Suchen Menü

Gibts hier noch mehr Töpfchenverweigerer?

Bin inzwischen ziemlich ratlos. Jaimes Windel ist morgens meistens trocken. Und wenn man ihn dann auszieht, hält er auch ein. Das blöde ist, WENN man ihn überredet kriegt aufs Klo oder Töpfchen zu gehen hält er WEITER ein. Er will absolut nicht ins Klo oder Töpfchen machen. Entweder er ist nach zwei Sekunden "fertig", oder er fängt an zu heulen wenn man ihn nur fragt. ich hab ihm schon alles versprochen, und wenn ich ihn frage ob er lieber Höschen tragen will und groß sein und aufs Klo gehen sagt er auch ja, aber wenns dann konkret drum geht sich hinzusetzen geht das Theater los.

Habt ihr eine Idee? Hab mir schon überlegt, die Windel erstmal nachts wegzulassen, wenn sie doch oft trocken bleibt... :-X

Hat das hier noch jemand? Bei Keiî war das natürlich ganz anders, bei dem hat es ewig nicht funktioniert, aber er hat es eisern probiert bis es klappte.

lg,

   eva

Bisherige Antworten

Re: Gibts hier noch mehr Töpfchenverweigerer?

unser zwerg hat auch keine lust aufs töpfchen. das kommt schon noch... theater gibt es bei uns aber nicht. ab und an, sitzt er mal probe, aber steht gleich wieder auf und behauptet, er hätte gepieselt (obwohl er das nicht hat). für ihn ist es wohl eher ein spiel. leider hat er "keine zeit", um mal länger sitzen zu bleiben.

was macht übrigens dein roman? kommst du gut voran?

lg, claudia

Heute hat's geklappt!

Heute morgen hat er sich ne ganze Weile draufgesetzt, und ich hab ihm vorgelesen. Dann wollte er irgendwann nicht mehr, und ist ein bisschen ohne Windel rumgeflitzt. Dann wollte er zu Papi ins Bett. Als er halb auf der Leiter war sehe ich wie er sich immer am Penis rumzupft, da hab ich ihn gefragt ob er nochmal drauf will. Er sagt ja, ich setzt ihn aufs Töpfchen und er macht es voll! :BRAVO:

Hab ihn natürlich ganz arg gelobt, Keiî ist extra ausfgestanden um auchmal zu gucken, wir haben das Pipi feierlich ins Klo gespült und er bekam ein Bonbon. Und eine Unterhose. eben war er mit Papi einkaufen ohne Windel und ist stolz wie Bolle dass er auch Höschen tragen darf. Mal sehen, wie es weitergeht. Wir haben heute Grillfest und Lehmofen bauen im Kindergarten, ich denke, dafür ziehen wir lieber wieder eine Windel an.

Tja, und mein Buch - danke der Nachfrage. Bin grad dabei meite 3 Trillarden Textteile zu sortieren und in eine anständige Geschichte zu gießen. Aber diese Woche bin ich dank Schulanmeldung, Arztbesuch, Logopädie etc zu nix gekommen, da ging jedesmal "mein" Vormittag dafür drauf... :-(

 

lg,

    eva

Re: Heute hat's geklappt!

ach ja, keîi kommt ja schon in die schule! wow!

hast du mit der lehrerin gesprochen, dass er anfangs immer stark zurückhaltend ist? damit die lehrerin darauf eingeht und er einen schönen sanften start hat?

habt ihr in der kita schon eine schultüte gebastelt?

dass das heute schon so gut geklappt hat, freut mich. leider will meiner ja partout nicht. aber kommt schon noch.

lg, claudia

Re: Heute hat's geklappt!

Nein, ich weiß noch gar nicht in welche Klasse er kommt, das sind ja altersgemischte Klassen in die die Neuen dann verteilt werden. Ich bin mir auch nicht sicher ob es klug ist da im Vorfeld gleich seine ganze Geschichte auf den Tisch zu packen. Im Kindergarten ist seit März ein neuer Betreuer in der Gruppe, der mir erzählt hat er hatte Bammel wie er mit Keiî umgehen soll und Keiî hat sich wider Erwarten sofort an ihn gehängt und kommt super mit ihm klar. Das ist wohl eine Typfrage. Ich denke, ich werde die Lehrerin warnen dass sie ihm Zeit lassen muss, aber in der Schule geht es ja ohnehin nicht so kuschelig zu, ich denke nicht, dass sie ihm da aus Versehen zu nahe tritt.

Bisher wurden keinen Schultüten gebastelt, aber Keiî hat beim Schulranzenkauf eine gesehen die ihm gefallen hat und meine Tante hat sie dann später gleich heimlich gekauft ;)

Und zum Töpfchen, wie du siehst, bei uns scheint es Klick gemacht zu haben. Es klappt zwar noch nicht wirklich, aber das interesse daran ist plötzlich da. Falls du es nicht kennst, meine Beiden fahren diesbezüglich total auf das Buch "Moritz Moppelpo braucht keine Windel mehr" ab. Ich muss es Jaime pro Töpfchensitzung zweimal vorlesen, so sehr fesselt es ihn! %)

 

lg,

   eva

 

Re: Gibts hier noch mehr Töpfchenverweigerer?

Hast du es mal damit versucht, ihn draußen ohne Windel und vielleicht auch ohne Höschen laufen zu lassen? Also ich meine im Garten. Wir haben so auch mit Emi angefangen und dann mit Büchern und Spielzeug für "kürzere"Zeit aufs Töpchen gesetzt. Manchmal wollte sie dann gar nicht mehr runter. Mach ihm keinen Druck, er ist zwar vielleicht nicht der frühste, aber es gibt Kinder die länger Windeln tragen....

Lg und viel Erfolg

Re: Gibts hier noch mehr Töpfchenverweigerer?

Wir haben leider keinen Garten. Ich hab mir aber vorgenommen, ihn wenn er ein bisschen Gefühl dafür entwickelt hat ihn hier in der Wohnung unten ohne rumlaufen zu lassen.

Seit das jetzt einmal geklappt hat ist er auch bereit, sich aufs Töpfchen zu setzten. Ich hab das selbe Töpfchenbuch wie bei Keiî eingeführt und er will es oft sogar zweimal vorgelesen haben, so lange bleibt er sitzen. Meistens kommt nichts, er hat schon bis zu 6 Stunden am Tag kein Pipi gemusst, er hält immer ein so lange er kann, daher ist es schwer, ein Erfolgserlebnis zu bekommen, denn ich muss immer einen Zeitpunkt abpassen wo er wirklich dringend muss. Heute morgen hat es wieder geklappt, er war auch ganz stolz, ich denke, wir werden einfach mal darauf aufbauen. Aber zum Windel weglassen reicht es noch nicht ganz, da fehlt noch die Kontrolle bzw das Merken, wann es dringend drückt.

 

lg,

   eva 

Re: Gibts hier noch mehr Töpfchenverweigerer?

Das war bei Emi auch so. Wenns dann geklappt hat gabs n Gummibärchen. Bei ihr ging es am Anfang auch oft daneben, auch in der Wohnung.

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen