Gibts hier noch Mäuse, die nicht sitzen können?
Aber sitzen kann er noch nicht. Macht auch keinerlei Anstalten dazu. Hochziehen tut er sich auch nirgendwo, ist aber froh, wenn er steht und hält sich dann auch fest. Zieht man ihn aus dem Liegen etwas hoch druckt er sofort die Beine durch.
Korrigiert ist er jetzt so 9 Monate alt (Termin war 03.10.)
Lg Ina mit schlecht essender Maus (*13.08.)
ja hier. Eléna kanns auch auch noch nicht. sie krabbelt aber auch nicht.
Paula kann zwar sitzen, aber...
Liebe Grüße
Petra mit Paula fast 9 Monate alt
nicht immer.Luca konnte auch erst krabbeln und dann sitzen!lg Jasmin ;-)
Paula kann zwar sitzen, aber...
alle meine Kinder konnten erst krabbeln und dann sitzen :)
Lg Maja
Petra erst kommt krabbeln, dann sitzen
Erst dann spricht man vom richtigen Sitzen
LG Christin
Nina sitzt, aber krabbelt nicht!
Also meine Maus setzt sich selbständig hin, aber krabbelt noch nicht. Sie robbt durch die Wohnung, zieht sich in den Stand hoch usw.
Lg
Kebi mit Nina 9,5 Monate
Wie setzt sie sich denn da hin, das sitzen kommt doch aus dem krabbeln, Pops zu Seite und hingesetzt?
Wie setzt sie sich denn da hin, das sitzen kommt doch aus dem krabbeln, Pops zu Seite und hingesetzt?
Lg
Kebi
Es gibt doch auch Kinder die niemals krabbeln und die können doch auch sitzen ;-)
man sollte eigentlich nicht vergleichen und du als Frühchenmama noch weniger.
1 Kind konnte mit 10 Monaten sitzen, 2 erst mit 11 Monaten. Und sie waren keine frühchen, wobei meine 2. Tochter starke Probleme unter/nach dem KS hatte.
Linus war noch keine 9 Monate als er sich hinsetzen konnte.
Mach dir keine Sorgen, neue Entwicklungsschritte können von heut auf morgen erfolgen. Und bisher macht er sich doch super. :ROSE:
Lg Maja mit Linus 22.09.
ich geh doch schon immer nach dem korrigierten Alter
ich geh doch schon immer nach dem korrigierten Alter
Aber trotzdem darf man nicht unterschätzen, was der kleine Mann in den ersten Monaten durchgemacht hat.
Lenya lag nach der Geburt 3 Tage auf ITS, hatte 2 Herzstillstände. Ihr Motorik und Sprache ist bis heute verzögert und sie hat Ängste.
Wir fördern sie, sie hat auch schon super aufgeholt und sie wird schon 4.
Das selbständige sitzen sollte bis zum 11. Monat erlernt werden lt Therapeutn meines 1.Sohnes der eine Muskelschwäche hat.
Und ich bin mir sicher, dass Alexander es bald auch schafft. Er schafft ja schon den 4füssler und kann krabbeln.
Meine ersten 3 konnte man auch nie hinsetzen, sie konnten erst sitzen als sie es selbständig geschafft haben.
Und hier im Forum sind viele Frühstarter und bei und einige die frei sitzen können, schaffen es aber noch nicht alleine.
:ROSE:
Ja, hier!
Maria ist noch weit vom Sitzen entfernt! Sie robbt. Krabbeln geht nicht, hochziehen, sitzen... das geht alles noch nicht.
ET war 29.10, GT war 22.09.
LG, soehli
Daniel kann zwar sitzen...
das hat er übrigens auch erst NACH dem Krabbeln gelernt, aber ich denke auch, dass es überhaupt nichts aussagt, dass Alexander jetzt noch nicht sitzt.
Ich glaube die Kleinen lernen tatsächlich die ganze Zeit. Bei Daniel ist es gerade ganz unglaublich toll, weil er in den letzten Tagen und Wochen so viele sehbare Dinge, wie krabbeln, sich hochziehen und nun die ersten Schritte machen gelernt hat. Aber das heißt doch nicht, dass Alexander nicht auch gerade ganz viel lernt. (Mal abgesehen davon, dass man bei deinem Frühchen ja mehr als deutlich sieht, wieviel Energie er allein in seine körperliche Entwicklung gesteckt hat.)
Daniels Kumpel Bruno ist schon 10 Monate alt und kann noch nicht krabbeln, er kugelt sich zufrieden durch die Wohnung. Dafür kann er fast allein aus einem Glas trinken, sich eine Erdbeere aus der Schüssel nehmen und allein in den Mund stecken (was bei Daniel in einer Riesensauerei enden würde) und (fast am wichtigsten) er kann allein einschlafen und durchschlafen. Ein Zustand von dem ich nur träumen kann, wenn ich denn mal Ruhe zum Träumen hätte.
Ich weiß, es ist sehr schwer und ich muss mich auch immer wieder dazu ermahnen, aber man sollte nicht vergleichen. Im Grundschulalter wird es niemanden mehr interessieren, ob ein Kind mit 6 oder erst mit 12 Monaten allein sitzen konnte ;-) .
Liebe Grüße
Melanie mit Daniel (*18.9.2010)
Wenn man Niklas hinsetzt, sitzt er schon sehr sicher...
...und kippt nicht mehr um.
Alleine in die Position kommt er aber noch nicht.
LG
Sandra und Niklas
ich kann sie nicht mal so hinsetzen, da fällt sie um :-)
mach mir da aber auch keine Sorgen. Sie dreht und kullert sich. das ist ja schon mal was.
LG Christin
Hier...
Hallo Ina,
Lia kann auch nicht sitzen. Sie krabbelt zwar schon länger und zieht sich hoch, fängt sogar an entlang von Möbeln zu gehen aber sitzen - NÖ. Sie sitzt zwar wie ne eins, wenn ich sie hin setze und kommt auch wieder raus aus der Position aber selber sich hinsetzen scheint sie wohl nicht zu interessieren. Und dabei machen wir Krankengymnastik. Tja ist ihr halt zu langweilig %)
Liebe Grüße
Lina mit Lia 2.10.2010
Hier auch noch nicht...
Hi Ina,
Finja zieht sich bisher immer nur nach vorne, ab und zu kommen die Beine mit, aber so richtig krabbeln kann man das noch nicht nennen.
Stehen tut sie auch ganz gerne, wenn ich sitze und sie im Arm habe. Aber sie zieht sich ebenfalls noch nicht irgendwo hoch.
LG
Tiggerli
Sandro robbt und wackelt+turnt auf allen vieren herum:-) Sitzen...
...kann er alleine sehr gut und lange...aber bringt sich noch nicht alleine vom Bach in die Sitzposition. Hochziehen tut er sich auch noch nicht...aber wenn ich ihn ein bisschen unterstütze, dann hält er sich prima irgendwo fest und steht schon richtig gut..nur eben noch nicht alleine;-)
Lg, Sandra mit Sandro (9 MO+1 T)
Alleine HInsetzen icht , aber wenn man ihn in Position setzt klappts gut. , LG Kathleen+Junis 11.10.10
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen