden, umziehen, Zähne putzen), dann wird das Fläschchen abgeholt und Gute Nacht gesagt. Die Flasche kriegt er von mir oder meinem Mann auf dem Arm im Sessel. Danach nehm ich ihn Bauch an Bauch auf den Schoß (wie beim Tragen) und schuckel und streichel ihn in den Schlaf. Meist geht das ganz schnell. Dann leg ich ihn ins Bett, er dreht sich auf die Seite und schläft weiter. Mein Mann steht nach der Flasche mit ihm auf und macht es wie Du mit Melina.
LG Jennie

Gleich noch ne Umfrage: Wie schlafen eure Kinder ein?

Hallo Miri,
nach ganz unterschiedlichen Phasen in den vergangenen Monaten geht es Einschlafen seit etwa 3 Wochen völlig problemlos!
Zu dieser Zeit haben wir das Kinderbettchen ins Kinderzimmer gestellt (dort schläft auch ihr Bruder).
Die ersten 5 Abende haben mein Mann und ich damit verbracht, etwa 25 min Geige oder Gitarre zu spielen - beide Kinder schliefen ruhig ein.
Und nun: Ich lege Josefa ins Bettchen, singe dabei für beide Kinder ein Schlaflied. Manchmal ist sie so knülle, da dreht sie sich um und schläft, manchmal dauert es etwas länger, aber dennoch total unkompliziert. Ab und an gibt es ein strenges Wort von mir, da legt sie sich wieder hin.
Bin begeistert momentan, da gab es zuvor nämlich gaaanz schwierige Abende... (als 6 Zähne nahezu gleichzeitig durchbrachen).
LG
Rupmaus
:ROSE:

Gleich noch ne Umfrage: Wie schlafen eure Kinder ein?

Hallo Miri,

wir haben abends ein Ritual:

Erst wird gegessen, dann gegen wir ins Bad und putzen Zähne und dann gehen wir in Alexandras Zimmer und waschen sie. Dann wird der Schlafi angezogen und ich sing ihr meistens noch ein Lied vor. Ich leg sie in ihr Bett und streichle sie kurz und dann schläft sie auch schon ein. Jetzt ist es sehr entspannt.

Sie schläft Nachts auch von alleine wieder ein, falls sie aufwacht.

LG Steffi mit Alexandra 16M

Gleich noch ne Umfrage: Wie schlafen eure Kinder ein?

Hallo Miri,

also bei uns ist das leider eher eine kleine Kathastrophe :-(

Lena schläft ja bei uns (Familienbett), sie wird umgezogen oder gebadet, trinkt noch 2,3 Schluck Wasser und dann legen wir uns beide oder einer von uns mit ihr hin.

Seit Kurzem schleppt sie immer ein Buch mit ins Schlafzimmer und will dass man vorliest, das haben wir jetzt einfach noch als zusätzliches Ritual mit eingeführt. :-)

Sie ist offensichtlich müde aber "randaliert" dann meistens noch sehr umher, schreit auch teilweise, zappelt rum, dreht sich, versucht aufzustehen...

Es ist sehr anstrengend im Moment und manchmal bin ich echt mit meinem Latein am Ende. :-(

Lg, Anna

schleich ein ;-)

Hi Anna,
genauso führt Jela sich auch auf, wenn sie noch nicht müde genug ist. Wir haben deshalb die Schlafenszeit von 20 Uhr mal wieder nach hinten geschoben, und sind jetzt bei 21 Uhr (was noch gut ist, wir waren lange bei 23 Uhr !). Wenn Jela rumzappelt, dann stehe ich konsequent wieder auf und lasse sie spielen und mache halt was anderes im Haushalt, bis sie wirklich total müde ist. Ist zwar nervig, aber es kommt nicht oft vor.
Vielleicht lasst ihr Anna noch ein mini bisschen länger auf ;-) ?
LG Nilaa mit Jela :IN LOVE:

*unterschreib*

Gerade jetzt im Sommer ist es ja auch nicht einzusehen, warum man schlafen sollte, wenn es draußen noch hell ist. ;-) Und erst abends wird es doch richtig schön und temperaturmäßig erträglich. Wenn Ihr nicht den Druck habt, morgens zu einer bestimmten Uhrzeit das Haus zu verlassen, dann gönnt Euch doch den Luxus, später ins Bett zu gehen und morgens länger zu schlafen. Das ist ohnehin früh genug vorbei.

Und nichts ist ätzender, nerviger, anstrengender, als neben einem schlafunwilligen Kind im Bett zu liegen und sich zu ärgern (v.a., wenn man selber wieder aufstehen möchte). Dann lieber gemeinsam aufstehen und abwarten, bis dem Kind die Augen zufallen. ;-) Der Weg des geringsten Widerstandes ist nicht immer der dümmste.

LG

chocolate-cookie

Gleich noch ne Umfrage: Wie schlafen eure Kinder ein?

Hi Miri,
bei uns ist es ja immer noch so, dass Jela nachts am Monitor angeschlossen wird, und einer von uns dann mit im Schlafzimmer (heisst im Bett) bleibt. Jela geht gegen 21 Uhr ins Bett, Mama oder Papa legen sich mit hin, sie bekommt ihre Gute-Nacht-Flasche und kuschelt sich dann entweder bei Mama auf den Bauch :-* oder bei Papa in die Armbeuge. Meistens dauert es ca 5-10 Minuten, in denen nochmal erzählt, rumgedreht und rumgekapstert wird, und dann schläft die Maus. Und wenn sie nachts wach wird, dann schläft sie auch allein zwischen uns wieder ein.
Heute Nacht ist das Bett zusammengekracht, als Papa mal raus musste....Hammer, ich hab mich total erschrocken, die Katze auch...aber Jela hat sich kaputtgelacht...die hat sich gar nicht wieder eingekriegt :-D obwohl sie ja zusammen mit mir 'ne Etage tiefer' gelandet ist.
Die Spatzmaus bringt so schnell nix aus der Ruhe, auch mitten in der Nacht nicht ;-)
LG Nilaa mit Jela :IN LOVE:

Gleich noch ne Umfrage: Wie schlafen eure Kinder ein?

Hi Miri,
also unser Ritual sieht folgendermassen aus: Abendbrot, wenn wir um ca. 17.30 heimkommen, dann noch spielen. Gegen 18.20 dann 'In the Nightgarden', unser UK Sandmaennchen. (Manchmal schaut er's, auf meinem Schoss, an mich gekuschelt, manchmal hat er kein interesse und macht die Glotze aus und spielt lieber noch...sehr selbstaendig!)
Um 19.00 in die Wanne, dann wickeln, Schlafi und Schlafsack.
In seinem Zimmer setze ich mich dann (oder mein Freund) mit ihm auf den Sessel, es gibt eine Gute-Nacht-Geschichte, 'ne Flasche Milch...
und wenn es gut laeuft, aslo er muede ist, dreht er sich nach der Flasche auf meinem Schoss rum, macht die Augen zu, un dschlaeft ein.
Gestern abend habe ich ueber 1 Stund mit ihm 'gekaempft' - er war muede, konnte aber irgendwie nicht einschlafen. Zaehne, vermute ich. Aber normalerweise braucht er eta 15 min, dann schlaeft er, und ich lege ihn ins Bett.
Und wenn alles glatt geht, schlaeft er durch bis 6.00 oder 7.00. Normalerweise schlaeft er nachts auch von alleine wieder ein - heute habe ich ihn mindestens 2x grummeln gehoert, aber nach 5 Minuten war er wieder eingeschlafen.
Ich beneide alle, die ihre Maeuse einfach hinlegen und die dann selbst einschlafen. Geht hier auch gar nicht - er steht sofort auf, und haelt die Arme hoch und regt sich total auf.
Tja, vielleicht muss man das gleich ganz frueh einfuehren, wir kommen in dder Regel mit unserem Ritual sehr gut klar. Und wenn er aelter wird, wird sich das auch wieder aendern!
LG, Sylvie mit Oscar 8-)

Gleich noch ne Umfrage: Wie schlafen eure Kinder ein?

hi Miri!

Wir essen gegen 18.30 Uhr zu abend. Danach darf Leonard noch 20-30 Minuten spielen. Dann wird ausgiebig gebadet und anschließend bettfertig gemacht. Dann gibt es im Wohnzimmer gekuschelt noch ein paar Schluck dünnen Tee und dann bringt einer von uns ihn in sein Bett. Wir legen ihn rein, sagen Gute Nacht und gehen raus. Er schläft dann binnen 2-3 Minuten allein ein. :-)

LG, Kristin

Ach, haben wir ein einfaches Kind :)

Hallo!

Also wenn ich das alles so lese, haben wir es doch recht gut getroffen mit unserem kleinen Mann. :-P

Er schläft, außer Mittwochs, vormittags von 9Uhr bis 10Uhr und nachmittags von 14 Uhr bis 15 Uhr. Abends geht er um 19Uhr nach dem Sandmännchen, waschen, Zähnchen putzen usw. ins Bett. Bei uns gibts keine Milch abends oder gar Nachts, er schläft sofort ein und durch bis 7 Uhr. Das wichtigste ist sein MaM-Leucht-Dutzi, dass findet er Nachts leichter und sein Kuschel-Schaf.Tagsüber schläft er auch sofort ein, wenn man sein Zeichen, das Augenreiben sieht, klappt es am besten.

Mittwochs gehen wir von 9 Uhr bis 11 Uhr in eine Mutter-Kind-Gruppe, auf dem Rückweg schläft er meist ein und ich lege ihn sofort ins Bett. Er schläft ca. bis 14 Uhr, Abends wirds an diesem Tag auch später, da wir da immer unseren Wocheneinkauf machen.

Viele Grüße an alle Marie und Richard

einschleich ;-)

Huhu,
diese Leucht-Schnullis haben wir auch :-) Ich finde die total praktisch, als gestern im Keller das Licht ausging, hab ich zumindest meine Kleine gleich gefunden ...den Lichtschalter leider nicht :-P
LG Nilaa mit Jela :IN LOVE:

Gleich noch ne Umfrage: Wie schlafen eure Kinder ein?

Hi Miri,
bei uns läft das zu Bett bringen eigentlich ganz unspektakulär ab. Mittags bringe ich die zwei um ca. 12.30 Uhr ins Bett, d.h. Schuhe und Hose aus, Schlafsack an, Schnuffelktier/Schnulli in die Hand, auf den Bauch, Rolladen runter, Schalflied an und geschlafen wird. Das klappt zu 99% super.
Abends wird um ca. 18 Uhr gegessen, danach gibts noch 120ml Milch und dann wird ausgiebig geschmust, gespielt und Bücher geschaut mit den beiden. Um ca. 19 Uhr macht mein Mann dann beide nacheinander bettfertig und um 19.30 Uhr gehts ins Bett. Gute Nacht, Licht aus und gut ist.
Bin sehr froh dass das so gut klappt!!! Ich könnte ja wenn ich alleine bin nicht beide gleichzeitig in den Schlaf wiegen...
LG Sonja

Gleich noch ne Umfrage: Wie schlafen eure Kinder ein?

huhu :-)

Mittags geht sie zwischen 11:00 und 11:30 ins Bett, gleich nach dem Mittagessen, ich sage dann "bis nachher lieber Tag, wir gehen jetzt ein bisschen schlafen" , dann legen wir uns ins Familienbett und sie stillt meistens nur so 2-3 Minuten und ist dann eingeschlafen.

Dann wird ca. 17:30 gebadet/geduscht (notwendig wegen des Sandkastens auf dem Spielplatz ;-) ) und der Schlafanzug angezogen.Ich habe die Dusche vor das Abendessen gelegt, weil sie da immer so jauchzt und schreit und tobt, dass sie immer vollkommen überdreht war und nicht einschlafen konnte - so ist das Abendessen dazwischen, und sie kommt wieder runter.

Um ca. 18:00 gibt es Abendessen, dann werden die Zähne geputzt und wir gehen so um

18:30 sagen wir allen Zimmern "tschüs bis morgen" und natürlich auch dem Hund, gehen ins Familienbett mit Mäh, dem Schaf und Mah, der Spieluhr, lesen unsere Gutenachtgeschichte (Gute Nacht, Gorilla, ein tolles Buch, über das ich neulich in der Buchhandlung gestolpert bin :KISSED: ).Dann mache ich die Spieluhr an und lege Mäh in Nogas Arme zwischen uns, kuschele mich neben sie und dann wird gestillt und noch ein bisschen geklettert, bis sie dann nach 10-20 min. einschläft - abends meistens ohne Stillen, sie dreht mir dann seit ca. 3 Wochen kurz vorm wegnicken den Rücken zu und wehe, die Spieluhr geht in der Zeit aus!!!!

Ich bin echt froh, dass es jetzt so läuft, denn wir hatten fast 3 Monate, in denen es mittags an die 1 Stunde und abends immer an die 2 Stunden Kampf gab, egal, wie müde sie war, aber daran waren wohl auch die Zähne schuld, denn jetzt hat sie fast gleichzeitig die 6 ersten Zähne bekommen und die haben sie glaube ich laaaange gequält. :,( )es waren auch noch gleich 2 Backenzähne dabei :-! ) Ich hoffe, das wird bei den nächsten nicht wieder so schlimm, ich muss ja abends eigentlich arbeiten und mein Mann kommt zur Zeit so spät heim, dass er das ins-Bett-bringen nicht übernehmen kann - und die Dame akzeptiert ihn auch nicht mehr als Bettgenossen, seitdem das so ist :-P ) da ist das natürlich richtig blöd, wenn das Kind nicht einschlafen kann und das wochenlang.

glg Barbara

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen